User Tag List

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 215

Thema: Die besten Comics von Hermann

  1. #151
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Also "vorher geplant" war das alles nicht! (...)
    Bezieht sich jetzt auf was genau? Und woher weisst Du?

    Gibt es ne zuverlässige Quelle aus der hervorgeht, dass Greg immer nur von einem Album zum nächsten geplant hat? - Eh Du mir wieder 'Alles-Anzweifeln' vorwirfst: Mich interessiert es wirklich und ich fänd entsprechende Quellen total interessant, weil ich weiss es natürlich letztendlich auch nicht, und schrieb ja auch 'man meint', er habe einen 'Masterplan' im Kopf gehabt. Kann man ja letztlich nicht wissen, man wohnt ja nicht in seinem Kopf.

    Aber zB Comanche: Da kann er eigentlich nicht nur von Album zu Album geplant haben, find ich. Denn in Band 2 gibt es ja bereits einen Hinweis auf Band 3, da muss er den mindestens schon mal grob im Kopf gehabt haben. Und so 'logisch' wie die Bände 3-5 aufeinander aufbauen, ist für mich auch nur schwer vorstellbar, dass er die Entwicklung, die die Story in Band 4 und 5 nimmt, nicht schon beim Schreiben von Band 3 im Kopf hatte. Das ist für mich -auch in der Gesamt-Schau- an vielen Stellen zu durchdacht als dass ich mir vorstellen könnte, dass das nur in relativ kleinen Schritten so aufeinander aufbauend entstanden wäre.

    Auch beim letzten grossen Orient-Zyklus: Die Bände 12 und 13 sind so stimmig, ich bin fast sicher, dass Greg einen ordentlichen Fortgang des Zyklusses über Band 13 hinaus im Sinn hatte, als er mit Band 12 begann und die Serie unter anderen 'Editions-Umständen' eben nicht in heilloser Zeitknoten-Unlogik verendet wäre.

    Und auch bei Brazil: Der Tod von Big Boy war wohl noch so'n Test-Ballon, was geht. Vielleicht trieb ihn da schon die Lust, das ganze Kommando Kaiman drauf gehen zu lassen. Vielleicht war es auch da erst ein 'zarter Keim', der dann in der Folge wuchs und heranreifte, um dann erst zu diesem finalen Exodus der Truppe heranzuwachsen.

    Jedenfalls find ich ein 'wir sehen mal von Album zu Album'-Arbeiten von Greg an vielen Stellen unvorstellbar. Bei Morgan meist: Ja. Bei Orient 6-11 auch. Aber sonst...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle Reddition 45 :GREG

    Die Serien basierten tatsächlich auf durchdachte Konzepte allerdings ergaben sich für Greg ab Mitte der 70-er Probleme mit dem Verleger und den Zeichnern. Hermann z.B. konzentrierte sich auf seine eigene , Jeremiah. Kein Zufall, dass die in Phase 3 von zaktuell aufgeführten Geschehnisse nahezu zeitgleich (1975/1976) von Greg dargestellt wurden.
    Die Motivation war erst mal gedrückt. Andere Zeichner (Dany) baten dann um Fortsetzung der Serien, doch Greg war wohl doch härter von den Vorgängen getroffen.
    Aber lest selbst....

  3. #153
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Reddition 45 :GREG (...)
    Ja, ja, die empfehle ich ja hier auch schon ewig...

  4. #154
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...

    Gibt es ne zuverlässige Quelle aus der hervorgeht, dass Greg immer nur von einem Album zum nächsten geplant hat? ...
    Ich habe überhaupt nicht die Planung von Album zu Album
    angesprochen, sondern den Werdegang von 70 bis 82
    - also dem Aufstieg und dem Fall der meisten seiner
    Serien in der Gesamtchronologie.

    Das war so nicht geplant! Und ganz sicher auch nicht
    gewollt. Greg konnte sich zwar Mitte/Ende der 70er
    Jahre darüber erfreuen nicht ganz so tief gestürzt zu
    sein, weil ihn sein Freund Goscinny (mit Dargaud)
    auffing.

    Aber alles, was er von da an anfasste war für ihn weniger
    erfolgreich und dass sein Freund kurz darauf auch
    noch verstarb, war auch "ganz sicher nicht geplant"!

    Neben den ganzen (Comic-)Geschichten sollten wir
    nicht vergessen, dass hinter diesen auch Menschen
    (bzw. deren Schiksale) stehen und das ganze auch
    noch ein Beruf ist, der seinen Meister ernähren muss.

  5. #155
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich habe überhaupt nicht die Planung von Album zu Album
    angesprochen, sondern den Werdegang von 70 bis 82
    - also dem Aufstieg und dem Fall der meisten seiner
    Serien in der Gesamtchronologie. (...)
    Ja, deshalb hab ich ja gefragt, weil mir der Bezug nicht klar war.

    Ich denk ja, der 'Aufstieg' seiner Serien war ge(master)plant. Der 'Fall' sicher nicht, sondern Folge der 'Begleitumstände'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #156
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, deshalb hab ich ja gefragt, weil mir der Bezug nicht klar war.

    Ich denk ja, der 'Aufstieg' seiner Serien war ge(master)plant. Der 'Fall' sicher nicht, sondern Folge der 'Begleitumstände'.
    Richtig!

  7. #157
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Richtig!
    Und schade. Wie gesagt: Morgan 13 zeigt, dass das noch gut hätte weier laufen können, wenn die 'Umstände' besser geblieben/gewesen wären.

    Naja, is müssig...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #158
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwer zu sagen ob Greg einen Plan hatte. Wenn er selber nichts dazu gesagt hat bleibt es jedem selbst überlassen ob er einen vermutet oder nicht.

    Für Comanche hatte er wahrscheinlich einen Plan, ein Konzept das einer Entwicklung folgt. Aber weniger der Charaktere, die serientypisch sich kaum verändern, als der Umstände unter der sie leben in dem Spätwestern Konzept der voranschreitenden Zivilisierung und der damit verbundenen Veränderungen der Lebensbedingungen.
    Und natürlich in dem Wiederaufgreifen von Geschichten, nicht nur in der Dobbs Geschichte, sondern auch in der Indianer Storyline die in # 6 weitergeführt wird.
    Aber nach Band 7 hat er alles über den Haufen geworfen.

    Der jeweilige Neuanfang bei Orient ab #6 und #12 sieht für mich eher spontan aus als geplant, und bei Morgan vernag ich überhaupt kein langfristiges Konzept zu erkennen. Und bei Brazil nur bedingt.

    Die Entwicklung dieser 4 Serien wie von Zaktuell beschrieben sehe ich ziemlich ähnlich, würde aber die Übergänge hier und da etwas anders positionieren.


    Comanche beginnt eigentlich gleich in Phase 2. Was auch Sinn macht da Comanche später startete als die anderen 3, und zwar zu dem Zeitpunkt als diese 3 auch ihren 1. offensichtlichen Qualitässprung machen.
    Geändert von Grubert (05.04.2012 um 00:13 Uhr)

  9. #159
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Für Comanche hatte er wahrscheinlich einen Plan, ein Konzept das einer Entwicklung folgt. Aber weniger der Charaktere, die serientypisch sich kaum verändern, (...)
    Ganz im Gegenteil: Kaum jemand verändert sich so sehr wie Red Dust, der einen Lernprozess durchmacht, der in seinen Erlebnissen begründet ist.

    Im Gegensatz zB zu Blueberry, der sich zwar auch verändert, aber nicht aus der Geschichte heraus begründet, sondern aus dem Zeitgeist der jeweiligen Entstehung heraus: In frühen Geschichten heult er sich die Augen aus dem Kopf, als er sein geliebtes und treues Pferd von seinen Leiden befreien muss, begräbt es ordentlich und hält noch ne Predigt an dessen Grab*.
    In später entstandenen, aber früher spielenden(!) Geschichten hält er sich nicht mit solchen Sentimentalitäten auf...
    Oder man beachte nur mal seine Körperpflege-Sitten: Im Fort-Navajo-Zyklus ist er meist glatt rasiert und relativ 'aus dem Ei gepellt'. Wenn man das mit dem (erzählerisch) zeitlich davor liegenden Blueberry aus 'Apachen' vergleicht... - Kurz: Blueberry entwickelt und verändert sich 'editionshistorisch', aber nicht 'inhaltslogisch'.

    *Ich übertreibe, um zu verdeutlichen.
    Geändert von ZAQ (05.04.2012 um 00:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #160
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja nicht. Diese vielbeschworene Veränderung bei Red Dust, ist das denn wirklich so? Ja, es wird im Text ausgesagt, ja, es ist auch irgendwie Thema des Textes. Aber vollzieht die Handlung das denn? Ist die Handlung vom Teufelsfinger so sehr durch einen anderen Red Dust geprägt wie Red Dust (Album 1), die Wölfe oder Laramie? Ist nicht Band 5 ein vorübergehender Moment (in meinen Augen eh nichtssagender) Irritation, die schon in Band 6 vorübergegangen ist? Geschieht der angebliche Prozess in Red Dust wirklich im Comic, oder lässt der Leser sich da auf eine intellektuelle Schiene nasführen, die eigentlich nur mal kurz angedeutet wird? Ich finde nämlich, der eigentliche Bruch entsteht dadurch, dass Red Dust sich eben gar nicht verändert oder verändern will, und deshalb die Ranch verlässt. Mit dem Ergebnis, dass er der anbrechenden Moderne irgendwie nicht entkommen kann, auch wenn er immer wieder Nischen sucht und findet, in denen er sich seinem durchgängigen Charakter gemäß austoben kann. Wohlgemerkt: ich finde immer noch, dass Band 5 in erster Linie heiße Luft verpustet.

    EDIT: Diese Sicht der Dinge wird durch meine Sicht der Herrmann-Comics insgesamt auch durchaus bestätigt, der sich meiner Ansicht nach durchgängig auf intelligente und bestimmt auch wieder intellektuelle Weise, auf jeden Fall in genialer Weise, jeder Intellektualität verweigert.
    Geändert von Dave Deschain (05.04.2012 um 15:56 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  11. #161
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich hier ähnlich wie Exilphilosoph

    Wenn z.B. man die beiden Indianerbände hintereinander liest fällt mir da wenig bis nichts auf was sich an Reds Verhalten geändert haben könnte. Und der Red aus # 3, der jemanden den er nicht wirklich kennt unfair behandelt, ist derselbe für mich wie der in #9, der sich ähnlich verhält.
    Album 5, das ich großartig finde, fällt da für mich aber auch nicht heraus. Warum findest du das noch mal nicht so gelungen?

  12. #162
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist vielleicht rein intuitives Gefühlsding. Ich lese immer Band 4 und denke: "Boah, genial. Eines der schönsten, epischsten, mitreissendsten Einzelalben das ich kenne." Und bei der 5 denke ich jedes Mal: "Naja, höchstens nett. Bemüht um nachträgliches Überwerfen einer moralischen Beschäftigung mit der Handlung der 4. Wäre wegen mir nicht nötig gewesen, hat er vielleicht aufgrund der Reaktionen auf die 4 gemacht." Ich sehe die 5 nie an sich wertvoll. Sie bleibt immer Entschuldigung oder Rechtfertigung. Ich finde, die 4 steht wie ne Eins für sich da, super vorbereitet durch die 3. Die vielen Charaktere der 4 sind für mich auch ausreichend, um das Thema in seiner Gesamtheit anzusprechen und genug sein zu lassen. Durch die 5 wirkt es wie ein kaputtgeredetes Gespräch.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #163
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Geht mir genauso. Interessant ist nur die Entlassung aus dem Gefängnis und der Dialog am Anfang. Die Action ist eher von der Stange. Nr. 4 ist der Höhepunkt.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Atmosphäre ist doch fantastisch, und die Action ist mit das Beste was Hermann je gezeichnet hat. Mir ist auch nicht ganz klar warum die 5 die 4 verändert. Für mich wird hier einfach nur die Handlung weitergeführt, und zwar auf eine Art die mit den beiden Vorgängern durchaus mithalten kann. Und mit den beiden Nachfolgern.

    Ich denke auch nicht das da überhaupt groß moralisiert wird.

  15. #165
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe soeben Comanche 11 + 12 gelesen und mich gefragt, wie der Gesamteindruck wäre, wenn Hermann diese gezeichnet hätten. Die Storys gefallen mir recht gut, aber die Zeichnungen sind halt schon nicht mehr auf dem gleichen Niveau wie bei Hermann.

    Splitter könnte ja Hermann ein Remake der Bände 11-15 vorschlagen und so den Comic Blockbuster 2013 generieren ... ich weiss, eine Spinnerei aber da käme ich wirklich ins Träumen!

  16. #166
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht, die Geschichten von 11 und 12 fand ich sehr durchschnittlich. Die Zeichnungen noch durchschnittlicher.

    Ich fand nur den Zirkus Band interessant. Den hätte ich mir gut von Hermann vorstellen können.

  17. #167
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Ich habe soeben Comanche 11 + 12 gelesen und mich gefragt, wie der Gesamteindruck wäre, wenn Hermann diese gezeichnet hätten. Die Storys gefallen mir recht gut, aber die Zeichnungen sind halt schon nicht mehr auf dem gleichen Niveau wie bei Hermann.

    Splitter könnte ja Hermann ein Remake der Bände 11-15 vorschlagen und so den Comic Blockbuster 2013 generieren ... ich weiss, eine Spinnerei aber da käme ich wirklich ins Träumen!

    Gute Idee und 2014 Luc Orient noch mal komplett neu von Hermann gezeichnet.

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen

    Splitter könnte ja Hermann ein Remake der Bände 11-15 vorschlagen und so den Comic Blockbuster 2013 generieren ... ich weiss, eine Spinnerei aber da käme ich wirklich ins Träumen!
    Ich nicht.
    Angesichts dessen wie Hermann heute zeichnet würde das keine Verbesserung bringen.

  19. #169
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arniepflaume Beitrag anzeigen
    Gute Idee und 2014 Luc Orient noch mal komplett neu von Hermann gezeichnet.
    Nein, Veto! Ich möchte Luc Orient nicht von Hermann gezeichnet haben. Luc Orient wäre auch mit Hermann-Beteiligung nicht Luc Orient, sondern Jeremiah im Forschungslabor.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  20. #170
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst den Luc Orient mal so bleiben wie er ist. Eddy Paape hat das schon perfekt hinbekommen, warum sollte man das ändern?
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  21. #171
    Mitglied Avatar von Zafer
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Xanthi
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde die Oneshots haben immer ein zu schnelles Ende. Hermann fängt an wie Sergio Leone mit grossartigen Bildern und langsamen Szenen und das Ende quetscht er dann auf 3 Seiten. Wäre schön wenn er mal das langsame Tempo beibehält und eine Geschichte über 70-80 Seiten erzählt.
    Und die Frauen könnte er weniger realistisch, dafür weiblicher und schöner zeichnen.

  22. #172
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möchtest du die Nippel durch die T-Shirts sehen oder dürfen die Tops Falten werfen?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #173
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Möchtest du die Nippel durch die T-Shirts sehen oder dürfen die Tops Falten werfen?

    Na ja das wäre dann Bourgeon!

  24. #174
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zafer Beitrag anzeigen
    i
    Und die Frauen könnte er weniger realistisch, dafür weiblicher und schöner zeichnen.
    Ja aber das kann er bekanntermaßen doch schon lange, lange, lange nicht mehr.

    Und nur weil die unattraktiv sind, sind die noch nicht gleich realistisch. Jedenfalls nicht realistischer als wenn sie schöner wären.




    (Kann natürlich auch sein das Hermann genau diesen Frauentyp mag)

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nippel hin , nippel her . ich fand comanche schon immer gut . sie sieht gut aus , ist selbstständig und so weiter . und die serie war eine topserie damals . mir gefiel vor allem , daß das ganze im spätwestern angesiedelt war . blueberry war ja da so ein richtiger western mit indianern und eisenbahn und dem ganzen john wayne-zömmelömm . nebenbei : comanche , die serie war auch recht brutal für damalige verhältnisse . für mich fiel das unter realistisch für die erzählzeit . nach dem ersten band des anderen zeichners hab'ich 's gelassen . und die story war auch sch... ße .

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher