szmtag Comicademy Scribble Club im März 2012: Cartoons
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Moderator Avatar von Comicademy
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    bundesweit
    Beiträge
    99
    Nachrichten
    0

    Comicademy Scribble Club im März 2012: Cartoons

    Wir alle kennen Mickey Mouse, Donald Duck, Road Runner und Co. Ob als animierte Zeichentrickserie im Fernsehen oder als "lustiges Taschenbuch" - besonders die amerikanischen Figuren unterhaltsamer Geschichten erfreuen sich großer Beliebtheit.

    Viele sind mit diesen bekannten Comicfiguren aufgewachsen, für manche sind sie vielleicht sogar Kindheitshelden. Mickey Mouse feierte sogar bereits ihren 60. Geburtstag, was wir zum Anlass nehmen wollen, uns im Comicademy Scribble Club im März einmal mit Cartoons näher zu befassen.

    Comicademy Trainer Michael Weißhaupt wird zusammen mit Euch Fragen diskutieren, die vielen sofort in den Sinn kommen, wenn das Wort Cartoon fällt, und Grundlagen zum Zeichnen von eigenen Cartoons vermitteln.

    04. März 2012 - Cartoons I: Nur für Kinder?

    In der ersten Live-Videosession wollen wir uns den allgemeinen Fragen nähern, was ein Cartoon ist und was ihn ausmacht. Dabei könnt Ihr Eure eigenen Leseerfahrungen einbringen und Euch mit anderen Interessierten zu diesem Thema austauschen.

    In zeichnerischer Hinsicht wollen wir die Grundformen von Cartoons herausarbeiten und herausfinden, wie diese wirken bzw. funktionieren. In der Diskussion soll auch besonders auf das häufigste Vorurteil gegenüber Cartoons eingegangen werden: "Cartoons? Das ist doch nur was für Kinder!"

    11. März 2012 - Cartoons II: Tierisch gut

    Mäuse, Enten, Hunde... In kaum einem anderen Genre des Comics treten derart häufig Tiere als Protagonisten in den Mittelpunkt wie in Cartoons. Das stellt Zeichner, die schon Erfahrung im Zeichnen von Menschen haben, aber Tiere eher meiden, vor ein Problem.

    Vielleicht habt Ihr schon selbst einmal eine Idee für einen witzigen Cartoon mit einer tollpatschigen Katze als Hauptfigur gehabt, wusstet aber nicht so recht, wie Ihr die Umsetzung angehen könnt. Die Grundformen von Tieren und das Umsetzen dieser in einen Cartoonstil sollen im Mittelpunkt der zweiten Live-Videosession stehen. Michael Weißhaupt wird Eure Fragen beantworten und Euch wertvolle Tipps geben.

    18. März 2012 - Cartoons III: Tier vs. Mensch

    In der dritten Live-Videosession soll die Diskussion über tierische Cartoons vertieft und anschließend Cartoons, die auch Menschen mit einbeziehen, gegenübergestellt werden; denn ein gern verwendetes Modell ist es auch einen tierischen und einen menschlichen Protagonisten zu verwenden, die sich dann beispielsweise gegenseitig Streiche spielen.

    Das Zeichnen von Menschen ist vielen geläufiger, aber trotzdem ist es nicht immer einfach, die erworbenen Kenntnisse über Anatomie etc. in einen sehr einfachen, aber durchweg stimmigen Stil zu übertragen. Wir werden Grundformen von Menschen herausarbeiten, die als Grundlagen zum Erstellen von Cartoonfiguren benötigt werden.

    25. März 2012 - Cartoons IV: Allzu menschlich

    In der letzten Live-Videosession des Monats wollen wir dann noch einmal speziell auf die Unterschiede in den Grundformen von Frauen, Männern und Kindern eingehen und diese in einen Cartoonstil übertragen. Wenn Ihr auch diese Aufgabe gemeistert habt und das grundlegende Handwerk beherrscht, steht Euren eigenen Cartoons nichts mehr im Wege!

    Zur ersten Live-Videosession am 04.03.2012 laden wir wieder herzlich zum Schnuppern ein.

    Hier gibt´s den Link dazu: http://comicademy.adobeconnect.com/csc_12-03-04/

    Die Live-Videosession startet um 19 Uhr.

    Wir freuen uns darauf, Euch zu sehen.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    5
    Nachrichten
    0
    Oh noooo...ein paar Tage zu spät hier im Forum angemeldet
    Echt schade dass ich das verpasst hab *grrr*

  3. #3
    Moderator Avatar von Comicademy
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    bundesweit
    Beiträge
    99
    Nachrichten
    0
    Liebe Jana, für Mitglieder im Comicademy Scribble Club stehen übrigens die Aufzeichnungend der Live-Videosessions im Archiv zur Verfügung. Und ansonsten gibt es jeden Monat ein neues interessantes Thema. Das Thema für den April haben wir gerade veröffentlicht. Schau doch da einmal vorbei.

    Torsten Hesse
    General Manager der Comicademy

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.