User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meldungen März 2012

  1. #1
    Moderatorin Comixene
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Meldungen März 2012




    Jean Giraud gestorben

    Schnell wird es so dahin gesagt, dass ein ganz Großer gestorben sei. Doch im Fall des französischen Ausnahmekünstlers Jean Giraud alias Gir alias Mœbius gilt dies ausdrücklich so. Kaum ein anderer zeitgenössischer Zeichner erlangte so große Bedeutung für die weltweite Comic-Kultur wie der 1938 geborene Giraud, der Generationen von Lesern und Kollegen mit seinem unglaublich vielfältigen Werk zutiefst beeinflusste.
    Gerade wer in den 1970er- und 1980er-Jahren den Comic für sich entdeckte, konnte überhaupt nicht an Giraud vorbeikommen. Da war die große Western-Serie "Blueberry", die just ihren künstlerischen Höhepunkt erklomm, da waren die phantastischen "Métal Hurlant"-Serien "Arzach", "Die hermetische Garage des Jerry Cornelius" sowie schließlich "John Difool", allesamt heute Ikonen der Comic-Literatur.
    In kaum mehr als zwei Jahrzehnten gelang es Giraud, die Comic-Welt aus den Angeln zu heben als Künstler, als Redakteur und als (Selbst-)Verleger. Zudem war er ein immer in der Medienwelt präsenter Zeitzeuge, der sich als virtuoser Propagandist für den Comic einsetzte, als dieser gerade als Kunstform von einer breiten Öffentlichkeit entdeckt wurde.
    Auch unser Verlag verdankt Jean Giraud viel. Wer weiß, ob wir ohne ihn überhaupt professionell in der Branche tätig geworden wären? Immer wieder waren er und seine Werke (Titel-)Thema in unseren diversen Magazinen und dutzende von uns verlegte oder redaktionell betreute Comic-Bände stammten von ihm. Über diese Arbeit kam es immer mal wieder zu leider viel zu kurzen persönlichen Begegnungen mit Jean Giraud, die aber tiefen Eindruck hinterlassen haben.
    Umso erschütternder ist es für uns, dass Jean Giraud heute Vormittag in Paris nach langer Krankheit gestorben ist.


    Ein ausführlicher Nachruf folgt in Comixene 113.
    .

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Metrissimo
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rest in peace, Mr. Moebius. Mein tiefstes Beileid an seine Familie und Freunde und alle Künstler da draußen, die sich von ihm auf die eine oder andere Art und Weise haben inspirieren lassen. *Chapeau*

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine echt miese Woche für SF-Fans. Erst stirbt Hans Kneifel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Kneifel), und jetzt ist auch noch Moebius tot. Beides Helden meiner Kindheit (Kneifel) und Jugend (Moebius), und beide mit Mitte 70 an schwerer Krankheit gestorben.

    Gerade vor zwei Wochen habe ich mir "Herrscher der Zeit" angesehen, ein Trickfilm, für den Moebius die Entwürfe gezeichnet hat. Hat mich zwar leider nicht mehr so umgehauen, wie bei den Fernsehausstrahlungen in den 80ern, trotzdem habe ich sofort Lust bekommen, meine Moebius-Alben aus dem Schrank zu holen und nach oben auf meinen Lesestapel zu packen.

    Und jetzt diese Meldung...
    Geändert von Jeff Jackson (10.03.2012 um 20:08 Uhr)

  4. #4
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachrufe auf Jean Giraud

    In diesem Posting werde ich gebündelt auf ausgewählte Presse-Beiträge zum Tod des großen französischen Künstlers hinweisen. Zunächst drei Beiträge von Kollegen, die auch regelmäßig für die COMIXENE schreiben ...


    Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. März 2012:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-11680543.html

    Im Banne der Meisterschaft

    (...) Moebius brauchte immer Meister, an denen er sich orientierte. Das klingt wie ein Paradox, denn er selbst war der größte von ihnen, ein Alleskönner als Zeichner, Erzähler und Maler. Aber seit der 1938 geborene Jean Giraud, der sich später Moebius nennen sollte, als junger Mann in dem belgischen Comicveteranen Joseph Gillain alias Jijé einen Ersatz für den eigenen Vater, der sich von der Mutter getrennt hatte, fand, bestand sein Leben aus der Suche nach spirituellen Haltepunkten (...)

    Lutz Göllner, Der Tagesspiegel, 12. März 2012:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...r/6314536.html

    Der Traumbildner

    (...) Dass Giraud/Moebius trotz persönlicher Irrungen einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts war, unterstrich 1984 der damalige französische Kulturminister Jack Lang, der Giraud als ersten Comic-Künstler mit dem Grand Prix National des Arts Graphiques auszeichnete. Im Jahr 2000 erhielt er die höchste deutsche Comic-Auszeichnung, den Max-und-Moritz-Preis der Stadt Erlangen für sein Lebenswerk. Auch im Alter blieb Giraud ein innovativer Künstler, der seinen Stil immer weiterentwickelte (...)

    Christoph Haas, Süddeutsche Zeitung, 12. März 2012:

    Der Mann mit den zwei Gesichtern

    (...) "Dr. Gir und Mr. Moebius" ‒ auf diese griffige Formel hat ein Publizist vor Jahren die Doppelgesichtigkeit Girauds gebracht. Ungewöhnlich war nicht nur die künstlerische Potenz, die sie hervorbrachte; ungewöhnlich war auch, dass sich in ihr exemplarisch die Entwicklung des Mediums Comic widerspiegelt, seine schrittweise Befreiung von den Zwängen des Entertainments (...)

  5. #5
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute abend zeigt arte um 22.05 Uhr, zum Tode von Jean Giraud, den Dokumentarfilm
    "Moebius redux" von Hasko Baumann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •