User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Affenkäse die Kralle eiert."

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question "Affenkäse die Kralle eiert."

    Hallo zusammen.
    Wer kann mir bitte helfen?
    Ich kann mich an ein super Comic aus meiner Kindheit (19Siebziger) erinnern, da ging es um das Thema
    "stille Post".
    Also in Gallien gibt ein Römer eine Nachricht ( Ave Cäsar, die Gallier greifen an) zum ersten Legionär weiter und ca. gefühlte 10000 später in Rom bei Cäsar kommt die Nachricht als "Affenkäse die Kralle eiert" an. Der Aufgeber der Nachricht wird am ende im Zirkus von einem Löwen verfolgt.
    Jetzt wären meine Fragen: Wie heißt der Comic, von wann und wem ist er und hat ihn vieleicht irgend wer noch?
    Ich such da schon ewig rum. So wie ich mich noch erinnern kann war es irgend ein Sammelband.
    Und es ging auch noch um ein Fußballspiel zwischen Knorrussia und zwitracht.
    Vielleicht weis ja irgend wer in der weiten Comicwelt was darüber.
    Danke schon im voraus für die Hilfe.

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Threadtitel ist etwas unglücklich gewählt, ich hätte da eher einen besonders originellen Spambot dahinter vermutet.

    Was deine Frage betrifft: Der Beschreibung nach käme am ehesten eine der Asterix-Geschichten in der Kauka-Übersetzung in Betracht (unter dem Namen Siggi und Babarras, siehe hier) oder das nach dem Entzug der Asterix-Lizenz von Kauka in Eigenregie produzierte Fritze Blitz und Dunnerkiel.

    Edit: Ich habs gefunden, dürfte sich wohl um dieses Album handeln.

    In der Geschichte Der liebe Gott von Gallien, dem einzigen Siggi-und-Babarras-Abenteuer, das komplett aus der Feder Rinaldis stammt, ließ Kauka seine Germanen in Gallien agieren. Ähnlich dem 1966 erschienen Asterix-Abenteuer Astérix chez les Bretons (Asterix bei den Briten) spielten in dieser 1969 publizierten Geschichte Gallier und Germanen gegeneinander Fußball.
    Detaillierte Infos gibt noch hier - dort ist ganz unten auch ein Link zu zwei Angeboten auf dem Comic Marktplatz.
    Geändert von the_rooster (20.02.2012 um 16:26 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    maquis:
    Den Spruch oder zumindest ähnliche gab's in einer 4-seitigen Kurzgeschichte von Francis (Bertrand), den man auch als Zeichner von Markus & Meister Müller kennt, zu lesen. Wurde in einem der frühen FF-Jahrbücher veröffentlicht, dem '72er, glaub ich.
    Wenn du's genau wissen willst, guck ich heute Abend zu Hause nach.

    P.S.:
    Als ich eben deine Überschrift gelesen habe, fiel mir sofort der Spruch "Ave Cäsar! Die Kralle eiert" ein. Komisch, an was für einen Schwachsinn man sich auch noch nach Jahrzehnten erinnern kann.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaukapedia sei Dank: Die ist es.

    Geschichte Nr. 2 ist von Remacle (Schwarzbart & Old Nick).

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo felix da cat.

    Genau das wars. Ja super jetzt weis ich endlich nach was ich suchen kann.
    Ja es ist so und der schwachsinnige spruch rennt mir immer wieder mal durchs Hirn.

    Vielen vieln dank für die hilfe.

    Mfg maquis

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne!

    Ich hätte Dir auch gerne Scans gesandt, habe die Jahrbücher aber nicht hier (sondern im 7 km entfernten Dachgeschoss des Elternhauses).

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher