Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.605
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43

    Gegendarstellung zum Artikel in der Comics Info

    Wir möchten hiermit Stellung zu der folgenden Aussage von Eckart Sackmann zum Forenweggang von comicplus+ im neuesten Comics Info nehmen:

    Ich investiere meine Zeit, die die Betreuung eines solchen Forums kostet, nicht dafür, dass eine Handvoll Selbstdarsteller die Sau rauslässt, ohne dass der Forenbetreiber regulierend eingreift.
    Wir als Betreiber des Comicforums möchten hierzu folgende Stellungnahme abgeben:

    Die Verlagsforen werden in erster Linie von den Verlagsvertretern betreut. Wir greifen nur in Absprache mit den Verlagsvertretern in das Geschehen ein, oder aber wenn es zu rechtlichen Problemen kommen könnte. Die Verlagsvertreter haben als Moderatoren in ihren Foren nahezu diesselben administrativen Möglichkeiten, die auch der Forenbetreiber hat. Sie können also u.a. Beiträge löschen und Benutzer verwarnen.

    Nun hat Eckart Sackmann uns am 19.12. gegen 23 Uhr per E-Mail über einen Beitrag vom 16.12. in seinem Forum informiert, der in der Tat nicht in Ordnung war. Wir haben daraufhin am nächsten Morgen den betreffenden User für das comicplus+-Forum gesperrt, ihn zusätzlich verwarnt und eine Sperre für das gesamte Forum angedroht. Der Beitrag wurde entfernt. Außerdem wurde in dem Thread darum gebeten zum Thema zurück zu kehren.

    Trotz dieses Eingreifens wurde das Forum schlussendlich von Eckart Sackmann geschlossen. Im Albenforum wurde über die Schließung diskutiert. Auch hier haben wir mehrfach eingegriffen, um die Diskussion zu moderieren. Es wurden Beiträge ausgelagert und Ermahnungen ausgesprochen.

    Wir stellen hierzu also fest, dass der Forenbetreiber sehr wohl regulierend eingegriffen hat und zwar im Rahmen der Forenregeln und im Fall des Beitrags im comicplus+-Forum im Auftrag von Eckart Sackmann selbst.
    Geändert von scribble (08.03.2012 um 01:28 Uhr) Grund: Name des Magazins korrigiert, es geht um die "ComicS Info"

  2. #2
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Hast Du nicht vergessen, zu erwähnen, dass der Forenbetreiber und seine Mitarbeiter grundsätzlich sehr wohl bereit und in der Lage sind, auch in den Verlagsforen -wie im gesammten Forum- regelmässig nach dem Rechten zu sehen und ggf. zeitnah regulierend einzugreifen, dass genau das aber in der Regel -und damit wohl auch im comicplus+-Forum?- von den Moderatoren der Verlagsforen ausdrücklich nicht erwünscht ist, sondern sie selbst in 'ihren Foren' 'oberste Instanz' sein wollen und der Forenbetreiber dort jeweils 'nur auf Zuruf' aktiv werden soll? - Oder hab ich da mal irgendwann irgendwas falsch verstanden?

  3. #3
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.605
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Eigentlich war das im zweiten Absatz gesagt. Du hast es höchstens präzisiert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Ja, für 'Präzisierung' bin ich bekannt

    Wenn dem also so ist, dann wäre besagter Beitrag vom 16.12. nicht drei Tage öffentlich gewesen, bis Euch Eckart Sackmann am 19.12. gegen 23 Uhr per E-Mail über ihn informiert hat, sondern wäre vermutlich deutlich früher entfernt worden, wenn der Verlags-Forums-Moderator solche eigenmächtigen Aufräumaktionen des Foren-Betreibers nicht ausdrücklich nicht haben wollte... Right?

  5. #5
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.605
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Wäre, hätte, könnte, das ist müßig drüber nachzudenken. Ich spekuliere hier nicht mit. Ich habe nur die Tatsachen dargestellt.

    Ich konstatiere nur, dass Dein Beitrag einer der Gründe ist, warum Dich manche als nervig empfinden.

  6. #6
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Ich konstatiere nur, dass Dein Beitrag einer der Gründe ist, warum Dich manche als nervig empfinden.
    Geschenkt. In der Vergangenheit zu stochern, find ich auch müssig. Worauf ich hinaus wollte, ist, aus dieser Vergangenheit zu lernen:

    Es gibt ja noch mehr Unterforen hier im CF deren aktuelle Moderatoren -gelinde ausgedrückt- nicht grade Foren-affin sind (zB Carlsen, Sprechblase,...). Und denen würde ich dann doch mal dringend nahelegen, diese 'Nicht-Einmischungs-Klausel' über Bord zu werfen. Nicht nur, damit sich 'Der Fall comicplus+' nicht wiederholt, sondern auch für so ganz einfache Dinge, wie 'Freihalten der Frage-Threads von Diskussionen' durch zeitnahes Verschieben in die Diskussions-Threads.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.605
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Wir bieten es regelmässig den Verlagen an, dass wir auch helfen können. Sei es mündlich bei Gesprächen auf Messen oder auch per Mail. Meistens im direkten Kontakt, oder wenn es mal wieder einen Moderatorwechsel gegeben hat. Wenn aber das Angebot nicht angenommen wird, sind uns die Hände gebunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.