szmtag Der Umstieg auf vBulletin 4 - Seite 3
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 144
  1. #51
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das Unterforum hier werden wir wohl sehr wahrscheinlich wieder abschaffen. Es hat sich letztendlich nicht bewährt.

  2. #52
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    607
    Nachrichten
    0
    Ich hatte da mal so und bei mir hatte das funktioniert

  3. #53
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.661
    Nachrichten
    0
    Hat das Ignorieren eigentlich noch weitere Auswirkungen, außer dass bei den ungelesenen kein Alarm mehr anschlägt?

  4. #54
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Eigentlich sollte das Forum dann auch komplett ausgeblendet werden.

  5. #55
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.661
    Nachrichten
    0
    Habs jetzt mal probiert: Ich seh das Forum nach wie vor. Ich warte mal bis der nächste neue Eintrag kommt, ob dann auch der Neue-Beiträge-Alarm losgeht.

  6. #56
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Ist vermutlich jetzt Krümelkackerisch, und wenns sonst keinen stört kanns getrost ignoriert werden, aber könnte man dieses doch ziemlich erschlagende Grün ein wenig abschwächen? Und vielleicht eher was in die Richtung des sanften Türkis aus dem Logo verwenden? Gleiche gilt auch fürs orange, das knallt echt ganz schön

  7. #57
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Wir könnten ein zusätzliches Theme zum Auswählen anbieten. Ich erstelle was, sobald ich die anderen Themes durch habe.

  8. #58
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Das wär natürlich auch nett - hatte jetzt gar nicht geguckt, ob es da Alternativen gibt - aber gab es wohl bisher auch nicht, oder?
    Muss mich hier eh mal detaillierter durchs Menü wurschteln ^^

    p.s.: hab jetzt tatsächlich noch ein alternatives Theme gefunden, aber das is noch schlimmer knallig *lach* ^^
    Ach btw könnte man ändern, oder ist im bulletin4 geändert, dass man nach dem ändern von Einstellungen nicht auf die Hauptseite vom user-cp weitergeleitet wird, sondern man auf der Einstellungen verändern-Seite bleibt? Damit man nicht jedesmal neu klicken muss, zum zurückändern, das war grad eeeetwas nervig (bis ich das erstmal wiedergefunden hatte, ect.).
    Geändert von M.D. Engelbrecht (03.05.2012 um 15:08 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.661
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Habs jetzt mal probiert: Ich seh das Forum nach wie vor. Ich warte mal bis der nächste neue Eintrag kommt, ob dann auch der Neue-Beiträge-Alarm losgeht.
    OK, habs jetzt überprüft: Ignorieren des Subforums bringt gar nix.

  10. #60
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Fireangels Verlag Beitrag anzeigen
    Ach btw könnte man ändern, oder ist im bulletin4 geändert, dass man nach dem ändern von Einstellungen nicht auf die Hauptseite vom user-cp weitergeleitet wird, sondern man auf der Einstellungen verändern-Seite bleibt?
    Das ist bei vBulletin 4 der Fall. Gerade ausprobiert.

  11. #61
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Living The Nightmare
    Beiträge
    1.860
    Nachrichten
    7
    Wie steht es mit der Option bei Einstellungen, dass man für sich selbst das Design ein einzelnen Unterforums als Standard einstellen kann? Also dass die ganzen Designs der Unterforen zur Auswahl stehen und man daraus wählen kann nach Lust und Belieben?

    Wäre das nach dem Wechsel möglich?

  12. #62
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Das werden wir nicht anbieten. Das liegt einfach daran, dass die Verlage ein großes Interesse daran haben ihr Design in ihrem eigenen Forum zu behalten. Aber für das Standarddesign können wir weitere Alternativen anbieten. Im Moment liegt allerdings der Fokus bei der Designentwicklung auf den schon bestehenden Designs der Verlage und eventuell hinzu kommender Foren. Wenn die fertig sind, schauen wir weiter

    Mir schwirrt die Idee im Kopf rum, ob wir vielleicht mal eine Abstimmung starten, welches Unterforendesign eventuell am Besten ankommt. Daraus könnten wir dann ersehen, welches Design wir "auf dem freien Markt" anbieten sollten.

  13. #63
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Living The Nightmare
    Beiträge
    1.860
    Nachrichten
    7
    Genau die Richtung hatte ich gedacht, dass man in den Bereichen, die kein eigenes Design haben, sein Wunschdesign als Stil einstellen kann. Die Unterforen/Verlagsbereiche mit eigenem Design werden dann im hauseigenen Stil angezeigt.

    Hätte was die Idee.

  14. #64
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Aktuell sind wir bei 36 von 79 Themes. Die drei Themes der schon übernommenen Fanforen sind ja noch dazu gekommen.

    Wir übernehmen zum Teil nicht komplett die Designs. Am Beispiel der Sammlerecke kann man dann auch sehen, dass wir das aktuelle Design der Website einbauen, was im Moment noch nicht der Fall ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #65
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    607
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das Unterforum hier werden wir wohl sehr wahrscheinlich wieder abschaffen. Es hat sich letztendlich nicht bewährt.
    Hast du das jetzt schon abgeschafft?
    Habe es auch nochmals ignoriert und bei mir ist es jetzt weg

  16. #66

  17. #67
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    42 von 79 Themes sind jetzt umgesetzt. Immerhin: Die Hälfte ist geschafft. Da waren mal wieder ein paar Brocken dabei... In dem Moment, in dem wir das Design von Websites einfügen, wird es nicht einfach. So manches mal überschneiden sich Bezeichner der Website mit denen im Forum und auf einmal verschieben sich Elemente wild durcheinander. Da muss dann das CSS der Site manuell angepasst werden, damit es weiterhin funktioniert. Bei Modern Tales und Eidalon beispielsweise hat alleine diese Anpassung eine dreiviertel Stunde gedauert.

  18. #68
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    607
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    OK, habs jetzt überprüft: Ignorieren des Subforums bringt gar nix.

    nochmals mit anderen Foren probiert: bei mir funktioniert das, man muss nur bei den Einstellungen das auch aktivieren:

    Geändert von guenni63 (08.05.2012 um 11:59 Uhr) Grund: falsches Bild

  19. #69
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.661
    Nachrichten
    0
    Ah, OK, danke.

    Trotzdem würde mich interessieren, welche Auswirkungen das Ignorieren von Foren hat, wenn dieses Häkchen nicht gesetzt ist.

  20. #70
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.691
    Nachrichten
    16
    Beiträge aus dem Forum sollten nicht in der Liste der neuen Beiträge erscheinen.


    Alan: We're not setting examples, Denny. We're just being true to who we are.
    BL 2#24

  21. #71
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von guenni63 Beitrag anzeigen
    nochmals mit anderen Foren probiert: bei mir funktioniert das, man muss nur bei den Einstellungen das auch aktivieren:

    Wo findet man denn den Ignorieren-Verwalter? Hab grad durchgeklickt aber nix gefunden. Bin ich mal wieder blind?

    Edit: okay, bin blind, oder es war vorher nicht da ö-Ö habs jetzt

  22. #72
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Eine kurze Zwischeninfo: Wir haben die Testkonvertierung begonnen, aber bis Montag Abend abgebrochen. Das liegt daran, dass ich im Moment bei der Familie in Italien bin und mir ein Verbindungsabbruch bei der Umstellung der Post-Tabelle (die 2,3 Millionen Einträge hat) dazwischen gefunkt hat. Alleine dieser Teil lief zu diesem Zeitpunkt über 5 Minuten. Wir werden hier am Montag Abend nach meiner Rückkehr noch einmal komplett neu ansetzen.

    Wir haben aber schon einige wichtige Erkenntnisse gesammelt. Die ersten Schritte vor der Konvertierung werden ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Und das sind:

    - Backup des Systems
    - Backup der Datenbank
    - Entfernung aller Themes
    - Entfernung der meisten Plugins
    - Einspielung der Grafiken und anderen Dateien, wie Smilies, Avatare usw.

    Und wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass wir die Timeouts in PHP vor der zweiten Testkonvertierung hochsetzen müssen, damit wir keine Probleme bekommen. Und natürlich können wir jetzt schon sagen, dass der erste Test eine sehr gute Idee war.

    Derweil kann ich schon einmal sagen, dass wir die Umstellung für den 31.05.2012 planen.

  23. #73
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Wir haben nun den Umstiegstermin auf vBulletin 4 auf Donnerstag, den 31. Mai 2012 festgelegt.

  24. #74
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Das Testupgrade ist erfolgreich verlaufen.

    Anbei ein paar Screenshots nach der Testkonvertierung. Die Screnshots sind aus diesem Thread.

    Zur zeitlichen Orientierung: Das Upgrade hat ca. 45 Minuten gedauert. Das heißt, dass wir jetzt bei mindestens 2 Stunden 15 Minuten Downtime sind. Das Einspielen der verschiedenen Themes wird vermutlich einmal ca. 1 Stunde dauern.

    Was wir derzeit zeitlich noch nicht abschätzen können: Den Import der Daten aus dem CiLF. Wir haben hier leider noch keine Testdaten bekommen. Die Erfahrung mit den Daten aus dem Carlsen Comics-Forum zeigen, dass wir hier mit ca. einer weiteren Stunde rechnen müssen.

    Die Downtime könnte also ca. 4,5 Stunden andauern, das Comicforum wäre dann gegen 14:30 Uhr wieder online.

    Danach stehen ein paar weitere Optimierungen an, die wir aber bei laufendem Betrieb erledigen können. Wahrscheinlich müssen ein paar Kleinigkeiten bei den Themes angepasst werden. Das wird uns dann eine Weile beschäftigen. Und möglicherweise sind ein paar Phrasen zu übersetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #75
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.628
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Der nächste Schritt zum Umstieg wurde nun auch gemacht: Wir haben das SSL-Zertifikat bestellt. Dies wird zunächst einmal für die Facebook-App nötig sein. Gleichzeitig bekommt das Comicforum auch eine komplette eigene IP-Adresse. Das Zertifikat haben wir zunächst für die kommenden 3 Jahre ausstellen lassen. Das war die kostengünstigste Variante.

    Noch wissen wir nicht, ob wir SSL allgemein anbieten können. Das hängt an zwei Dingen: IVW-Code und die Werbung müssen auch über SSL ausgeliefert werden können. Wir werden dies wohl am 23.5. erfahren, ob es geht. Wenn nicht, nutzen wir SSL nur für die Facebook-App.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.