User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilst du den Begriff "Graphic Novel"?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Er nutzt der Comic-Szene als Ganzes.

    21 42,86%
  • Er nutzt nur den Veröffentlichungen unter diesem Imprint.

    16 32,65%
  • Er hat keine Auswirkungen auf die Comic-Szene.

    4 8,16%
  • Er schadet der Comic-Szene als Ganzes.

    8 16,33%
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 252

Thema: Pro & Kontra: Graphic Novel

  1. #51
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem würde ich zu großen Teilen zustimmen, mit der Ausnahme, dass im letzten Absatz schon einiges möglich wäre, dass es die GN Verlage noch nicht geschafft haben, Cross Selling zu machen. Da ist der Übergang bei einigen Genres schon fliessender möglich. Damit könnte man zumindestens eine weitere Erscheinungsform pushen.

    Irgendwie scheint mir ja dass es Splitter andersrum probiert (zuerst Alben, dann Books, dann wieder zu Alben), aber auch bei Carlsen (da fehlen allerdings GN tauglich Alben) oder vor allem Reprodukt ist da der Übergang noch nicht geschafft. Auch Panini hat es mit Manara und Israel probiert und könnte schön zu den Vertigotitels überleiten.

    Hat man da einen Fuss in der Tür, dann könnte das immer weiter gehen. Keine Chance sehe ich bei den meisten Mangas und Superhelden bzw. Horrortiteln, davon zu profitieren.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Stadt aus Glas" hat immerhin 136 Seiten. Wo fängt denn die Buchlänge an?
    CITY OF GLASS ist eine Romanadaption und eine Zusammenarbeit mit Autor Paul Karasik, kein eigenes Werk Mazzucchellis.

    Darum geht's doch.
    Geändert von Marc-Oliver Frisch (20.03.2012 um 13:09 Uhr)
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  3. #53
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und wenn man einfach zu dem Ergebnis kommt, dass die GN eine "Spielart" des Comics ist, sowie die Funnies, die Abenteuerstories, die Superheldengeschichten u.ä. und das die Abgrenzung deshalb so schwer ist,weil eine GN z.B. auch im Gewand einer Superheldengeschichte daherkommen kann?

    Also genauso wie in der bilderlosen Literatur, wo es auch fließende Grenzen gibt?


    Die GN - sowie ich sie verstehe - hat ein eher ernsteres Sujet und will nicht nur unterhalten. Die Comics schon. Dasselbe gibt es auch in der bilderlosen Literatur.

    Qualitätsmaßstab ist aber weniger das Sujet, sondern die "Art der Aufbreitung". Mithin ist "GN" für sich genauso wenig ein Qualitätsmerkmal wie "Comic", sondern ein Selbstständigkeits- oder Abgrenzungsmerkmal.

    Was in der bilderlosen Literatur und der Musik vorkommt sollte auch bei den Comics (inklusive GN) kein Stein des Anstosses sein.

    Die ganze Debatte zeigt m.E. ein Stück weit das mangelnde Selbstwertgefühl der "Comicianer" gegenüber den "GNlern". Und dies ist unnötig.
    Gut gemachte Comics stehen gut gemachten GNs in nichts nach. Schlecht gemachte Comics läßt man genauso liegen wie schlecht gemachte GN.
    Geändert von Schninkel (20.03.2012 um 20:13 Uhr)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Die GN - sowie ich sie verstehe - hat ein eher ernsteres Sujet und will nicht nur unterhalten. Die Comics schon.
    Comics wollen nur unterhalten?
    Und du verstehst wieder mal nicht, daß Comic eine Gattungsbezeichnung ist, also völlig unabhängig von Inhalt und Intention der Erzählung. Der Begriff "Graphic Novel" fügt dem noch ein paar schwammige Kriterien hinzu und filtert so einen großen Teil der Gesamtmenge aus.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Comics wollen nur unterhalten?
    Und du verstehst wieder mal nicht, daß Comic eine Gattungsbezeichnung ist, also völlig unabhängig von Inhalt und Intention der Erzählung. Der Begriff "Graphic Novel" fügt dem noch ein paar schwammige Kriterien hinzu und filtert so einen großen Teil der Gesamtmenge aus.
    Wieder mal ? Aha - wo denn noch?

    Wenn jemand was nicht begreift dann Du. Ich habe geschrieben, dass Comics der Oberbegriff sind. Nenne mir einen Comic, der was anderes will als nur unterhalten - der nämlich ein ernstes Sujet hat - und den man nicht als GN bezeichnen könnte, aber einen einzigen reinen Funny, den man als GN bezeichnen würde. ................
    Ach - irgend wie macht es mit Dir keinen Sinn. Du bist ein typischer Vertreter derjenigen, die sich lieber als Grals-Hüter gerieren, als in den Argumentationen anderer mal das Verbindende zu suchen.

    Sehr wahrscheinlich hast Du meinen Post noch nicht mal zu Ende gelesen.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Erstens sind alle Graphic Novels Comics, also kann es gar keinen Gegensatz Comic–Graphic Novel geben. Zweitens gibt es natürlich massenhaft ernste Comics, die man aufgrund ihres Umfangs (unter 10 Seiten) nicht als Graphic Novels bezeichnen kann, von reinen Sachcomics oder Gebrauchsanweisungen ganz zu schweigen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #57
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nennt es von mir aus Comic oder Graphic Novel oder Bildergeschichte oder 9. Kunst oder Schund.
    Ist mir scheissegal.

    Hauptsache ich darf zwischen den beiden Buchdeckeln auch weiterhin ohne Einschränkungen das machen, worauf ich einen Riesenbock habe:
    Bilder und Texte zu etwas ganz Einzigartigem verschmelzen, das hinterher mehr als die Summe seiner Teile ist.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MoritzStetter Beitrag anzeigen
    Hauptsache ich darf zwischen den beiden Buchdeckeln auch weiterhin ohne Einschränkungen das machen, worauf ich einen Riesenbock habe:
    Bilder und Texte zu etwas ganz Einzigartigem verschmelzen, das hinterher mehr als die Summe seiner Teile ist.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...das erinnert mich daran, dass 'Silence, der Stumme' von Comés eigentlich dringend auf dem dt. Markt mal wieder verfügbar gemacht gehört. Ich würde den als 'Comic'* bezeichnen, der nicht 'funny' ist (aber auch mit 'ernsten Sujets' kann man durchaus 'unterhalten' wollen - wenn man zB über Schindler informieren will, dreht man n Dokumentationsfilm, wenn man aber wie Spielberg 'Schindlers Liste' als Spielfilm dreht, dann hat das bei allem 'ernsten und informativen' Anspruch immer auch n 'Unterhaltungsaspekt'... - aber ich schweife ab...) - andere mögen 'Silence' unter 'Graphic Novel' einordnen - letztlich ist der Begriff nicht genau genug -und vor allem nicht verbindlich genug- definiert.

    * Silence erschien seinerzeit bei Carlsen ungefähr zu der Zeit, als auch Manaras 'Das grosse Abenteuer' in dt. erschien. Letzteres hatte damals den 'Untertitel' Comic-Roman. Und die Fortsetzung 'Sechs Personen suchen einen Autor' war dann als 'Comic-Stück' (analog zum 'Theater-Stück') gekennzeichnet. Beide 'Etiketten' fand ich damals eigentlich ganz gut und es bedauerlich, dass die nie woanders wieder aufgenommen wurden. Silence hätte sich mMn angeboten, auch als 'Comic-Roman' gelabelt zu werden. Dito 'Die Südseeballade', später dann zB auch 'Die große Macht des kleinen Schninkel'... für all das find ich 'Comic-Roman' passender als 'Graphic Novel', allein schon, weil meine persönlichen Assoziationen zu GN immer auch das kleinere, amerikanische Format beinhalten und ich grade bei den europäischen Erzähltraditionen 'Comic-Roman' ne recht gute Abgrenzung zu 'Comic-Album' (im Sinne einer Serien-Einzelfolge) einerseits und 'Comic-Serie' (Gesamtheit der Alben/Folgen einer Serie) empfinde. Zumal Silence, gr. Abenteuer u.a. ja auch strukturell einem Roman ähnlich sind, indem sie zB auch über Kapitel-Einteilungen verfügen...

    Begrifflichkeitstechnisch wurde hier mMn ne Chance vertan, einen Begriff zu etablieren, der einerseits das Wort Comic weiterhin beinhaltet, durch den Zusatz 'Roman' aber deutlich macht, dass das durchaus 'erwachsener' und damit auch 'inhaltsschwerer', 'anspruchsvoller' usw., jedenfalls mehr ist als nur 'lustige kleine Geschichten', für ebenso kleine Kinder. Und da es durchaus auch in der 'normalen' Literatur sowohl 'anspruchsvolle' Romane als auch Trivialromane (Simmel, zB) gibt, wäre der Begriff 'Comic-Roman' weit weniger mit dem 'elitären Anbspruchsvoll-Dünkel' behaftet, als es jetzt der Begriff 'Graphic Novel' ist.
    Geändert von ZAQ (21.03.2012 um 04:42 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #60
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) wäre der Begriff Comic-Roman weit weniger mit dem 'elitären Anbspruchsvoll-Dünkel' behaftet, als es jetzt der Begriff 'Graphic Novel' ist.
    Leider ist der Begriff "Comic-Roman" aber weg, da er sich inzwischen für die Mischformen von Comic/Cartoon und "richtigen" Romanen wie z.B. "Gregs Tagebuch" etabliert hat. Und der Riesenerfolgs dieser Publikationen spricht auch nicht gerade dafür, dass diese wieder schnell aus den Läden verschwinden und den "Comic-Roman"-Begriff wieder anderweitig einsetzbar machen.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Trotz des 'Riesenerfolgs' ist diese 'Mischform' weitgehend an mir vorbei gegangen... - Hab ich da was verpasst?

  12. #62
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Hab ich da was verpasst?
    Sag mal? Hast du nicht Kinder? Und du hast dann nie was von "Gregs Tagebuch" mitbekommen?

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Njein. Hab ich mal vor längerer Zeit im Buchladen kurz in der Hand gehabt, zu kurz um zu checken, was das eigentlich ist und habs dann irgendwie vergessen, mich da nochmal intensiver mit auseinander zu setzen. Man kommt ja zu nix Erst recht nich, wenn man Kinder hat
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Gregs Tagebücher sind für mich keine Comics sondern Romane, Erzählunngen mit Bildern illustriert.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Greggs Tagebücher" haben zum Beispiel meinen sonst lesefaulen Neffen dazu gebracht, erstmals ganze Bücher am Stück durchzulesen.

    Die taugen also schon was.,,

  16. #66
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harald Havas bezeichnete in einem Radiointerview den Begriff Graphic Novel als "Feigenblatt, der es dem Buchhandel endlich erlaubt, Comics zu verkaufen". Die Definition gefällt mir nicht schlecht.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    meinen sonst lesefaulen Neffen dazu gebracht,
    Mir fällt auf, daß es genau wie in so manchen Comics auch bei deren Lesern anscheinend keine Verwandten in gerader Linie gibt, sondern nur Onkel und Neffen.

  17. #67
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beschreibe Graphic Novels im Gespräch mit potenziellen LeserInnen auch gerne als Belletristik in Comicform. Diese ungefähre Beschreibung – wer weiß schon, was sich genau hinter dem Begriff verbirgt? – hilft, um bei vielen den Mal-reinschauen-Reflex überhaupt erst auszulösen.
    Mal bei Wikipedia nachgesehen, was nun genau darunter fällt: Erzählende Literatur, Spannung, Satire, Science Fiction, Fantasy, Geschenkbuch, Lyrik, Dramatik (entsprechend der Warengruppe), früher wurden sogar populärwissenschaftliche Bücher dazu gezählt. Passt doch. Genau genommen gehört Comic auch zur Warengruppe. Da schliesst sich der Kreis.
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  18. #68
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Schlecht gemachte Comics läßt man genauso liegen wie schlecht gemachte GN.
    Nein, man - zumindest das comicale Bildungsbürgertum - lässt sie tatsächlich anders liegen. Schlecht gemachte Graphic Novels lässt man liegen, weil sie schlecht gemacht sind (und manchmal nicht mal deshalb). Schlecht gemachte Comics lässt man liegen, weil sie Comics sind.

    Und der beste Beweis, das Horkheimer und Adorno noch immer durch das deutsche Bürgertum geistern, sieht man hier wieder an dieser völlig bescheuerten Unterhaltungsdebatte. "Graphic Novels wollen ja nicht nur unterhalten." - "Hey, es gibt auch andere Comics, die nicht unterhalten wollen!" AAAAAAARGH!

    Jeder, ausnahmslos jeder Comic auf diesem Planeten unterhält, egal ob als todsterbensernster biografischer Seelenstriptease, als Comicdokumentation aus den Krisengebieten der Welt oder als neuster Hit aus der Shonen JUMP.

    Unterhaltung hat absolut nichts mit irgendeiner Form von Anspruch oder kultureller Werthaftigkeit zu tun. Das ist 50 Jahre altes bildungsbürgerliches Retortendenken aus völlig überholten links-intellektuellen Stömungen, das darauf abzielt, kulturelle Hierarchien zu schaffen und als ideologisches Fundament dafür die eigenen Maßstäbe von Werthaftigkeit als Axiome zu etablieren.

    Unterhaltung ist alles, was dich zum Lesen eines Comics animiert, ob es das Thema ist oder die Zeichnungen oder die Art der Umsetzung. Unterhaltung ist, was dich anspricht. Und wenn das bei dem einen eben aktuelle politische Themen sind und bei dem anderen cool gezeichnete Monsterkämpfe, ist doch beides gleichwertig unterhaltend.

  19. #69
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christian Maiwald Beitrag anzeigen
    Belletristik in Comicform
    Das gefällt mir. Sehr. Danke.

  20. #70
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönner Bericht rund um die Nextcomic, die abMinute 12 auchGN's behandelt:

    http://tvthek.orf.at/programs/377364...nst-und-Schund

  21. #71
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Leider ist der Begriff "Comic-Roman" aber weg, da er sich inzwischen für die Mischformen von Comic/Cartoon und "richtigen" Romanen wie z.B. "Gregs Tagebuch" etabliert hat. Und der Riesenerfolgs dieser Publikationen spricht auch nicht gerade dafür, dass diese wieder schnell aus den Läden verschwinden und den "Comic-Roman"-Begriff wieder anderweitig einsetzbar machen.
    Mag er sich etabliert haben, der Begriff, falsch ist er dennoch.
    "Gregs Tagebuch" (um bei diesem Beispiel zu bleiben) ist weder ein Comic noch ein Roman, weshalb er schon gleich gar kein Comic-Roman sein kann.
    Lässt man den Text weg, hat man zusammenhanglose Bildchen ohne verbindendes Szenario, lässt man die Bilder weg, hat man eine etwas längere episodenhafte Erzählung oder Novelle.
    Nix Comic, nix Roman!
    "Bilderbuch" würde eher passen. Umfangreiches Bilderbuch.
    Geändert von Pegasau (25.03.2012 um 15:35 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf, daß es genau wie in so manchen Comics auch bei deren Lesern anscheinend keine Verwandten in gerader Linie gibt, sondern nur Onkel und Neffen.
    Hey, für den Kleinen bin ich immerhin der coole Onkel mit dem Comicladen.

    Aber es stimmt, auch ich habe meine Eltern nie kennengelernt und
    wurde als Baby in einem Körbchen schwimmend aus dem See gefischt.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der coole Onkel wärst Du, wenn Du einen Eissalon hättest. Für lesefaule Neffen hat ein Lesestoffladen nichts cooles.

  24. #74
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich erwische mich schon wie ich lieber, Album, Comicbuch, Comicroman oder Graphic Novel sage statt einfach nur Comic.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kurzes Wort ist immer besser:

    Manga, Film, Movie, Roman, Comic, ...
    Geändert von Themistokles (28.03.2012 um 04:08 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •