User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilst du den Begriff "Graphic Novel"?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Er nutzt der Comic-Szene als Ganzes.

    21 42,86%
  • Er nutzt nur den Veröffentlichungen unter diesem Imprint.

    16 32,65%
  • Er hat keine Auswirkungen auf die Comic-Szene.

    4 8,16%
  • Er schadet der Comic-Szene als Ganzes.

    8 16,33%
Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 252

Thema: Pro & Kontra: Graphic Novel

  1. #201
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist imho ein wenig schattenboxig, die Diskussion... ich erwarte ebenfaqlls von Journalisten, dass sie sich in ihrem jeweiligen Gebiet auf dem Laufenden halten, aber ich erwarte nicht von jedem Journalisten, dass er dabei genau meinen Comic findet und darin eine Story sieht. Und um das dann etwas möglicher zu machen, verschicke ich Pressenotizen. Ist doch eigentlich selbstverständlich, und mehr hat Martin m.E. nicht gesagt.

  2. #202
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Hauptproblem ist deine komplett selektive Wahrnehmung, die immer nur kleinste Ausschnitte sieht wie jetzt eine singuläre COMIXENE-Ausgabe. Wenn überhaupt sind es aber eher die Mangas, die viel zu wenig in der COMIXENE in den letzten Jahren stattgefunden haben gemessen an ihrer Bedeutung in der Branche. Und deshalb müssen wir da mit Vehemenz gegensteuern, wie in COMIXENE 113 schon zu sehen ist.
    Ich wollte meine Beiträge eigentlich ohne Blick auf Splitter
    zu verstehen wissen. Denn sie sind allgemein mit
    "frankobelgischen Alben" formuliert und auch so gemeint.
    Stattdessen lese ich hier schon wieder 5x "Splitter"
    in einem (deinem) Beitrag.

    Geh mal davon weg! ... Und zu den Mangas: ich habe "nicht"
    ein Überpräsenz von Mangas angemosert, sondern betont,
    dass die drei genannten Segmente Manga, Amis und GN
    ihre speziellen Medienstärken haben (gerade auch die, wo
    sogar "Millionen Zuschauer und Leser erreicht werden) und
    dass dies dem frankobelgischen Alben fehlt.

    Das ist also kein "persönliches Aufrechnen", sondern eine
    spezifische - möglichst neutrale - Betrachtung.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Jetzt aber zurück zu unserer/meiner Berichterstattung zu Albenthemen. Nehmen wir nur die größere Beiträge über Splitter in den letzten Monaten: Splitter-Cover auf dem WIESELFLINK zur Frankfurter Buchmesse (WIESELFLINK im letzten Jahr übrigens mit zwei (von drei) Covers zu Alben-Themen!), ein großer Splitter-Aufmacher in COMIXENE-Newsletter, mehrere Alben-Tipps, zwei Beiträge im "buchreport magazin" usw.
    Wie gesagt ... weg von Splitter. Ich denke da sowieso eher
    an kleinere Verlage! Und an die Alben im allgemeinen ... auch
    die Ausgabe davor (112) widmete Comics und Künstlern, die hier
    gar nie kaufbar sein werden, mehr Platz, als den erschienenen
    Alben.

    Wobei ich "nicht" andeute, dass man nicht auch weit über
    den Zaun schauen darf. Ich stell(t)e nur fest, dass dann
    kein Platz mehr für die Alben blieb. ... Diese "fehlenden"
    Beiträge werden ja auch nicht mehr nachgeholt! Oder?

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Übrigens: Genauso wie von Finix liegt uns auch von Splitter derzeit wieder mal kein aktuelles Verlagsprogramm vor. Wäre vielleicht ganz gut, uns jetzt endlich mal kontinuierlich in den Presseverteiler aufzunehmen, wenn euch unsere Berichterstattung so wichtig ist
    Gehört eigentlich auch nicht hierher, aber ein rechter Mausklick
    und schon hat man den "großen" Katalog auf dem eigenen Rechner
    (bevorzugen mittlerweile sowieso 99% aller uns bekannten
    Redakteure - wegen Copy-Paste und so ) und falls Papier
    gewollt ist, hättest du das bei deinen letzten Telefongesprächen
    mit Dirk oder mir einfach erwähnen können. Vielleicht gehen wir
    einfach (naiverweise) davon aus, wenn ein Redakteur mit
    uns schon lange über Splitter-Details diskutiert, dass er unser
    Programm kennt.
    Geändert von horst (10.05.2012 um 01:35 Uhr)

  3. #203
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und da finde ich es als Kontrast schon bezeichnend, in welcher Art und Weise gerade das Feld der Öffentlichkeitsarbeit in Teilen der Branche vernachlässigt oder allenfalls halbherzig betrieben wird.
    Damit meinst du jetzt, den Cxxxxxn-Verlag, der seine
    Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Alben so stark
    heruntergefahren hat?

  4. #204
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Damit meinst du jetzt, den Cxxxxxn-Verlag, der seine
    Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Alben so stark
    heruntergefahren hat?
    ..., was WENN, seine Entsprechung darin hätte, dass er auch die Anzahl der verlegten Titel im Bereich der Alben so stark heruntergefahren hat!?

  5. #205
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Dein letzter hier zitierter Satz liest sich für mich so, als unterstellst du eine Kausalität zwischen "GN-Aufbruch" und "keine Bühne mehr für Alben kleiner Verlage". Als würden GNs in den Feuilletons, Medien und im Handel die Alben verdrängen. ...
    Nönönö... bemängelt habe ich nur (viele Andere übrigens auch
    schon), dass oft schon der Einleitungssatz vieler GN-Reportagen ein
    falsches Bild abgeben. "Comics für Erwachsene", "Mickey Maus" und
    so weiter... und so weiter

    Sätze im Feuilleton sollten schon "weiterbilden". Den Anspruch,
    den darf man sicher einfordern.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Was die Menge an Neuheiten angeht, liegt die doch bei den Alben weit höher als bei den GNs. Ich nehme dir sofort ab, dass das 50 schöne Comicalben sind, die da in wenigen Monaten erschienen sind - aber in der Zeit wurden natürlich auch Hunderte anderer schöner Comichefte/Paperbacks/Manga ausgeliefert, die ebenfalls um Kundschaft und Aufmerksamkeit buhlen...

    Ich glaube, die Comicbranche als Ganzes (von Einzelbereichen vielleicht mal abgesehen) kann sich im Prinzip nicht wirklich über das Fehlen medialer Aufmerksamkeit beschweren. Mal ehrlich, wie viele Romane erscheinen, ohne dass sie jemals in bekannten Medien besprochen, geschweige denn sogar komplett zur Info aufgelistet werden?
    Da wir hier im Xene-Forum sind ist das Ganze wohl auch
    unweigerlich in Richtung Xene gerutscht. Mir ging es vielmehr
    um die Darlegung der typischen großen Verteiler "Kino",
    "TV" und "Feuilleton". Hier sehe ich den relevanten Unterschied!
    Viele kleinere Szene- und viele Comicmagazine sind da rührig
    genug und versuchen, wo es geht, allen Comics gerecht
    zu werden!

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Öffentlichkeitsarbeit ist das eine - neben vertrieblichen Strukturen stellt sich generell auch immer die Frage, welche Titel mache ich für welche Zielgruppe, wo kauft die ein und wieviel Geld hat sie dafür insgesamt zur Verfügung. In Anlehnung an das, was Marc-Oliver Frisch weiter oben schrieb, gibt es eben viele GNs, die zunächst mal inhaltlich (möglicherweise aber auch in der Erscheinungsform) ein potenziell viel breiteres Publikum ansprechen als z.B. ein klassisches Genre-Album. (Ob dann daraus ein Hit oder ein Flop wird, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.)
    "Potenzieller Erfolg": also das Thema ist imho so groß, da könnte
    man Jahrzehnte darüber diskutieren! Welche Graphic Novel ist den
    deiner Meinung nach "fähig", einen Asterix zu überholen?

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die Problematiken, die sich den kleineren Albenverlagen wohl gerade (?) offenbaren, würde ich zumindest nicht alleine äußeren Faktoren zuschreiben, sondern z.T. auch inneren... Wenn zuviele Titel für eine begrenzte Leserschaft erscheinen, kaum neue dafür hinzugewonnen werden können und die Budgets beim Einkauf erschöpft sind, ist irgendwann Verdrängung angesagt. Das ist nun mal so, quasi überall.
    Insgesamt zuviele Titel ist für mich nicht das richtige Argument.
    Warum? Weil wir Millionen von Menschen haben... und
    die Kaufkraft für Unterhaltung noch nie so hoch war, wie
    aktuell. Da sehe ich eher die Ursache darin, dass Bücher
    erscheinen, aber niemand darüber berichtet. ... Ich kann
    mich nicht für etwas interessieren, wenn ich nicht davon
    weiß.

    Und es sind ja auch nicht diejenigen Verlage, die viele
    Titel bringen, die aktuell weniger verkaufen. Das wirst du
    mit deinen Mangas bestätigen, das habe ich z. B. von Panini
    auch nur so gehört und bei uns ist das ebenfalls nicht anders.

    Aber wir alle (ob groß oder klein) - brauchen dafür eine
    funktionierende Bühne der Information!

  6. #206
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) auch die Ausgabe davor (112) widmete Comics und Künstlern, die hier gar nie kaufbar sein werden, mehr Platz, als den erschienenen Alben.
    Bitte nehme das jetzt ganz ernst, denn inzwischen fallen bei dir wohl alle Hemmungen: Wir verstehen die COMIXENE bestimmt nicht vorrangig als Medium der Verkaufsförderung für die hiesigen Comic-Verlage und ihre "kaufbaren" Comics. Das Magazin machen wir für unsere Leser, nicht für Verleger! Einzig und allein, ob wir etwas unter diesem Blickwinkel für interessant halten, wird auch zukünftig entscheiden, ob wir darüber berichten!

    Und wir werden auch zukünftig mit Sicherheit kein Heft auf die Goldwaage legen, ob die enthaltenen Berichte tausendprozentig ausgewogen das derzeitige Geschehen auf dem deutschen Comic-Markt widerspiegeln - ganz egal, ob wir diesen Wert an der Titelzahl einzelner Gattungen oder ihrem Umsatz festmachen!

  7. #207
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber wir alle (ob groß oder klein) - brauchen dafür eine
    funktionierende Bühne der Information!
    Es steht doch jedem Verlag frei, diese Bühne selbst zu schaffen und ein eigenes Magazin in der Auflage einer TV-Zeitschrift auf den Markt zu bringen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #208
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Bitte nehme das jetzt ganz ernst, denn inzwischen fallen bei dir wohl alle Hemmungen:
    Ich habe eher das Gefühl, dass bei dir
    gerade alle Hemmungen fallen.

    Und nur wegen einer Inhaltsbeschreibung?

  9. #209
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es steht doch jedem Verlag frei, diese Bühne selbst zu schaffen und ein eigenes Magazin in der Auflage einer TV-Zeitschrift auf den Markt zu bringen.
    Genau das wäre ja einer dieser Wege, um einen Teilbereich der Comicszene zu pushen. Evtl. sogar nur in elektronischer Form. Andereseits sind manche Verlagskataloge eh schon so ausgerichtet!

    Kann vielleicht nochmal irgendjemand in einer Aufzählung auflisten, welche Maßnahmen genau in der GN Initiative in den letzten Jahren von den beteiligten (5 oder?)Verlagen getroffen wurden?

  10. #210
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Potenzieller Erfolg": also das Thema ist imho so groß, da könnte
    man Jahrzehnte darüber diskutieren! Welche Graphic Novel ist den
    deiner Meinung nach "fähig", einen Asterix zu überholen?

    (...)

    Insgesamt zuviele Titel ist für mich nicht das richtige Argument.
    Warum? Weil wir Millionen von Menschen haben... und
    die Kaufkraft für Unterhaltung noch nie so hoch war, wie
    aktuell. Da sehe ich eher die Ursache darin, dass Bücher
    erscheinen, aber niemand darüber berichtet. ... Ich kann
    mich nicht für etwas interessieren, wenn ich nicht davon
    weiß.

    Und es sind ja auch nicht diejenigen Verlage, die viele
    Titel bringen, die aktuell weniger verkaufen. Das wirst du
    mit deinen Mangas bestätigen, das habe ich z. B. von Panini
    auch nur so gehört und bei uns ist das ebenfalls nicht anders.
    Na ja, einen (neuen) ASTERIX wird so schnell keine Graphic Novel überholen. Ich sach ma so: wir arbeiten trotzdem daran.
    Manche (nicht alle!) Graphic Novels - von kleinen wie großen Verlagen - haben im deutschsprachigen Markt in den letzten Jahren ja bereits Stückzahlen erreicht, die 95% der neuen frankobelgischen Alben aller Verlage wohl nicht schaffen werden.

    In Sachen "zuviele Titel" meinte ich das nicht pauschal, sondern eben jene "für eine begrenzte Leserschaft", auf Teilsegmente bzw. unterschiedliche Leseinteressen bezogen. Genauer formuliert nehme ich das z.B. so wahr: es gibt "zu viele neue Realistic-Alben, die sich an eine bestimmte, zahlenmäßig begrenzte Sammlerklientel richten", oder auch "zu viele inhaltlich ähnlich gelagerte Mädchenmanga der deutschen Verlage für eine bestimmte Leserschaft". Das sind nur meine Eindrücke. Ich habe persönlich natürlich überhaupt nichts gegen die hohe Zahl an Neuheiten - ich glaube nur, dass gerade in diesen beiden Teilsegmenten sich die Titelmengen am Markt gegenseitig auf den Füßen stehen, im Kampf um Platz auf den Nova-Tischen und in den Regalen des Handels.

    Was den Titelausstoß insgesamt angeht, muss das natürlich jeder Verlag für sich beurteilen, was man für sinnvoll und machbar hält. Bei Manga sehen wir für unser Programm die Grenze von 16-17 Neuheiten pro Monat als sinnvolles Maximum an, die halten wir ein, da gehen wir mengenmäßig nicht drüber (andere Verlage schon). Auch hier kommt's natürlich auf die einzelnen Segmente an. Sicher haben wir auch mehr Hits im Katalog als andere Manga-Verlage, aber natürlich haben wir auch Flops im Programm.

    "Mehr Titel = mehr Verkäufe" funktioniert m.E. also nicht als Automatismus und auch nicht für alle inhaltlichen Bereiche.

    Sorry, ich hoffe ich schweife nicht zu sehr vom Thema ab, *HUST*.
    Geändert von Kai Schwarz (10.05.2012 um 11:19 Uhr)

  11. #211
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Na ja, einen (neuen) ASTERIX wird so schnell keine Graphic Novel überholen (...)
    Wobei die Gesamtauflage von bestimmten Graphic-Novel-Longsellern wie etwa "Maus", "Der bewegte Mann" oder "Persepolis" auch nicht zu verachten ist. Zumindest im Buchhandel spielt man da durchaus schon in einer Liga mit "Asterix", wenn wir die Presseschiene mal weglassen.

  12. #212
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, aber bei Asterix die Presse-Schiene wegzulassen, verzerrt das Bild aber auch total...

    Das ist etwa so, als würde man bei anderen Serien die Normal-Auflage ausblenden und nur die 'limitierte Luxus-Ausgabe mit Druck und Pipapo' berücksichtigen...

  13. #213
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man vielleicht nicht den allerbesten hernehmen sollte, sondern den Durchschnitt (oder sogar den Median)!

    Ist so als ob ich in den USA alle Superheldenhefte an X-Men 1 oder alle Trades an Watchmen messen würde.

  14. #214
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.266
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber wir alle (ob groß oder klein) - brauchen dafür eine
    funktionierende Bühne der Information!
    Wenn mit "wir alle" die deutschen Comic-Verlage gemeint sind, dann müssen die aber schon selber dafür sorgen, dass es so eine Bühne gibt. Das sind schließlich profitorientierte Unternehmen, die ihre Produkte verkaufen wollen. Also müssen sie Werbung schalten, Messen organisieren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen und etc.

    Die Verlage haben ihre Interessen. Die Magazinmacher andere. Und die Leser der Comics und Magazine haben wiederum andere. Dass es da Schnittmengen gibt, ändert nix dran, das jeder zunächst mal seine eigenen Interessen verfolgt.

  15. #215
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    (...) Ist so als ob ich in den USA alle Superheldenhefte an X-Men 1 oder alle Trades an Watchmen messen würde.
    Das ist halt das typische "Äpfel mit Birnen"-Ding. Die Zahlen von unterschiedlichen Vertriebswegen lassen sich halt per se kaum miteinander vergleichen und schon gar nicht einfach addieren.

    Deshalb veröffentlichen wir unsere Bestsellerlisten in der COMIXENE auch immer je nach Gattung nur für EIN Vertriebssegment, auch wenn das bestimmte Verlage benachteiligt. Denn natürlich ist klar, dass Alben-Titel von Verlagen wie Splitter, Epsilon oder Mosaik auf einer GESAMTliste inklusive Buchhandel praktisch keine Chance auf einen Top-15-Platz hätten.

  16. #216
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Denn natürlich ist klar, dass Alben-Titel von Verlagen wie Splitter, Epsilon oder Mosaik auf einer GESAMTliste inklusive Buchhandel praktisch keine Chance auf einen Top-15-Platz hätten.
    Aber welche GN kommt denn dabei in die Top15 ?

    Bitte bleibt doch hier bei realistischen Szenario!

  17. #217
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von zB Alpha Directions wurden doch deutlich mehr verkauft als von xxx-Album?

    Es wird zwar bei Alben nicht vorne sein (weil es keines ist und auch nicht über den Fachhandel kommt) und wohl auch nicht im Buchhandel weil zu teuer und groß!
    Trotzdem wurde davon mehr als zB von der Aldebaran GA verkauft!
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Geändert von idur14 (10.05.2012 um 12:12 Uhr)

  18. #218
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Von zB Alpha Directions wurden doch deutlich mehr verkauft als von xxx-Album?

    Es wird zwar bei Alben nicht vorne sein (weil es keines ist und auch nicht über den Fachhandel kommt) und wohl auch nicht im Buchhandel weil zu teuer und groß!
    Trotzdem wurde davon mehr als zB von der Aldebaran GA verkauft!
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Ja du verstehst etwas falsch - weil du Bezüge zwischen 2 best. Produkten herstellen möchtest und dies nicht zielorientiert ist.

    Ein xxx-Album kenne ich zwar nicht - aber selbst dein Aldebaraan wird in Summe im Abverkauf sicherlich die Auflage von Alpha Directions innehaben.

    Aber wo führt das hin?

    Asterix, Lucky Luke, Tim + Struppi beispielsweise sollen hier nicht mit einbezogen werden, weil sie zu "erfolgreich" sind?
    Dann zieht man lieber andere Vergleiche, wie die schon von zaktuell humorvoll erwähnten lim. Ausgaben?

    Es gibt doch eine Vielzahl Albenserien die sich in der Vergangenheit und auch aktuell in mittleren bis hohen Auflagen letztendlich auch abverkaufen konnten.

    Eine Serie (wieder als Beispiel) die vielleicht 20-30 Alben á 7.000 Ex. verkauft, toppt doch ganz locker die Verkaufszahlen vieler - der meisten - GN.
    Zusammengezählt wahrscheinlich gar des Topsellers.

    Und von einigen dieser Serien die heute soviel verkaufen, wurden schon in der Vergangenheit mehrfache Auflagen gefahren - d.h. wir reden manches Mal gar von Wiederverkauf desselben Comic-Materials
    Geändert von hipgnosis (10.05.2012 um 12:28 Uhr)

  19. #219
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag - und Martin meinte wohl auch - wenn man den Pressegrosso mit einbeziehen würde, käme kein Album in die TOP 15.

    Das ist richtig - es darf halt nur kein neuer Asterix kommen

  20. #220
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klammern wir mal kurz den Pressemarkt aus... Zum Blick auf das Titelranking der Comic- und Mangaverkäufe in den buchhändlerischen Märkten (ohne Fachhandel) lohnt z.B. ein Blick in den neuen COMIC-REPORT, der hat die Jahres-Charts 2011. Und im BUCHREPORT und der COMIXENE gibt es nun regelmäßig, wie von Martin erwähnt, die Charts (Rankings) nach Segmenten.

    Was den Ausnahme-Seller wie ASTERIX betrifft, muss ich Martin zwar widersprechen - neue Bände im HC (ohne Kioskausgabe) schafften zuletzt jeweils sechsstellige Verkäufe, die holt so schnell kein anderer Comic. Davon mal abgesehen, gibt es allerdings diverse Graphic Novels, die über Jahre hinweg ohne Fachhandel fünfstellige Stückzahlen erreicht haben, darunter MAUS, PERSEPOLIS, CASH, BERLIN, FAUST oder die Vargas-Adaption DAS ZEICHEN DES WIDDERS von Edmond Baudoin. Dazu gibt es einige Titel, die wohl um die 10.000 Stück herum tanzen, wie HAARMANN, VERTRAUTE FREMDE, HABIBI oder EIN NEUES LAND.

    Wenn man dann locker noch ein paar US-Paperbacks / Graphic Novels (Genre-Material) wie - exemplarisch - WATCHMEN, V WIE VENDETTA oder den HOBBIT-Comic mitnimmt, die durch Kinofilme gepusht wurden, kommen da noch ein paar Klopper hinzu. Von humoristischen Titeln à la Ralf König, SIMPSONS, Disney/Don Rosa-Titeln, CALVIN & HOBBES etc. ganz zu schweigen.

    Es gibt nur wenige frankobelgische Alben(serien), deren neue Bände selbst mit Comic-Fachhandel diese Zahlen erreichen oder übertreffen. Diejenigen, die es schaffen, sind zuallermeist altbekannte Klassiker wie TIM UND STRUPPI oder SPIROU UND FANTASIO. Man muss deswegen auch nicht gleich die Krise kriegen, es geht hier schließlich nicht um "Show Off"-Effekte oder einen "Vergleichstest" - sondern lediglich darum aufzuzeigen, dass Graphic Novels heute mitunter ein weitaus größeres, kaufendes Publikum erreichen können als man sich noch vor fünf Jahren hätte träumen lassen.

    Das sollte dazu ermutigen, dass auch für manche frankobelgische Alben eigentlich mehr drin sein sollte. Gut verkäufliche "FBler" verkaufen meist über Langstrecke - was vielen der Alben natürlich fehlt, ist die breite Verfügbarkeit im lokalen Buchhandel. Deshalb müssen sie ihre Zahlen über die Tiefe holen (via Nachbestellungen, v.a. im Comic-Fachhandel, sofern der die Möglichkeiten hat, die Backlist zu pflegen und bei dem begrenzten Platz nicht in immer mehr Neuheiten zu "ertrinken"). Das zu verbessern, mehr Breite zu erreichen, ist mit Sicherheit ein Langstreckenrennen.
    Geändert von Kai Schwarz (10.05.2012 um 13:36 Uhr)

  21. #221
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber welche GN kommt denn dabei in die Top15? Bitte bleibt doch hier bei realistischen Szenario!
    Also im Zeitraum Februar/März wären dann neben "Tim und Struppi"-Backlist und ein paar "Asterix Mundart"-Bänden selbst auf einer "Top 30"-Liste fast nur noch Graphic Novels reingekommen, wenn man eine gemeinsame Comic/Graphic Novel-Liste erstellte.

    Konkret wären das ca. auf Platz 10 "Die vollständige Maus", ca. auf Platz 20 "Aufzeichnungen aus Jerusalem" und ca. auf Platz 25 "Alte Meister". Lediglich "Spirou & Fantasio" Nr. 50 hätte sich als "neueres" franko-belgisches Album auf solch einer Liste platzieren können (immerhin Platz 5).

    Ein Blick auf unsere tatsächlich veröffentlichte Liste macht klar, warum wir solche Verrenkungen anstellen (inkl. der Einschränkung, dass nur ein Titel pro Reihe ausgewiesen wird).

  22. #222
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor wir uns wieder in irgendetwas Pro & Kontra verstricken, habe ich mal ein Anliegen.


    Einige Leute haben bestimmte Wahrnehmungen und versuchen diese hier im Thema auszudrücken.
    Im Moment wo dann Leute wie horst oder ich in die Diskussion mit einsteigen, dreht plötzlich die Diskussion in die Richtung GN vs. Album.

    Ihr könnt mir glauben, darum ging es mir (und sicherlich auch Horst) seit Beginn jeglicher Debatte rund um das Thema Graphic Novel NIE.

    Nein - ganz im Gegenteil - auch die Leute die obige Abstimmung nicht in der Marktauswirkung eindeutig als PRO GN definierten (und das sind doch nun wahrlich weit mehr als die Hälfte der Personen), haben vermutlich gar keine Probleme mit denselben, sondern goutieren sie selbst auch.

    Was wir aber beobachten und versuchen zu beschreiben, zumindest habe ich das nicht nur hier, sondern auch in den mannigfaltigen Besprechungen rund ums Thema GN (auch z.b. in der letzten Comixene - Kontra von Dr. Thomas Hausmanniger) oder in diversen Zeitschriften, wie o.g. Tagesspiegel-Artikel vernommen, ist eine langsam einschleichende Gegenposition, wenn es rein um den Begriff und die Definition von Graphic Novel im Allgemeinen geht, oder andererseits um die zunehmende Berichterstattung.

    Darin schwingt doch aber nicht irgendeine grundsätzlich "feindlich" gesinnte Haltung, sondern lediglich der Hinweis, oder besser der Ausdruck, daß hier irgendetwas auf eine bestimmte Gattung zugeschnitten wird.

    Manch' ein Berichterstatter schreibt gar schon von einer "Verwässerung" des Begriffes und nicht wenige befürchten, daß bei deutlicher Zunahme an Material im Bereich Graphic Novel, auch die Zunahme an schlechten Titel deutlich zunimmt.
    Dies ist bei allen anderen Gattungen heute schon gegeben - das bleibt ja auch nicht aus.

    Wie gesagt - was ich nicht verstehe, ist dass es jedesmal zu einer Art "Glaubenskrieg" kommt, was z.b. hier schon darin gipfelt, daß Auflagen gegeneinander aufgerechnet werden.
    Egal wie erfolgreich irgendeine Art des Mediums ist oder wird, fest steht doch mal, daß der Bereich Alben ein ganz grosses Marktsegment darstellt.

    Und man möchte dieses Segment doch aus natürlichen Motiven gerne wieder etwas in den Fokus rücken - schliesslich wird hier in der kompletten Branche jede Menge Umsatz generiert.

    Das nicht jeder beteiligte Verlag hier die grossen Sprünge machen kann, oder dass diejenigen die es könnten vielleicht nicht optimal erfüllen, streitet doch niemand ab.
    Doch das hier im Jahr auch heute noch hohe Summen in Präsentation, Messen usw. fliessen, wird doch auch jeder Branchen-Insider nicht wirklich bestreiten. In der Vergangenheit gab es ja auch schon immer mal tolle Aktionen - mal mehr und mal weniger erfolgreich.


    Es wäre echt toll, wenn hier keine Gegendiskussion (GN vs. Album) stattfände, sondern vielmehr PRO Handel (selbstverständlich auch Fachhandel) diskutiert würde.
    Und der ist doch ganz elementar von Comics allgemein und selbstverständlich auch dem Albensegment im Einzelnen abhängig.
    Alleine für diesen, wünschte ich mir schon eine ausgewogenere Berichterstattung, als sie Heute zumindest in meiner Aufmerksamkeit in den Medien stattfindet.

    Schön wenn der Buchhandel sich immer mehr für Comics interessiert - aber ich denke die dort Beteiligten wissen auch, daß dies das schwierigere Geschäft ist und vom Pressegrosso mal ganz zu schweigen.

  23. #223
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Also ich finde es auch sehr bedauerlich, dass in der Comixene derzeit fast gar nicht mehr über das Albensegment berichtet wird.
    Von einem Fachmagazin erwarte ich da schon auch ein bisschen Orientierung und Überblick über alle Bereiche des Comicmarktes. Schwerpunkte kann man ja trotzdem setzen, wie man möchte.

    Es gibt neue Bände von Cosey, Thorgal, Sambre, die beiden griechischen Mythologietitel von Le Tendre & Rossi etc.
    Und kein Wort darüber in der Comixene?
    Das finde ich persönlich enttäuschend.

    Und gerade bei der Titelflut im Albenbereich hätte ich gerne ein paar wertende Rezensionen, lesen kann ich alle Titel nämlich nicht mehr. Und da wäre ein Comicmagazin, das Highlights (und möglicherweise auch die Gurken) vorstellt, sehr hilfreich.

    In der aktuellen Ausgabe hätte man einfach die Beiträge über die eher überflüssigen Dante's Infernos, sowie den Beitrag über Zahra's Paradise (Titel erschien im September 2011!) weglassen können. Und schon wären 4 Seiten frei gewesen

    Ich weiss, so simpel ist die Blattgestaltung nicht - aber mehr Vielfalt, neben den Themenschwerpunkten, würde ich mir schon wünschen.
    Und auch mehr Beiträge über die Albenlandschaft.

  24. #224
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harr harr, da muss ich dir gleich hinsichtlich DANTES INFERNO widersprechen - total geiles Teil, das m.E. keinesfalls in der CX fehlen durfte.

    @hipgnosis:
    Mir geht es ja gerade nicht um einen Glaubenskrieg "GN vs. Alben", und die Auflagen sollten kein Aufrechnen gegeneinander sein...
    Ich hoffte eigentlich, das ist durch meinen letzten Post deutlich geworden.
    Geändert von Kai Schwarz (10.05.2012 um 14:18 Uhr)

  25. #225
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wobei die Gesamtauflage von bestimmten Graphic-Novel-Longsellern wie etwa "Maus" ...
    Als ich meine Ausgabe von "Maus" kaufte, hieß es noch nicht "Graphic Novel", da war es einfach noch ein Comic, eine Geschichte in Bildern. Das war 1990/91 rum.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •