User Tag List

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 788

Thema: Winnetou und der Verkauf über andere Plattformen - Reloaded

  1. #526
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Entschuldige mal, aber das ist doch albern: Hier ist ein öffentliches Forum. Du kannst da ja gerne ne Antwort AN mich posten, aber deshalb ist es ja trotzdem FÜR alle les- und kommentierbar (und im Übrigen, bin ich auch ein Anhänger von ner ordentlichen Quellenangabe).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #527
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drüben (geh doch rüber:-) beginnen die Diskussionen (Glasnost!) aber eben auch schon (interessant zu lesen, auch die Reaktionen, was haben wir hier eigentlich bei einigen Leuten für einen Ruf) : Also, ich bin schon etwas stolz auf dieses Forum, wenn ich das mal so sagen darf.....
    Geändert von fulbecomics (11.07.2012 um 15:01 Uhr)

  3. #528
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im "anderen Forum"* tummeln sich aber auch fast nur Mods irgendwelcher Verlage. Hier melden sich wenigstens auch Käufer. Aber die - nämlich Käufer - wird Sackmann demnächst ja immer weniger sehen, denn die hat er ja mit seinen Aussagen in den letzten Monaten aber mal so richtig vergrault. Denn eines scheint Sackmann vergessen zu haben: die "Experten" und "die anderen" das sind die die Alben von Comicplus mal gekaufthaben. Und als Käufer habe ich es bei dem großen Angebot heutzutage nicht nötig mich von einem Verleger dumm anmachen zu lassen.

    *klingt wie Aussatz...

  4. #529
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Drüben (geh doch rüber:-) beginnen die Diskussionen (Glasnost!) aber eben auch schon (interessant zu lesen, auch die Reaktionen, was haben wir hier eigentlich bei einigen Leuten für einen Ruf) : Also, ich bin schon etwas stolz auf dieses Forum, wenn ich das mal so sagen darf.....
    Och, ich sehe das positiv.

    Im "konstruktiven" Forum wird alles über Frage und Antwortspiel abgehalten. Es ist ein Forum mit introvertiertem Meinungsaustausch ( mit verordneten Klebeband ).
    fulbe, Stolz braucht man nicht sein. Wir sind hier anders, eben mit Hang zum Extrovertierten.

    Mein Ruf dort drüben interessiert mich nicht. Die da drüben machen mal wieder kostenlose Werbung für mich. Einfach unbezahlbar. Und das meine ich völlig wertfrei!

  5. #530
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Drüben (geh doch rüber:-) beginnen die Diskussionen (Glasnost!) aber eben auch schon (...)
    Diskussionen würd ich das nicht nennen, da drüben. Dafür bräuchte es mMn Redefreiheit, die dort ja so nicht besteht.

    Aber unabhängig davon: Dass das drüben so ist, wie es ist, legitimiert ja nicht den Quark, der hier gemacht wird.

    Ich finds ehrlich alles nur noch irgendwas zwischen lächerlich, absurd, grotesk, kleingeistig und vor allem peinlich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #531
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Ich finds ehrlich alles nur noch irgendwas zwischen lächerlich, absurd, grotesk, kleingeistig und vor allem peinlich.
    Komme ich nicht umhin und muss Dir zustimmen. Die Diskussion hat sich hier ziemlich tot gelaufen.

  7. #532
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Demzufolge kannst Du eigentlich nur ne lose, unverbindliche Zusage (D)eines Händlers haben, der selbst noch gar nicht garantieren können dürfte, sie einhalten zu können.
    Also mein Vertrieb hat alle seine Exemplare von Band 2 bereits über Vorbestellungen vergeben.

    Somit dürfte auch jeder Händler wissen, wieviele und ob er überhaupt welche bekommt (mir hat man es jedenfalls mitgeteilt).

  8. #533
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und? War die von Dir bestellte Menge mit der identisch, die Du zugesagt bekommen hast?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #534
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mich persönlich gehts ja hier nicht.

    Fakt ist:
    Wenn ein Händler weniger oder keine Exemplare bekommt als bestellt, wurde ihm dies mitgeteilt.
    Er weiß also woran er ist und kann es auch seinen Kunden mitteilen.

    Das war ja das, was Du angezweifelt hattest.

  10. #535
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Jein. Ich hatte angezweifelt, dass die Händlerlage so aussieht, dass man schon vor Monaten sich 'seinen' Band 2 bzw. sogar schon Band 3 'sichern' konnte, wenn laut Eckarts Aussage von Ende Juni noch gar kein Termin für die Voprbestellbarkeit des Handels feststand.

    Und darüber hinaus geh ich davon aus, dass nach dem Theater um Band 1 etliche Händler ihre Bestellstückzahlen für die Folgebände herauf gesetzt haben, so dass in der Summe die Bestellungen die Limitierung überschreiten (nicht umsonst meldet comicplus+ den zweiten Band ja schon Monate vor Erscheinen als verlagsvergriffen) und daher nicht jeder Händler auch die von ihm bestellten Stückzahlen erhalten kann. Was aber vermutlich nicht alle Händler davon abhalten wird, die von ihnen bestellten Exemplare 'sicher' zu erwarten und entsprechend ihren Kunden zuzusagen...

    Aber gut, das ist ja auch nur meine private Einschätzung von 'menschlichen Schwächen' und letztlich auch nicht mein Problem, sondern was, was Verlag, Vertrieb, Handel und Kunde miteinander zu klären haben werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #536
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du weißt, dass ein Produkt, welches Du noch nicht einmal produziert hast, bereits vorher einen Sammlerwert besitzt, der um ein Vielfaches höher ist als dein Verkaufspreis, was machst denn dann. Sehr verehrte Gemeinde, gibt es da kein Prozedere, oder handelt es sich hierbei um eine ganz seltene Ausnahme ? Wenn ja, warum darf ein Verlag die Limitierung dann nicht lockern. Beim Preis hat er ja bereits angezogen (da scheint er ja auch hochflexibel zu sein). Was ist kundenfreundlicher ? Ich vermute etwas anderes: es gibt Verträge, die man am besten einhält.

  12. #537
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ich vermute etwas anderes: es gibt Verträge, die man am besten einhält.
    So ist es.

    Limitierung hin oder her.
    Eckart hätte sich im Vorfeld schlau machen müssen ( u. a. auch bei der Konkurrenz ) Was kann ich für mein Produkt verlangen? Für solche Regelbarkeiten gibt es den sogenannten Referenzpreis. Aber was er in Erlangen und im Nachverkauf den Kunden angeboten hat, ist ein Reservationspreis ( der höchste Preis, den ein Kunde zu zahlen bereit ist ) Diesen hat er aber für viele deutlich überstrapaziert.
    Aber nicht, das ich mich wieder hervortun möchte...

  13. #538
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch auf die Gefahr hin das man mich wieder steinigt.
    Sorry man kann es nicht allen rechtmachen !!!

    Warum hier zum Boykott eines Verlages aufgerufen wird verstehe ich nicht. Was ich verstehe ist das sich Leute ärgern um die eine oder andere verhaltensweise, diese Leute können ja ihr Geld bei anderen Verlagen lassen. Aber bitte immer Sachlich bleiben.

    Bei mir genügte ein kurzer Anruf bei Sackmann und er konnte mir noch genügend Exemplare von Band 2 durch den Vertrieb sichern damit ich die Leute veliefern kann die vorbestellt hatten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Also Nachfragen zu Band 2 sind zwecklos.

    Wer schon Band 1 verschlafen hat, und sich nicht um Band 2 gekümmert hat wird halt leer ausgehen.
    Jeder der seinen Band vorbestellt und bekommen hat wird glücklich sein was wirklich wertvolles zu besitzen. Wem es nicht aufs Geld an kam sondern um den Band selbst der ist auch froh in zu besitzen. Alle die Ihn auf der Warteliste aber nicht vorbestellt hatten, waren eh unschlüssig und sollten das nicht als Weltuntergang sehen.
    --------
    Ich sehe das ähnlich wie bei den normalen Comics und stelle folgende Erlebnisse zum nachdenken zur Verfügung !!!

    Ist ein Band lieferbar will ihn kaum einer, meldet der Verlag "vergriffem" entsteht ein "Run" der seinesgleichen sucht.
    Leider wollen die 50 Interessenten nur den einen vergriffen Band der Serie und keiner ist auch nur bereit was anderes dazu zu kaufen bzw. die komplette Serie. Fakt ist das ich bei bestimmten Titeln, egal ob Manga, Francobelgisch oder Superhelden innerhalb eines Wochenendes nach vergriffen Meldung bis zu 20 Bestellungen bekomme obwohl ich 2 Jahre lang kein Exemplar des Titels verkauft habe.
    Bei Ebay habe ich viele Komplettserien drin und oft anfragen nach einzelnen Bänden die lange vergriffen sind. Natürlich wollen alle nur Coverpreis zahlen, aber auch nichts anderes zum Coverpreis dazu kaufen. Als Grund schreibt man mir oft "Das was lieferbar ist bekomme ich auf Ebay billiger" Hinter 90% dieser Anfragen stehen Hobbyhändler oder Geizknochen denen das überleben der Verlage oder Händler egal ist. Beschimpfungen sind bei solchen Anfragen inklusiv wenn man nicht einzeln verkauft. Interesse an einen Nachdruck gibt es keinen , es sei denn man liefert zum halben Neupreis.
    Ein gutes Beispiel ist auch das Paniniforum wo Leute dauernd neue Serien fordern und unter "Suche" dann die aktuellsten Bände für 50% Cover suchen, vergriffene teuer gehandelte Titel dann für maximal Coverpreis und gegen ddie Händler wettern.
    ----------------
    Leider sind das oft Leute die miese Stimmung gegen Verlage und Händler machen weil sie frustriert sind den einen oder anderen Band nicht zu bekommen oder mehr Geld ausgeben zu müssen.
    Ich als Händler habe mit den Leuten die am wenigsten ausgeben immer den meisten ärger. Nimmt man mehr als Porto und lässt man sich die Verpackung bezahlen gilt man schon als Abzocker.
    --------------------------------
    Jetzt zerpfückt meinen Text und steinigt mich,
    Hugh ich habe gesprochen...

  14. #539
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nur zwei kurze Anmerkungen:

    Erstens sehe ich hier nirgendwo einen Boykott-Aufruf!?!

    Zweitens: Auch wenn ich Deinen Unmut über die Leute verstehen kann, die sich erst für Sachen interessieren, wenn sie vergriffen gemeldet werden, aber ich denke, da macht es doch schon n Unterschied, ob ein Run auf jahrelang nicht nachgefragte aber problemlos zu bekommende Titel entsteht - da bin ich auch relativ mitleidslos, auch in Bezug auf das Geschrei nach Nachdrucken - ODER ob es sich um einen Band handelt, der schon Monate vor Erscheinen und Bestellbarkeit(!) 'verlagsvergriffen' gemeldet wird, weil der Verlag offensichtlich (und wohl auch bewusst und absichtlich?, aber da bin ich nach wie vor nicht sicher, ob das zum 'Masterplan' gehört oder 'nur' auf ner Fehleinschätzung beruht) eine Limitierung unterhalb der Nachfrage festgelegt hat.

    Kurz: In dem Fall hab ich schon Verständnis, dass da Unmut bei leer ausgehenden Kunden aufkommt und wenn ICH betroffener Verleger wäre, würde ich diesen Unmut ernster nehmen und darauf feinfühliger reagieren als mit einem lapidaren 'wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #540
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    ODER ob es sich um einen Band handelt, der schon Monate vor Erscheinen und Bestellbarkeit(!) 'verlagsvergriffen' gemeldet wird,
    Genau das ist falsch !!!
    Band 1 konnte bis zur Auslieferung normal von Händlern bestellt werden.
    Erst paar Tage später war er vergriffen !!
    Bei Band 2 gab es durch die Zusage das die Auflage gleich hoch bleibt ein wenig Panik unter den Händlern die natürlich versuchten die gleiche Menge zu ordern, oder ein bischen mehr da man weis das man den Band locker verkaufen kann.
    Das vielleicht ein BLAUäugiger Händler versucht hat mehr zu ordern um bei Ebay dann weit höhere Preise zu nehmen schließe ich nicht aus.
    Sackmann hat hier schon erklärt was für ein Risiko jede Kalkulation eines Comics birgt und das er zu seinen Wort der Limitierung steht.
    Bei Panini ist das mit limitierten Variants ganz normal , und auch da verweise ich auf das Panini-Forum, wo von den Geiz ist Geil Leuten (die mit "Suche aktuelle Neuware für 50% Cover") verlangt wird das wir Händler die teuersten Variants zum Coverpreis verkaufen bzw. verschenken sollen. Das machen wir aber nur bei Stammkunden.

  16. #541
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider Gottes hast du bei dem was du schreibst überall recht Rainer. Aber genau die Verlagspolitik ist es, warum ich bei Panini und Comic + seit Jahren keine Comics mehr kaufe. Da lasse ich dann auch die 3 oder 4 gerne aus, die mich interessieren würden. Auch andere Verlage haben schöne Comics!

  17. #542
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zu Beginn gabs schon diese Boykottaufrufe, nur jetzt hat sich das zum Glück etwas beruhigt und ist meistens deutlich sachlicher geworden!

    Was mich an der ganzen Diskussion hier stört, ist dass es für mich so scheint, dass von einigen die einzige Wahrheit propagiert wird,die man von vornherein hätte sehen müssen.

    Dieser extrem schnelle Ausverkauf einer regulären Ausgabe (bei Specials wie bei Panini gabs das schon immer) war in dieser Form inkl. den e-bay Preisen wohl erstmalig so und hat aus meiner Sicht fast alle inkl. Verleger überrascht. Von vorherein das anders zu machen, wäre wohl ein Risiko gewesen.
    Wie Racing.Rainer richtig sagt, kurbelt der Begriff Limitierung den Verkauf an. Keiner kann wissen wie das gewesen wäre ohne Limitierung und ob man dann bei 500 Stücken hängen geblieben wäre. So hat jeder, der Band 1 ergattert hat (und Chancen gabs dafür genügend), ein Sonderwerk.

    Eine andere Frage ist, wie man im Nachhinein agieren hätte sollen und können (sprich Vertragsfreiheit vorausgesetzt). Bei Band 1 hätte man durch Nachdruck den Begriff Limitierung aufgeweicht. Pro und Kontra Argumente soll sich hier jeder selbst ausmalen. Diese liegen wohl für jeden unterschiedlich. Ich als Verleger hätte nicht in derselben Form nachgedruckt.

    Was nun bei Band 2 ist, ist aus meiner Sicht eine ganz andere Baustelle und eher eine Folge der Vorkommnisse rund um Band 1. Auch hier gibt es keine einzige Wahrheit.
    Wäre ich in der Lage des Verlegers gewesen, hätte ich vermutlich "auf 1.500 Stück limitiert" angestrebt. Aber gut, das ich es nicht bin. Das erspart mir viele Sorgen.

  18. #543
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Ist ein Band lieferbar will ihn kaum einer, meldet der Verlag "vergriffem" entsteht ein "Run" der seinesgleichen sucht.
    Leider wollen die 50 Interessenten nur den einen vergriffen Band der Serie und keiner ist auch nur bereit was anderes dazu zu kaufen bzw. die komplette Serie. Fakt ist das ich bei bestimmten Titeln, egal ob Manga, Francobelgisch oder Superhelden innerhalb eines Wochenendes nach vergriffen Meldung bis zu 20 Bestellungen bekomme obwohl ich 2 Jahre lang kein Exemplar des Titels verkauft habe.
    Wobei man die plötzliche Nachfrage erklären kann. Ich hatte auch schon Serien auf dem Radar, aber immer wieder verschoben. Durch die Meldung "vergriffen" komme ich dann natürlich unter Zugzwang. Mein Händler hat nicht alles da, den Rest versuche ich über den Guide nach Möglichkeit bei einem Händler zu bekommen (will ja nicht Porto doppelt und dreifach). Bekomme dann die Antwort: Sorry, Band XX doch nicht mehr da. Den suche ich dann natürlich woanders.

    Allerdings pflege ich meine Lieferanten weder zu beschimpfen und Feilscherei ist mir auch nicht gegeben. Da kann ich deinen Unmut gut verstehen.

  19. #544
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Genau das ist falsch !!!
    Band 1 konnte bis zur Auslieferung normal von Händlern bestellt werden.
    Erst paar Tage später war er vergriffen !!
    Bei Band 2 gab es durch die Zusage das die Auflage gleich hoch bleibt (...)
    Meine Aussage bezog sich auf Band 2 (und ggf. 3, bei dem ich davon ausgehe, dass es da ähnlich wie bei 2 laufen wird). Band 2 erscheint erst in Monaten und ist bereits 'verlagsvergriffen'. Band 3 KANN noch nicht 'verlagsvergriffen' sein, weil er ja noch gar nicht bestellbar ist, insofern hängen 'Bestellbarkeit' und 'vergriffen' natürlich so zusammen, dass ein Band nicht vor Bestellbarkeit vergriffen sein kann, aber wenn man davon ausgeht, dass Band 3 wie Band 2 geordert werden wird, ist der quasi schon vor Bestellbarkeit 'verlagsvergriffen'.


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    (...) Wäre ich in der Lage des Verlegers gewesen, (...) Aber gut, das ich es nicht bin. Das erspart mir viele Sorgen.
    Das ist in der Tat ein weises Wort gelassen ausgesprochen. Ich möcht aktuell auch nicht in Eckarts Haut stecken. Aber WENN ichs würde, würde ich vermutlich statt 'wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt' eher so in die Richtung tendieren: 'Ja, sorry, ich hab mich in der Markteinschätzung geirrt, ärgert mich selbst, kann da aber jetzt nicht mehr raus, tut mir leid für alle, die leer ausgehen.' Vielleicht(!) würd ich über ne 'veränderte(!) Neuausgabe' nachdenken, die mit der Limitierung der ersten Ausgabe vereinbar ist, aber auch das ist nicht unproblematisch: Weil: Ne Neuausgabe müsste ne 'veränderte' sein, sonst wärs ein Bruch der Limitierung der ersten Ausgabe. WENN es aber ne Veränderung gibt, dann ist die Frage: Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber der ersten: Wenns ne Verbesserung ist, verärger ich die Kunden, die die Erstausgabe gekauft haben, wenns ne Verschlechterung ist, wird sie ggf. nicht angenommen. 'Neutrale' Veränderungen, wie zB einfach ein anderes Titelbildmotiv bei ansonsten identischer Ausgabe dürften kaum ausreichen, um einen Unterschied von 'Neuausgabe' (die mit Limitierung vereinbar wäre) zu 'Zweitauflage' (die mit Limitierung nicht vereinbar ist) auszumachen.

    Kurz: Das Kind ist im Brunnen und ich seh keinen 'Königsweg', es da raus zu kriegen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #545
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem lag bei vielen der Hauptkaufgrund in dem typisch Karl May grünen Einband. Ich sehe aktuell keine irgendwie geartete Möglichkeit das zu ändern oder zu ersetzen, weshalb der Zug bei Band 1 abgefahren scheint.
    Im Endeffekt bleiben ja zum Ausgleich von Angebiot und Nachfrage nur Variationen in Inhalt/Form, der Stückzahl und dem Preis. Inhalt/Form geht nicht also bleiben Preis und Stückzahl und es wurde halt für Band 2 über den Preis versucht. Mal sehen was rauskommt.

  21. #546
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    'Ja, sorry, ich hab mich in der Markteinschätzung geirrt, ärgert mich selbst, kann da aber jetzt nicht mehr raus, tut mir leid für alle, die leer ausgehen.'
    Genau das hat er doch gesagt. Vielleicht, na ja, ein bisschen kantiger ausgedrückt, aber durchaus herauszulesen.

  22. #547
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Bei Panini ist das mit limitierten Variants ganz normal , und auch da verweise ich auf das Panini-Forum, wo von den Geiz ist Geil Leuten (die mit "Suche aktuelle Neuware für 50% Cover") verlangt wird das wir Händler die teuersten Variants zum Coverpreis verkaufen bzw. verschenken sollen. Das machen wir aber nur bei Stammkunden.
    Diese Parasiten, die im Paniniforum nach gerade mal ein paar Tage alten Ausgaben suchen und nur 50% des Neupreises oder weniger bezahlen wollen, sind mir nur zu gut bekannt. Beschränkt sich aber auch auf 2-3 Leute, wenn ich mich recht entsinne.

    Bei dem Rest frage ich mich aber, was du so für Kunden hast.
    Gerade diese "Variant? WillichwillichWILLICH!!!!"-Kunden haben wir eigentlich kaum noch. Auch verkaufen wir unsere Varianten wenn mit (unserer Meinugn nach) moderatem Aufschlag und versuchen auch sonst in der Regel diesen Preis zu kommunizieren und zu begründen (ähnlich wie wenn man jemanden erklären muss, warum die begehrte "Batman"-Actionfigur 1-2,- € mehr kostet als "Hooded Thug Villain 08/15" aus der gleichen Serie, die aber keine Sau will, man aber Actionfiguren in der Regel nicht einzeln bestellen kann). Bisher hatten wir da eigentlich noch nie Probleme.
    Mal abgesehen davon, daß wir unsere Kunden eh dazu bringen wollen, auf sowas unnützes wie ein Variant zu verzichten.

    Zitat Zitat von ol' iVer Beitrag anzeigen
    Kurz: In dem Fall hab ich schon Verständnis, dass da Unmut bei leer ausgehenden Kunden aufkommt und wenn ICH betroffener Verleger wäre, würde ich diesen Unmut ernster nehmen und darauf feinfühliger reagieren als mit einem lapidaren 'wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt'.
    Ich gehe mal fest davon aus, daß Herr Sackmann NIEMANDEN, der z.B. in Erlangen zivilisiert vorgesprochen hat oder der im Verlag zivilisiert anruft und nachfragt, so "abgefertigt" wird wie hier. Und da manche Leute sich hier wie Brüllaffen gebärden, habe ich durchaus Verständnis für eine gewisse Patzigkeit. Das entschuldigt sicherlich nicht alles und ich als Verleger würde auch lieber die Zähne zusammenbeissen, aber es ist halt auch Herr Sackmanns Verlag. Und auch hier darf mal wieder festgehalten werden: Die "Leute aus Internetforen" machen nur einen kleinen Teil aus. Der Rest wird von dem ganzen Brimborium nichts mitbekommen haben (aber auch das wurde ja bisweilen schon mehrfach erwähnt).

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Bei Band 1 hätte man durch Nachdruck den Begriff Limitierung aufgeweicht.
    Ich möchte auch nicht wissen, wer sich dann wieder alles hier mit Aussagen wie "Damit ruiniert ihr die ganzen Sammlerpreise!!!" echauffiert hätte.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #548
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Außerdem ist eine Zweitauflage von Winnetou 1 doch kaum so zu kalkulieren, daß der Verlag nicht draufzahlt. 1.000 Exemplare war die Erstauflage, das ist aber auch die benötigte Menge, um einigermaßen günstige Stückpreise zu bekommen. Glaubt hier wirklich jemand, es gäbe so viele Interessenten für eine (zudem verteuerte) Zweitauflage? Auch wenn der Band nicht limitiert gewesen wäre, hätte Eckart vermutlich nicht nachgedruckt. Allenfalls die Auflage bei Band 2 und 3 leicht aufgestockt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #549
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das du die Karl May Szene völlig unterschätzt. Grüne Bände des Karl May Verlages starten mit 10.000 bis 15.000 in der ersten Auflage. Ich kann hier gerne einmal die Auflagezahlen der Bände einstellen.

    Als der Karl May Verlag viele Bände nachbestellen wollte gab es keine mehr. Diese Menschen gingen leer aus.

  25. #550
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Genau das hat er doch gesagt. Vielleicht, na ja, ein bisschen kantiger ausgedrückt, aber durchaus herauszulesen.
    Jein. Am 20. Februar nach 'Fehleinschätzung' bei der Limitierung gefragt, hat er das noch weit von sich gewiesen und mit 'es sollte ja ein besonderes Buch sein' die Limitierung -indirekt auch in dieser Höhe- begründet. Am 17. März dann zugegeben, von 'der Entwicklung überrascht' worden zu sein. Und am 21. März war dann -zumindest nachdem, was ich gefunden hab- seine erste 'Pech gehabt'-Aussage in Bezug auf die Nichtmehrerhältlichkeit.

    Ich muss aber hier jetzt auch mal ne Lanze für Eckart brechen:
    Bei der Preiserhöhung entstand ja wohl bei Einigen der Eindruck, dass diese Erhöhung aufgrund der 'explodierenden Preise' auf den einschlägig vorbestraften bekannten Auktionsplattformen erfolgte und der Verlag da etwas dran mitverdienen wollte. Wenn ich die Aussagen aber richtig interpretiere, war es eher so, dass die Produktionskosten höher ausfielen als ursprünglich kalkuliert (Eckart schreibt irgendwo, dass es sein erstes Produkt war, wo die Bindung teurer war als der Druck). Und er hat mit der Preiserhöhung solang gewartet, bis der Band im Handel vergriffen war. Damit einigermassen sicher gestellt, dass jeder, der frühzeitig von dem Band erfahren und ihn mit Wissensstand 39,- Euro haben wollte (und bestellt hat oder sich hat vormerken lassen), ihn auch für 39,- Euro bekommen hat. Soweit eigentlich ein fairer Umgang und er hat da eigentlich nur den 'Fehler' gemacht, dieses faire Vorgehen nicht auch als solches deutlicher herausgestellt zu haben. Statt ihm also die Preiserhöhung vorzuwerfen, sollte man ihm lieber Respekt zollen, diese nicht schon von Beginn an gemacht zu haben, denn es ist ja wohl davon auszugehen, dass er von den höheren Produktionskosten bereits wusste, bevor das erste Exemplar verkauft war und er hätte genauso gut den Preis schon vom Verkaufsstart an herauf setzen können.

    Unterm Strich bleibt für mich: comicplus+ hat -soweit ich das als jemand, der den Band nie in der Hand gehabt hat, beurteilen kann- ein tolles Buch produziert, das wohl keine Wünsche offen lässt. Das zu nem vergleichsweise günstigen (zunächst), später dann immer noch angemessenen Preis (lediglich über die letzte Preiserhöhung auf 100,- Euro könnte man streiten, aber angesichts der Vorgeschichte bis dahin und die Sammlerpreisentwicklung ist auch diese sicher noch als eher 'moderat' einzustufen). Preis/Leistungsmässig also sicherlich eine gute Sache und ein gelungenes Projekt. 'Suboptimal' waren dabei ggf. nur
    - die Limitierung an sich, mit der man sich die Möglichkeit verbaut hat, ne Zweitauflage zu machen
    - die Höhe der Limitierung, die -so scheint es zumindest- deutlich unter der Nachfrage liegt und
    - die Art, wie zumindest öffentlich die 'Affaire Winnetou' kommuniziert wurde.

    Das ganze Theater beruht nach meiner Einschätzung tatsächlich nur auf der 'Limitierungs-Sachlage'. Wobei sich nicht abschliessend klären lassen dürfte: WENN der Band nicht limitiert gewesen wäre, aber trotzdem nur ne 1.000er Auflage gemacht worden wär, hätte die dann gereicht? Wären die Auktions-Preise -bei der Möglichkeit, dass es theoretisch jederzeit ne Zweitauflage geben kann- derart durch die Decke gegangen? Wären 'die Spekulanten' dann überhaupt auf den Plan getreten und hätten denjenigen, die wirklich den Band HABEN wollten, die Exemplare 'weggekauft'? Und hätten die 1.000 Stück DANN gereicht, wenn keine Bände zu Spekulationszwecken gebunkert und damit zunächst dem Markt entzogen worden wären? Man weiss es nicht, man steckt nicht drin...


    Und wenn schon Limitierung: Hätte eine höhere Stückzahl was geändert? Wenn ja was und ab welcher Stückzahl? Hätten 1.500 die Lage schon 'deutlich entspannt' ohne aber den 'Wert' der Limitierung zu senken? Wär comicplus+ bei zB 2.000 Exemplaren auf der Hälfte sitzen geblieben, weil ohne den 'Verknappungs-Hype' die Nachfrage gar nicht mehr so gross gewesen wäre, wie sie jetzt de facto war? - All das ist Kaffesatzleserei, die JETZT müßig ist, die im Vorfeld der Produktion noch schwerer vorauszusehen ist, und die trotzdem ein Verlag schon bei Planung und Kalkulation einer limitierten Ausgabe richtig vorhersehen können müsste, was schlechterdings unmöglich ist. Wie hier nun mal schmerzlich deutlich wurde.
    Geändert von ZAQ (20.07.2012 um 06:21 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher