User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 214

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis 2012

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Max und Moritz-Publikumspreis 2012

    15. Internationaler Comic-Salon Erlangen 2012

    Der Max und Moritz-Publikumspreis



    Zum zweiten Mal nach 2010 wird in diesem Jahr ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung, die in drei Phasen erfolgt und am Abend des 7. Juni 2012 um 19:00 Uhr endet, wird in Zusammenarbeit mit Tageszeitungen und Comic-Magazinen, sowie im Internet mit den Diskussionsplattformen www.comicforum.de, www.animexx.de und www.paninicomics.de/forum durchgeführt. Die Bekanntgabe des Gewinners des Max und Moritz-Publikumspreises erfolgt gemeinsam mit den Preisträgern der anderen Kategorien im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 8. Juni 2012 um 21:00 Uhr im Erlanger Markgrafentheater. Zum ersten Mal hat das Publikum in diesem Jahr direkten Einfluss auf die Nominierungen des Max und Moritz-Preises, denn es bestimmt selbst drei Nominierte aus den Gattungen „Alben/Graphic Novels“, „amerikanische Comics“ und „Mangas“.


    Runde 1: „Vorschlagen“ (22. bis 29. Februar 2012)

    In drei Kategorien und in den entsprechend inhaltlich zugeordneten Internetforen hat das Publikum Gelegenheit, Vorschläge für den Publikumspreis zu nennen: für die Kategorie „Alben/Graphic Novels“ im Comicforum (Comic-Salon-Forum), für die Kategorie „amerikanische Comics“ im Panini-Forum und im Comicforum (Cross Cult-Forum) und für die Kategorie „Mangas“ im Animexx-Forum. Pro Person ist in jedem Forum nur ein Vorschlag oder die Unterstützung eines Vorschlags möglich. Als Vorschläge zulässig sind Einzelbände oder Serien (keine Reihen wie z. B. „Marvel Exklusiv“), die seit April 2010 (Termin der letzten Max und Moritz-Jury-Sitzung) auf deutsch erschienen sind. Die Vorschläge werden im jeweiligen Forum durch den entsprechenden Moderator in chronologischer Reihenfolge ihres Eingangs aufgelistet. Zweifelsfälle (z. B. Kategorien-Einordnung) entscheiden die Moderatoren untereinander.


    Runde 2: „Nominieren“ (1. bis 15. März 2012)

    Die 20 Vorschläge in den drei Kategorien mit den jeweils meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde. Bei Stimmengleichheit wird gegebenenfalls über eine Aufstockung der Auswahllisten entschieden, um Stichwahlen zu vermeiden. Für die Abstimmung der zweiten Runde wird eine Liste in alphabetischer Reihenfolge erstellt, pro Person ist in jedem Forum die Abgabe einer Stimme möglich. Der Titel mit den meisten Stimmen in jedem der drei Foren geht jeweils als offizielle Nominierung in die Beratungen der Jury für den Max und Moritz-Preis (21./22. März 2012) ein. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Blitz-Stichwahl vom 17. bis 19. März im jeweiligen Forum. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht.


    Runde 3: „Abstimmen“ (Anfang April bis 7. Juni 2012)

    Die drei Nominierten des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt. Die Abstimmung kann online sowie per Post erfolgen. Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden, es werden weiterhin keine Zwischenstände veröffentlicht. Die Abstimmung schließt am Abend des 7. Juni (erster Veranstaltungstag des 15. Internationalen Comic-Salons) um 19:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 8. Juni um 21:00 Uhr.
    Geändert von Mark Graf (22.02.2012 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem nun die Nominierten feststehen, gelangt man als angemeldetes Forumsmitglied hier zur Abstimmung für die zweite Runde:
    http://www.comicforum.de/awards.php?award=12

    Hier sind die Links zu den Diskussionen in den weiteren Foren:

    Paninicomics-Forum: http://www.paninicomics.de/forum/ind...threadID=20328
    Animexx: http://animexx.onlinewelten.com/foru...ead_5380569/0/
    (Ich denke, im Fall des Publikumspreises ist eine solche Verlinkung erlaubt).

    Noch eine kurze Anmerkung, da ich drum gebeten wurde: Ich persönlich bin zwar der Moderator dieses Forums, heiße aber nicht in echt Mark Graf und wohne auch nicht in Erlangen, bin demzufolge auch kein Angestellter des Kulturprojektbüros. Ich bin allerdings in der Chefredaktion des Fachmagazins Comixene und wohne im echten Leben in Köln. Soviel zu meiner Person.

    Hier sammeln wir in den nächsten Tagen die eingehenden Vorschläge und verzeichnen auch, wie viele Unterstützer sie finden.


    So ist der Stand der Dinge (mit Nennungen aus anderen Foren), 29.2., 23.59 h, bis Posting #161
    ENDERGEBNIS.

    Alben & Graphic Novels Vorschlagsliste:


    "Pik As" (Splitter): 3 Stimmen
    "Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult): 9 Stimmen
    "Die Toten" (Zwerchfell): 1 Stimme
    "Didi & Stulle # 10" von FiL (zitty Verlag): 3 Stimmen
    "Asterios Polyp" (Bastei Lübbe/Eichborn) [2 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
    "Essex County" (Edition 52) [2 aus Paniniforum]: 4 Stimmen

    "Local“ (Modern Tales): 3 Stimmen
    „Dédé“ (Epsilon-Verlag): 10 Stimmen
    „Das Leben ist kein Ponyhof“ ( Zwerchfell ): 4 Stimmen
    „Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger“ (Panini/Vertigo) [3 aus Paniniforum]: 3 Stimmen
    „Black Hole“ (Reprodukt) [Paniniforum]: 1 Stimme
    "Annas Paradies" (Splitter): 1 Stimme
    "Die Legende der scharlachroten Wolken" (Splitter) [Paniniforum]: 1 Stimme

    "Winnetou - Helmut Nickel" (comicplus+): 6 Stimmen
    "Seelenfresser - Erstes Buch: Liebe" (Glücklicher Montag): 1 Stimme
    "Nocturnal Nemesis" (Comic Culture Verlag): 1 Stimme
    "Deae ex machina" (Epsilon): 4 Stimmen
    "Habibi" (Reprodukt)
    [1 von animexx]: 3 Stimmen
    "Horst" (Panini): 2 Stimmen
    "Gestern noch" (Schwarzer Turm): 2 Stimmen
    "Comics für Alle" (ICOM): 3 Stimmen
    "Haarmann" (Carlsen Verlag)
    [Paniniforum]: 2 Stimmen
    "Der Verbannte" (Egmont Ehapa): 1 Stimme
    "Peter Lundt" (Carlsen Verlag): 16 Stimmen
    " Mingamanga" (ZackEdition): 1 Stimme
    "Der grosse Uhu" (Salleck): 1 Stimme
    "Comix & Beer" (Comicstammtisch Leipzig): 16 Stimmen
    "Das Zeichen des Mondes" (Carlsen): 1 Stimme
    "Roland Ritter Ungestüm" (Cross Cult) [Übertrag aus CC-Forum]: 3 Stimmen
    "5000 km in der Sekunde" (avant-verlag): 1 Simme
    "Dynastie der Drachen" (Splitter): 1 Stimme
    "Sperrbezirk" (Zwerchfell): 2 Stimmen
    "Yoko Tsuno" (Carlsen): 1 Stimme
    "Jenseits" (Reprodukt): 1 Stimme
    "Stuck Rubber Baby" (Cross Cult): 1 Stimme
    Daddy (Splitter Verlag): 1 Stimme


    Geändert von Mark Graf (02.03.2012 um 08:35 Uhr)

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Mark Graf


    Kann/Darf man schon wissen wer dieses Jahr der Jury beiwohnt?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jury hat natürlich nichts mit dem Publikumspreis zu tun, denn da ist das Publikum die Jury

    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Die Jury wird meines Wissens in diesem Jahr ähnlich besetzt sein wie in den Vorjahren, womöglich wird es ein-zwei Änderungen geben, aber da warten wir einfach die offizielle Verkündung der Organisatoren ab.
    Geändert von Mark Graf (22.02.2012 um 10:16 Uhr)

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und Erlangen hat schnell reagiert:

    "Der Jury für den Max und Moritz-Preis gehören 2012 an: Andreas Platthaus (Journalist, Frankfurter Allgemeine Zeitung), Christian Gasser (Schriftsteller, Journalist und Radiomacher), Herbert Heinzelmann (Journalist und Medienwissenschaftler), Brigitte Helbling (Journalistin, Mitglied der Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg), Andreas C. Knigge (Journalist und Publizist), Jan Taussig (Bulls Press) und Bodo Birk (Internationaler Comic-Salon Erlangen)."

    So, nun gehört der Thread aber den Vorschlägen, Soft- oder Hardcoveralben, Eigen- oder Fremdproduktionen, Mainstream- oder Indieveröffentlichungen, biografische Graphic Novels oder autobiografische Webcomicpublikationen, franko-belgisch oder finnisch - ich bin gespannt auf die Vorschläge ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark Graf Beitrag anzeigen
    Die drei Nominierten des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt.
    Und über die Messe informiert uns künftig "Heinrich Lades"?

    Wenn das Publikum so blöd ist, nur Titel zu wählen, die die Juroren eh auf der Liste haben, kommt gar keiner dazu? Auch nicht ein knapp geschlagener Zweitplazierter, den die Juroren verabscheuen?
    Wird das nicht zu einem sehr taktischen Abstimmungsverhalten führen, so daß für Titel, die man als Lieblinge des Feuilletons (und damit der Jury) einschätzt, gar nicht gevotet wird?

    Und für Comicstrips gibt es keinen Publikumspreis? Oder werden die den Alben/Graphic Novels zugeschlagen? Bzw. (bei entsprechender Herkunft) den US-Comics?
    Geändert von Mick Baxter (22.02.2012 um 11:50 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Herr Baxter,

    ich denke, Alben/GN umfasst auch Sammlungen von Comicstrips, vor allem, wenn es um europäische Strips geht. Alles andere kann man natürlich aber auch bei US-Comics reinpacken. Beispielsweise im Cross Cult-Forum nur einige Verlage weiter ...

    Nun aber schlage ich vor, dass man vorschlägt ...

    MfG.
    Geändert von Mark Graf (22.02.2012 um 13:47 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark Graf Beitrag anzeigen
    ich denke, Alben/GN umfasst auch Sammlungen von Comicstrips, vor allem, wenn es um europäische Strips geht.
    Also keine Strips, die in Zeitungen erscheinen. Warum eigentlich nicht? Das eherne Gesetz "Nur Bulls-Serien" gilt ja schon länger nicht mehr.

    Zitat Zitat von Mark Graf Beitrag anzeigen
    Nun aber schlage ich vor, dass man vorschlägt ...
    Bei nur einem möglichen Versuch will das gut überlegt sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pik As (Splitter)
    Geändert von Clint Barton (22.02.2012 um 18:51 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist jetzt die richtige Adresse für Vorschläge, ne? Ein Wegweiser oder Hinweisschild wäre ja fast praktisch ...

    Dann würd ich nämlich einfach mal vorschlagen:
    "Steam Noir - Das Kupferherz 1" (Cross Cult)

  11. #11
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Lohnt das überhaupt, sofern die nicht aus dem Kreis Avant/Carlsen/Edition Moderne/Reprodukt stammen oder kann man sich die Mühe gleich sparen?
    Das hängt natürlich davon ab, wie du den Personenkreis der hier (und in den anderen beteiligten Foren) Angemeldeten einschätzt, denn diese werden ja in allen Runden die Entscheidung herbeiführen.
    Und wenn ich mir mal etwas genauer betrachte, was zum Beispiel in den Foren von Verlagen wie Splitter oder Ehapa hier im Comicforum los ist, glaube ich schon, dass diese hier auch ihren Unterstützerkreis finden werden

  12. #12
    Mitglied Avatar von McSilent
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Franken
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Toten" diverse (Zwerchfell)

  13. #13
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das hängt natürlich davon ab, wie du den Personenkreis der hier (und in den anderen beteiligten Foren) Angemeldeten einschätzt, denn diese werden ja in allen Runden die Entscheidung herbeiführen.
    Und wenn ich mir mal etwas genauer betrachte, was zum Beispiel in den Foren von Verlagen wie Splitter oder Ehapa hier im Comicforum los ist, glaube ich schon, dass diese hier auch ihren Unterstützerkreis finden werden
    Naja, das war eher eine spitze Bemerkung Richtung Jury, bei der wieder abzusehen ist, aus welchem erlesenen Kreis die Preisträger stammen werden (und reine Unterhaltungsliteratur wohl wieder eher mit einem Naserümpfen bedacht wird), die nicht per Publikum gewählt werden.
    Allerdings gibt's ja hier eben um den Publikumspreis und daher war das etwas unpassend. Ergo hab' ich mein Posting auch editiert.

    Schade auch, daß man hier keine Vorschläge zu Manga einreichen kann, denn beim Animexx wollte ich mich jetzt nicht unbedingt anmelden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FiL - Didi & Stulle # 10 (zitty Verlag)

  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Schade auch, daß man hier keine Vorschläge zu Manga einreichen kann, denn beim Animexx wollte ich mich jetzt nicht unbedingt anmelden.
    Mach deinen Vorschlag ruhig hier, er wird dann ins "richtige" Forum weitergereicht (hier wurden im Zwischenergebnis oben auch bereits Vorschläge aus dem Panini-Forum eingepflegt).

    In der 2. Runde splittet sich das Publikum dann aber definitiv für kurze Zeit nach Foren, um die Nominierten der drei Gattungen in separaten Abstimmungen zu ermitteln. Dafür sind dann aber wieder alle in der dritten finalen Runde zusammen dabei, da dort überall über dieselbe Liste der Gewinner bestimmt wird.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Steam Noir (Cross Cult)

  17. #17
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen,

    habe oben die neuesten Vorschläge ergänzt. Dort sind wie schon von Martin gesagt, auch zwei Vorschläge aus dem Panini-Forum dabei. D. h. auch hier im CF können Mangavorschläge gemacht werden, ich reiche die dann weiter.

    Und noch einmal, der Publikumspreis ist der Preis der Leser, hier kann alles vorgeschlagen werden, was in den letzten beiden Jahren erschienen ist und gefallen hat.

    Zugegebenermaßen ist aber auch eine einzige Stimme für nur einen einzigen Titel aus der Zeit ganz schön schwierig! Danke deshalb an die ersten Vorschläge.

  18. #18
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah super, dann schlage ich doch gleich "Yotsuba&!" vor.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, das reiche ich doch sehr gerne weiter

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Stimme für Steam Noir - man spürt, das ein ganzes Weltkonstrukt dahintersteht. Sehr faszinierend.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Mach deinen Vorschlag ruhig hier, er wird dann ins "richtige" Forum weitergereicht (hier wurden im Zwischenergebnis oben auch bereits Vorschläge aus dem Panini-Forum eingepflegt).
    Wenn Vorschläge in verschiedenen Foren stehen, können die Leser auch mehrfach dafür stimmen. Das ist doch eigentlich nicht gewünscht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn Vorschläge in verschiedenen Foren stehen, können die Leser auch mehrfach dafür stimmen (...)
    Wir lassen aus Kulanz die Einreichung in "falschen" Foren zu (weil nicht alle in den drei Foren angemeldet sind). Gelistet werden sie aber natürlich nur einmal - im "richtigen" Forum.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorschläge für GNs also? Gut:

    - "Local" von Brian Wood und Ryan Kelly, Modern Tales
    Geändert von Kain (23.02.2012 um 21:11 Uhr)

  24. #24
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir lassen aus Kulanz die Einreichung in "falschen" Foren zu (weil nicht alle in den drei Foren angemeldet sind). Gelistet werden sie aber natürlich nur einmal - im "richtigen" Forum.
    Worauf er wohl hinauswill: Wenn man in drei Foren (unter drei verschiedenen Namen) angemeldet ist, kann man auch dreimal abstimmen/nominieren. Denn ein IP-Check wird wohl kaum möglich sein.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #25
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dédé - Epsilon-Verlag

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (23.02.2012 um 17:13 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •