User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Kommissar Fröhlich im Umbruch

    Habe gerade in ZACK 152 auf Seite 19 den Artikel "Fröhlich im Umbruch" gelesen. Darin steht, dass die Kurzgeschichten des Kommissars bei EINIGEN Lesern nicht unbedingt Wohlwollen hervorgerufen haben und jetzt die Einflechtung der Fantasy-Elemente beerdigt werden sollen!
    Aha!
    Gez noch?
    Gerade diese "Elemente" waren doch das Coole an der Serie!
    ICH mag den Fröhlich, so wie er ist bzw. war. Aber wenn die Serie bei den Zack-Lesern nicht ankommt, dann fliegt sie eben raus!
    Anscheinend haben EINIGE Leser solch eine Verunsicherung bei dem Künstler und/oder Redaktion ausgelöst, dass er jetzt das Konzept umgearbeitet hat. "... und Fröhlich kommt stärker rüber, wenn er als Bestandteil des Falles etwas zurückhaltender im Hintergrund agiert." (Hagenow)
    Vielleicht sollten sich EINIGE Leser auch bei den anderen in Zack erscheinenden Comics in dieser Weise engagieren. Vielleicht können dann die Konzepte von Serien wie "Es war einmal in Frankreich", "Dantès" und "Épictetus" entsprechend angepasst werden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich fände es besser, wenn "Hagi" sich nicht verbiegen lassen würde !

    Auch efwe lässt sich schließlich nicht verbiegen.....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andymorgan Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten sich EINIGE Leser auch bei den anderen in Zack erscheinenden Comics in dieser Weise engagieren. Vielleicht können dann die Konzepte von Serien wie "Es war einmal in Frankreich", "Dantès" und "Épictetus" entsprechend angepasst werden.
    Was natürlich auch mit Smiley hanebüchener Unsinn ist.

    Bei einer deutschen Produktion, die man mit dem Zeichner gezielt im Hinblick aufs Magazin bespricht oder gar dafür entwirft, ist so eine Reaktion auf negatives Feedback eben nicht nur möglich sondern prinzipiell doch auch sinnvoll.

    Ob es den "Kommissar" dann in diesem konkreten Fall besser macht, lasse ich dabei mal dahingestellt.

  4. #4
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deshalb haben stephan und ich auch erst einmal darauf geeinigt, keine weiteren storys mit dem kommissar zu bringen. was ich persönlich als schade empfinde.

    efwe

  5. #5
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Böh. "Fröhlich" war neben Épictetus DAS Highlight jedes Heftes.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #6
    Mitglied Avatar von monsieur "X"
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    deshalb haben stephan und ich auch erst einmal darauf geeinigt, keine weiteren storys mit dem kommissar zu bringen. was ich persönlich als schade empfinde.

    efwe
    Was für eine wundervolle Nachricht !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde ihn auch nicht vermissen. Aber Nachtreten finde ich jetzt dennoch nicht sinnvoll.

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von JaGa
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Würfel sind also gefallen. Schade - aber von Stephan Hagenows Seite aus betrachtet auch irgendwie verständlich. Zum Glück gibt es ja auch noch Weißblech und Gringo Comix, wo man seinen Trash-Hunger bei Bedarf stillen kann. Ich fand es sympathisch, dass in ZACK auch deutsche Comicmacher präsentiert werden, die sonst nur in Nischen herumlungern. Im Gegensatz zu ihren Kollegen in Frankreich und Benelux haben unsere Landsleute es nämlich ziemlich schwer von ihrer Comickunst zu leben (ich weiß: blablabla). In ZACK werden in Zukunft aber wohl auch weiterhin deutschsprachige Künstler vertreten sein, sodass ich keine Veranlassung sehe, mein Abo wieder zu kündigen (das ich gerade wegen dieses „speziellen“ Mixes geschaltet hatte). Ich bin schon gespannt, wie die Brandis-Romane zeichnerisch umgesetzt werden!

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat an dem Bericht ja auch nur irritiert, dass EINIGE Leser eine Konzeptumstellung auslösen.
    Wenn da gestanden hätte: "... hat bei vielen Lesern nicht gerade Wohlwollen hervorgerufen ..."
    Aber so ...?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Wobei: Der "neue" Fröhlich war leider (ganz im Sinne des Zeitgeistes) weichgespült und nicht mehr so schön zynisch-trashig.

    Insofern ist es nicht ganz so schlimm, da die Serie damit ja sowieso schon vorab demontiert wurde. Zum Glück gibt´s ja bei Gringo weiterhin den "alten" Fröhlich ....

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JaGa Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt es ja auch noch Weißblech und Gringo Comix, wo man seinen Trash-Hunger bei Bedarf stillen kann.
    Ich hätte aus dieser Ecke ja am liebsten etwas Breitschuh/Rother im Zack, denke die würden am ehesten da rein passen. Aber für's erste bin ich mal auch auf den Brandis gespannt. Und hoffe auf weitere Mingamangas.
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt´s ja bei Gringo weiterhin den "alten" Fröhlich ....
    Hast den auch schon gelesen? Scheint mir eher doch eine Mischung aus "alten" und "neuen" "Zack-Fröhlich" zu sein.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Hast den auch schon gelesen? Scheint mir eher doch eine Mischung aus "alten" und "neuen" "Zack-Fröhlich" zu sein.
    Ja, den habe ich komplett gelesen. Ich finde er entspricht dem "alten" Zack-Fröhlich. Lediglich die Farbe und die Mysteryelemente wurden in Zack hinzuaddiert.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist "Brandis" ??? Oder muss ich da in einem anderen Tread suchen???

    Fröhlich war ein Erlebnis der besonderen Art. Wenn er wieder weg ist, dann ist es halt so. Bei mir kommt deshalb keine Träne.

    Schade das man so Epictetus nicht abschaffen kann. Muss ich halt weiter diese Seite aussparen.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Mark Brandis ist ein Sci-Fi Hörspiel

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ursprünglich war es wohl eine Romanreihe, hat Zeichner Michael Vogt hier wo erwähnt. Angekündigt wurde der Comic ursprünglich in efwes Editorial 12/2011. Fix ist derzeit eine Kurzgeschichte, kann aber auch mehr werden, wenn die gut ankommt.
    Zitat Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
    Schade das man so Epictetus nicht abschaffen kann. Muss ich halt weiter diese Seite aussparen.
    Dann dürftest du ihn aber eigentlich auch nicht bewerten, wenn du ihn nicht liest.
    Geändert von Susumu (16.03.2012 um 22:44 Uhr)

  16. #16
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "mark brandis" war usprünglich eine roman-reihe und existiert im moment als hörspiel-reihe.

    efwe

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    "mark brandis" war usprünglich eine roman-reihe und existiert im moment als hörspiel-reihe.

    efwe
    Mark Brandis wird im Moment im Wurdack Verlag neu verlegt. Von den über 30 Bänden sind bereits über 20 wieder lieferbar.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Mark Brandis wird im Moment im Wurdack Verlag neu verlegt. Von den über 30 Bänden sind bereits über 20 wieder lieferbar.
    Über den Autor mit dem Pseudonym Mark Brandis, seine Romanreihe und die inzwischen erfolgreichen Hörspiele kann man sich auf der MB-Homepage ausführlich informieren. Die Romane habe ich in meiner Jugend verschlungen und hatten bei mir den selben Stellenwert wie die "Raumschiff Enterprise"-Abenteuer im TV ( und natürlich in ZACK )
    Hier gehts zu Infos über die MB-Bücher: http://www.markbrandis.de/stat_buecher/
    Gruß Derma

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Die Romane habe ich in meiner Jugend verschlungen
    Aha. Du musst ein Jungspund sein, ich war damals schon in der Ausbildung und habe sie verkauft.

  20. #20
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JaGa Beitrag anzeigen
    Ich bin schon gespannt, wie die Brandis-Romane zeichnerisch umgesetzt werden!
    Sehr klassisch franko-belgisch.
    Ein paar Schnipsel gibts in meinem Blog zu sehen, zB. hier: http://mvcomix.blogspot.de/2011/06/sf-projekt-v.html

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von JaGa
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt Beitrag anzeigen
    Sehr klassisch franko-belgisch.
    Ein paar Schnipsel gibts in meinem Blog zu sehen, zB. hier: http://mvcomix.blogspot.de/2011/06/sf-projekt-v.html

    Gruß
    Michael
    Wow - sieht klasse aus. Freu mich schon, das ganze gedrucktund in groß zu sehen!

  22. #22
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist auch klasse, und hoffentlich können wir mehr davon bringen.

    efwe

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •