User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Comic-Bestseller Dezember 2011/Januar 2012

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Bestseller Dezember 2011/Januar 2012

    Die Comic-Bestseller im Dezember 2011/Januar 2012


    An dieser Stelle wieder vorab die jeweils drei Bestplatzierten unserer Bestsellerlisten der letzten zwei Monate, die wir in Zusammenarbeit mit dem "buchreport" zusammenstellen.


    Alben
    Quelle: COMIXENE, erhoben im Comic-Fachhandel, nur der Top-Titel pro Serie ausgewiesen

    1 Storm 26: Die Meuterer von Anker von M. Lodewijk/R. Molenaar (Splitter)
    2 Yoko Tsuno 25: Die Dienerin Luzifers von Roger Leloup (Carlsen)
    3 Prinz Eisenherz 16: Jahrgang 1967/1968 von Harold R. Foster (Bocola)


    Mangas
    Quelle: buchreport, erhoben im Buchhandel, nur der Top-Titel pro Serie ausgewiesen

    1 Naruto 53 von Masashi Kishimoto (Carlsen)
    2 Pretty Guardian Sailor Moon 3 von Naoko Takeuchi (Egmont/EMA)
    3 Fairy Tail 17 von Hiro Mashima (Carlsen)


    Helden
    Quelle: COMIXENE, erhoben im Comic-Fachhandel, keine Hefte, nur der Top-Titel pro Serie ausgewiesen

    1 Fear itself ‒ Nackte Angst 3 von M. Fraction/S. Immonen (Panini/Marvel)
    2 FF 1: Future Foundation von J. Hickman/S. Epting (Panini/Marvel)
    3 Batman Sonderband 34 von D. O'Neil/D. Nguyen/D. Fridolfs (Panini/DC Comics)


    Graphic Novels
    Quelle: buchreport, erhoben im Buchhandel

    1 Habibi von Craig Thompson (Reprodukt)
    2 Alte Meister von T. Bernhard/N. Mahler (Suhrkamp)
    3 Feuer und Stein ‒ Eine Liebe in den Highlands von D. Gabaldon/H. Nguyen (Random House/Blanvalet)


    Cartoons
    Quelle: buchreport, erhoben im Buchhandel, nur der Top-Titel pro Serie ausgewiesen

    1 Gregs Tagebuch 6: Keine Panik! von Jeff Kinney (Bastei Lübbe/Baumhaus)
    2 Nichtlustig: Das dicke Cartoonbuch von Joscha Sauer (Carlsen)
    3 Fröhliche Weihnachten von Uli Stein (Ueberreuter/Lappan)


    Kiosk
    Quelle: IVW, erhoben im Pressemarkt, Durchschnittswerte Quartal 4/2011

    1 Lustiges Taschenbuch (209.512/monatlich, Egmont Ehapa)
    2 Micky Maus (138.682/wöchentlich, Egmont Ehapa)
    3 Star Wars: The Clone Wars (121.904/monatlich, Panini)


    Die kompletten Ergebnisse gibt es in COMIXENE 112, die nächste Woche ausgeliefert wird.
    Geändert von Martin Jurgeit (18.02.2012 um 19:45 Uhr) Grund: Fehlerberichtigung

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlagsranking Dezember 2011/Januar 2012

    Hier im Forum kommt exklusiv noch eine kleine Spielerei, nämlich ein kompletter "Medaillenspiegel", in dem es für jede Platzierung Punkte gibt, beginnend mit 15 Punkten für einen ersten Platz, 14 Punkten für einen zweiten usw.

    01. Carlsen (196 Punkte, 21 Platzierungen in 4 Gattungen)
    02. Panini (131 Punkte, 13 Platzierungen in 2 Gattungen)
    03. Egmont (63 Punkte, 7 Platzierungen in 3 Gattungen)

    04. Ueberreuter (60 Punkte, 6 Platzierungen in einer Gattung)
    05. Bastei Lübbe (24 Punkte, 2 Platzierungen in 2 Gattungen)
    06. Reprodukt (23 Punkte, 2 Platzierungen in einer Gattung)
    07. Blue Ocean (18 Punkte, 2 Platzierungen in einer Gattung)
    07. Splitter (18 Punkte, 2 Platzierungen in einer Gattung)
    09. Bocola (17 Punkte, 2 Platzierungen in einer Gattung)

    10. Suhrkamp (14 Punkte, eine Platzierung)
    11. Random House (13 Punkte, eine Platzierung)
    12. Bloomsbury Berlin (12 Punkte, eine Platzierung)
    12. Mosaik Steinchen für Steinchen (12 Punkte, eine Platzierung)
    14. Fischer (11 Punkte, eine Platzierung)
    14. Pabel Moewig (11 Punkte, eine Platzierung)
    16. Atrium (10 Punkte, eine Platzierung)
    17. Esslinger (7 Punkte, eine Platzierung)
    17. Tokyopop (7 Punkte, 2 Platzierungen in einer Gattung)
    19. Aufbau Verlag (6 Punkte, eine Platzierung)
    19. Salleck Publications (6 Punkte, eine Platzierung)
    21. Epsilon (1 Punkt, eine Platzierung)

  3. #3
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei den Handwerken gibt es einen lustigen Spruch: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Aber das trifft hier natürlich nicht richtig zu. Zunächst einmal finde ich es wichtig, dass der Markt mittels Bestsellerlisten oder ähnlichem etwas transparenter gemacht wird. Die Franzosen können es. Die Amerikaner können es. Der Buchhandel kann es. Wieso auch nicht bei uns?

    Aus Gesprächen mit Kollegen aus der Branche weiß ich, dass diese CX-Listen nicht nur bei mir leichtes Stirnrunzeln hervorrufen. Wir ermitteln jährlich für den COMIC REPORT ein paar Trends und Zahlen aus den Comic-Verlagen und seit diesem Jahr auch vom Comicfachhandel. Da gibt es z.T. einen intensiven Austausch, und da würde nicht nur mich mal interessieren, wie diese COMIXENE-Bestsellerlisten im Fachhandel eigentlich ermittelt werden.

    Die Buchreport und Media Control Daten sind das eine, aber die Comixene-Daten sind nicht sehr transparent. Welche bzw. wie viele Läden werden regelmäßig befragt? Werden da auch so lustige Punkte vergeben wie bei diesem „Verlagsranking“? Oder gibt es eine Vorselektion? Da wir die Erfahrung machen, dass es extreme Schwankungen von Laden zu Laden gibt, ist es wichtig, solche Dinge zu wissen, um diese Art von "Bestseller-Liste" sinnvoll zu finden. Beispielsweise war „Haarmann“ 2010 in Hannover auf Grund der Story ein Mega-Seller. Mehr als im Saarland.


    Dann dieses „Verlagsranking“ … was soll damit eigentlich ausgesagt werden? Es geht ja nicht um den Titelausstoß per se. Hier steht Blue Ocean, ein Verlag dessen Hefte im Fachhandel eher selten bis gar nicht verkauft werden, und der Kinderzeitschriften publiziert, die in der Regel maximal eine Comic-Kurzgeschichte beinhalten, auf dem selben Platz wie Splitter, ein Verlag, der jeden Monat hochwertige Alben in den Fachhandel bringt. Und Bastei und Ueberreuter sind unter den Top 5 der comicproduzierenden Verlage. Schau mal einer an. Das war bislang noch keinem so richtig klar. Kann man das überhaupt vergleichen? Was soll uns das sagen?

    Davon abgesehen weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, zuverlässige Zahlen aus dem Fachhandel zu ermitteln. Das grenzt an Schwarze Magie. Aber es ist bei den Leuten, die heutzutage einen Comicladen leiten, egal ob klein oder groß, ein Umdenken deutlich zu spüren, und das stimmt sehr zuversichtlich, dass wir in ein, zwei Jahren mehr Licht ins Dunkel bekommen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  4. #4
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glücklicherweise ist der Comic Report transparenter. Da weiß man schon im Voraus, das das eigene Magazin kommt und die Comixene geht. Da bekommt diese kritische Betrachtung einen bitteren Beigeschmack.

    Bitterer wird es bei der reinen Textanalyse der Kritik. es wird Transparenz angezweifelt und das mit schemenhaft angedeuteten Quellen ("nicht nur mich", "intensiver Austausch"). Dazu kommen unverhohlene Anfeindungen ("Schau mal einer an", "Was soll uns das sagen?"). Ebenso wird impliziert, das der Verfasser es besser weiß ("Aus Gesprächen mit Kollegen aus der Branche weiß ich"). Ob Comic Report es besser weiß, weiß man vielleicht erst, wenn man sein Magazin kauft.

    Ja, so macht man Stimmung. Hier im Forum konnte man schon mal lesen, dass der Comic Report die Dinge anpackt und auch unangenehmes anspricht. Das Image ist gut aufgebaut. An Inhalten gibt es dann Berichte über den DC Relaunch mit falschen Bildern und dem Fazit "Es könnte sich was ändern oder auch nicht". Das nenne ich transparent unsinnig. Da gibt es eine Lobhuldigung auf das Buch "Allmächtiger, dessen Sonderausgabe es nur beim Verlag zu kaufen gibt. Branchenkenner Comic Report Süd vergaß dabei die leise Kritik der eigenen Kollegen aus dem Comichandel an genau dieser Vorgehensweise. Ein heißes Eisen dabei wäre vielleicht eine Gegenüberstellung von Knigges alten Artikeln zu wäscher mit den Aussagen im aktuellen Buch gewesen, die gab es aber nicht. Transparent widersprüchlich. Darüber könnte man diskutieren, das wird aber nicht gemacht - Transparenz ist was anderes.

    Sicher ist, das mehr Transparenz im Comichandel interessant wäre und das sich auf diesem Gebiet gerade was ändert. Ich sehe da die Comixene mit ihrem, hier hart kritisierten, Versuch eines Comic-Marktspiegels als Initiator und den ersten Comic Report als viel beachteten Mitstreiter.

    Schade, dass man mit Fakten einem Image nur schwer zu Leibe rücken kann, für mich persönlich haben Comic Report Süds Kommentare oft einen bigotten Beigeschmack.

    Und ganz dunkel meine ich mich an einen Text von Jurgeit zu erinnern, in dem er die Probleme bei der Erhebung der Daten und sein Prozedere dabei erklärte. Das war Transparent. Aber Comic Report Süd kann ja auch nicht alles lesen.
    Geändert von eis (22.02.2012 um 22:51 Uhr)

  5. #5
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise ist der Comic Report transparenter.
    Ich denke schon. Davon wird sich Kollege "eis" Ende April ein Bild machen können. Dann erscheint der COMIC REPORT 2012.

    Bei den Umfragen des COMIC REPORTs werden alle Teilnehmer genannt (Verlage und Läden), weil das eben wichtig ist für die Transparenz.

    Bei dem Rest seines Texts vergaloppiert sich "eis", wie stets, mächtig, aber das sind wir ja von ihm gewohnt. Die Leichen im Keller verfaulen halt nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Wahrscheinlich nie.

    Ich würde mir lieber eine Antwort auf meine Frage wünschen, vom Martin, und nicht von einem, der dauernd einen "bitteren Nachgeschmack" im Mund hat und andere Meinung nicht gelten läßt.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erläuterungen zur Erstellung der Liste hat Martin bereits gegeben.

    Hier der Hauptbeitrag, auf weitere Nachfragen wurde im Thread "Comixene 111" auf Seite 3 eingegangen.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Leider können wir keine so exakte Erhebung vornehmen wie sie für die SPIEGEL-Bestsellerlisten unseres Partners "buchreport" erfolgt. Denn fast ausnahmslos gibt es im Comic-Fachhandel bis auf den heutigen Tag keine Warenwirtschaftssysteme, die die Daten "auf Knopfdruck" ausspucken könnten. So müssen wir etwas improvisieren.

    Wir erstellen deshalb anhand von Auslieferungsmengen der Vertriebe sowie von "Vorabaufstellungen" größerer Händler (im Albenbereich z.B. Ultracomix) Auswahllisten von je 30 Titeln pro abgefragter Comic-Gattung. In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein.

    An der ersten Umfrage waren so ca. 25 ausgewählte Geschäfte aus Deutschland beteiligt, die nach Angebotsschwerpunkten, Standort etc. möglichst repräsentativ den Markt abbilden - so waren etwa Läden aus allen PLZ-Leitregionen vertreten.

    Schließlich wurden die erhobenen Daten dann noch bezüglich der Ladengrößen gewichtet, um ein wirklich repräsentatives Gesamtergebnis zu bekommen.

  7. #7
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke, Eldorado, das war die Antwort, nach der ich gesucht hatte. Es geht auch anders.

    Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der Mehrwert dieses "Medaillenspiegels". Das wurde vor ein paar Monaten als "Spielerei" präsentiert.
    Da es nun wieder zusammengestellt wurde, scheint es eine dauerhafte Einrichtung zu werden.
    Falls ich hier auch eine Erklärung übersehen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  8. #8
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der Mehrwert dieses "Medaillenspiegels" (...)
    Über den lässt sich natürlich trefflich streiten. In meiner Jugend war in seriösen Zeitungen auch der Medallienspiegel bei Olympischen Spielen noch als unsportlich verpönt - heute ist er kaum noch wegzudenken. So etwas fasziniert die Leute halt schon und vergleichbare Rankings gibt es auch in Branchenblättern des Buchhandels und der Filmwirtschaft.

    Und ganz so abwegig ist so eine Zusammenstellung auch nicht, wie ich finde. Sie macht schon sehr schön die derzeitige Struktur des hiesigen Comic-Marktes deutlich, etwa die Dominanz von Marktführern oder die Breite, in der die Verlage inhaltlich und vertrieblich aufgestellt sind usw.

  9. #9
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch sehr interessant. Eben dass neben den Anbietern, die die eingeschränkte Sicht des Fachpublkums sowieso kennt und da vorne vermutet auch Buchverlage mit deren Werke sowie die Kiosk Verlage vertreten sind.

    Es lässt sich natürlich streiten, wie man da was gewichtet oder sieht. Frag einen Albenkäufer, einen unbedarften Buchkettenkunden und dann frag mein Kinder. Für letztere sind die Kiosk Hefte sehr wohl Comics und sie finden so den Zugang zu dieser Welt. Für die klassische Buchkundschaft wiegen GN's deutlich mehr als Alben usw...

    Bravo, sehr guter Versuch, das hier so aufzulisten.

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Listing selbst ist ja auch glaube ich nie an sich als "gute Sache" angezweifelt worden.

    Aber der Sinn des abschliessenden "verallgemeinerten" Verlagslisting der TOP 20, darf schon einer Sinnhaftigkeit hinterfragt werden.

    Was gut ist, wenn innerhalb des jeweiligen Genre verglichen wird - das macht Sinn, hier dürften dann auch die Zahlen aus dem Comicfachmarkt aussagekräftig sein (die Zahlen aus dem Buchhandel liegen ja von Media control erhoben vor)

    Aber das Gesamt-Verlagsranking ist schon sehr verwirrend - da man hier automatisch auch den Verkauf eines Verlages (letztendlich der Umsatz) in best. Zeitraum denkt.
    Wenn aber ein Punktsystem für den Platz im Ranking massgeblich ist, dann vergleicht man "Äpfel mit Birnen" - denn es kann ein Verlag in einem, selbst für die Comicbranche bezeichneten Nischensegment, mehr Punkte sammeln, als vielleicht der 4. oder 5. in einem starken Segment - und das ist natürlich dann schon komisch zu lesen.

    Das hat aber weniger mit fehlender Transparenz zu tun, sondern einfach mit einem selbst erdachte Punktesystem, wo alles in einen Topf geworfen wird.


    Und Leute - unterlasst doch bitte die unsägliche "Neid-Debatte" - die bringt doch keinem hier was, den interessierten Leser schon gar nicht!

  11. #11
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Aber das Gesamt-Verlagsranking ist schon sehr verwirrend - da man hier automatisch auch den Verkauf eines Verlages (letztendlich der Umsatz) in best. Zeitraum denkt.
    Wenn aber ein Punktsystem für den Platz im Ranking massgeblich ist, dann vergleicht man "Äpfel mit Birnen" - denn es kann ein Verlag in einem, selbst für die Comicbranche bezeichneten Nischensegment, mehr Punkte sammeln, als vielleicht der 4. oder 5. in einem starken Segment (...)
    Das ist natürlich klar. Gerade Egmont (wohl klar Gesamtmarktführer nach Umsatz) ist stark unterbewertet in so einer Auflistung, weil die sehr "moderaten" Umsätze in "Nischensegmenten" des Comic-Fachhandels genauso stark gewertet werden wie jene am Kiosk.

    Aber solche Probleme gibt es im Sommer auch wieder bei Olympia: da zählt eine Goldmedallie etwa im Mannschaftsport Handball im Medailienspiegel genauso stark wie ein Einzelsieg in einer einzelnen Schießsportdisziplin.

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gerade Egmont (wohl klar Gesamtmarktführer nach Umsatz) ist stark unterbewertet in so einer Auflistung, weil die sehr "moderaten" Umsätze in "Nischensegmenten" des Comic-Fachhandels genauso stark gewertet werden wie jene am Kiosk.
    An Egmont muss man ja dabei ganz zwangsläufig denken - aber auch viele andere Platzierungen geben leider ein ganz unklares Abbild.

    OK - wenn man Olympia dann als Masstab nimmt, dann passt das natürlich


    Mir war allerdings nicht klar, daß dieses Punktespielchen "Verlagsranking" so wenig aussagen sollte.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Aber solche Probleme gibt es im Sommer auch wieder bei Olympia: da zählt eine Goldmedallie etwa im Mannschaftsport Handball im Medailienspiegel genauso stark wie ein Einzelsieg in einer einzelnen Schießsportdisziplin.
    Nur daß der Medaillenspiegel auf korrekten Zahlen beruht. Die hinteren Plätze in deiner Liste kann man aber auch auswürfeln. Und die fließen dann mit gleicher Gewichtung wie die Bestseller in deine Siegerliste ein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nur daß der Medaillenspiegel auf korrekten Zahlen beruht (...)
    Auch weit über die Hälfte unsere Bestseller-Platzierungen basieren auf "korrekten" Zahlen aus dem Buch- oder Grosso-Handel! Und selbst bei den Topplatzierungen der Fachhandelslisten dürfte wenig zu diskutieren sein. Allenfalls bei rund 10 Prozent der verteilten Punkte würde ich nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen.

    Und auch beim Olympia-Medaillienspiegel müssen wir darauf vertrauen, dass alle Medaillien "korrekt" bzw. sauber erkämpft wurden

  15. #15
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber macht nicht gerade das den Reiz aus, dass das Punktesystem eher einzigartig ist. Andere Formen von Bewertungen gibt es ja zur Genüge. Und gerade auch Genreübergreifend (wobei wohl eher nicht das Genre sondern die Kategorisierung in Manga, FB-Alben, GN, Superhelden inkl. sonstigeUS Comics gemeint ist) ist mal ein netter Zusatz.(wobei ich das mit den unterschiedlichen Gattungen auch schwierig finde).

    Aber andere sind auch interessant:
    So wie zB die Befragungen der Verlage im Comicreport oder die Umsatzrankings zB bei Mangas im CIL Forum oder die die Daten für die Kiosk Magazine (Comics). Oder die persönliche Befragung des Händlers meines Verrauens usw...

    Aber meine Frage dazu: Wenn man schon das nicht so toll findet, wie würdet ihr als User die VErlage (zumindest die Top 10) anders gewichten?
    Bei mir zB wären die Top 3 viel näher beisammen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vielleicht etwas Off-Topic...

    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Schade, dass man mit Fakten einem Image nur schwer zu Leibe rücken kann, für mich persönlich haben Comic Report Süds Kommentare oft einen bigotten Beigeschmack.
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Ich würde mir lieber eine Antwort auf meine Frage wünschen, vom Martin, und nicht von einem, der dauernd einen "bitteren Nachgeschmack" im Mund hat und andere Meinung nicht gelten läßt.
    Ich weiß ja nicht, wie beide Magazinmacher zueinander stehen, aber mir kommt die Art und Weise, wie die Comic-Report Macher mit der Comixene+Comix umgehen auch etwas seltsam, wenn nicht sogar ein klein wenig arrogant rüber.

    Das Ihr in eurem Report 2011, den Ich übrigens für sehr gelungen halte das Magazin Comix kritisch betrachtet habt, fand ich volkommen legitim, keine Frage.

    Für mich ging es aber los, nach der Ankündigung von Karacho. In dem Moment wurdet Ihr zum Mitbewerber der Comixene. Das Ganze "wir räumen den Markt auf" war halt Marktgeschreie, aber teilweise wurde die Comixene ja sogar direkt kritisiert:

    "Wir versuchen die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Also keine einschläfernde 20-seitigen Abhandlungen über Atomkraft im Comic, sondern zwei knackige Seiten mit Geschenktipps für comic-affines Volk zu Weihnachten. "

    http://www.comicgate.de/Interviews/d...dert-sich.html
    In selben Interview wird dann noch (evt. natürlich mit einem Augenzwinkern) erwähnt, dass Comixene als Name zuviele I's hat (wobei ich sagen muss, dass Alfons nun auch nicht der "Hau-weg"-Name ist).

    Allgemein hätte ich mir da gewünscht, nicht die ganze Zeit zu sagen, was man besser als bestehende Mitbewerber machen will ("Wir kommen pünktlich!"; "Wir werden moderner und interessanter!" etc.)

    Ob das nun einfach zum Geschäft gehört oder nicht, muss ich nicht beurteilen. Es passte nur zum meinen persönlichen Eindruck der ersten PDF von Alfons, dass ich damit nicht viel anfangen konnte.

    Um den Off-Topic-Beitrag mal abzuschließen: Für mich persönlich war hier viel leere Luft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •