User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von tophinke123
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    3.241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sollte Batman Schurken sterben lassen und sollte er tote Schurken tot lassen?

    Nachdem ich von 2 anderen Usern bereits die Resonanz bekam, ich sollte einen Thread zu dem Thema aufmachen, komme ich dieser Bitte nun nach:

    Es geht darum: Grundsätzlich wissen wir das Batman nicht tötet und er sich geschworen hat alles Leben zu schützen, mal abgesehen von den ersten beiden Tim Burton Batmanfilmen.

    Ich werde jetzt mal ein paar Fälle nennen, die das Thema behandeln und würde mich über Diskussionsanregungen freuen:

    Fall 1: Batman Begins: Batman lässt Ras al Ghul in den sicheren Tod stürzen. Zitat: "Ich werde dich nicht töten, aber ich muss dich auch nicht retten." Für mich ist das wie ein Mord, da Batman Gordon sein Batmobil zur Verfügung gestellt hat, um die Brückenpfeiler wegzusprengen. Die lebensbedrohliche Situation, dass der Zug in die Tiefe stürzt, hatte Batman also direkt zu verantworten. Die Brückenpfeiler wurden mit den Raketen seines Batmboils zerstört und er hatte es Gordon für genau diesen Zweck ausgehändigt. Wenn Gordon es gestohlen hätte, wäre der Sachverhalt hier anders, aber so wie es geschehen ist, war es für mich nen ziemlich klarer Mord.

    Fall 2: Joker: Wer zuletzt lacht: Nightwing prügelt Joker zu Tode. Er ist für wenige Minuten tot, aber Batman belebt ihn wieder. Er hat einen Eid geschworen, dass er Unrecht bekämpfen und unschludige schützen will. Der Joker war bereits tot. Er hat keinen medizinischen Eid geleistet, dass er Tote wieder zurückholen muss. Meine einzige logische Erklärung wäre hier, dass Batman das Gewissen von Nightwing entlasten wollte, damit dieser durch seinen Totschlag des Jokers nicht innerlich zerbricht. Was hier noch funktioniert, funktioniert aber nicht mehr bei Fall 3.

    Fall 3: Story nicht in deutsch erschienen: Ras al Ghul tötet Joker. Diesmal ist er so richtig tot, für einen längeren Zeitraum mit schweren Verletzungen. Batman belebt ihn wieder mit einer Lazarusgrube. Hier greift er sogar auf paranormale/okkulte Rituale zurück, um einen Massenmörder wie den Joker von den Toten zurückzuholen. Wieso? Er war bereits tot, mit normalen Medinzinerkenntnissen wäre er nicht zu retten gewesen, und er musste auch nicht das Gewissen eines seiner Sidekicks reinwaschen. Ras al Ghul will eh 90 % der Menschheit töten, also ist es für ihn kein Problem auch den Joker zu töten.

    Fall 4: Des Teufels Advokat (habe die Story aber nicht gelesen): Der Joker soll zur Tode verurteilt werden, für eine Straftat, die er nicht begangen hat. Er hat aber zahlreiche andere Straftaten begangen, für die er ebenfalls die Todesstrafe verdient hätte. Doch die für die er schmoren soll, hat er nicht begangen. Batman versucht seien Unschuld zu beweisen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Batman94
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    3.919
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fall 1: Naja er ist nicht direkt durch seine Hand gestorben.(Meine Meinung)

    Fall 2: Klingt noch plausibel.

    Fall 3: Verstehe ich ebenfalls bis heute nicht, und stimme dir zu.

    Fall 4: Naja kann man so und so sehen. Aber genau wegen einer Tat nicht begannen hat.. Und dann dafür zu Tode verurteilt. Das wird Batman sogar beim Joker zum Nach denken bringen.

    Keiner fünfter Fall für Tim Burton´s Batman - Batwing Massaker?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ARKHAM KNIGHT !

  3. #3
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu eins würde ich sagen,dass wäre unterlassene Hilfeleistung,kein Mord, zu Punkt zwei würde ich sagen,liegt der Fall ähnlich,nur das Batman hier eingreift und den Joker wiederbelebt.Zu drei kann ich nichts sagen,da ich die Story nicht kenne.Zum letzten Punkt,Batman will da vielleicht weniger dem Joker helfen,sondern vielmehr den waren Mörder schnappen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bei US-Superhelden und -schurken eh egal ob er sie tötet oder nicht. Sie werden eh wiederauferstehen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt noch hinzu,die beliebtesten Schurken werden nicht sterben,bzw würden wieder zurück kommen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von tophinke123
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    3.241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batman94 Beitrag anzeigen
    Fall 1: Naja er ist nicht direkt durch seine Hand gestorben.(Meine Meinung)

    Fall 2: Klingt noch plausibel.

    Fall 3: Verstehe ich ebenfalls bis heute nicht, und stimme dir zu.

    Fall 4: Naja kann man so und so sehen. Aber genau wegen einer Tat nicht begannen hat.. Und dann dafür zu Tode verurteilt. Das wird Batman sogar beim Joker zum Nach denken bringen.

    Keiner fünfter Fall für Tim Burton´s Batman - Batwing Massaker?
    Fall 1: Direkt nicht, aber er war maßgeblich verantwortlich. Er hat Gordon sein Batmobil geliehen, damit dieser die Brücke sprengt. Wenn ich jmaendem ne Waffe leihe, um dich zu erschiessen, bin ich doch wohl auch schuldig

    Batwing-Masskaer? Ich dachte er tötet die meisten mit dem Batmbobil. Naja, Tim Burton's Batman ist eben nicht der Comic-Batman. Fand ihn da auch ziemlich heftig.

  7. #7
    Mitglied Avatar von tophinke123
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    3.241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ist bei US-Superhelden und -schurken eh egal ob er sie tötet oder nicht. Sie werden eh wiederauferstehen.
    Es geht hier ja auch um seine Mission, seinen Schwur zu seinen Eltern und um sein Seelenheil. Nichr darum, ob noch einer Comics kaufen würde, wenn die Produzenten damit beginnen Superschurken zu töten. Außerdem finde ich ich es besser, wenn gestorbene Charaktere tot bleiben würden.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Batman94
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    3.919
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterlassene Hilfeleistung.. Für mich ist es nicht direkt ein Mord.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ARKHAM KNIGHT !

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie steht Batman eigentlich zum töten von Tieren ich erinnere mich das er in einer Batman Tas Folge (eine der ersten wo diese Kinder von einem Mann in der Kanalisation festgehalten worden ) ein Krokodil tötet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tophinke123 Beitrag anzeigen
    Zitat: "Ich werde dich nicht töten, aber ich muss dich auch nicht retten." Für mich ist das wie ein Mord,
    Für den Comic-Batman auch. Genau darum geht es in Knightfall. Weil Jean-Paul Valley (als Batman) einen Schurken hat sterben lassen, erachtet ihn Bruce als unwürdig, Batman zu sein und bringt ihn zur Strecke. Durch Valleys Handeln bzw. Nichthandeln stirbt übrigens auch ein Gefangener des Schurken, weil der wegen seines Ablebens nicht mehr verhört werden konnte. Die "unterlassene Hilfeleistung" hat also auch für andere schreckliche Folgen, auch wenn man dem Schurken selbst den Tod gönnt.

    In der aktuellen deutschen "Knightfall"-Ausgabe fehlen diese Szenen übrigens, weil die den Mittelteil "Knightquest" ausgelassen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •