User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Lucky Luke 89 - Lucky Kid

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lucky Luke 89 - Lucky Kid

    Bisher habe ich gedacht, beim Titel "Lucky Kid" handle es sich um einen Arbeitstitel. Doch nun scheint dies doch tatsächlich der echte Titel von LL89 zu sein. Unglaublich, nicht wahr?

    Dies ist ja bereits der dritte Lucky Kid Band, und noch keiner hatte bisher den Titel "Lucky Kid". Warum also plötzlich dieser Titel? Die bisherigen Lucky Kid Bände hatten ganz normale Titel (Am Fluss der rosa Biber, Oklahoma Jim). Und auch im französischen Original hat der Band einen normalen Titel (L'apprenti cow-boy = Der Cowboy-Lehrling). Versteht irgendwer diese deutsche Titelgebung?
    Geändert von Indiana Goof (29.02.2012 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich es richtig gelesen, besteht der Band hauptsächlich aus sog. Onepagern. Von daher passt m.E. der Titel schon.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wo kommt er eigentlich her, der beliebteste Cowboy der Deutschen? O.k. Eigentlich ist er Franzose oder doch Amerikaner?! Und wie kam er zu seinem Namen? In diesem Band wird die Herkunft des Mannes, der schneller schießt als sein Schatten, endlich gelüftet.

    Zu den sechs Seiten, die sich mit der Geburt dieses Westernmythos beschäftigen, gesellen sich 36 Einseiter. Diese geben Zeugnis der nicht ganz alltäglichen Abenteuer eines Dreikäsehochs, der mit rotem Halstuch und Zwille die Westernkleinstadt "Nothing Gulch" aufmischt. Dem Zeichner Achdé gelingt es nicht nur eine Lücke im Morrisschen Lucky-Luke-Universum zu stopfen, er lässt uns mit den Flegeljahren eines Cowboys schneller schmunzeln, als Lucky Kid seine Zwille spannen kann!
    "

    - Aus der Produktbeschreibung von Amazon

    Ich kann den Titel auch nachvollziehen.
    Bzw. ist er mir eigentlich relativ egal...

  4. #4
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer, Old Shatterhand sei der beliebteste Cowboy der Deutschen. Und ein Franzose ist unser belgischer Freund Lucky auch nicht wirklich.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von toechterchen Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig gelesen, besteht der Band hauptsächlich aus sog. Onepagern. Von daher passt m.E. der Titel schon.
    Nein, der Titel passt nicht. Das ist, wie wenn ein reguläres Asterix-Album den Titel "Asterix" trüge.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, Old Shatterhand sei der beliebteste Cowboy der Deutschen. Und ein Franzose ist unser belgischer Freund Lucky auch nicht wirklich.
    Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Wenn Du Dich heute etwa in einem durchschnittlichen Supermarkt umguckst, wirst Du nahezu immer Lucky-Luke-Alben finden, Karl May hingegen deutlich seltener. In der Glotze sind beide immer wieder präsent, aber auch da kann ich kein May-Übergewicht erkennen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In unserer vergreisenden Gesellschaft sind die Old-Shatterhand-Fans aber noch nicht ausgestorben. Da müssen schon sehr viele Kinder Lucky Luke lesen, um das auszugleichen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    In unserer vergreisenden Gesellschaft sind die Old-Shatterhand-Fans aber noch nicht ausgestorben. Da müssen schon sehr viele Kinder Lucky Luke lesen, um das auszugleichen.
    Es gibt mehr sog. "Greise" als junge Leute die Lucky Luke Fans sind. In meiner Familie z.B. sind die Leute mit sechzig und aufwärts mit Lucky Luke aufgewachsen und lesen dies zumeist heute noch. Während die Kinder und Jugendlichen eher mit Pokemon aufgewachsen sind und i.d.R. gar keine Ahnung haben was Lucky Luke überhaupt ist.

  9. #9
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muß ich mal sagen, dass wir z.Z. LL SCs sehr gut an Mädels zwischen 7 und 12 Jahren verkaufen - weitaus mehr als alle Mangas zusammen. Überhaupt gehört LL (hier) zu den wenigen klassischen Serien, die von den Kids akzeptiert werden. Dass Kids nur Mangas lesen, könnte auch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung sein. Wenn jeder Kioskbesitzer beim Bestellen so denkt, passierts auch.
    Geändert von Fr4nk (05.03.2012 um 13:42 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nein, der Titel passt nicht. Das ist, wie wenn ein reguläres Asterix-Album den Titel "Asterix" trüge.
    Doch, natürlich ist es ein Argument, dass bei einem Band der aus lauter Einzelseiten besteht ein allgemein gehaltener Titel gewählt wird.

    Und Dein Vergleich hinkt ziemlich, denn dann müsste dieses Asterix-Album ja eher "Asterixchen" heißen - was dann aber ebenfalls akzeptabel wäre.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich ist es ein Argument, dass bei einem Band der aus lauter Einzelseiten besteht ein allgemein gehaltener Titel gewählt wird.

    Und Dein Vergleich hinkt ziemlich, denn dann müsste dieses Asterix-Album ja eher "Asterixchen" heißen - was dann aber ebenfalls akzeptabel wäre.
    Dieses Lucky-Kid-Album ist ein ganz gewöhnliches Lucky-Kid-Album. Es ist das dritte seiner Art. Ob es nun Kurzgeschichten oder eine lange Geschichte enthält, spielt keine Rolle. Deshalb stimmt die Analogie zu einem Asterix-Band mit Kurzgeschichten, der den Titel "Asterix" hätte, vollkommen. Auch von den Schlümpfen gibt es Alben mit Kurzgeschichten. Nie im Leben wäre es jemandem eingefallen, diesen Alben den Titel "Schlümpfe" zu geben.

    Wie bereits erwähnt, ist der Titel "Lucky Kid" für einen Lucky-Kid-Band deshalb bescheuert, weil die bisherigen Lucky-Kid-Alben ja auch normale Titel hatten, weil das französische Original auch einen normalen Titel hat (hätte man einfach übersetzen können), und weil der Serientitel nun gleichzeitig der Albumtitel ist. Da alle drei Gründe völlig unabhängig sind vom Inhalt (also von den Kurzgeschichten), ist das Argument mit den Kurzgeschichten ohnehin nicht zu gebrauchen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist kein "ganz gewöhnliches Lucky Kid Album", weil es keine einzelne Lange Story enthält (wie die vorherigen), sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten.
    Das ist ein Unterschied!

    Es ist nicht das selbe, als würde eine Asterix-Band den Titel "Asterix" tragen. Weil dann wären der Name des Comics und der Titel des Bandes ja gleich (Asterix=Asterix).
    Hier heist der Comic aber "Lucky Luke" und der Titel des Bandes ist "Lucky Kid" (Lucky Luke =/= Lucky Kid).
    Das ist ein Unterschied!

    Inhaltlich ist "Lucky Kid" von "Cowboy-Lehrling" auch nicht meilenweit entfernt.
    Man könnte sogar eher argumentieren, warum das Original nicht auch "Lucky Kid" heißt, wo sich dieser Name für den jungen Lucky Luke - um den es hier ja geht - doch schon etabliert hat?!

    Dass dir der Titel nicht gefällt, ist vollkommen in Ordnung. Jedem seine Meinung...

    Sinn macht er trotzdem!

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zur Bekanntheit von LL in den Generationen eine kleine Randnotitz: Bei Pilawa konnten letztens Leute ne Million nicht retten, weil sie nicht wussten, dass er seit 'etlichen Jahren' Nichtraucher ist...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sie kannten ihn, nehme ich an?

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Und sie kannten ihn rauchend, weswegen sie die Antwort-Möglichkeit 'Nichtraucher' komplett ausgeschlossen haben. ('Der hat doch immer...') - Auch Pilawas Eingreifen, der extra nochmal betont hat, dass es in der Frage hiess 'seit etlichen Jahren', mit anderen Worten also 'das war mal anders', konnte sie nicht bewegen, ein paar Scheinchen auf Nichtraucher zu setzen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Im Handel", wo denn? Bei uns (noch) nicht ...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kioskausgabe kommt erst am 15.03.12, zumahl in der Fussballhauptstadt Dortmund.

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    15.? Ich denk 9., also morgen!?!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Zeitschriftenhändlerin hat extra beim Grossisten angerufen,für Dortmund steht der 15,vieleicht erscheint LL in Deutschland unterschiedlich?

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Time will tell.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es ist kein "ganz gewöhnliches Lucky Kid Album", weil es keine einzelne Lange Story enthält (wie die vorherigen), sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten.
    Das ist ein Unterschied!
    Wie bereits erwähnt ist es bei vielen Serien üblich, Kurzgeschichten-Alben als "ganz normale" Alben in die Alben-Reihe zu integrieren. Bei LL wurde in der Regel der Titel einer Geschichte aufs Cover gesetzt, gefolgt vom Zusatz "und andere Geschichten". Dieser Band tanzt also komplett aus der Reihe.

    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Man könnte sogar eher argumentieren, warum das Original nicht auch "Lucky Kid" heißt, wo sich dieser Name für den jungen Lucky Luke - um den es hier ja geht - doch schon etabliert hat?!
    Ganz einfach: Weil es vorher schon zwei andere Lucky-Kid-Alben gab, die nicht den Titel "Lucky Kid" hatten.

    Nehmen wir an, es gebe in Zukunft nochmals einen Lucky-Kid-Band mit Kurzgeschichten. Welchen Titel würdest du dem geben? Nochmals Lucky Kid? Oder Lucky Kid 2? Das ist doch absurd.

    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Dass dir der Titel nicht gefällt, ist vollkommen in Ordnung. Jedem seine Meinung...
    Da verstehst du die Sache aber falsch. Sämtliche von mir genannten Gründe sind objektiv. Mit einer Meinung oder gar mit persönlichem Geschmack haben diese Gründe nicht das Geringste zu tun.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an, es gebe in Zukunft nochmals einen Lucky-Kid-Band mit Kurzgeschichten. Welchen Titel würdest du dem geben? Nochmals Lucky Kid? Oder Lucky Kid 2? Das ist doch absurd.
    Wie wäre es denn dann mit Kid Lucky, dem Titel der Serie in Belgien und Frankreich? ...ist das ein Durcheinander! Die uns bekannten LL-Bände 73 ("Oklahoma Jim") und 82 ("Am Fluss der rosa Biber") stellten doch in den 90ern im französischsprachigen Raum den Versuch dar, eine Serie mit den Abenteuern des kleinen Luke zu etablieren. Der erste Band lief unter dem Serien-Banner Kid Lucky (unsere #82), der zweite Band (unsere #73) war dann schon Teil der dortigen LL-Serie. Der nun vorliegende Band "L'Apprenti cow-boy" markiert den Beginn der neuen Serie Les aventures de KID LUCKY d'apres Morris, die im Erfolgsfall sicherlich weitere Bände nach sich ziehen wird. Als "Kid Lucky" ist er nun als Band 89 der LL-Reihe in Deutschland erschienen. Wie im Fall von Rantanplan hätte man auch hierzulande eine neue Serie beginnen könnnen, die Erfolgsaussichten dürften aber als Teil der LL-Reihe größer sein. Lucky Kid oder Kid Lucky, sei es drum, ich empfehle die Lektüre dieses ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Bandes.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Nachtrag für lusophil veranlagte Leser: In Portugal ist "O Aprendiz de Cowboy" Teil der Serie As aventuras de KID LUCKY segundo Morris. Hier folgt man also dem franko-belgischen Vorbild.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Da verstehst du die Sache aber falsch. Sämtliche von mir genannten Gründe sind objektiv. Mit einer Meinung oder gar mit persönlichem Geschmack haben diese Gründe nicht das Geringste zu tun.
    Ich weiß, dass alles was ich gleich sagen werde, sowiso auf taube Ohren trifft, aber was solls...?!:

    Es geht hier ausschließlich um deine Subjektive Meinung, weil du objektiv von subjektiv leider nicht trennen kannst!

    Du empfindest den Titel als "unglaublich", "nicht-normal", "bescheuert" bzw. "absurd" und meinst nun dieses Empfinden rechtfertigen zu müssen und uns aufzudrängen.

    Auf dieser Grundlage macht eine Diskusion aber keinen Sinn, weil wir deinen subjektiven Eindruck nunmal nicht ändern können/wollen und unser eigenes Empfinden haben, welches du nicht ändern wirst.

    Dir gefällt der Titel nicht. In Ordnung. Hat niemand ein Problem mit. Ich find ihn auch nicht schön.

    Objektiv gesehen, beschreibt der Titel aber genau das, was der Band enthält, und erfüllt damit seinen Zweck.

    Leb damit!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pedrinho Beitrag anzeigen
    ist das ein Durcheinander! Die uns bekannten LL-Bände 73 ("Oklahoma Jim") und 82 ("Am Fluss der rosa Biber") stellten doch in den 90ern im französischsprachigen Raum den Versuch dar, eine Serie mit den Abenteuern des kleinen Luke zu etablieren. Der erste Band lief unter dem Serien-Banner Kid Lucky (unsere #82), der zweite Band (unsere #73) war dann schon Teil der dortigen LL-Serie.
    Der nun vorliegende Band "L'Apprenti cow-boy" markiert den Beginn der neuen Serie Les aventures de KID LUCKY d'apres Morris, die im Erfolgsfall sicherlich weitere Bände nach sich ziehen wird.
    Man stelle sich vor, der Verlag integriert die unter LL bzw KL erschienenen Alben in die neue Reihe, dann wird es interessant, denn Album 1 hieß KID LUCKY. Ob sich dann im französichsprachigen Raum jemand aufregt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher