Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Comic report 2012

    Im April 2012 erscheint der zweite Band unserer Jahrbuch-Reihe, die den deutschsprachigen Comic-Markt in all seinen Facetten
    aufarbeitet. Bewusst als gedrucktes Referenzwerk mit bleibendem Wert konzipiert, ist der COMIC REPORT als Gegenpol zur vergänglichen,
    unstrukturierten Informationsflut des Internets schon heute unerlässlich.
    Das zurückliegende Jahr 2011 war für die Comic-Szene erneut eine bemerkenswerte und wichtige Zeitspanne, auf die der COMIC REPORT 2012
    einen Blick wirft mit Artikeln, Berichten und Bewertungen. Mehr als 20 Autoren steuern interessante Texte bei, die das Kalenderjahr
    informativ, unterhaltsam oder kritisch zusammenfassen.

    Alle Infos gibt es jetzt aktuell auf CRON

  2. #2
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking


  3. #3
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @abc2030:

    Das ist die richtige Einstellung ...

    Nachdem wir uns letzte Woche noch einmal richtig überschlagen haben, um alle Termine einzuhalten, kann ich die frohe Botschaft verkünden, dass wir letzten Donnerstag alle Druckvorlagen zum Drucker übermittelt haben.

    Diese Woche kommt das Formproof von der Druckerei zum Check. Und nächste Woche wird dann der neue COMIC REPORT 2012 gedruckt.

    Wir haben extra für die Spezialisten unter Euch wieder ein paar Hurenkinder, Schusterjungen oder bucklige Almöhis eingebaut, damit es nicht zu langweilig wird. Freut Euch auf fast 200 Seiten geballten Lesestoff.

    Danke an alle, die bereits vorbestellt haben. Wer lieber im Laden zuschlagen will, der sollte seinem Händler jetzt Bescheid geben, damit er genügend Exemplare vorrätig hat.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  4. #4
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    He, du hast ja ein Paar Fachwörter gelernt. Zwar spät, aber ein Anfang.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    ...paar Hurenkinder, Schusterjungen oder bucklige Almöhis...
    Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt. Schusterjungen waren bei mir bis jetzt nur ne Brötchensorte. So sind wir Bäcker halt... Aber auf Wikipedia steht eine recht unverständliche Beschreibung! Da hat mir die Abbildung mit keinen Wörtern besser erklärt...
    Nur über die "bucklige Almöhis" habe ich nur "bucklige Verwande" gefunden. Ist das nur ne andere Bezeichnung dafür?

    Muss euer Heft wohl doch bestellen...

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (03.04.2012 um 06:27 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.803
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis : Wenn man den Comic-Report 2012 hier bei : http://www.reddition.de/ bestellen wollte, gab es bis vorgestern jedenfalls bei mir anschließend immer eine Fehlermeldung

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hinweis : Wenn man den Comic-Report 2012 hier bei : http://www.reddition.de/ bestellen wollte, gab es bis vorgestern jedenfalls bei mir anschließend immer eine Fehlermeldung
    Um dazu mehr sagen zu können, brauche ich von dir (gerne per PM oder eMail) mehr Angaben. Es wird aber vermutlich an deinen Einstellungen/an deinem Browser liegen, da andere "durchkommen".

    Selbstverständlich kannst du jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen und deine Wünsche mitteilen - schreibe einfach eine eMail!

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ging mir ähnlich - schade eigentlich. Aber habe das Prob nun erledigt. Mit einem anderen Browser ging es.

  9. #9
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Beim COMIC REPORT 2012 ist alles auf Kurs, d.h. er wird in der letzten Aprilwoche ausgeliefert. Juhu!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  10. #10
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der COMIC REPORT 2012 wird jetzt in diesen Tagen an den Fachhandel und die Vorbesteller ausgeliefert.
    Bitte geht zum Comichändler eures Vertrauens und fragt danach. Und schaut ihn euch an.
    Oder noch besser: Kauft ihn!
    Damit helft ihr mit, dass es auch nächstes Jahr einen COMIC REPORT geben wird.

    Und für die Leute, die das Buch dann gelesen haben: Wie gefällt Euch die neue Ausgabe im Vergleich zum CR2011?
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute im Briefkasten. Schon beim Durchblättern hier und da hängengeblieben. Den vorderen Teil lese ich später, habe bei "Die ganze Bandbreite" angefangen und da steht so einiges bis zum Ende des Buches.
    Ein Pflichtwerk!
    Und die EDITION ALFONS-Sekundärwochen haben erst begonnen...

  12. #12
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Ein Pflichtwerk!
    Wow, danke!

    Der COMIC REPORT 2012 ist spätestens gestern im Comicfachhandel überall gelandet. Wer also noch Lesestoff fürs lange Wochenende braucht, falls er einen Brückentag hat, der sollte heute bei seinem Comichändler vorbeischauen ... oder spätestens zum Gratis-Comic-Tag, der ja auch bald ist.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    im Bahnhofsbuchhandel war er schon da, bei meinem Comicdealer wohl erst nächste Woche

    die neue Ausgabe sieht schon mal klasse aus, !!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Der Comic-Report sieht mit den breit gefächerten Themen wieder sehr spannend aus.
    Das wird meine Pflichtlektüre am Wochenende!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    Fehlermeldung

    2 Fehler sind mir schon aufgefallen:

    1) Seite 137:
    Der Carlsen Verlag hat nur 2 feste Mitarbeiter

    2) Seite 171
    Das Zitat von mir ist durcheinander geraten und der Epsilon-Verlag an die falsche Stelle gerutscht.
    Korrekt lautet die Passage so:

    "Vielfalt ist was Tolles! Aber es bedeutet, dass wir in die Breite verkaufen und immer weniger in die Tiefe (siehe Stückzahlen). Ob das für die Verlage gesund ist? Backlistpflege wird bei dem Überangebot immer schwieriger. Und viele Verlage bringen einfach Titel raus, ohne zu überlegen, wer es kaufen soll. Hier wird noch viel zu oft unprofessionell gearbeitet, gerade bezüglich Infopolitik, regelmäßiges Erscheinen, Marketing etc.
    Ich sage nur: Epsilon!

    Aus dem bestehenden Angebot wählen wir immer stärker aus und setzen inhaltliche Schwerpunkte oder veranstalten Signiertermine um Titel zu pushen (siehe Ponyhof).
    Alles andere wird zum reinen Neuheitengeschäft."

    So ergibt es einfach mehr Sinn

  16. #16
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    1) Seite 137:
    Der Carlsen Verlag hat nur 2 feste Mitarbeiter
    Das betrifft "Carlsen Comics" ...

    Carlsen ist doch in dieser Ausgabe aufgeteit in "Carlsen Comics" und "Carlsen Manga".

    Die "2" ist also korrekt und wurde so von Ralf Keiser genannt.
    Alle anderen sind bei Manga,oder übergreifend tätig (Marketing, Presse, etc.).
    Geändert von Comic Report Süd (28.04.2012 um 15:42 Uhr) Grund: Tippfehler
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Klar hat die Albenabteilung nur zwei feste Redakteure, aber ohne den ganzen Apparat des restlichen Verlages könnten die kein einziges Buch drucken.

    Und es gibt auch keinen blauen Kasten für Carlsen Manga

    Die70 Mitarbeiter von Panini arbeiten mit Sicherheit nicht alle für die Comicabteilung.

    Insofern kann man diese Zahlen (oder nicht vorhandenen Zahlen) auch nicht vergleichen.
    Sie irritieren mehr.

    Vielleicht könnt ihr da nächstes Jahr besser differenzieren.

  18. #18
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Carlsen Manga-Kasten musste gestrichen werden, sonst wäre das komplette Layout zusammengebrochen. Das war also Absicht bzw. eine der "kleineren Übel" oder "Kröten, die man schlucken muss".

    Ist aber nicht sonderlich elegant. Stimmt.

    Die Antworten haben wir von der Verlagen so übernommen. Aber bei den großen Verlagen wird nächstes Mal noch schärfer differenziert. Wir werden auch Panini komplett "auseinandernehmen" und dabei Label wie "Vertigo" oder "Planet Manga" stärker abgrenzen. Aber innerhalb eines Verlages gibt es viele Verflechtungen. Man denke nur das Ehapa-Konglomerat, das ja nicht nur aus ECC besteht.

    Ist aber alles notiert, merci, Mervyn.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eine Frage: Müsste man den CR, da er ja eine ISBN hat, nicht über den normalen Buchhandel bestellen können? Mein Buchhändler hat diese in seiner Software nicht gefunden und dann versucht, ihn über PPM zu bestellen. Ich weiß aber nicht, ob die nicht nur Comicläden beliefern.

  20. #20
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ich sage nur: Epsilon! …
    So ergibt es einfach mehr Sinn
    Nein, das ergibt so keinen Sinn:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...23#post3124023
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #21
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieder ein super gewordenes buch.
    allerdings bin ich über das verlagsranking gestolpert. ich finde, dass man ehapa und die ecc/ema nicht als eine firma werten kann, da sie völlig losgelöst voneinander agieren. eigene geschäftsführungen, redakteure etc haben und ebena auch als eigenständige gmbhs im handelsregister stehen.

    efwe

  22. #22
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke, efwe.

    Auch das mit Ehapa ist schon notiert. Es waren noch mehr Tabellen und Charts geplant, aber hintenraus hat trotz massiver Umfangserweiterung der Platz wieder gedrückt und wir wollten die Schrift nicht wieder zu klein machen. Im dritten Jahr werden wir erstmals verlagsspezifische Trend-Charts veröffentlichen. Da werden die größeren Verlage etwas "entfilzt". Das wird interessant, gerade für Leute, die sich genauer mit dem Markt an sich beschäftigen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann auch die eBook-Version fertig ist, wo dann viel Platz wäre. Das war für diesmal schon angedacht, wurde aber um ein Jahr vertagt. Eins nach dem anderen, und als nächstes ALFONZ Nr. 1.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  23. #23
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein fettes Teil!

    Glückwunsch zum 1. Geburtstag! Wenn das mit der Gewichtszunahme so weiter geht, wird Comic Report spätestens 2014 die Dimensionen unseres Strizz-Buches annehmen!

    Ich hatte am Wochenende schon Gelegenheit die ersten Texte zu lesen und viel herum zu blättern und es ist wieder eine interessante und informative Mischung geworden.
    JFK

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Bisher finde ich die Lektüre sehr spannend, macht Spaß!

    Sehr unterhaltsam finde ich "Comic Markt früher" von Wiechmann und Tempel. Da hätte ich in Zukunft gerne mehr von !

    Ansonsten stecke ich mitten im eigentlichen Comicmarkt Report - fein, dass ihr da den Horizont erweitert habt, prima Beiträge so weit.

  25. #25
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, bin auch gerade fertig geworden.

    Insgesamt ein wirkliches schönes Teil, das mir heute einen sehr gemütlichen Lesetag beschert hat.

    Highlights waren der Rückblick von efwe (den von Wiechmann konnte ich auch im dritten Anlauf einfach nicht lesen, auch wenn der sicherlich reich an interessanten Fakten ist), da hätte ich in der Tat in Zukunft gerne mehr von und schliesse mich Ekki an.
    Auch der Artikel über "Menschenblut" hat mir gefallen, aber bitte noch einen über die 2. Phase im nächsten CR, ja?
    Das Essay über die Herstellungskosten eines Comics hat mir auch sehr gut gefallen, wurde aber irgendwie am Ende etwas vorschnell beendet bzw. viel dann sehr kurz aus.

    Amüsant fand ich auch die kurzen Aussagen von Herrn Sackmann, die ihr im Report verwurstet habt. Wirkt so, als würde hier jemand leider zum Anton Schlecker der Comicverleger, was den Anschluss an das Zeitgeschehen betrifft. Ich habe auch kein Interesse an den Social Medias (und nicht mal eine eigene Seite bei Facebook etc.), aber als Verlag/Inhaber eines Unternehmens würde ich mir doch diese Form der kostenlosen Werbung nicht nehmen lassen. Aber muss jeder selbst wissen.

    Aber wo Licht ist, ist auch... Schatten. Wer keine Kritik vertragen kann, jetzt bitte nicht mehr weiterlesen.

    Sehr, sehr störend waren die zahlreich vorhandenen Rechtschreibfehler, die "originelle" Silbentrennung (Pey-os?), sowie Kommata, die einsam und verlassen am Anfang einer Zeile standen. Wollt ihr Irmgard Buhme etwa in den rituellen Suizid treiben?

    In der Hinsicht fand ich den Artikel über die "Comic-Verfilmungen" dann auch etwas ärgerlich. Ich krieg ja schon Pickel am Hintern, wenn ich hier im Forum dauernd von "Peter's Kneipe" oder "Michael's Comic" lesen muss (oder wenn "Samstag´s eine Comicmesse ist"). Wenigstens wurde nicht auch noch der Plural (DVD's) so behandelt (das gab's dann einen Artikel weiter). Vorallem sehr auffällig bei "Greg's Tagebuch", wenn man sich doch nur das Titelbild ansehen muss, um zu sehen, daß der Verlag es korrekt "Gregs Tagebuch" schreibt. In einer Publikation, die zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, aber sicherlich ernstgenommen werden will, erwarte ich eigentlich, daß sowas von einem Redakteur/Lektor entfernt wird.

    Und die Aussage ein paar Artikel später, daß die Bösewichte bei Disney u.a. den Islam darstellen, finde ich doch eher gewagt und verbuche das bei mir daher unter "Man kann in manche Sachen offensichtlich wohl alles reininterpretieren". Fand ich schon in der Schule immer ätzend, wenn der Deutschlehrer seine Interpretation als allgemeingültig hingestellt und keine Widerworte geduldet hat. Trifft daher einen wunden Punkt (Danke, Frau Becker-Genickbrecher!)

    Dann sind mir noch ein paar sachlicher Fehler aufgefallen:

    - Kevin Smith schrieb keine Miniserie zu "Green Hornet". Zum einen ist die Serie fortlaufend (derzeit bei #24), zum anderen sind die ersten 10 Hefte (die einzigen, die überhaupt was mit Smith zu tun haben) lediglich eine Adaption eines nicht realisierten Drehbuchs von Kevin Smith (ich meine, die Adaption erfolgte sogar durch Phil Hester, finde aber keine entsprechenden Angaben). Smith selbst meinte jedenfalls, daß er mit der Serie herzlich wenig zu tun hatte.

    - ist Dieter Düsentrieb ein entfernter Verwandter von Daniel?

    - "Slam Dunk" erschien bei Panini/PM, aber nicht bei EMA

    - Panini stieg nicht erst 2003 mit der Übernahme von Dino "richtig" ins Comicgeschäft ein. Das tat man bereits 1997 (1996 gab es ja nur "Spider-Man zur TV-Serie) und hatte bis 2003 mehrere hundert Publikationen von Marvel, DC und Image et al. vorzuweisen. Wenn das nicht "richtig" einsteigen ist, dann weiss ich es auch nicht.

    - TWD hat bisher nur zwei Staffeln, nicht drei.

    - Auch war mir nicht bekannt, daß der Bonner Comic Laden mit Volker/ELDORADO einen neuen Inhaber hat. War meinen jetzigen (bisherigen?) Chefs auch nicht bewusst.

    und ein bißchen nitpickery:

    - "Manhwa Comic Serie" (also eine Comic Comic Serie? )

    - "auf der Insel Awajishima" ist ebenfalls doppelt gemoppelt, da "shima" das japanische Wort für Insel ist (also "auf der Insel Awaji-Insel"). Siehe auch "der Berg Fujiyama" (also "der Berg Fuji-Berg", mal abgesehen davon, daß die Japaner den Berg eh höflich "Fujisan" nennen).

    Aber ansonsten sehr, sehr gut. Freue mich schon auf die nächste Ausgabe.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.