User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 215

Thema: Die besten Comics von Hermann

  1. #51
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Türme von Bos Maury und Comanche sollte man ohnehin nur chronologisch lesen. Ich persönlich finde Bos Maury 6 - 10 keinesfalls schwächer als 1 - 5. Grafisch sogar deutlich schöner, da Hermann so von ca 79/80 bis Mitte der 80ger eine Phase (Zeichnungen wie auch Colorierung) hatte die ich weniger mochte als das was davor und danach kam.

    Bei Comanche ist Band 1 noch nicht ganz so genial gezeichnet und leidet etwas unter dem KG Charakter. Band 2 hat eine nicht ganz so überzeugende Geschichte, und dann kommt die richtig tolle Phase die aber ganz sicher noch Band 7 mit einschließt. Von dem Rest ist für mich Band 9 auch noch sehr stark, während 10 schon deutlich abfällt, vor allem was die lahme Geschichte betrifft.

    Bei Morgan sehe ich keinen Grund die 5 und die 6 genauso zu empfehlen, und natürlich auch die sehr starke # 9. Auch die 10 ist nur etwas schwächer weil die 3 Gangster etwas zu blass bleiben. Ich würde halt nicht mit der # 1 anfangen, der aus 2 halblangen Geschichten besteht, da dort die zeichnerische Entwicklung noch sehr stark voranschreitet, aber ab 3 ist es dann weitgehend perfekt. # 4 würde ich noch weglassen da diese Geschichte etwas untypischer ist. Ein urbanes Setting und etwas mehr auf Humor ausgerichtet, wie weiter oben schon gesagt.
    Generell ist in den 10 Jahren zwischen 68 und 78 viel passiert, und Hermann gehörte zu denen die am Stärksten die Grenzen dessen verschoben was möglich war ohne zensiert zu werden, denn all diese Geschichte erschienen ja ursprünglich in einem "Jungens" Magazin. Die späteren Alben sind einfach etwas "erwachsener" als die Frühen.

    Das gilt aber für Brazil und Luc Orient genauso. Und bei Brazil würde ich die # 9 auf jeden Fall noch dazunehmen, und nicht nur weil sie einen vorläufigen Abschluß schafft. Aber auch bei Brazil macht es Sinn die Alben chronologisch zu lesen, und die # 1 (bei Carlsen allerdings die 2) ist sogar ziemlich gut. Nur immer im Hinterkopf haben das bei Morgan, Brazil und Orient die Höhepunkte eben nicht am Anfang liegen.

    Bei den One Shots fand ich jetzt Wild Bill und Blutsbande auch nicht überzeugender als die meisten anderen. Hier wäre meine Empfehlung tatsächlich Bos Maury 11 und 12.
    Und Die Schattenwelten würde ich ganz weglassen. Die darin abgedruckten KGs sind für mich absolute Nebenwerke für den Komplettsammler.

    Aber du siehst auch das die Geschmäcker sich auch hier schon sehr unterscheiden.
    Geändert von Grubert (02.04.2012 um 13:26 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Die 13 folgt auch dem Erfolgsrezept "klare Handlungsstruktur, klares Spannungskonzept, ein Schauplatz". Die 12 ist viel komplizierter und hätte vielleicht als Rick Master viel besser funktioniert. Immerhin ist natürlich ein für die Helden apokalyptisches Element drin, welches auch mich immer wieder zu packen versteht. Trotzdem gehört die 12 für mich zu den Herrmann-Bänden, denen man Lustlosigkeit anmerkt.
    Hier auch wieder totaler Widerspruch. Die 12 ist einer der stärksten Bände, während ich eher die 13 etwas schwächer einstufen würde wegen der schematischen Charaktere und der gewöhnlichen Handlung.

  3. #53
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hihi, ja witzig. Wir sind wohl Antipoden. Ich könnt schon wieder wiedersprechen, weil ich die Handlung der 13 völlig ungewöhnlich finde und die Charaktere sehr stark im Gegensatz zur 12, wo die Charaktere angesichts der vielen Schauplatzwechsel zwangsläufig besonders stereotyp ausfallen müssen, damit man immer auf Anhieb weiß was los ist. Uns beide könnte man auf einer Podiumsdiskussion gut nebeneinander setzen.
    Geändert von Dave Deschain (02.04.2012 um 13:21 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Nr 12 hat starke Momente, vor allem in der Mitte, mit Andy als Polizist verkleidet, aber ein bißchen trashig ist die Story schon. Erinnert halt stark an die Actionreißer der 70er, allerdings nicht so naiv wie bei Bruno Brazil, sondern deutlich grimmiger. Die 13 mag ich aus genau dem gleichen Grund. Da hat sich für mich auf ewig die düstere Atmosphäre mit den Ratten eingegraben. Die mittlere Phase mit "Flammenhölle" und "Taifun" find ich aber generell überzeugender.

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich. Deshalb sag ich ja: Man soll Morgan 7 lesen. Wenn einen der nicht umhaut, braucht man was anderes von Hermann eigentlich gar nicht mehr zu versuchen. - Das war ja mein Ansatz auch bei Blueberry/Mine, Brazil/Mafia etc.: Natürlich gibt es abseits dieser Einzelbände und Zweiteiler auch noch viel gutes. Aber die genannten sind halt 'serienrepräsentativ' und hochqualitativ. Und wer diese jeweiligen 'Serienhighlights' nicht mag, der braucht auch nix anderes daraus mehr anzutesten.

    Bei Luc Orient isses übrigens auch Band 7...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Bei Luc Orient isses übrigens auch Band 7...
    Das unterschreib ich.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Die Türme von Bos Maury und Comanche sollte man ohnehin nur chronologisch lesen. Ich persönlich finde Bos Maury 6 - 10 keinesfalls schwächer als 1 - 5. Grafisch sogar deutlich schöner, da Hermann so von ca 79/80 bis Mitte der 80ger eine Phase (Zeichnungen wie auch Colorierung) hatte die ich weniger mochte als das was davor und danach kam.

    Bei Comanche ist Band 1 noch nicht ganz so genial gezeichnet und leidet etwas unter dem KG Charakter. Band 2 hat eine nicht ganz so überzeugende Geschichte, und dann kommt die richtig tolle Phase die aber ganz sicher noch Band 7 mit einschließt. Von dem Rest ist für mich Band 9 auch noch sehr stark, während 10 schon deutlich abfällt, vor allem was die lahme Geschichte betrifft.

    Bei Morgan sehe ich keinen Grund die 5 und die 6 genauso zu empfehlen, und natürlich auch die sehr starke # 9. Auch die 10 ist nur etwas schwächer weil die 3 Gangster etwas zu blass bleiben. Ich würde halt nicht mit der # 1 anfangen, der aus 2 halblangen Geschichten besteht, da dort die zeichnerische Entwicklung noch sehr stark voranschreitet, aber ab 3 ist es dann weitgehend perfekt. # 4 würde ich noch weglassen da diese Geschichte etwas untypischer ist. Ein urbanes Setting und etwas mehr auf Humor ausgerichtet, wie weiter oben schon gesagt.
    Generell ist in den 10 Jahren zwischen 68 und 78 viel passiert, und Hermann gehörte zu denen die am Stärksten die Grenzen dessen verschoben was möglich war ohne zensiert zu werden, denn all diese Geschichte erschienen ja ursprünglich in einem "Jungens" Magazin. Die späteren Alben sind einfach etwas "erwachsener" als die Frühen.

    Das gilt aber für Brazil und Luc Orient genauso. Und bei Brazil würde ich die # 9 auf jeden Fall noch dazunehmen, und nicht nur weil sie einen vorläufigen Abschluß schafft. Aber auch bei Brazil macht es Sinn die Alben chronologisch zu lesen, und die # 1 (bei Carlsen allerdings die 2) ist sogar ziemlich gut. Nur immer im Hinterkopf haben das bei Morgan, Brazil und Orient die Höhepunkte eben nicht am Anfang liegen.

    Bei den One Shots fand ich jetzt Wild Bill und Blutsbande auch nicht überzeugender als die meisten anderen. Hier wäre meine Empfehlung tatsächlich Bos Maury 11 und 12.
    Und Die Schattenwelten würde ich ganz weglassen. Die darin abgedruckten KGs sind für mich absolute Nebenwerke für den Komplettsammler.

    Aber du siehst auch das die Geschmäcker sich auch hier schon sehr unterscheiden.

    Alles klar, ist natürlich individuell mit den Vorlieben. Trotzdem kristallisieren sich schon Meisterwerke oder sehr gute Bände heraus - erstaunlicherweise.
    Bei Türme von Bos-Maury kann ich persönlich nachvollziehen, dass 1-5 überragend sind, 6-10 immer noch sehr gut, aber die Klasse von 1-5 haben 6-10 auch bei meinem Lesen nicht mehr erreicht.
    Den Kurzgeschichten-Band finde ich selbst nicht als Nebenwerk, die Geschichten sind ziemlich gut; das zeigt auch, dass in Macao eine davon abgedruckt wurde.
    Mit den One Shots hast Du nicht Unrecht; allerdings finde ich Wild Bill wegen der unglaublichen Bilder aus dem "Wilden Westen" sehr gut, und Blutsbande hat eben einige der seltenen, gut umgesetzten Erotik- und Nacktszenen von Hermann, und auch Nachtszenen. Nackt- und Nachtszenen gewissermassen

  8. #58
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uweschmidt Beitrag anzeigen
    Blutsbande hat eben einige der seltenen, gut umgesetzten Erotik- und Nacktszenen von Hermann, und auch Nachtszenen. Nackt- und Nachtszenen gewissermassen
    Echt? Hat sich mir gar nicht so eingeprägt. Das Nackte muß ich schleunigst überprüfen. (lechz ...)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Das unterschreib ich.
    Ich auch, wenn das der Krater Band ist ...

  10. #60
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Nr 12 hat starke Momente, vor allem in der Mitte, mit Andy als Polizist verkleidet, aber ein bißchen trashig ist die Story schon. Erinnert halt stark an die Actionreißer der 70er, allerdings nicht so naiv wie bei Bruno Brazil, sondern deutlich grimmiger.
    Puhh, Brazil naiv? Der Anschlag auf die Cormoran trashig?

    Keine Ahnung was du meinst. Finde ich überhaupt nicht.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mal wieder ein update

    Hermann
    Serien:

    - Die Türme von Bos-Maury 1-5 (6-10)
    - Jeremiah 10-15 (8,16)
    - Andy Morgan 3, (5, 6), 7, 8, (9,10), 11-13
    - Comanche 3-5 (1,2,6-10)

    One-Shots:

    - (Bos Maury 11, 12)
    - (Die grossen Abenteuer-Comics 3: Schattenwelten)
    - (Der Tod von Wild Bill)
    - (Blutsbande)


    Sonstiges:

    - Bruno Brazil 3 - 9

    - Luc Orient 7

    - Lucky Luke 15, 16, 43, 46, 61

  12. #62
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Puhh, Brazil naiv? Der Anschlag auf die Cormoran trashig?

    Keine Ahnung was du meinst. Finde ich überhaupt nicht.
    Naja, nach allem was man in der Reddition über Greg lesen konnte, hatte ich von der Bruno Brazil-Mafiastory (Schakale und Fortsetzung) knallharten Realismus erwartet. Tatsächlich fand ich das ganze dann aber schon etwas zu harmlos. Ich kann mich an Details nicht erinnern, aber die Explosionen waren alle ohne bleibende Schäden und vor allem waren die Lösungen der Probleme viel zu einfach. Außerdem nerven die Helden mit ihrem coolen Getue. Und das ging mir schon als 12jährigem so. Andy Morgan und Red Dust sind da um einiges kerniger.

    Und Anschlag auf die Cormoran ist einfach so dermaßen 70er. Ich denke ich find einfach die Typen und ihre Frisuren trashig. Die Story ist spannend, aber den Schockmoment am Ende finde ich sehr reißerisch. Passt aber.
    Geändert von Manx cat (02.04.2012 um 19:44 Uhr)

  13. #63
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uweschmidt Beitrag anzeigen
    Also, mal wieder ein update

    Hermann
    Serien:

    - Die Türme von Bos-Maury 1-5 (6-10)
    - Jeremiah 10-15 (8,16)
    - Andy Morgan 3, (5, 6), 7, 8, (9,10), 11-13
    - Comanche 3-5 (1,2,6-10)

    One-Shots:

    - (Bos Maury 11, 12)
    - (Die grossen Abenteuer-Comics 3: Schattenwelten)
    - (Der Tod von Wild Bill)
    - (Blutsbande)


    Sonstiges:

    - Bruno Brazil 3 - 9

    - Luc Orient 7

    - Lucky Luke 15, 16, 43, 46, 61
    Lucky Luke würde ich hier mal rauslassen, weil ganz andere Baustelle. Da könnte man einen Extra Thread zu aufmachen, den es wahrscheinlich auch irgendwo schon gibt.

    Bei Orient ist 7 zwar schon die Referenz, aber 6 - 13 haben ähnliche Qualitäten. Die ersten 5 sind auch hier noch naiver, obschon die 5 schon nah dran ist. Nach 13 geht es dann steil bergab (auch zeichnerisch).
    Was schade ist da es mitten in einer großen Storyline ist, und die, da bin ich sicher, auch nie wie beabsichtigt weitergeführt wurde.

    Wie sind denn die Meinungen zu Morgan 2?
    Für mich eigentlich auch schon auf dem Niveau der nachfolgenden.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Naja, nach allem was man in der Reddition über Greg lesen konnte, hatte ich von der Bruno Brazil-Mafiastory (Schakale und Fortsetzung) knallharten Realismus erwartet. Tatsächlich fand ich das ganze dann aber schon etwas zu harmlos. Ich kann mich an Details nicht erinnern, aber die Explosionen waren alle ohne bleibende Schäden und vor allem waren die Lösungen der Probleme viel zu einfach. Außerdem nerven die Helden mit ihrem coolen Getue. Und das ging mir schon als 12jährigem so. Andy Morgan und Red Dust sind da um einiges kerniger.

    .
    Seltsam, das habe ich nie so empfunden.

    Die Drogenschmuggel Geschichte in Band 8 hat finde ich sogar etwas richtig unangenehmes wegen der sehr kalten Farben und der ekligen Schmuggelmethode. Auch das Töten in Band 7 hat einen sehr unangenehmen Beigeschmack, und ist weit weg von der Bond Beliebigkeit. Da töten die Kaimane auch mit dem Messer von hinten, auch wenn man es nicht im Bild sieht. Und auch im Mafia Zweiteiler gibt es Gewalt die auch nach Gewalt aussieht.
    Spätestens in Band 4 wird das Naive bereits beiseite gelassen. Und die Lösungen für die Probleme sind weitaus komplizierter als damals in Zack üblich. Teilweise bleibt ein Gefühl der Ernüchterung statt der üblichen "Erlösung".

  15. #65
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @uweschmidt: Bei Bruno Brazil würde ich die 2 hinzunehmen, weil das einfach der Anfang zu 3 und 4 ist, und weil der Band doch ziemlich cool ist. Aber Vorsicht: das Album heißt Kommando Kaiman und ist als Carlsen-Album die 1! Und ansonsten würde ich die bisherigen Tips einpacken und mich damit an eine ruhige Stelle zurückziehen und sie genießen. Ich glaube nämlich, die Liste wird sich mit jedem Tag, den der Thread alt wird, weiter füllen und am Ende gegen Unendlich viel gehen. Und Luc Orient 9 würde ich auch mitnehmen... qed
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Orient 9 auf jeden Fall

  17. #67
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so werden die Leute bei der Podiumsdiskussion aber wenig Spaß an uns haben...
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uweschmidt Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    Ja, stimmt, die Kurzgeschichte "Der Käfig" ist in s/w in Macao 4 enthalten, in Farbe in "Abenteuer Comics 3 : Schattenwelten".
    Damit ist dieser Band mit der Sammlung von 4 sehr guten Kurzgeschichten von Hermann ein absolutes Highlight! (enthält: Lieben Sie es roh oder gebraten? / Der Alptraum / Der Käfig / Späte Rache).
    Er erinnert etwas an den genialen Band von Schultheiss: Kalter Krieg, wobei der Schultheiss - Band sicherlich ein absolutes Meisterwerk ist, aber das nur nebenbei.

    Also, mein derzeitiger Überblick (Lucky Luke, Asterix werde ich später noch einfügen):

    Hermann
    Serien:

    - Die Türme von Bos-Maury 1-5 (1-10)
    - Jeremiah 10-15 (8,16)
    - Andy Morgan 3, 7, 8, 11-13
    - Comanche 3-5 (1-10)

    One-Shots:

    - (Bos Maury 11, 12)
    - Die grossen Abenteuer-Comics 3: Schattenwelten
    - Der Tod von Wild Bill
    - Blutsbande

    Vance:

    - Bruno Brazil 3 - 8
    Hi Leute,

    bin soweit absolut bei euch. Habe meine Hermanns schon vor Jahren ungefähr darauf reduziert bzw. ausgemistet.

    ABER einen Band habt ihr total vergessen: Bluthochzeit nach dem Szenario von van Hamme !
    Der Band muß unbedingt auch sein.

  19. #69
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab übrigens eine Einschränkung: mir gefällt nämlich Comanche 5 gar nicht so gut und Band 3 und 4 gefallen mir deutlich besser, wenn ich Band 5 nicht hinterher schiebe. Band 4 halte ich für einen der besten Einzelbände einer (Western-)Serie überhaupt und Band 5 bemüht sich gar zu sehr, die Ereignisse der 4 zu differenzieren. Das braucht es in meinen Augen nicht. Die letzten Seiten der 4 lösen bei mir mehr im Kopf aus, als die 5 dann einlösen kann.

    (EDIT: Der Thread ist ja echt sehr geil geworden. So macht das Forum Spaß. Wegen mir könnten wir solche "konstruktiven Threads" öfter aufmachen.)
    Geändert von Dave Deschain (02.04.2012 um 21:08 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Ausgabe ist den von Andy Morgan zu empfehlen? Die von Carlsen oder die von Kult? Eine kurze Begründung wäre dabei schön.

  21. #71
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Kult ist schöner im Druck, finde ich. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, ob du redaktionelle Beiträge wichtig findest. Oder Hardcover. Allein von der Covergestaltung her würde ich gnadenlos Carlsen empfehlen. Bei Kult gefallen mir die neuen Titel nicht, das fiese Blau des Rahmens nicht, die Covermotive auch nicht. Die strenge Chronologie der Veröffentlichung in Bezug auf die Kurzgeschichten gefällt mir bei Kult gut, aber ansonsten habe ich selbst mich nur der Extras wegen für Kult entschieden.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ja, so werden die Leute bei der Podiumsdiskussion aber wenig Spaß an uns haben...
    Ja, schade ...

    Aber bei Brazil 2 (= Carlsen 1) und 3 bin ich ja wieder ganz anderer Meinung. Die fallen deutlich ab. # 1 ist ein schöner Einstieg und 4 -9 ist die Kür.

    Orient scheint die Konsens Serie zu sein.

  23. #73
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann müssen wir da auf der Bühne elegant einen Bogen drum machen...
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  24. #74
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens eine Einschränkung: mir gefällt nämlich Comanche 5 gar nicht so gut und Band 3 und 4 gefallen mir deutlich besser, wenn ich Band 5 nicht hinterher schiebe. Band 4 halte ich für einen der besten Einzelbände einer (Western-)Serie überhaupt und Band 5 bemüht sich gar zu sehr, die Ereignisse der 4 zu differenzieren. Das braucht es in meinen Augen nicht. Die letzten Seiten der 4 lösen bei mir mehr im Kopf aus, als die 5 dann einlösen kann. (...)
    Jein. Den Beginn von Band 5, der von Koralle damals unterschlagen wurde (Ehapa hat den Band ja komplett ausgelassen), find ich schon sehr genial. Auch um zu zeigen, dass die Selbstjustiz zwar vor dem Leser, nicht aber vor dem Gesetz legitimiert wird. Und ich seh Band 5 auch nicht als 'Differenzierung' der Ereignisse aus der 4, sondern als deren Fortschreibung. Red Dust LERNT ja hier 'bandübergreifend', eine Sache, die in der Entstehungszeit des Albums gradezu revolutionär war...

    Und so gut wie Band 4 allein auch ist, Band 3 und 5 geben auch ihm noch mal ne besondere, weitere Dimension. Wie bei Zurück in die Zukunft: Teil 1 geht auch alleine. Teil 2 geht eigentlich gar nicht, bzw. nur als Bindeglied/Fortschreibung. Teil 3 ist ohne Teil 1 und 2 unvorstellbar, gibt aber allen Dreien zusammen ne neue weitere Dimension, die Teil 1 allein dann eben auch fehlt.

    Zu 'Kult oder Carlsen?' sag ich mal nix. Ich bin da befangen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #75
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Format und redaktionelle Beiträge sind mir egal.

    Ist denn Andy Morgan bei Carlsen vollständig erschienen?

    Muss man die Reihe Chronologisch lesen, oder bauen die Geschichten nicht aufeinander auf?

    Warum wurde das ganze von Kult überhaupt neu aufgelegt? War die Ausgabe von Carlsen "schlecht"?


    Zum Vergleich vielleicht mal warum ich überhaupt frage: Ich habe letztens Gipsy angefangen zu lesen und mir die Carlsenausgaben geholt, da es inhaltlich keinen Unterschied zu Splitter gab, die Carlsens aber nur so um die 2 Euro kosten.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher