szmtag Der Umstieg auf vBulletin 4 - Seite 5
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 144
  1. #101
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Wie alles, was Performance verbraucht, würden wir es zunächst einmal testen und schauen, ob es wirklich ein Problem verursacht. Und wenn nicht, würden wir es auch weiter zur Verfügung stellen

  2. #102
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.691
    Nachrichten
    16
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Als Admin kann man man nicht unsichtbar sein.
    Öh, doch. Siehe das Sternchen hinter meinem Nick.


    Alan: We're not setting examples, Denny. We're just being true to who we are.
    BL 2#24

  3. #103
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    779
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wie alles, was Performance verbraucht, würden wir es zunächst einmal testen und schauen, ob es wirklich ein Problem verursacht. Und wenn nicht, würden wir es auch weiter zur Verfügung stellen
    Das ist schön zu hören, dann werde ich jetzt abwarten und hoffen (=

  4. #104
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Öh, doch. Siehe das Sternchen hinter meinem Nick.
    Aber nicht gegenüber anderen Admins. Und da wir im Testforum alle Admins sind...

  5. #105
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Ok, Zwischenstand sind jetzt 74 Themes. Und die hier fehlen noch:

    • Carlsen Manga (ebenso Daisuki)
    • Comic Culture
    • Comicgate
    • Comicradioshow

  6. #106
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    mal so eine frage zwischendruch
    wie machst du eig. die Designs?
    also wie darf ich mir das vorstellen?

  7. #107
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Insgesamt ist das ein relativ langer Prozess, der damit beginnt, dass ich mir die aktuellen Verhältnisse auf den zugehörigen Websites anschaue. Einige haben sich im Laufe der Jahre geändert, so dass auch das Design des Forums angepasst werden muss. Das krasseste Beispiel ist da Comicwerk. Das Forum hat ein helles Design mit grünen Balken. Die Website sieht aber doch "etwas" anders aus in der Zwischenzeit.

    Danach wird im Style-Generator ein Grunddesign vorgewählt. Siehe Screenshot. Der Stylegenerator lässt mich die Primärfarben des Forums vorwählen. Und dann kann ich noch wählen, ob ich ein helles, graues oder ein dunkles Design haben möchte.

    Der nächste Schritt besteht aus den Einzelarbeiten. Die Farben werden nun exakt als Hexcode (#ffffff ist zum Beispiel weiß) im Layout der Website bestimmt und auf einzelne Elemente übertragen. vBulletin kennt hier ca. 250 Stellschrauben. In Wirklichkeit passe ich aber meistens "nur" zwischen 10 und 20 der Stellschrauben an, da der Rest durch den Stylegenerator schon passend gewählt wurde.

    Das Design der Website muss noch eingebaut werden. Das ist oft der mühseligste Prozess. Wir haben drei Ersetzungsvariablen eingeführt, die es uns erlauben CSS-Dateien, Header und Footer der Website einzubauen. Erst einmal muss dann in den Websites der Anteil an HTML-Code bestimmt werden, der übernommen werden kann. Dann sind Websites heutzutage - wie auch das Forum - mit DIV-Layern gestaltet, die durch CSS gelayoutet werden. Dummerweise verwenden viele Webdesigner dieselben Schlüsselbegriffe zur Benennung dieser Layer, wie zum Beispiel "header" oder "footer". Die tauchen aber auch bei unserem System auf. An dieser Stelle müssen diese Benennungen im HTML-Code und im CSS bestimmt und im Code der Website umbenannt werden. Oft genug ergeben sich weitere Überlagerungen, die identifiziert und ausgeschaltet werden müssen, damit das Forum sich richtig verhält.

    Wir hatten Designs dabei (Frankfurter Buchmesse, Carlsen Comics und Manga) bei denen dieser Prozess extrem lange gedauert hat (ca. 3 Stunden jeweils). Und andere Designs, bei denen es schneller ging. Nicht überall konnte zum Beispiel das Website-Design integriert werden. Das Batman-Forum beispielsweise hat keine Website, jedenfalls keine spezifische.

    Letzter Schritt: Das Design als XML-Datei aus dem Testsystem runterladen und abspeichern, damit es dann in das umgestellte System importiert werden kann. Und das halt insgesamt 78 Mal. 75 Mal ist es bereits geschehen, es fehlen im Moment noch:

    • Comic Culture
    • Comicgate
    • Comicradioshow

    Hoffentlich jedenfalls. Hoffentlich habe ich kein Design übersehen oder vergessen.

    Ach ja, im Falle von Comicwerk sieht es dann so aus, wie im Attachment zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #108
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.645
    Nachrichten
    1
    oh wow!
    das nenn ich mal arbeit o.o


    und vielen dank für die ausführliche Antwort

  9. #109
    Mitglied Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    442
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Salamandra Beitrag anzeigen
    oh wow!
    das nenn ich mal arbeit o.o
    Jep, davor kann man garnicht genug den Hut ziehen, Respekt!^^

  10. #110
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.108
    Nachrichten
    0
    Werden mit dem Umstieg dann eigentlich die einzelnen Foren in Kategorien geordnet? Man scrollt hier nämlich Ewigkeiten, bis man am unteren Rand des Boards angekommen ist. Man könnte z.B. die Verlage erst mal in die Kategorie "Verlage" unterordnen, genauso wie FanPages, etc. pp.

  11. #111
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Wir werden auf jeden Fall umstrukturieren. Das wird aber erfolgen, nachdem das Forum wieder online ist. Einige Änderungen wollen wir direkt in Erlangen mit Verlagen bzw. auch im Team besprechen. Also die komplette Umstrukturierung wird dann in den Wochen nach dem Umstieg auf vBulletin 4 kommen. Auch weil wir in jedem Fall in einigen Bereichen die Meinung der Community einbeziehen wollen. Die haben wir in einigen Bereichen schon soweit eingeholt. Also das wird ein etwas längerer Prozess sein.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.108
    Nachrichten
    0
    Ich würde die Verlage auch noch mal extra sortieren, d.h. z.B. nach Comic, Manga, etc. pp. Man kann zwar schon jetzt einige Kategorien "ausblenden" aber die Kategorien sind viel zu voll. Man blendet damit dann auch Sachen aus, die man eigentlich im Blick behalten möchte. Finde ich aber gut, dass man hier versucht die User mit ein zu beziehen. Hoffentlich kommt es zu einem guten Endergebnis.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.023
    Nachrichten
    3
    Zitat Zitat von Rain Beitrag anzeigen
    Ich würde die Verlage auch noch mal extra sortieren, d.h. z.B. nach Comic, Manga, etc. pp. Man kann zwar schon jetzt einige Kategorien "ausblenden" aber die Kategorien sind viel zu voll. Man blendet damit dann auch Sachen aus, die man eigentlich im Blick behalten möchte. Finde ich aber gut, dass man hier versucht die User mit ein zu beziehen. Hoffentlich kommt es zu einem guten Endergebnis.
    aufgrund der vielzahl der Foren wird das aber wohl schwer werden. ich möchte dann auch nicht 70 kategorien haben, dann lieber die mein CF funktion pushen und jeder stellt sich sein Forum selbst zusammen.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Nachrichten
    0
    Wird es eigentlich nach dem Update noch die Funktion/Seite "Die neuesten Themen im CF" in unveränderter Form geben? Ich finde es nämlich ungemein praktisch, dass man dort die neuesten 20 (!!) Beiträge angezeigt bekommt.


  15. #115
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Du meinst die Seite, die oben nach Klick auf "Neue Beiträge" erscheint? Na klar.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Nachrichten
    0
    Ähm,...nein. Diese Seite hatte ich noch gar nicht entdeckt

    Ich meinte die Seite, die erscheint, wenn man oben auf das Register "Foren" klickt.

    Aber läuft ja aufs gleiche raus
    Geändert von Sumisu (27.05.2012 um 21:09 Uhr)


  17. #117
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    aaaaaaaah, die müssen wir im neuen System noch nachbauen, aber ja: Machbar

  18. #118
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Nachrichten
    0
    Wobei es "neue Beiträge" ja auch tut, erfüllt für mich den gleichen Zweck


  19. #119
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Tombiki-cho
    Beiträge
    439
    Nachrichten
    6
    Blog-Einträge
    2
    Kann man sich eine Funktion (sofern es sie als Addon gibt) auch nach dem Umstieg wünschen?

  20. #120

  21. #121
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    837
    Nachrichten
    0
    Go Be~rnd, go Be~rnd!
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  22. #122
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.023
    Nachrichten
    3
    auf was für neue features dürfen wir uns eigentlich freuen?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  23. #123
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.362
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Als da wären:
    - Facebook-App (also das Comicforum als App direkt auf Facebook)
    - Zugang per Facebook-Account
    - Endlich wieder die Möglichkeit den Usernamen selbst zu ändern (das Plugin für vBulletin 3 lief nicht mehr)
    - Ein Signatur-Ignore-System (mit dem kann man die Signaturen von einzelnen Usern ignorieren und nicht mehr anzeigen lassen)
    - Neue Funktionen zum Zitieren (man kann einzelne Absätze markieren und bekommt dann nur die zitiert)
    - Neuer Chat
    - Im Laufe des Juni eine verbesserte Übersichtlichkeit durch eine Umstrukturierung
    - Eine verbesserte Spiele-Ecke (Arcade).
    - Überarbeitete Skins für die Verlage usw.

    Das ist es mal im Wesentlichen. Ich wollte ursprünglich schauen, was sich sonst noch ergibt auf vbulletin.org, aber es ist halt auch viel Arbeit in die Vorbereitung des Datentransfers geflossen.

  24. #124
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.216
    Nachrichten
    6
    Und die "Gefällt mir"-Option?

  25. #125
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Tombiki-cho
    Beiträge
    439
    Nachrichten
    6
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und die "Gefällt mir"-Option?
    Hab ich bereits vorgeschlagen: Das Danke-Addon. Genau die gleiche Funktionsweise, nur dass es nicht "Gefällt mir" heißt.

    Ich wünsche mir sonst das Addon: Erweiterte Jabber-Integration. Ich muss es nur noch an die aktuelle (an die vBulletin 4.2.0-Version, die heute erschienen ist) anpassen.

    Wünschenswert, aber nicht notwendig: UTF-8. Das unterstützt die Forensoftware zwar, dafür ist aber dann das Updaten, Hinzufügen von Add-ons zeitaufwändiger, da man jedesmal achten muss, dass die Sprachdateien im UTF-8 Format sind.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.