szmtag Max und Moritz-Publikumspreis 2012 - Runde 2 - Seite 4
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 100 von 100

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis 2012 - Runde 2

  1. #76
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Toller Publikumspreis! Der letzte, der das Ergebnis erfährt, ist die "Jury"...

  2. #77
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    14.502
    Nachrichten
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Anfang April startet auf jeden Fall die 3. Runde.
    ...die WIE GENAU abläuft? Bitte kurze einfache Sätze für DUMMIES wie mich.

  3. #78
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Nachrichten
    0
    Anbei eine Verlautbarung der Organisatoren.

    Am 15. März 2012 um 23:59 Uhr endete die zweite Abstimmungsrunde des Max und Moritz-Publikumspreises. Insgesamt haben sich in den drei beteiligten Diskussionforen – Comicforum, Panini-Forum und Animexx-Forum – 1.724 Mitglieder an der Umfrage beteiligt. Dafür, und für die vielen engagierten Diskussionsbeiträge, vielen herzlichen Dank!

    Jeweils der Titel mit den meisten Stimmen in jedem der drei Foren gilt als offizielle Nominierung für den Max und Moritz-Preis 2012. Alle Nominierungen – die drei Publikums-Nominierungen und die Nominierten der Jury – werden gemeinsam einige Tage nach der Sitzung der Max und Moritz-Jury Anfang April öffentlich bekannt gegeben. Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld ...

    Das Team des Kulturprojektbüros Erlangen

  4. #79
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Puuuh...
    Mal "politisch" formuliert:
    "Das ist alles andere als eine glückliche Vorgehensweise."

  5. #80
    Moderator COMIX Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    2.984
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von fabian_t Beitrag anzeigen
    Puuuh... Mal "politisch" formuliert: "Das ist alles andere als eine glückliche Vorgehensweise."
    Die Jury-Mitglieder zu überfahren und vorab bereits einzelne Nominierte bekanntzugeben, hätte ich aber auch nicht für sinnvoll gehalten. Außerdem würde es wohl gerade bei der "breiteren" Öffentlichkeit nur unnötige Verwirrung stiften, wenn die Nomiertungsliste gewissermaßen in Schüben veröffentlicht würde.

    Bitte beachtet vor allem: Bei der zweiten Runde hat es sich lediglich um einen von mehreren Zwischenschritten hin zum "richtigen" Gewinner des Publikumspreises gehandelt. Das wirkliche Endergebnis erhalten wir schließlich sogar erst in der Max und Moritz-Gala am Abend des 8. Juni.

  6. #81
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.660
    Nachrichten
    0
    Noch ein Grund, warum das Durcheinanderwürfeln von Jury- und Publikumsnominierungen unglücklich gewählt ist.

    Werden wir dann wenigstens erfahren, welche der ca. 23 Nominierten die 3 vom Publikum gewählten sind?

  7. #82
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    12.887
    Nachrichten
    0
    Wenn nur drei der nominierten Titel in der Publikumspreis-Zwischenrunde zur Wahl standen, wissen wir's.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #83
    Moderator COMIX Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    2.984
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    (...) Werden wir dann wenigstens erfahren, welche der ca. 23 Nominierten die 3 vom Publikum gewählten sind?
    Ja, das wird natürlich so sein.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.013
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Die Jury-Mitglieder zu überfahren und vorab bereits einzelne Nominierte bekanntzugeben, hätte ich aber auch nicht für sinnvoll gehalten. Außerdem würde es wohl gerade bei der "breiteren" Öffentlichkeit nur unnötige Verwirrung stiften, wenn die Nomiertungsliste gewissermaßen in Schüben veröffentlicht würde.
    Wäre es dann nicht cleverer gewesen, die ersten zwei Runden insgesamt einen Monat länger laufen zu lassen, um den direkten Anschluss an die Jury-Nominierungen zu wahren und so dieses einmonatige Luftloch zu vermeiden? Insbesondere die Runde 1 lief ja eh viel zu kurz. Da denkt man, jetzt muss es schnell gehen in der Orga und dann gibt's diese unnötige Pause. Gerade Animexx hat ein ausgesprochen schlechtes Langzeitgedächtnis; da ist diese Leerlaufzeit ziemlich tödlich für jegliches Interesse am Publikumspreis, das kann ich euch jetzt schon versprechen.

    Im Prinzip könnten wir sogar noch mal komplett von vorne Anfangen und hätten die zwei Runden erneut pünktlich durch. Daher würde ich mit dem Timing der Publikumspreis-Runden doch respektvoll im Widerspruch stehen.

  10. #85
    Moderator COMIX Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    2.984
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht cleverer gewesen, die ersten zwei Runden insgesamt einen Monat länger laufen zu lassen, um den direkten Anschluss an die Jury-Nominierungen zu wahren und so dieses einmonatige Luftloch zu vermeiden? (...)
    Wo soll dieses "Luftloch" herkommen? Die Jury tagt ab morgen! Und dass es zuvor ein VIERTÄGIGES "Luftloch" gab, hängt damit zusammen, dass eventuell noch Stichwahlen nötig geworden wären.

  11. #86
    Moderator COMIX Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    2.984
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    (...) Gerade Animexx hat ein ausgesprochen schlechtes Langzeitgedächtnis; da ist diese Leerlaufzeit ziemlich tödlich für jegliches Interesse am Publikumspreis, das kann ich euch jetzt schon versprechen (...)
    Die dritte, dann wirklich entscheidende Runde wird eh etwas ganz anderes. Dann soll die Abstimmung natürlich nicht mehr auf die wenigen (angemeldeten) Foren-Benutzer beschränkt bleiben. Wie vor zwei Jahren wird es dann wieder Abdrucke der Abstimmungszettel in großen Tageszeitungen, Magazinen etc. geben. Da fängt es im Grunde für den absoluten Großteil der Abstimmenden so oder so ganz von vorne an.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.013
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wo soll dieses "Luftloch" herkommen? Die Jury tagt ab morgen!
    Und was genau hindert die Jury jetzt noch mal daran, zu tagen, während die Publikumsnominierung noch läuft? Im Moment geht's doch auch da nur ums Nominieren, oder? Die Jury überlegt sich ihre Nominierungen, das Publikum votet für seine, Mitte April schmeißt man alles zusammen. Wozu muss das eine jetzt einen Monat vor dem anderen fertig sein?

    Und verzeih, dass ich annahm, euch wäre irgendwas an Resonanz aus der Manga-Community für den M&M-Preis über das bloße Nominieren dürfen hinaus gelegen gewesen ...
    Geändert von Red Kite (21.03.2012 um 11:57 Uhr)

  13. #88
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Dass sich die Manga-Fraktion jetzt für - sagen wir mal - unterrepräsentiert hält, sehe ich als sehr überzogen an. Unlängst die Buchmesse Leipzig hat es wieder einmal gezeigt, wer da wirklich unterrepräsentiert ist!!! Mangas nebst ihren Cosplayern sind es jedenfalls nicht.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #89
    Moderator COMIX Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    2.984
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Und was genau hindert die Jury jetzt noch mal daran, zu tagen, während die Publikumsnominierung noch läuft? (...)
    Das Publikum sollte ja gerade seine Nominierungen auch in die Jury-Sitzung einbringen können, wo die meisten Preise vergeben werden. Wenn diese erst "nachträglich" vorliegen würden, hätten sie ja auch keine Chance mehr, in einer der Kategorien neben der des Publikumspreises zu gewinnen.

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    (...) Und verzeih, dass ich annahm, euch wäre irgendwas an Resonanz aus der Manga-Community für den M&M-Preis über das bloße Nominieren dürfen hinaus gelegen gewesen ...
    Das ist natürlich so, aber es ist auch klar, dass diese nur zum kleineren Teil aus bei Animexx angemeldeten Personen besteht. Um diese in ganzer Breite erreichen zu können sind also noch weitere Anstrengungen nötig. Auch aus der Manga-Community werden noch viele, viele Leute in Runde 3 zusätzlich dazustoßen, die bisher von der Abstimmung ausgeschlossen waren.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.013
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Dass sich die Manga-Fraktion jetzt für - sagen wir mal - unterrepräsentiert hält, sehe ich als sehr überzogen an. Unlängst die Buchmesse Leipzig hat es wieder einmal gezeigt, wer da wirklich unterrepräsentiert ist!!! Mangas nebst ihren Cosplayern sind es jedenfalls nicht.
    Was genau hat die LBM jetzt noch mal mit dem Max&Moritz-Preis zu tun und wo genau ging es in dieser Diskussion hier um Fragen der Repräsentation? Über das Thema können wir uns gerne noch mal unterhalten, wenn die Jury-Nominierungen raus sind. (Das Thema LBM, wie sie aussieht und was die Medien draus machen im Hinblick auf Repräsentativität, sollte sicher auch mal diskutiert werden, aber nicht hier.)

    Egal. Wenn die Jury die Publikumsabstimmung gerne als Szene-Indikator für sämtliche Nominierungen nutzen möchte, sehe ich das einfach mal optimistisch als gute Sache.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Was genau hat die LBM jetzt noch mal mit dem Max&Moritz-Preis zu tun und wo genau ging es in dieser Diskussion hier um Fragen der Repräsentation?
    Das habe ich aus deinen Postings #84 und #87 herausgelesen.

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Über das Thema können wir uns gerne noch mal unterhalten, wenn die Jury-Nominierungen raus sind.
    Da bin ich gerne dabei.

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    (Das Thema LBM, wie sie aussieht und was die Medien draus machen im Hinblick auf Repräsentativität, sollte sicher auch mal diskutiert werden, aber nicht hier.)
    Die Medien haben damit rein gar nichts zu tun - ich habe mir den Fasching mehrere Tage live anschauen dürfen.

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Egal. Wenn die Jury die Publikumsabstimmung gerne als Szene-Indikator für sämtliche Nominierungen nutzen möchte, sehe ich das einfach mal optimistisch als gute Sache.
    Denke mal, so ist es auch irgendwie gedacht.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.214
    Nachrichten
    0
    Und ich dachte, du wärst heuer nur einen halben Tag dagewesen.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    "Da hast du falsch gedacht, Bürschchen."
    Aus welchem weltbekannten Film ist dieses Zitat?
    @Stefan: In der Tat habe ich in Kalendertagen gerechnet, nicht die Stunden gezählt. Aber bezüglich des Mummenschanzes hat sich in den letzten zehn Jahren auf der Buchmesse eh nichts geändert, außer dass die Probanden mal mehr und mal weniger nach Schweiß gerochen haben.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.214
    Nachrichten
    0
    Mal 'ne doofe Frage: hat jemand einen Direktlink zu der Animexx-Debatte?

    Ansonsten finde ich Gräbenziehen bei sowas immer doof. Aber bin ja nur ich.

  20. #95
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Damit hier wenigstens was los ist, "ab Anfang April":








  21. #96
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    "Da hast du falsch gedacht, Bürschchen."
    Aus welchem weltbekannten Film ist dieses Zitat?
    Da es offensichtlich keiner rausgekriegt hat, will ich mal auflösen:
    Das Zitat stammt aus "Zurück in die Zukunft III" und wird von Mad Dog Tannen kurz vor seinem Schuss auf Marty McFly geäußert.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #97
    Mitglied Avatar von ALI
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    171
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Da es offensichtlich keiner rausgekriegt hat, will ich mal auflösen:
    Das Zitat stammt aus "Zurück in die Zukunft III" und wird von Mad Dog Tannen kurz vor seinem Schuss auf Marty McFly geäußert.


    Ach so.
    Ich dachte schon, du gibst endlich bekannt, dass die 3. Runde zum Publikumspreis nun doch nicht stattfindet, weil "Luzian Engelhard" Nummer 1 bis 20 der Jury-Liste belegt und somit nur noch dieses Kleinod deutscher Comickultur gewinnen kann.
    -ali-

  23. #98
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    2.053
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von ALI Beitrag anzeigen
    Ach so.
    Ich dachte schon, du gibst endlich bekannt, dass die 3. Runde zum Publikumspreis nun doch nicht stattfindet, weil "Luzian Engelhard" Nummer 1 bis 20 der Jury-Liste belegt und somit nur noch dieses Kleinod deutscher Comickultur gewinnen kann.
    Der Luzi hat nie auf der Liste gestanden!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  24. #99
    Mitglied Avatar von ALI
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    171
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Der Luzi hat nie auf der Liste gestanden!!!
    Nicht auf der Voting-Liste... Die Jury schlägt aber auch noch 17 Titel vor, wenn ich es recht verstanden habe. Das nennt sich dann Runde 3 und sollte ab Anfang April laufen.
    Warum hier nüscht läuft, außer vielleicht deiner Nase, verstehe ich nicht!
    -ali-

  25. #100
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.469
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von ALI Beitrag anzeigen
    Ach so.
    Ich dachte schon, du gibst endlich bekannt, dass die 3. Runde zum Publikumspreis nun doch nicht stattfindet, weil "Luzian Engelhard" Nummer 1 bis 20 der Jury-Liste belegt und somit nur noch dieses Kleinod deutscher Comickultur gewinnen kann.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •