User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51
  1. #26
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von uweschmidt Beitrag anzeigen
    Da hat es in den letzten 30 Jahren (!) aber schon ganz andere - und deutlich bessere und differenzierte - Kritiken über diese Serie gegeben


    Ich habe nach den ersten zwei Bänden (übrigens in den 90ern, nicht in den 80ern) auch begeisterte Kritiken darüber geschrieben. Da kannte ich aber die Fortsetzungen noch nicht...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne nichts, das an die ersten zwei Cyann-Bände heranreicht. Über die weiteren Bände läßt sich streiten.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, Reisende im Wind und der dritte Band von Gefährten der Dämmerung reichen mühelos an die ersten beiden Bände von Cyann heran.

    Und es ist schon richtig, dass Band 3 und 4 von Cyann da nicht mithalten können. Bin auf den fünften gespannt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich ja auch über die schwächeren Bourgeons maßlos freue.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte, dass nichts aus diesem Genre (Science-Fiction) an Cyann 1 und 2 heranreicht.

    Cyann 1 von Splitter habe ich gerade erhalten. Die vielen Skizzen sind schon ganz nett aber ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sie den Sonderband nicht ersetzen können. Die Qualität ist wie immer top; der Schriftzug 'Cyann - Tochter der Sterne' könnte für meinen Geschmack etwas dicker sein.

  5. #30
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß eigentlich jemand, warum Splitter diesen klischeehaft-albernen Untertitel "Tochter der Sterne" von Carlsen übernommen hat? Im Französischen heißt das Ganze doch einfach und unpathetisch "Le cycle de Cyann".

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil "Der Zyklus von Cyann" mißverstanden werden könnte.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    Also ich kenne nichts, das an die ersten zwei Cyann-Bände heranreicht.
    Dann kennst Du nicht viel.
    Bourgeon selbst hat sicher Besseres als "Cyann" geschaffen.

    Und im SF-Bereich siedle ich etwa "Valerian" oder "John Difool" höher an.
    Auch Splitter hat mit "Universal War One" da noch stärkere SF im Angebot.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne alles von Bourgeon bis auf Britta und Colin. Und die drei von dir genannten Serien noch dazu. Und ohne da etwas davon gering schätzen zu wollen, ganz im Gegenteil, sehe ich doch die ersten beiden Cyann-Alben als etwas Einzigartiges an, auf Grund der Weise wie eine eigene, für uns fremde, aber dennoch absolut stimmige Welt geschaffen wurde.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Susumu zustimmen. Ob man innerhalb des Gesamtwerks von Bourgeon Reisende im Wind, den dritten Band von Gefährten der Dämmerung oder die ersten beiden Bände von Cyann lieber mag, ist reine Geschmackssache, denn qualitativ schenken die sich nichts. Von daher würde ich nicht sagen, dass Bourgeon Besseres als den ersten Cyann geschaffen hat (auch wenn der dritte Gefährten-Band mein persönlicher Liebling ist).

    Und unter den genannten SF-Comics, die ich ebenfalls alle kenne und tatsächlich ebenfalls zu den besten SF-Comics zählen würde (mit Sillage, Der ewige Krieg, Endzeit der Delphine und noch ein paar anderen ...), stehen die ersten beiden Cyann-Bände locker auf einer Ebene. Für mich persönlich käme der erste Band Cyann sogar auf Platz eins vor den anderen, und zwar vor allem, weil er viel raffinierter und komplexer erzählt ist als die anderen.

    Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass bei Moebius John Difool immer als erstes genannt wird, wenn es um SF geht. Ich bin zwar auch ein großer Fan der Serie (und habe drei verschiedene Ausgaben von ihr zuhause stehen), aber ich finde immer, dass Difool unter den SF-Sachen von Moebius so ziemlich an letzter Stelle kommt.

    @Britta und Colin: Auch das Wenige, was Bourgeon zu der Serie beigetragen hat (zwei Alben und noch ein paar Seiten Kurzgeschichten), hat leider nicht das Zeug, um mit den späteren Sachen mitzuhalten. Was natürlich vor allem daran liegt, dass Bourgeon nicht selbst getextet hat, sondern eben dem Szenaristen in ein solides Mittelalter-Abenteuer folgen musste. Auch zeichnerisch sieht man, dass er noch nicht ganz bei seinem souveränen eigenen Stil angekommen ist, wobei ich das eigentlich gerade charmant finde. Ich finde es schade, dass Bourgeon hierzulande nicht genug Interesse weckt, dass man sein Frühwerk mal zugänglich machen könnte. Ich hatte das schon mal im Kundenwünsche-Thread geschrieben, dass ich mir eine umfangreiche Schau des Frühwerks sehnlich wünschen würde. Denn auch wenn die Stories oft nicht viel taugen und überholt sein mögen, so hatte Bourgeon gerade in seiner Frühzeit einen krass eigenen Stil, den ich sehr faszinierend finde und dessen Entwicklung man mal dokumentieren sollte.

  10. #35
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass bei Moebius John Difool immer als erstes genannt wird, wenn es um SF geht. Ich bin zwar auch ein großer Fan der Serie (und habe drei verschiedene Ausgaben von ihr zuhause stehen), aber ich finde immer, dass Difool unter den SF-Sachen von Moebius so ziemlich an letzter Stelle kommt.
    kann ich nicht nachvollziehen. moebius lieferte zwar tolle zeichnungen ab, wenn er aber selber geschichten geschrieben hat verliert er regelmäßig den faden. ohne eigenen psychadelischen drogenkonsum ist es m.e. schwierig ihm da noch zu folgen. am meisten hab ich ihm das bei "die sternenwanderer" übel genommen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Valerian und Veronique ist doch ein Cartoon, oder?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau.
    Und "Star Trek" ist eigentlich auch hauptsächlich ein Cartoon,
    gibt es ja schileßlich 'ne Zeichentrickserie von.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist "Valerian und Veronique" denn nicht von Joscha Sauer?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nope! Von Ralph Ruthe!

    C_
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #40
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, der Disneyzeichner von Star Wars?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Valerian und Veronique" erinnert mich vom Zeichenstil her an Asterix und ist damit mit der naturalistisch gezeichneten Cyann nicht vergleichbar.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    "Valerian und Veronique" erinnert mich vom Zeichenstil her an Asterix und ist damit mit der naturalistisch gezeichneten Cyann nicht vergleichbar.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich denke mal, da hat sich die Diskussion dann jetzt auch erledigt....

  19. #44
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.716
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

    Ich kannte Cyann vorher nicht, hatte zwar früher mal einen kurzen Blick in die Carlsenausgaben geworfen, es aber nicht gekauft. Da ich aber, angeregt von Fumetto, der ja ein Bourgeon Fan ist, dachte ich müsste der Serie mal eine Chance geben habe ich bis zur Splitter Veröffentlichung gewartet.

    Ich muss sagen, SF ist in dem ersten Band ganz anders als aufgebaut als ich es sonst gewohnt bin. Eine phantastische Welt mit sehr viel mehr Botanik und weniger Apparaten die sonst in jenen Welten auftauchen, gepaart mit politischen Ränkespielen die auf den ersten Blick etwas verwirrend sind. Nach zweimaligem Lesen muss ich gestehen, dass Cyann schon besonders ist. Ich möchte gar keine Vergleiche mit Valerian oder Difool anstellen, wo bei letzterem ja auch noch esoterische Themen eine große Rolle spielen, sondern genieße einfach diese wunderbare Welt, die sehr erfrischend, unterhaltend aber auch bedrückend auf mich wirkt.

  20. #45
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    "Valerian und Veronique" erinnert mich vom Zeichenstil her an Asterix und ist damit mit der naturalistisch gezeichneten Cyann nicht vergleichbar.
    Um Thor3000 mal nicht im Regen stehen zu lassen, eine kurze Aufklärung:

    Bei Cartoons handelt es sich um Bilderwitze die nur aus einem Bild bestehen (auch wenn Zeichner von kurzen Comicstrips manchmal als Cartoonisten bezeichnet werden). Also eben so Zeugs wie die bekannten Sachen von Joscha Sauer, Ralph Ruthe etc. (obwohl die auch Comics machen).

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, trotzdem erinnert mich der Zeichenstil von Valerian an Asterix, wie immer dieser Stil auch heissen mag.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    Naja, trotzdem erinnert mich der Zeichenstil von Valerian an Asterix, wie immer dieser Stil auch heissen mag.
    Du meinst Funny-Stil. Stimmt, die von V&V gehen in die Richtung...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #48
    Mitglied Avatar von Michel Van
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Du meinst Funny-Stil. Stimmt, die von V&V gehen in die Richtung...
    Kein wunder,
    Asterix und Valerian erschienen in gleiche Magazin: PILOTE
    Dazu kennen sich Uderzo und Mezieres gut. dank Rene Goscinny chef Redakteur von Pilote
    kleines Detail, ein
    Mitschüler von
    Mezieres in der Kunstakademie war Jean
    Giraud...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    384
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIe Vorschau bei Splitter für Cyann 5 zeigt wieder die unglaubliche Qualität von Bourgeon... freue mich schon, wie diese seit Jahrzehnten laufende Serie wohl weiter geht... - jetzt fehlt nur noch der Schuber - und dann natürlich Band 6 !!


  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 6, Schuber und Sonderband.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •