User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 112

Thema: Garten - Fotografie

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Garten - Fotografie

    Da ich gerade nicht ausgelastet bin, dachte ich mir, dass ich noch zwei weitere Hobbys von mir hier verwurstel: Garten und Fotografie. Jetzt gibbet endlich





    Nagut. Dann erst mal paar Frühlingsfotos aus vergangenen Jahren aus dem eigenen Garten:











    Jetzt mach ich mal Pause. Mal sehen, ob sich hierfür jemand interessiert.

    Ciao
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich wote für die Bikinifotos!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Also ich wote für die Bikinifotos!
    War mir klar.

    Hab ich aber nich. Ätsch! Aber ganz tolle Blütenmeere. Da kann man oder frau mit Bikini reinspringen. Iss doch auch watt. Oder?

    Ciao
    Martin

    PS: Mal sehen was abgeht hier.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal die Zierkirsche bißchen ordentlicher.



    Die Glanzmispel Red Robin blüht auch sehr schön. Die Pflänzchen mickerten über Jahre hinweg nur rum und blühen jetzt am dritten Standort im Garten.



    Ich kann ansonsten noch mit der Lupine Schlossfrau dienen.





    Ciao
    Martin

    PS: Schon wieder keine Bikinifotos. Aber mich wollt ihr auch nicht im Bikini sehen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sicher schon.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Hölle gefriert ...

    Aber ich habe einen Bademann hier, der keinen Bikini trägt. Der ist auch sehr interessant:











    Fortsetzung folgt ...

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (17.08.2023 um 03:23 Uhr) Grund: Edit hat doch funktioniert mit dem Drehen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch mehrere verschiedene Sonnenhüte. Leider sind bis auf die gelben keine mehr davon erhalten geblieben. Die scheinen sehr anfällig zu sein. Dafür breiten sich die gelben immer weiter aus, da ich die auch gerne aussähe bzw. selber ziehe.









    Fortsetzung folgt ...

    Ciao
    Martin

    Edit: Hier funktioniert das Drehen des Hochkant-Fotos wieder nicht. Kopfkratz.
    Geändert von Martin 37 (17.08.2023 um 03:29 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal ein Test mit Hockant-Fotos. Mal sehen, ob das Drehen geklappt hat. Diesmal Flieder, und zwar einmal der Edelflieder 'Andenken an Ludwig Späth' und einmal der gemeine Flieder. Und zum Abschluss der Apfelbaum mit dem Nistkasten, in dem die Blaumeisen genistet haben. Die Blaumeisen sind sehr vorsichtige Vögel und haben Respekt vor allen anderen Vögeln. Nur einmal haben sie sich mit Spatzen angelegt, die auch das Vogelhaus besichtigen wollten.









    Ciao
    Martin

    Edit: Geht schon wieder nicht ordentlich. Das muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen. Dreht bitte eurer Gerät solange, bis das Bild nicht mehr zur Seite gekippt ist. Danke!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im letzten Beitrag war ich schon froh nur einen kleinen Bildschirm zu besitzen. Immerhin musste das Ding auf die rechte Seite gelegt werden um die Pflanzen betrachten zu können.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Im letzten Beitrag war ich schon froh nur einen kleinen Bildschirm zu besitzen. Immerhin musste das Ding auf die rechte Seite gelegt werden um die Pflanzen betrachten zu können.
    Ein bißchen muss man schon mitarbeiten hier. So ist das ja nicht, dass man hier nur für lau alles sehen kann ...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon gibt es Nachschub. Hoffentlich diesmal ohne Drehen.

    Vor dem Haus gibt es im Eingangsbereich zwei Pflanztöpfe, die jedes Jahr anders aussehen. Ist jetzt bißchen her, aber da sah es so aus (in einem Topf).



    Da der Thread nicht Blumengarten heißt, haben wir auch mal Gemüse wie z. B. Tomaten (auf der Terasse - unreif und dann wenig später reifer). Tomaten habt ihr bestimmt noch nie gesehen.





    Hier verblüht der Phlox langsam



    Hier paar Fetthennen:



    Und unsere Hecke nach Vorne: Feuerdorn (nicht zu verwechseln mit Sanddorn). Die Amseln prügeln sich im Herbst/Winter wegen den Beeren!



    Ciao
    Martin

  13. #13
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich weiß. Winter gibbet Millionenfach auch woanders im Internet und manchmal auch draußen.







    Habt euch wohl
    Martin

  14. #14
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genug Winter!

    Hier mal die Farben blau, weiß und rot. Einmal im anderen Topf, eine Hortensie, die es schon lange nicht mehr gibt. Eine Schneelawine vom Dach hat ihr den Garaus gemacht. Wir mögen sehr gerne Hortensien und Rhodrodendren. Doch unser Gartenboden passt dazu einfach nicht und sie mickern so vor sich hin, während alle anderen Pflanzen wuchern und gedeihen.







    liberte egalite fraternite
    Vive la france
    Martin

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hat es mich echt gepackt diesen Garten-Thread etwas schärfer zu gestalten.
    Und wenn ich sage „scharf“, dann meine ich auch scharf. Extrascharf!



    Fotos in den frühen Morgenstunden haben durch ihren Licht- und Schattenwurf eh eine eigenartige Magie.




    Bereits reif und zum Verzehr geeignet. Allerdings viel zu scharf für verweichlichte Mitteleuropäer. Nicht einmal ich konnte so ein (kleines) Ding essen ohne drei (3!) mit Milch gefüllte Gläser nachzuspülen. (Da scheine ich zum Weichei mutiert zu sein. Schlimm!)


    Die Fotos sind frisch von heute Morgen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine diversen Peperoni- und Chilipflanzen sind allesamt ein Raub der Schnecken geworden.
    Die Biester sind wie Albatrosse, die fressen echt ALLES.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Öffi und Diskomo, ich bin begeistert! Herzlich willkommen beim Gartenplausch. Macht es euch gemütlich. Haben eine weiße Bank auf der Terasse aber auch Klappstühle. Ihr seid allerherzlichst eingeladen.

    Wir hatten vor langer Zei Chili selber gezogen. Ist aber Jahre her. Meine Frau hat die Chilis getrocknet und klein gerieben. Das Chili kam in mehrere kleine Döschen. Das erste kleine Döschen ist nach einigen Jahren fast leer. Das ist so scharf, dass man wirklich nur eine Messerspitze nehmen kann.

    Muss mal sehen, ob ich noch alte Fotos habe. Ansonsten gehe ich mal nach draußen und mach eaktuelle Fotos. Ich fotografiere übrigens immer nur die schönen Ecken des Gartens.



    Bis gleich
    Martin

  18. #18
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hereinspaziert und nehmt Platz. Kaffee kommt gleich. Setzen wir sofort an. Leider gibbet heute nur Plätzchen.
    Hätt ich Besuch erwartet. hätt ich Kuchen gehabt.




    Hier die Sonnenhüte. Die Fetthennen blühen erst später.



    Die bunten Dinger da im Topf blühen ohne Ende seit dem Frühjahr. Namen vergesse ich immer wieder.



    Die Geranien sind auch schon lange dort. Blühen aber gerade ein wenig weniger.

    Der Apfelbaum hat dieses Jahr sehr viele Äpfel. Sonst hatten wir schon mal den Apfelwickler drin, der sich reichlich bedient hatte.



    Hagebutten unserer letzten Rose gibt´s auch schon.



    Äpfel von unserem zweiten, kleineren Apfelbaum.



    Die Mirabellen sind überreif. Wir essen die nicht, aber die ganzen Wespen, Schmetterlinge und manchmal die Vögel.



    Auf der Terasse haben wir viele Töpfe stehen, die auch über den Sommer blühen.



    Und noch mal die Dingsbum Blume



    Es hat sich etwas verzögert, weil wir gerade unseren täglichen Kaffee getrunken haben. Das ist Ritual und lassen uns nicht nehmen.

    Kommt vorbei! Für euch hab ich einen Platz reserviert.

    Ciao
    Martin

  19. #19
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lange habe ich suchen müssen. Im Jahr 2016 haben wir Paprika und Chilis selber gezogen. Die getrockneten und zerkleinerten Chilis, also Pulver reicht bis heute. Man kann auch grüne Chilis kombiniert mit roten nehmen, Hatten wir beides, weil die letzten im Herbst dann nicht mehr röter wurden (mir waren die versauten Witze ausgegangen - Kalauer Ende).

    Die Chilis und Paprika hatten wir sowohl im Regal auf der Terasse als auch in eins unserer Hochbeete. Jedem der Platz hat, kann ich nur ein gut angelegtes Hochbeet empfehlen. Das sind allerbeste Wuchsbedingungen. Da wir sehr viel Grünschnitt trotz unseres kleinen Gartens haben, können wir die immer wieder gut nachbefüllen.









    Zwischendurch - Ernte:



    Also viel Glück bei den Chilis. Meine Frau hat die Chilis auf dem Dachboden zum Trocknen hingehängt (Wäscheleine mäßig). Dann in den Zerkleinerer oder Mixer. Hält sich dann ewig.

    Ciao
    Martin

  20. #20
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, du hast da ja extra lange Chilis!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorhin habe ich das Foto mit den Geranien ausgelassen (ich weiß, hat jeder im Garten oder Balkon). Finde ich als Sommerblüher aber immer noch sehr dankbar.



    Ciao
    Martin

    PS: Wir müssen raus in den Garten, ein wenig wässern.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Wow, du hast da ja extra lange Chilis!
    Frag mich nich nach der Sorte. Irgendwann habe ich meiner Frau zu Weihnachten verdammt teure (überteuerte) Samentütchen mit allerlei Zeugs geschenkt. Ob es diese waren, weiß ich aber nicht mehr. Ansonsten einfach aus Paprikas, Chilis oder Tomaten etc. Samen rausnehmen und frühseitig im Warmen vorziehen.

    @Diskomo

    Für Schnecken braucht man dann Alternativfutter. Irgendwas überlebt dann vielleicht.

    Ciao
    Martin

  23. #23
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Musste länger durch den Garten schleichen, um ein zartes Pflänzchen zu finden, welches bei deinen Fotos noch nicht zu entdecken war.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach mich würden auch sehr, sehr, sehr deine Ausfürungen der Pflanzen interessieren, die wir auch haben. So kann man vergleichen, wie bei der Länge der Chilis.

    Gras-Arten (weiß jetzt nicht wie deine heißt) hätten mich auch interessiert. In unserem Urwald ist dafür leider kein Platz mehr. Unser Garten ist auch nicht groß genug. Beim Grundstückskauf haben wir uns das kleinste im Gebiet ausgesucht, damit wir nicht soviel Arbeit haben. Erst dann habe ich meine Gärtnerliebe entdeckt und bereue die Entscheidung sehr. Jetzt hätte ich gerne das größte Grundstück im Wohngebiet, um alle Pflanzenarten der Welt hier zu haben.

    Gestern Abend nach dem Wässern saßen wir noch auf der weißen Bank und haben den besoffenen Schmetterlingen zugesehen, wie sie an den vergorenen Mirabellen nippten. Dieses Jahr sind es weniger als vor ein paar Jahren. Meine Frau wurde auch wieder von einem Schmetterling angegriffen, der die Mirabellen verteidigen wollte. Wie gesagt, vor ein paar Jahren war es noch doller, da waren noch mehr Besoffene unterwegs. Man konnte kaum an dem Baum vorbeigehen, ohne das die Schmetterlinge auf einen los gingen.

    Eine kleine Meise hat gestern auch noch an den Mirabellen genascht. Sie ließ sich durch uns, die wir drei Meter weg saßen, dabei nicht stören, obwohl Meisen sonst wesentlich scheuer als alle anderen Vögel sind.

    Fotoapparat hatte ich leider nicht dabei. Aufstehen, um einen zu holen, wollte ich aber auch nicht.

    See you in the garden
    Martn
    Geändert von Martin 37 (19.08.2023 um 03:19 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider kann ich nicht mit einem besoffenem Schmetterling dienen, aber mit einer Hummel.

















    WEigelien sind unsere liebsten Sträucher. Haben wir sehr viele von. Sie blühen zweimal im Jahr. Ab August/September kommt die Nachblüte, nachdem sie im Mai/Juni bereits geblüht haben. Hier die Fotos aus der ersten Jahresblüte, die wesentlich üppiger ist.

    Daneben mögen wir auch sehr gerne die Kolkwitzie (Perlmuttstrauch). Die pflegeleichteste, robusteste, schädlingsresistenteste Pflanze ever. Und blüht und gedeiht überall und wie wahnsinnig.

    Ciao
    Martin

    Ciao
    Martin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher