User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 207

Thema: Wäschesierung der Zackgeneration

  1. #1
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wäschesierung der Zackgeneration

    Bei der Zackgeneration ist eine deutliche sehr bedenkliche Zunahme der Wäscheresierung zu sehen. Was einerseits daran deutlich wird das die alten Zackserien in immer neuer Form gekauft werden. Ausserdem wird im Zackforum sehr vehement ,neueres Material was dem Stil der alten Zackserrien nicht entspricht abgelehnt das ganze hat schon sehr intolerante Formen angenommen, stattdessen wird sowas wie "Tunga" etc. gefordert.
    Geändert von s.hügg. (05.02.2012 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willst du hier schmutzige Wäscher waschen? :P

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.hügg. Beitrag anzeigen
    Bei der Zackgeneration ist eine deutliche sehr bedenkliche ... das ganze hat schon sehr intolerante Formen angenommen
    Dein Beitrag ist aber jetzt ironisch gemeint, oder?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von s.hügg. Beitrag anzeigen
    Bei der Zackgeneration ist eine deutliche sehr bedenkliche Zunahme der Wäscheresierung zu sehen. Was einerseits daran deutlich wird das die alten Zackserien in immer neuer Form gekauft werden.
    Was wohl daran liegt, daß die neuen Publikationen deutlich verbessert sind (Übersetzung, Lettering, Druckqualität, Bindung, Zusatzmaterial). Das ist bei den Wäscher-Nachdrucken nur bedingt festzustellen (allein schon dadurch, daß es keine Übersetzung und kein fremdes Lettering gibt).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist das Problem?
    Wird irgendwer zur Abnahme verpflichtet?
    Was ZACK betrifft, wird sich efwe den Kopf zerbrechen dürfen, welche Mischung Erfolg hat.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was wohl daran liegt, daß die neuen Publikationen deutlich verbessert sind (Übersetzung, Lettering, Druckqualität, Bindung, Zusatzmaterial). Das ist bei den Wäscher-Nachdrucken nur bedingt festzustellen (allein schon dadurch, daß es keine Übersetzung und kein fremdes Lettering gibt).
    Immerhin kann bei den Wäscher-Nachdrucken ja durch (neue) Einfärbung einiges noch verbessert werden. Und die Neuausgabe von HRWs Gespenster Geschichten ( und wohl bald auch Buffalo Bill ) bei Wildfeuer sind erste Sahne

    Allmächtiger, was bin ich bereits verwäschert
    Gruß Derma

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Was für ein Gewäsch, derma
    Früher hattest du mal was zu sagen

    Bis morgen

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wischiwaschi?

    eckrt

  9. #9
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.147
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe s.hügg. völlig anders. Für mich erkennt er, dass die Zack-Generation mittlerweile ähnlich enge Scheuklappen auf hat, wie man sie der Wäscher-Generation unterstellt. Es geht also nicht um Wäscher oder Zack, sondern um möglicherweise alterbedingter Intoleranz gegenüber "Neuem". Ein Phänomen, das ich auch kenne.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ich verstehe s.hügg. völlig anders. Für mich erkennt er, dass die Zack-Generation mittlerweile ähnlich enge Scheuklappen auf hat, wie man sie der Wäscher-Generation unterstellt. Es geht also nicht um Wäscher oder Zack, sondern um möglicherweise alterbedingter Intoleranz gegenüber "Neuem". Ein Phänomen, das ich auch kenne.
    Komisch wenn ein "Altzackleser" den Vorschlag macht ein paar Seiten den Zackklassiker zu "opfern" ist das Intolerant ?
    Irgendwie eine seltsame Auffassung was intolerant ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ich verstehe s.hügg. völlig anders. Für mich erkennt er, dass die Zack-Generation mittlerweile ähnlich enge Scheuklappen auf hat, wie man sie der Wäscher-Generation unterstellt. Es geht also nicht um Wäscher oder Zack, sondern um möglicherweise alterbedingter Intoleranz gegenüber "Neuem". Ein Phänomen, das ich auch kenne.
    Genau so habe ich das gemeint , und ich gehöre auch der Zack- Genneration an, habe aber immer noch wie vor Lust neuen Sachen zu entdecken.

  12. #12
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es aber nicht genau so intolerant, anderen ihren Comicgeschmack madig zu machen.

    Ich habe früher gerne Disneycomics gelesen und lese sie heute noch gerne und ziehe sie auch neueren Sachen vor, natürlich lese ich auch aus vielen anderen Bereichen, auch Mangas, aber es gibt halt Dinge die mir nicht zu sagen, ich persönlich mag zum Beispiel Frank Millers Serien überhaupt nicht, sie sind halt überhaupt nicht mein Geschmack und da kann man mich auch nicht überzeugen, daher denke ich es ist jeden seine Sache wie aufgeschlossen er zu neuen Serien ist.

    Natürlich ist es besser, wenn das Programm breit gefächert ist, sofern aber die meisten am liebsten die klassischeren Sachen mögen, macht es wenig Sinn breit zu Fächern, somit hat die Minderheit leider Pech.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von s.hügg. Beitrag anzeigen
    Genau so habe ich das gemeint , und ich gehöre auch der Zack- Genneration an, habe aber immer noch wie vor Lust neuen Sachen zu entdecken.
    Aber rein quantitativ ist es doch ein Unterschied, ob man den 60 Zeichnern aus seiner Jugend nachhängt oder nur einem. Es ist ja nicht so, daß die Altzacker nur Albert Weinberg gelten lassen ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu solchen Themen kommen mir immer viele Gedanken in den Sinn.

    1. Sowohl Wäscher- als auch Zack-Material gibt es so reichhaltig, dass es alleine schon den Geldbeutel gut beansprucht. Wer auf das Zeug steht, möchte es in möglichst bester Version haben und gibt ihm immer den Vorzug vor anderen Serien. Bei Marvel- oder DC-Fans ist es ja nicht unähnlich.
    2. Das Immer-wieder-neu-auflegen-in neuer Edition von bestimmten Serien wurde schon oft kritisiert. Hat auch etwas Seltsames an sich, das gebe ich zu. Dennoch hat es bei vielen Serien auch stets verbesserte Editionen gegeben. Bei Blueberry ist der Weg von Zack-Alben über Edelwestern und Ehapa/Carlsen-Mixen bis zur GA ein nachvollziehbares Kaufverhalten. Bei Andy Morgan gab es bei dem Sprung von Carlsen zu Kult, beides aber Einzelalben, durchaus kritische Stimmen. Wird aber scheinbar verkauft. Kann man kritisch sehen, ja. Aber...
    3. ...war es bei mir so, dass ich nach Zack und Schwermetall etliches gekauft habe, was mich spontan ansprach, was aber nur in Ausnahmen etwas war, was ich bis heute ähnlich in Ehren halte wie die Zack-Serien, Moebius, Druillet uvm. Von den ganzen Unsummen, die ich für Vögel der Zeit, Ideenhändler, Reisen ans Ende der Welt uvm. ausgab, hat sich Vieles nicht wirklich gelohnt. Der große Markt heutzutage ist voll mit Sachen, die ich spontan kaufen würde, aber kaum dauerhaft behalten würde. Eine Zack-Serie hingegen ist eine Anschaffung fürs Leben. Und ich habe noch immer nicht alle. Werde mir auch nicht wirklich alle kaufen, bin aber trotzdem dauerpleite vom vielen Comics kaufen.
    4. Ja, es gibt natürlich Extreme in den Sammlerlagern. Wer auch für den letzten Sammelcoupon aus Zackzeiten teuer Geld bezahlt, statt sich eine künstlerisch und inhaltlich anspruchsvolle Neuserie anzuschaffen, der gehört zu den Extremisten. Aber die gibt es auch auf der Gegenseite. Wer nichts kauft, was älter ist als er/sie selbst, ist im anderen Extrem-Lager. Ich glaube aber, der Markt bietet jedem Lager genug, um sein Geld loszuwerden. Ob der Markt insgesamt zu groß ist? Und was es noch geben wird, wenn er schrumpft? Wahrscheinlich eine Blueberry-Edition im Originalformat. Das kann man beruhigend finden oder ärgerlich. Je nachdem, welchem Lager man angehört.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte schon vor ein paar Monaten mal geschrieben, das Splitter mit seinen Collectors Editionen sowas wie der neue Hethke Verlag ist. Allerdings ist es da nur ein Verlagssegment, und inzwischen sind ja auch andere auf den Zug aufgesprungen. Nur ist doch längst ein Ende in Sicht. Welche Serien die solch ein Treatment verdienen gibt es denn noch? Selbst für die allgegenwärtigen Gesamtausgaben ist bals mangels verkaufbaren Materials das Ende der Fahnenstange in Sicht.

    Hethke hat an dem Punkt sein Material in immer neuer Form gedruckt, Carlsen damals den Markt mit schon drittklassigen Frankobelgiern überflutet ...und andere ganz aufgegeben. Viel anders wird es diesmal auch nicht laufen.

    Genießen wir bis dahin die goldenen Comiczeiten in denen wir gerade leben, ganz egal welche Comics wir mögen.

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr. Hyde

    Den Splitter-Hethke Vergleich hätte ich dann aber gerne mal etwas näher erläutert.

    Ich kann mir kaum 2 Verlage vorstellen, die unterschiedlicher aufgestellt sind (bei Hethke war) und deren Publikationen voneinander differenzieren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von hipgnosis:
    Den Splitter-Hethke Vergleich hätte ich dann aber gerne mal etwas näher erläutert
    Da schließe ich mich doch gleich mal an.

    Zitat von s. hügg.:
    Bei der Zackgeneration ist eine deutliche sehr bedenkliche Zunahme der Wäscheresierung zu sehen. Was einerseits daran deutlich wird das die alten Zackserien in immer neuer Form gekauft werden.
    Was heißt hier "Zackgeneration"?
    Das gleiche "Phänomen" trifft auf ehemalige Bastei- (Buck Danny, Jerry Spring) und FF-Leser zu (GA von Jeff Jordan, Johan, Gifticks usw.), also auf Leser, die das Koralle-ZACK mitunter gar nicht gekauft haben.

    Heißt "Zackgeneration" also nicht nur "Leser des alten ZACK" sondern "Alt-Frankobelgier"?
    Nun, ehemalige Yps-Leser werden sich auch GAn deutsch-spanischer Koproduktionen wie Hombre und Thomas der Trommler zugelegt haben.

    Als Williams-Marvel-Leser bin ich obendrein stolzer Besitzer der kompletten Marvel Masterworks-Reihe (zumindest silver age).

    Das ganze "Phänomen" scheint mir eine Mischung aus Nostalgie und Optimierung. Gab's immer, wird's immer geben, Teil des Sammeltriebes des Menschen, speziell Männchens. War noch nicht mal bei Wäscher neu, nur nicht so auffällig, weil erst um Wäscher so viel Kult betrieben wurde. Man hängt an den Serien der Kindheit/Jugend und will hiervon die bestmögliche Ausgabe. Es gibt schlechtere Motive, Comics zu kaufen.

    Die radikalen ZACKisten, genauer Korallisten, die nichts akzeptieren außer Zack-Altserien oder solche die "nach Art von" produziert werden, sind m. E. nur eine kleine, verschwindene Minderheit, die das Comicsystem nicht gefährden wird ...
    Zudem: ob sich die Wäscher-Fans als Beispiel für Intoleranz eignen? Waren sie nicht auch häufig genug Opfer unseres gelegentlich auch mal beißenden Spotts?
    Brüder, übt Rücksicht!
    Amen

  18. #18
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.147
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Komisch wenn ein "Altzackleser" den Vorschlag macht ein paar Seiten den Zackklassiker zu "opfern" ist das Intolerant ?
    Irgendwie eine seltsame Auffassung was intolerant ist.
    Sollte ich so etwas irgendwo behauptet haben?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es denn verboten, sich für Comics aus seiner Jugendzeit zu "sehnen".
    Wäscher-Fans wird "Nostalgie" schon boshaft negativ ausgelegt. Doch wir werden alle älter.
    Egal, ob "Lehning-Generation", "BSV-Generation" oder "Zack"-Generation", ist es doch nachvollziehbar, dass es Sammler gibt, die sich eben für diese Zeit interessieren.
    Diesen Puristen gleich Intoleranz unterstellen zu müssen, ist vielleicht nicht ganz berechtigt.
    Gerade beim "Altpapier"-Sammeln (auch bzgl. der Neuauflagen und Neuausgaben) erwarte ich eigentlich von allen Seiten wechselseitig die nötige Toleranz.
    Wir sammeln schließlich alle "Sprechblasen-Literatur", nicht mehr und nicht weniger. Das sollte doch einen und nicht spalten.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Splitter-Hethke-Vergleich bezog sich weniger auf den Nachdruck alten Materials, sondern darauf das die alten Hethkekäufer eine in sich geschloßene Gruppe waren, die am Rest des Comicmarktes kaum Interesse hatten. Zumindest in der hier veröffentlchten Meinung vieler Splitterfans könnte man eine ähnliche "Intoleranz" unterstellen. Jedes Album das nicht wie ein Splitteralbum daher kommt ist uninterssant.

    Das ist nichts Negatives, sondern ein Status den sich Splitter durch gute Arbeit voll verdient hat, und man kann jedem Verlag nur solche Fans wünschen!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Der Splitter-Hethke-Vergleich bezog sich weniger auf den Nachdruck alten Materials, sondern darauf das die alten Hethkekäufer eine in sich geschloßene Gruppe waren, die am Rest des Comicmarktes kaum Interesse hatten. Zumindest in der hier veröffentlchten Meinung vieler Splitterfans könnte man eine ähnliche "Intoleranz" unterstellen. Jedes Album das nicht wie ein Splitteralbum daher kommt ist uninterssant.

    Das ist nichts Negatives, sondern ein Status den sich Splitter durch gute Arbeit voll verdient hat, und man kann jedem Verlag nur solche Fans wünschen!
    Das ist allerdings ein Phänomen das auf viele zutrifft: man liest nur das was man kennt bzw. mit dem man aufgewachsen ist, nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
    Aber die "Tellerrand-Diskussion" hatten wir ja schon des öfteren und an mehreren Stellen... interessant wäre es jetzt zu wissen, wieviele nach dem ganzen blabla sich nun entschlossen haben mal etwas anderes zu probieren...
    Naaaaaa, wo sind die FB-Leser die sich an ihren ersten Manga versucht haben (und umgekehrt)????

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Naaaaaa, wo sind die FB-Leser die sich an ihren ersten Manga versucht haben (und umgekehrt)????
    Alle Manga, die ich bisher - eher zufällig - gelesen habe, waren unterdurchschnittlich bis unglaublich grottig. Das kann jetzt an der sehr kleinen, sicher nicht repräsentativen Menge liegen, aber wenn ich fünf Nouvelle-Vague-Filme gesehen hätte und mir kein einziger gefallen hätte, würde ich sicher auch nicht unbedingt ins Kino gehen, um mir den sechsten anzugucken.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Alle Manga, die ich bisher - eher zufällig - gelesen habe, waren unterdurchschnittlich bis unglaublich grottig. Das kann jetzt an der sehr kleinen, sicher nicht repräsentativen Menge liegen, aber wenn ich fünf Nouvelle-Vague-Filme gesehen hätte und mir kein einziger gefallen hätte, würde ich sicher auch nicht unbedingt ins Kino gehen, um mir den sechsten anzugucken.
    Was war das genau?
    Übrigens, bei Mangas ist es wie mit allem anderen auch (FB, Amis, etc.): viel Käse, noch mehr Mittelmaß und einige Meisterwerke.
    Die Kunst ist es, die Perlen rauszufischen...
    Geändert von Schreibfaul (08.02.2012 um 17:44 Uhr)

  24. #24
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Der Splitter-Hethke-Vergleich bezog sich weniger auf den Nachdruck alten Materials, sondern darauf das die alten Hethkekäufer eine in sich geschloßene Gruppe waren, die am Rest des Comicmarktes kaum Interesse hatten. Zumindest in der hier veröffentlchten Meinung vieler Splitterfans könnte man eine ähnliche "Intoleranz" unterstellen. Jedes Album das nicht wie ein Splitteralbum daher kommt ist uninterssant.

    Das ist nichts Negatives, sondern ein Status den sich Splitter durch gute Arbeit voll verdient hat, und man kann jedem Verlag nur solche Fans wünschen!
    Diese ganzen Vergleiche hinken einfach.
    So gibt es z. B. nach wie vor, wenn man meinem Händler glauben darf, die Carlsen-Komplett-Käufer, die ebenfalls im Laden nicht nach links und rechts blicken, sogar den Zack-Edition-Komplett Käufer.
    Das lässt sich für den Superheldenbereich fortführen, wo die Frage nach Marvel oder DC zu einem echten "Glaubenskrieg" führen kann.
    So etwas findest Du wahrscheinlich für jeden Verlag, genauso wie es Leser gibt die ausschließlich nach Genre kaufen, z. B. Western. Oder Leser, die nur bestimmte Zeichner wollen, die dann aber bitte komplett bis auf das letzte Fitzelchen.
    Nur weil sich einzelne Forenteilnehmer immer wieder entsprechend äußern, heisst das aber nicht, dass eine Mehrheit oder eine bestimmte Größenordnung an "Wäscherlesern" nicht doch auch einen Prinz Eisenherz, Tarzan, Rib Kirby oder sogar Tim und Struppi lesen würde. Umgekehrt kenne ich viele bekennende Splitterfans, die natürlich auch jede Menge Comics anderer Verlage goutieren, allein schon deshalb, weil sie bereits vor 2006 jahrelang am Comicmarkt unterwegs waren.
    Insofern scheint mir der Begriff Intoleranz in diesem Zusammenhang einfach die falsche Bezeichnung zu sein, sondern einfach nur unterschiedlicher Geschmack, gepaart mit fehlender Neugier.

  25. #25
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Wäsche(ri)sierung der Zackgeneration

    .
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen

    Zudem: ob sich die Wäscher-Fans als Beispiel für Intoleranz eignen? Waren sie nicht auch häufig genug Opfer unseres gelegentlich auch mal beißenden Spotts?
    Brüder, übt Rücksicht!
    Amen
    Die "verwäscherten Wäscherfans" nehmens´s mit Humor, auch was den pflegeleichten und werbewirksamen Titel dieses Threads betrifft. Dass es im Gegensatz zu "ewig-gestrigen" Vorurteilen erfreulicherweise auch tolerante Ansichten gibt, belegt ja auch der untenstehend zitierte Beitrag von Yeux du chat:

    Zitat Zitat von Yeux du chat Beitrag anzeigen
    Ist es denn verboten, sich für Comics aus seiner Jugendzeit zu "sehnen".
    Wäscher-Fans wird "Nostalgie" schon boshaft negativ ausgelegt. Doch wir werden alle älter.
    Egal, ob "Lehning-Generation", "BSV-Generation" oder "Zack"-Generation", ist es doch nachvollziehbar, dass es Sammler gibt, die sich eben für diese Zeit interessieren.
    Diesen Puristen gleich Intoleranz unterstellen zu müssen, ist vielleicht nicht ganz berechtigt.
    Gerade beim "Altpapier"-Sammeln (auch bzgl. der Neuauflagen und Neuausgaben) erwarte ich eigentlich von allen Seiten wechselseitig die nötige Toleranz.
    Wir sammeln schließlich alle "Sprechblasen-Literatur", nicht mehr und nicht weniger. Das sollte doch einen und nicht spalten.
    Das ist sehr löblich und auch das Credo der "jetzigen" Wäschergeneration. Wenn ich mal auf die aktuell über 150 Mitglieder aus verschiedensten Comic-Bereichen im HRW-Club blicke, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sich die meisten innerhalb des Clubs nicht nur, sondern auch für Wäscher interessieren, und sich in der großen Mehrzahl auch mit anderen Genres, Comic-Spielarten und -Stilarten beschäftigen. Dass man dabei schon mal den Clubnahmen einer Persönlichkeit aus der "Pionierzeit" widmet, passiert auch in zahlreichen anderen Sparten, z. b. im Sport (SSV Jahn Regensburg, 3. Liga / benannt nach dem gleichnamigen Turn-Pionier)

    Die vielfältigen Interessen der "Wäscher-Fans" spiegeln sich auch in den zuletzt erschienenen HRW-Magazinen wider:

    http://www.comicforum.de/showpost.ph...0&postcount=35

    http://www.comicforum.de/showpost.ph...7&postcount=58

    http://www.comicforum.de/showpost.ph...1&postcount=63


    Falls man tatsächlich noch irgendwo "den" vielzitierten "Wäscherfan" findet, sollte man ihn vielleicht als "mahnendes Beispiel wider den Purismus" unter Naturschutz stellen, bevor er ausstirbt.

    Kurzum, Puristen gab und gibt es jederzeit in allen Bereichen. Dass es auch anders geht, dokumentieren beispielsweise die zuletzt erschienenen HRW-Magazine.

    Das war´s mit dem kleinen "Off Topic"-Gastspiel "aus der Wäschergeneration", die sich aus Zeitgründen leider wieder aus diesem interessanten Thema der "Wäsche(ri)sierung der Zackgeneration" verabschieden muss.

    Freundlicher Gruß
    Neander
    .
    Geändert von Neander (13.02.2012 um 21:45 Uhr) Grund: Themenname "berichtigt"

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher