User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Comicplus+: Winnetou - Diskussion über den Inhalt

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Comicplus+: Winnetou - Diskussion über den Inhalt

    Ich rege hier einfach mal dazu an, dass an dieser Stelle über die Inhalte von Winnetou bei Comicplus+ gesprochen wird. Wie Euch der Band gefallen hat, was es zu den Inhalten zu sagen gibt. Also bitte nicht über Preise und Verkäufe des Bandes.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    also mir gefällt dieser Band sehr gut, einzig die kleinen Titelbilder der einzelnen Geschichten im redaktionellen Teil
    empfinde ich nicht dem hohen Niveau des Buches als angepasst. Gerade diese tollen Titelbilder hätten eine ganzseitige
    Abbildung verdient. Warum gerade bei GAs immer wieder die Titelbilder, vor den einzelnen Episoden, weggelassen werden ist mir einfach schleierhaft. Für mich gehören die dazu! Nicht verkleinert und nicht hinten im Buch "versteckt"!
    Sehr schade eigentlich, denn der Band ist vorallem optisch eine wahre Pracht!

    Freue mich auf Buch 2 im Oktober 2012.....

    Gruss aus der Schweiz und allen viel Spass an ihrem Exemplar!

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von silberpfeil Beitrag anzeigen
    Warum gerade bei GAs immer wieder die Titelbilder, vor den einzelnen Episoden, weggelassen werden ist mir einfach schleierhaft. Für mich gehören die dazu! Nicht verkleinert und nicht hinten im Buch "versteckt"!
    Es gab verschiedene Gründe. Einer war, dass wie den WINNETOU als Roman, als EINE durchgängige Geschichte bringen wollten. Da hätten die Titelbilder (die nicht immer automatisch auf einer rechten Seite gelandet wären) heftig gestört. Der zweite Grund war ein technischer: Im Originalformat hätten wir bei den Titelbildern keinen "Anschnitt" für den Drucker gehabt.

    eckrt

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich hatte Nickels Winnetou vorher nie gelesen, ich habe die Reihe also mit diesem Buch erst kennengelernt. Ich finde es völlig in Ordnung, dass die alte Kolorierung beibehalten worden ist. Sie ist besser als bei vielen anderen Lehning-Comics, aber das typische gelb für Gebirge dominiert auch hier. Das muss Lehning damals wirklich spottbillig bekommen haben.

    Was mich ein bißchen irritiert, ist die Seitennumerierung. Wieso wird die Nummerierung innerhalb eines Kapitels eigentlich immer wieder auf "Drei" zurückgesetzt, teilweise aber beim Kapitelwechsel weitergeführt? Ich vermute es liegt daran, dass sich in der Lehning-Zweitauflage (dem ersten Magazin für Indianerkunde) die Anzahl der Comicseiten pro Heft geändert hatte und für Winnetou nur noch jeweils 11 Seiten zur Verfügung standen, der Rest waren Artikel und andere Serien wie Kara Ben Nemsi, richtig? Da hätte man vielleicht ein bißchen Kosmetik betreiben und die Nummerierung ändern können. So wirkt's irgendwie gestückelt.

    Mit dem verkleinerten Abdruck der Titelbilder kann ich leben. Ich bin aber froh, dass sie dabei sind. Größer wäre schön gewesen, aber so ist auch in Ordnung.

  5. #5
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Numerierung ist die der 2. Lehning-Reihe. Uns war es zu unwichtig (und technisch zu aufwendig), die Numerierung zu ändern. In welche Richtung auch? Zurück zur 1. Lehning-Reihe oder durchgehend für unser Buch? Für letzteres wären die Kreise nicht groß genug gewesen.

    eckrt

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Es gab verschiedene Gründe. Einer war, dass wie den WINNETOU als Roman, als EINE durchgängige Geschichte bringen wollten.
    Das dachte ich mir schon, und die Idee ist im Zeitalter der Graphic Novels und in Anbetracht der angepeilten neuen Leserschaft durchaus gut. Aber es spricht eigentlich nichts gegen eine Titelbildgalerie als Anhang in einem der beiden Folgebände. Die verkleinerten Titelbilder sind der einzige echte Kritikpunkt. Und da es sich meistens um Nickels schönste Motive handelt, ist das doch sehr schade.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Es gab verschiedene Gründe. Einer war, dass wie den WINNETOU als Roman, als EINE durchgängige Geschichte bringen wollten. Da hätten die Titelbilder (die nicht immer automatisch auf einer rechten Seite gelandet wären) heftig gestört. Der zweite Grund war ein technischer: Im Originalformat hätten wir bei den Titelbildern keinen "Anschnitt" für den Drucker gehabt.

    eckrt
    Bin ich voll und ganz einverstanden. Konnte die Geschichte als eine durchgängige lesen.
    War so, gebe ich dir einfach recht.
    Die Titelbilder etwas grösser und im Anhang von Band 2 wäre aber trotz allem schön und vor allem toll, wenn ihr es hinbekommen würdet....blablabla

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Komplettserie aus dem Hethke-Verlag mit dem Comicplus+Prachtband jetzt endlich einmal verglichen...
    Die Druckqualität des Hardcoverbandes gefällt mir sehr gut und auch die Tatsache, dass die einzelnen Episoden nunmehr in einem Band versammelt sind, ist positiv hervorzuheben.
    Ansonsten macht man allerdings auch nichts mit den Heftchen falsch, wenn man noch günstig an diese gelangen und auf die schöne Bamberg-Gestaltung verzichten kann.
    Freue mich aber schon auf die beiden weiteren Bände.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Haben die alten Hefte Einleitungstexte und ausformulierte Cliffhanger?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch einmal kurz verglichen - habe dazu Band 1 und 2 der Heftreihe (Hethke) hervor geholt...
    Ein kurzer Einleitungstext im ersten Panel ist vorhanden und im letzten steht dann das obligatorische "Fortsetzung folgt!".
    Dieses ist im Comicplus-Band so übernommen worden.

    Die Lehning-Reihe besitze ich nicht.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir die Farbgebung des neuen Hardcover-Bandes ein wenig besser gefällt (Hauttöne). Dieses dürfte allerdings wieder einmal Geschmackssache sein...
    Geändert von Indio-Black (15.08.2012 um 15:11 Uhr)

  11. #11

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In Zeiten von Aids ist das eh keine sehr gute Idee.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich habe keinen besseren Beitrag als diesen gefunden.
    Ich wollte fragen, ob auch der dritte Band in einer "Volksausgabe" erscheint?
    Desweitern wäre noch interessant, ob auch die anderen Karl May Comics (http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short) zum Abdruck kommen!

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    (...) Ich wollte fragen, ob auch der dritte Band in einer "Volksausgabe" erscheint? (...)
    Nein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher