User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 222

Thema: Winnetou und der Verkauf über andere Plattformen

  1. #101
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Seite nicht (mehr) 'offiziell online' und das Projekt 'zu den Akten gelegt'!? Insofern solltest Du da vielleicht nicht drauf verlinken...
    Ich kann sie aber nach wie vor aufrufen!
    Geändert von DER LETZTE APACHE (15.03.2012 um 16:59 Uhr)

  2. #102
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Vorteile einer Limitierung? Welche? Und für wen? Angesichts von 149,- Euro bei Amazon (bei denen noch fraglich ist, ob das jemand bezahlt, aber 89,- (inklusive 'Idiotensteuer') wurden dafür ja wohl schon bezahlt) seh ich weder für den Kunden, noch für den Verlag einen Vorteil.
    Amazon ist nicht weit davon entfernt:

    http://www.ebay.de/itm/300674285374?...torefresh=true

  3. #103
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast es selbst erklärt, 30 bis 40 Prozent pro Buch mehr !

  4. #104
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ich kann sie aber nach wie vor aufrufen!
    Das ändert ja nix dran, dass es -auch inhaltlich- ne 'Internet-Leiche' ist. Oder irr ich mich und das Projekt ist aktuell und noch nicht gecancelt? - Jedenfalls ist es MIR nicht gelungen von der Startseite aus zur entsprechenden Unterseite zu kommen, insofern geh ich davon aus, dass die Seite nur noch 'versehentlich' online ist...

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Amazon ist nicht weit davon entfernt:

    http://www.ebay.de/itm/300674285374?...torefresh=true
    Die spinnen, die eBayer! - Würde Obelix sagen, wenn's 50 vor schon eBay gegeben hätte...
    Geändert von ZAQ (15.03.2012 um 17:19 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #105
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    da wurde aber mit 1 Euro gestartet, dem Verkäufer kann man da also keinen Vorwurf machen, nur den Leuten die da bieten wie die Irren

  6. #106
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    nur Nachteile: Der Verlag bringt sich um den Erlös des Verkaufs einer zweiten (oder höheren Erst-)Auflage und der Kunde (ab dem 1.001sten) kuckt in die Röhre oder zahlt zuviel an einen der 1.000 Ersten (wobei dieser dann nicht wirklich 'Kunde', sondern eben 'betrügerischer Spekulant' war).
    Ohne Limitierung hätten weder die Panik-Käufer noch die Spekulanten zugeschlagen. Für so sperriges Nostalgie-MAterial sorgt die Limitierung für Planungssicherheit. In größeren Mengen könnte das Teil u. U. wie Blei in den Regalen liegen.

    Bedauerlich, dass die Splitter-Ausgabe nicht vollständig ist.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Originale, die Neugebauer in den 50er Jahren in Jugoslawien gezeichnet hat, liegen komplett vor? Hat sich Kauka die gekrallt?
    Das ist nicht ganz richtig, die ersten Seiten entstanden sogar 1937, die hat Neugebauer als Sechzehnjähriger gemacht. Über deren Verbleib ist mir in der Tat nichts bekannt, aber der Anfang wurde wie der Rest für Kauka neu gezeichnet (die FF-Fassung hat noch den alten Anfang!), und zumindest diese Seiten dürften noch im Archiv schlummern.
    Eine allfällige Buchausgabe sollte selbstverständlich beide Varianten enthalten.

    @zaktuell
    Das siehst du ganz richtig, es handelt sich um eine Internetleiche, die ich absichtlich nicht verlinkt habe, damit niemand irrtümlich bei den angegebenen E-Mail-Adressen "vorreserviert".

    Thema Limitierung: das sehe ich genau wie du.

  8. #108
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich schau mir diese Diskussion ja schon ne ganze Weile an, musste aber jetzt mal einschreiten und zwei Beiträge entfernen. Leute, wir dulden hier keine Beiträge, bei denen Ihr irgendwelche Verleumdungen aussprecht. Nach bestem Wissen und Gewissen gesagt hat comicplus ganz einfach seine Auflage an die Händler verkauft. Mehr nicht, weniger auch nicht. Da wurde nicht künstlich verknappt. Da wurde von vorne herein eine Limitierung kommuniziert und ist eben in Kraft. Das ist im Comicbereich durchaus normal. Das kommt zum Beispiel auch bei Paninicomics vor. Letztes Jahr habe ich da von einem Band gehört, von dem 50 (!) Exemplare verkauft worden sind. Ja und? Für die Leser mags frustrierend sein, weil sie zum Teil nicht mehr ran kommen. Aber so isses nun mal.

  9. #109
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Über deren Verbleib ist mir in der Tat nichts bekannt, aber der Anfang wurde wie der Rest für Kauka neu gezeichnet (die FF-Fassung hat noch den alten Anfang!), und zumindest diese Seiten dürften noch im Archiv schlummern.
    Stellt Euch mal das Kauka-Archiv nicht als vollständig vor. Selbst bei Fix & Foxi an sich gibt es Lücken. Und erst recht bei solchen Nebengeschichten. Da ist lange nicht alles vorhanden. Und das Archiv ist ein Bunker, in dem früher Panzer gelagert wurden. Der größte Teil des Bunkers ist leer.

    Übrigens hat zaktuell Recht: Die Seite ist nur noch aus Versehen online. Das Projekt existiert nach meinen Informationen - und die kann ich als zuverlässig bezeichnen, das meine Quelle ebenso zuverlässig ist - nicht mehr.

  10. #110
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ohne Limitierung hätten weder die Panik-Käufer noch die Spekulanten zugeschlagen. (...)
    ??? Das ist jetzt ein Argument für oder gegen was? Willst Du damit sagen, dass comicplus+ ohne Limitierung auf nem Grossteil der 1.000 Exemplare sitzen geblieben wäre und die Limitierung daher n cleverer Schachzug war, weil man zu dem eigentlichen Kunden-Kreis (Comic-, Nickel- und/oder Karl-May-Fans) noch den der 'Panik-Käufer und Spekulanten' mit angesprochen hat?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #111
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja auch Beispiel dafür, wie man eine Limitierung besser machen kann. Z.B. bei Salleck oder bei Crosscult oder bei Splitter oder oder oder, da gibts eine normale Ausgabe und eine VZA - wenns denn schon sein soll.

    Werung = Werbung, sorry für den Tippfehler.

    @Idur: mein Posting bezog sich mehr auf den Stil, als auf den Inhalt. Selbstverständlich kann der Verlag machen was er will. Es geht ja nicht um Bevormundung Und ich (oder anderen) können davon halten was sie wollen und das auch kund tun. Damit ist dann auch alles gesagt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  12. #112
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Da wurde nicht künstlich verknappt. Da wurde von vorne herein eine Limitierung kommuniziert und ist eben in Kraft. Das ist im Comicbereich durchaus normal. (...) Aber so isses nun mal.
    Natürlich wurde 'künstlich verknappt'. Limitierung, egal wie früh und wie gut komuniziert, ist eine 'künstliche Verknappung'. zB im Gegensatz zu einer Verknappung aufgrund von Transportschäden bei einem Grossteil der Auflage (YPS 1042), die eben nicht schon bei der Planung genau so kalkuliert wurde. Dass Limitierung 'im Comicbereich durchaus normal' und 'nun mal so' ist, ändert daran überhaupt nichts und macht die Sache ja auch nicht besser.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #113
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Da ist lange nicht alles vorhanden.
    Ich habe das nicht grundlos so formuliert, zumindest zeitweise weiß ich schon, wovon ich rede.

    Leider nur zeitweise: das mit den über 400 Seiten habe ich leichtfertigerweise aus obiger Quelle unüberprüft übernommen. Das stimmt allerdings nicht. Jetzt habe ich mir mal die alten Fix & Foxis vorgenommen und die May-Seiten durchgezählt: es sind 300 Seiten (die Alternativvariante des Anfangs nicht berücksichtigt, ebenso nicht "Durch die Wüste" von Gülergün).

  14. #114
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde 'künstlich verknappt'.
    "Limitiert" heißt vor allem, daß ein Buch so kalkuliert ist, daß alle Kosten und der erwünschte Gewinn mit der Erstauflage abgedeckt werden sollen. Das bedeutet dann auch einen höheren VK. Und um den den Käufern schmackhaft zu machen, wird ihnen das Schmankerl der Limitierung (das auch einen höheren Wiederverkaufswert zur Folge haben kann) geboten. Und unter welchen Konditionen Eckart den Deal mit dem Karl May Verlag abschließen konnte, wissen wir ja nicht. Vielleicht waren mehr als 1.000 Exemplare gar nicht drin.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #115
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ohne Limitierung hätten weder die Panik-Käufer noch die Spekulanten zugeschlagen. Für so sperriges Nostalgie-MAterial sorgt die Limitierung für Planungssicherheit. In größeren Mengen könnte das Teil u. U. wie Blei in den Regalen liegen.
    Hallo!
    Genau so sehe ich das auch. Es war frühzeitig bekannt das es 1000 Exemplare geben wird!
    Ich vestehe hier jetzt die Diskussionen nicht,wenn ich Winnetou hätte haben wollten hätte ich das Teil beim Händler bestellt! Comicplus hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht,da dies ja nicht der erste Nachdruck war ist ja auch ein gewisses Risiko vorhanden gewesen...
    Das der Band so schnell als ausverkauft gemeldet war da hätte der Verlag wohl selbst nicht mit gerechnet.
    Gruß
    Manfred
    Ps. Eine weitere Auflage ist in 3-5 Jahren durchaus drin,auch der Hethke-Verlag hat sogenannte limitierte Comics nochmals nachgedruckt (z.B. die erste Sigurd-Piccolo Reihe).

  16. #116
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Limitiert" heißt vor allem, daß ein Buch so kalkuliert ist, daß alle Kosten und der erwünschte Gewinn mit der Erstauflage abgedeckt werden sollen. (...)
    Eine recht eigenwillige Definition von 'Limitiert'.

    Nach meinem Begriffsverständnis heißt 'limitiert' vor allem, dass die Auflage 'beschränkt' ist. Und eine weitere Auflage ausgeschlossen. Das erfüllt einerseits den Tatbestand der 'künstlichen Verknappung' und folgt anderseits einem 'elitären Denken'. Damit bekommt ein Buch neben seinem eigentlichen 'Wesen' eine zusätzliche Dimension, nämlich die eines (seltenen) Sammel- und Spekulationsobjektes.

    Das ist soweit einfach mal Fakt. Wie man zu diesen Fakt nun steht und ihn bewertet, kann ja jeder mit sich selbst ausmachen. Ich stell ja nur -ganz unaufgeregt- fest, dass es so ist und nenn' das Kind beim Namen.
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) wenn ich Winnetou hätte haben wollten hätte ich das Teil beim Händler bestellt! (...)
    Jau, ich auch.
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Das der Band so schnell als ausverkauft gemeldet war da hätte der Verlag wohl selbst nicht mit gerechnet. (...)
    Ja, dachte ich auch, aber wenn ich's recht erinnere, hat der Verlag das bereits bestritten.
    Geändert von ZAQ (16.03.2012 um 00:08 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #117
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlich gebe ich dir ja völlig recht, es kommt nur etwas zu schnippisch-spöttisch rüber. Eckart hat meines Erachtens in erster Linie Dankbarkeit und Respekt für diesen bibliophilen Schatz verdient, es ist natürlich ein Drama daß den so mancher nicht würdigen kann, weil er ihn wegen Limitierung nie zu sehen bekommt. So gesehen sind milieubedingt (Comicheftchenleser! > Zack-Bumm-Boing-Sprache) derbe Unmutsäußerungen leer Ausgegangener nachvollziehbar.

    Eine "normale" (Softcover?)-Ausgabe (im Gegensatz zur limitierten Luxusausgabe) wäre ein Weg aus der Misere, ohne gegenüber den Käufern der limitierten Version gegenüber wortbrüchig zu werden. Der Verleger zeigt sich diesem Wunsch vielleicht aufgeschlossener, wenn er höflich vorgetragen wird, nicht mit andauernden Sticheleien. Helmut Nickel hätte sich wirklich schon immer eine größere (unlimitierte ) Leserschaft verdient.
    Geändert von Zyklotrop (16.03.2012 um 00:38 Uhr)

  18. #118
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Inhaltlich gebe ich dir ja völlig recht, es kommt nur etwas zu schnippisch-spöttisch rüber. Eckart hat meines Erachtens in erster Linie Dankbarkeit und Respekt für diesen bibliophilen Schatz verdient, (...)
    Ja, 'tschuldigung, aber ich seh einen Verlag als Wirtschaftsunternehmen, das primär dazu dient, Produkte für Kunden zu produzieren und dafür mit barer Münze belohnt wird. Dass man Verlegern zusätzlich noch 'Dankbarkeit und Respekt' zollen soll...

    Kann man machen, ja. Man kann's aber auch nüchterner sehen und sagen: Der macht seine Job. Und wenn er 'bibliophile Schätze' macht, dann ist das letztlich auch nur Teil des Jobs, denn es zeugt davon, dass er erkannt hat, WAS der Kunde will. Dass er dabei ggf. die MENGE der Kunden falsch eingeschätzt hat oder vielleicht auch grade nicht, sondern ggf. ganz richtig eingeschätzt hat, dass seine Kunden zum 'besonderen Produkt' auch gerne noch zu nem 'elitären Kreis' gehören möchten, ist letztlich auch nur Teil des Jobs.

    Und Du irrst, wenn Du sagst, dass man diesen 'bibliophilen Schatz' nicht würdigen könnte, weil man nicht zum 'elitären Kreis' gehört: Ich hab den Band nicht, kann aber 'aus der Ferne' durchaus würdigen: WENN ich n Karl May-Comic 'in schön' haben wollen würde, dann sollte der genau so aussehen. Aber ich bin da nicht Zielgruppe, weil ich weder grosser Karl-May-Fan bin, noch der 'Generation Lehning' angehöre, noch Bücher zu Spekulationszwecken kaufe, bzw. weil sie 'selten' sind. Für die, die alles drei in ihrer Person vereinigen, sicherlich ein geniales Produkt. Das kann ich würdigen, auch wenn ich nicht dazu gehöre. Aber ich kann's -eben weil ich nicht dazu gehöre- auch distanzierter und nüchterner sehen und beschreiben.

    Klar, dass das für 'Betroffene' schnippisch-spöttisch wirken kann oder gar an 'Gotteslästerung' grenzt, zumindest aber 'respektlos' wirkt o.Ä. Das liegt in der Natur der Sache, dass 'Betroffene' eben 'betroffen' sind, emotional beteiligt und daher nicht über kritisch-nüchterne Distanz verfügen. Deshalb muss ich sie aber ja nicht aufgeben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #119
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Du bringst es auf den Punkt.

    Ich bin ürbigens schon sehr gespannt, wie das dann mit Band 2 wird. Man hört ja praktisch schon die Spekulanten mit den Hufen scharren. Ich hoffe, Ihr hab den Band alle bereits vor drei Jahren vorbestellt!

    Ansonsten unterstelle ich C+ nicht, dass die Bände absichtlich verknappt wurden. Ich schätze, der schnelle Ausverkauf war dann doch eher eine kleine Überraschung. Für mich wars das jedenfalls schon, denn bei uns im Laden war die Nachfrage exakt Null, Nada, Zero. Die Sache hat wahrscheinlich einfach eine Eigendynamik angenommen. Wer weiß, ob von den 1000 Stück nicht 800 bei eBay-Spekulanten liegen, die am Ende auf 700 Stück sitzen bleiben. Das fände ich übrigens sehr lustig.

    Eine Antwort auf die Frage, warum ein vergriffenes Buch derart aufwendig beworben wird, würde mich dann noch interessieren. Soll da der Directsale in Erlangen noch etwas angeheizt werden?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #120
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich schau mir diese Diskussion ja schon ne ganze Weile an, musste aber jetzt mal einschreiten und zwei Beiträge entfernen. Leute, wir dulden hier keine Beiträge, bei denen Ihr irgendwelche Verleumdungen aussprecht. Nach bestem Wissen und Gewissen gesagt hat comicplus ganz einfach seine Auflage an die Händler verkauft. Mehr nicht, weniger auch nicht. Da wurde nicht künstlich verknappt. Da wurde von vorne herein eine Limitierung kommuniziert und ist eben in Kraft. Das ist im Comicbereich durchaus normal. Das kommt zum Beispiel auch bei Paninicomics vor. Letztes Jahr habe ich da von einem Band gehört, von dem 50 (!) Exemplare verkauft worden sind. Ja und? Für die Leser mags frustrierend sein, weil sie zum Teil nicht mehr ran kommen. Aber so isses nun mal.
    WAr da auch eines von mir dabei? HAb nämlich ein langes geschrieben, das ich nicht mehr finde.Oder ich bin einfach abgestürzt.
    Darin befanden sich auch Gründe Pro Limitierung (nach denen ich gefragt wurde), wie höhere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, oft mehr Medienberichte, höhere Wertigkeit bei den tatsächlichen Comicfans, die das gekauft haben usw...

    Ansonsten ja, ich finde wenn die Diskussion sachlicher geführt würde, käme vielleicht auch mehr raus, man könnte vielleicht mal all die Pros und Kontras gegenüberstellen (wie damals bei SC vs. HC) und dann kann ja jeder subjektiv sehen, was er höher wertet.

    Würde aber wohl in einen eigenen Thread gehören, der dieses Thema beinhaltet. Wurde damals bei SC vs HC auch aus Carlsen ausgelagert.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das @Eckart es kann und den richtigen Riecher hat, hat er mal wieder bewiesen.
    Allerdings sollte Eckart die Naturkonstanten wieder zurechtrücken, den ich sage sonst voraus, daß Winnetou 1 in wenigen Wochen unter € 100,- nicht mehr zu haben sein wird.

    Wo gab es so etwas eigentlich schon einmal ?

  22. #122
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini - 50 Exemplare? als Limitierung? Was war das denn?

  23. #123
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman Museum Edition
    RAS AL GHU Ausgabe von Intercomic 2002. Auflage: 26

  24. #124
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ich bin ürbigens schon sehr gespannt, wie das dann mit Band 2 wird. Man hört ja praktisch schon die Spekulanten mit den Hufen scharren. Ich hoffe, Ihr hab den Band alle bereits vor drei Jahren vorbestellt!
    Das glaube ich eher nicht. Wie man hört, soll Band 2 ja in einer erheblich höheren Auflage erscheinen und der Preis wurde ja auch schon - der Nachfrage entsprechend - "angepasst".

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ansonsten unterstelle ich C+ nicht, dass die Bände absichtlich verknappt wurden. Ich schätze, der schnelle Ausverkauf war dann doch eher eine kleine Überraschung. Für mich wars das jedenfalls schon, denn bei uns im Laden war die Nachfrage exakt Null, Nada, Zero. Die Sache hat wahrscheinlich einfach eine Eigendynamik angenommen. Wer weiß, ob von den 1000 Stück nicht 800 bei eBay-Spekulanten liegen, die am Ende auf 700 Stück sitzen bleiben. Das fände ich übrigens sehr lustig.
    Naja, verknappt hat c+ ja schon vorab durch die einmalige limitierte Auflage. Und aus dem Nähkästchen kann ich dir auch sagen, dass davon bestimmt kein 800 Exemplare bei ebay landen werden.
    Ich frage mich da eher, was Comicplus+ geritten hat, das Teil überhaupt zu limitieren. Die (edit) 1000 Exemplare dürften ja wahrscheinlich sowieso einer optimistische "normalen" ersten Auflage entsprochen haben.
    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass c+ mit dieser Limitierung jetzt eher hadert, denn die leben ja schließlich vom Verkauf ihrer Titel und nicht von vermeindlichen Spekulationsgeschäften Dritter.

    Und ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass der zweite Band bei Weitem nicht so gut nachgefragt wird, wie der vergriffene Erste. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand, der den ersten Band nicht bekommen hat, sonderliches Interesse am zweiten Band hat.
    Was dann auch die höhere Auflage des zweiten Bandes eher sinnlos machen würde ...

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Eine Antwort auf die Frage, warum ein vergriffenes Buch derart aufwendig beworben wird, würde mich dann noch interessieren. Soll da der Directsale in Erlangen noch etwas angeheizt werden?
    Ohne interna auszuplaudern: vergiss es - die Teile sind vom Markt.
    Geändert von imo (17.03.2012 um 05:36 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Batman Museum Edition
    RAS AL GHU Ausgabe von Intercomic 2002. Auflage: 26
    Diese Vergleiche zwischen Buchhandelsausgaben und Ausgaben, die auf eine Messe beschränkt sind, hinken doch sehr stark. Darüber hinaus liegt die Ra's al Ghul-Story in x-facher Form auf Deutsch vor, u.a. von Hethke.
    Nickels Winnetou dagegen nicht wirklich. Originale: wegen des Preises nur für Hardcoresammler interessant. Hethke-Reprints: desgleichen. Splitter-Alben: wegen Kürzungen und Retuschen eher unattraktiv.
    Der Comicplus-Band ist die erste richtige "Lese-Ausgabe" für ein größeres Publikum.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher