User Tag List

Seite 8 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 360

Thema: Die Digedags im ZFL Leipzig 17.02.-13.05.2012

  1. #176
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur, dass dies eben WANDERausstellungen wären. Mut zu einer Dauerausstellung zu beweisen, wäre etwas Anderes.

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist das Problem, dass die Ausstellungsstücke dem ZGF gehören. Die können die naturgemäss nur verleihen. Alles andere ist nicht möglich, ohne den Schenkungsbestand zu verletzen. Und eine eigene Dauerausstellung ist naturgemäss nicht machbar in den Räumen des ZGF. Andere Räume haben sie aber nicht.

  3. #178
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mosaikfan Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Herr Hegenbarth verfügt hat, dass es keine weiteren Geschichten von den Digedags, von wem gezeichnet und erdacht auch immer, geben wird.
    Davon gehe ich gerade nicht aus. Hegen ist nach wie vor stolz auf seine Digedags. Sie bewusst auf alle Zeiten zu Grabe zu tragen ist ein ganz anderer Schritt, als sich mit den Nachahmern über Plagiatsvorwürfe zu streiten. Und das ja nun wirklich nicht zu unrecht, wie wir wissen. Ich habe keine Kenntnis darüber, ob tatsächlich jemals irgendjemand auch nur den Versuch unternommen hat, von Hegen die Lizenz für neue Abenteuer zu bekommen. Steinchen hat das, soweit uns bekannt ist, nicht getan. Tessloff ist ein Buchverlag. Einen Comic zu produzieren erfordert ganz andere Ressourcen. Wer sonst?
    Geändert von CHOUETTE (22.02.2012 um 16:57 Uhr)

  4. #179
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Andere Räume haben sie aber nicht.
    Die wären dann, im besten, aber völlig utopischen Fall, zu schaffen.
    Das Naturkundemuseum?
    Wir haben uns aber neulich dran erinnert, dass wir bei unserer ersten Mosaikausstellung in Eisenberg sagten: Eine Ausstellung im ZGF, DAS wäre mal was! Und damals war DARAN gar nicht zu denken. Insofern: Nichts ist unmöglich!

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ZGF ist eine vom Bund getragene Einrichtung der Stiftung Haus der Geschichte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Geschichte

    Als Eigentümerin des Hegen-Archivs müsste diese Stiftung über die Schaffung neuer Räume entscheiden. Auf keinen Fall kann sie vom Land oder der Stadt getragene Einrichtungen okkupieren.

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Kenntnis darüber, ob tatsächlich jemals irgendjemand auch nur den Versuch unternommen hat, von Hegen die Lizenz für neue Abenteuer zu bekommen.
    Davon gehe ich aus.

    Man denke an die Runkel-Romane und welche Figuren dort nicht auftauchen konnte, weil die Rechte dafür nicht frei waren.

  7. #182
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Erfolg oder Miserfolg. ...
    @choui: auch, wenn wir im digitalen zeitalter leben, solltest du nicht vergessen, dass es nicht immer nur ZWEI LO[L] möglichkeiten gibt. - dritte möglichkeit: noch größerer erfolg

  8. #183
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ...Als Eigentümerin des Hegen-Archivs müsste diese Stiftung über die Schaffung neuer Räume entscheiden. Auf keinen Fall kann sie vom Land oder der Stadt getragene Einrichtungen okkupieren.
    aber NOCH gibt es im osten genug industriebrachen, die man umbauen könnte (wenn dazu irgend ein fördertopf angezapft werden kann - andernfalls ist natürlich neubau billiger. )

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darübern reden wir dann, wenn der Digedag-Film in die Kinos kommt und die Trickserie auf dem Kika durch ist, ja?

  10. #185
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    aber NOCH gibt es im osten genug industriebrachen, die man umbauen könnte ...
    In deinem Osten vielleicht, in meinem nicht mehr ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #186
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    andernfalls ist natürlich neubau billiger.
    Das Hergé-Museum wurde am 2. Juni 2009 in Louvain-la-Neuve eröffnet.
    Louvain-la-Neuve besteht aus vier Ortsteilen: Ottignies, Limelette, Céroux-Mousty und Louvain-la-Neuve. Limelette und Céroux-Mousty waren bis 1977 selbständig und wurden im Rahmen einer Gebietsreform eingemeindet, durch die die Zahl der belgischen Gemeinden von 2359 auf 596 reduziert wurde.Louvain-la-Neuve wurde Anfang der 1970er Jahre auf bis dahin weitgehend unbebautem Gebiet der damaligen Gemeinde Ottignies für die Université catholique de Louvain errichtet.

    Hier unser kleines Video vom (!) Marktplatz

    Ich bin für FÖRITZ!

    Pegasau, klöppel schon mal 'ne neue Gedenktafel!


  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Awwor ich könnte da bei de Frankn des Orkleerpersonaal schpraachlich nich so richtich foljen.

  13. #188
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die flüchten doch alle, bevor das Museum entsteht! Eine Enklave wird in Riesigk bei Dessau aufgebaut, de Broadwörschd werden Freitags immer eingeflogen.

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn schon in Anhalt, dann Dessau. Da disputiert man zur Zeit über ein Ausstellungszentrum für das ganze hier lagernde Bauhauszeug mit allem klimatischen Pipapo. Eine Erweiterung für die Digedagia dürfte dann kein Problem sein.

  15. #190
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Man denke an die Runkel-Romane und welche Figuren dort nicht auftauchen konnte, weil die Rechte dafür nicht frei waren.
    Die hat ja auch Lothar Dräger geschrieben. Wie tief die Verbitterung zwischen Hegen und Dräger ist - ich möchte da schon fast von Hass sprechen - kann man ganz aktuell in der bitterbösen Abrechnung nachlesen, die Dräger verfasst hat und die im Handbuch unter dem Titel "Abenteuer einer Dezembernacht" veröffentlicht wurde. Ich glaube, bevor Hegen dem Dräger die Genehmigung zur Verwendung der Digedags erteilt, hackt er sich lieber 'nen Fuß ab. Die Verweigerung Hegens in Richtung Dräger würde ich nun wirklich nicht als Maßstab heranziehen.

    @gbg: Wann hat Dräger das eigentlich geschrieben? Ist das extra fürs Handbuch?
    Geändert von CHOUETTE (22.02.2012 um 19:32 Uhr)

  16. #191
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf die gefahr hin, all die zu langweilen, die es bereits vor mir gelesen hatten:
    für alle fans von bildern: auf der presseseite des ZGF schön aufgelöste zip-dateien.

  17. #192
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du langweilst damit nicht. Höchstens mit Doppelpostings.

  18. #193
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Die flüchten doch alle, bevor das Museum entsteht!
    Warum sollten wir das tun?
    Das Museum wäre doch DIE Attraktion neben dem eisenbahnlosen Viadukt, Uschis Gardinenstübchen und dem Autohaus Häublein!
    Und Platz genug hätten wir auch dafür ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Awwor ich könnte da bei de Frankn des Orkleerpersonaal schpraachlich nich so richtich foljen.
    Ölla, wu su plaudern wie iich, sen ganz utn drinna in ihrn Harz a poer echta Kosmopolitn!
    Mir töütn's schö schaffn, dess da dich sprouchlich apasst!
    Dös göng ganz fix.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    in ihrn Harz
    Dassor womööchlich ooch keen'n Datief happt, is schonma n jutor Anfank.

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Kenntnis darüber, ob tatsächlich jemals irgendjemand auch nur den Versuch unternommen hat, von Hegen die Lizenz für neue Abenteuer zu bekommen.
    du wirst vielleicht lachen, aber: ich. im auftrag meines onkels, der damals (anfang der neunziger) ein investitionsobjekt suchte. ich schrieb recht naiv direkt an hegen, seine nette, aber abschlägige antwort hatte ich dann ein paar tage später auf dem anrufbeantworter (könnte mich heute noch in den barsch eißen, weil ich nicht daheim war), kassette hab ich noch. hab ich aber schon mal zum besten gegeben.

  22. #197
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    du wirst vielleicht lachen, aber: ich. im auftrag meines onkels, der damals (anfang der neunziger) ein investitionsobjekt suchte. ich schrieb recht naiv direkt an hegen, seine nette, aber abschlägige antwort hatte ich dann ein paar tage später auf dem anrufbeantworter (könnte mich heute noch in den barsch eißen, weil ich nicht daheim war), kassette hab ich noch. hab ich aber schon mal zum besten gegeben.
    Lustich. Will ich mal hören!
    Und würdest du nun sagen, dass diese Absage unzweifelhaft darüber Aufschluss gibt, dass es niemalsnichwieder Dagse-Geschichten geben darf?

  23. #198
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen

    @gbg: Wann hat Dräger das eigentlich geschrieben? Ist das extra fürs Handbuch?
    Nun, bitterböse würde ich es nicht betrachten, halt der damaligen Zeit+Erinnerung (ca. 1995) entsprechend. Leider konnte es damals nicht erscheinen. Durch die Gegenüberstellung beider Ansichten zum Mosaik,(Hegen Interview) und Drägers-Geschichte, bisher ja so nicht erfolgt, kann sich der Leser selbst eine Meinung bilden. Deshalb wertfreie Publikation dieser beiden Texte.

  24. #199
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, o.k., das relativiert das Ganze. Ich hatte mich über die Motivation gewundert, jetzt noch mal die ganze Chose bezüglich des unbeachteten Kollektivs hinter Hegen auszupacken. Aber wenn das schon bald zwanzig Jahre her ist, dann mag das verständlich sein. Habt ihr Dräger gefragt, ob die Veröffentlichung jetzt o.k. ist? War schon ein recht garstiger Text, wie ich finde. Bitterböse trifft es. Für die, die das Buch noch nicht haben: Dräger lässt die Digedags über ihren "Vater" herziehen, wobei sie das Kollektiv ausführlich würdigen, allen voran Dräger, dessen Verdienste sie gesondert herausstellen und ihn als Stoiker bezeichnen, der sich die antiken Geistesgrößen zum Vorbild genommen hat. Ich fand den Text ein wenig, wie soll ich sagen, seltsam, beinahe ein bisschen peinlich.
    Vielleicht sieht der Autor nach so langer Zeit das ganze ja auch entspannter.
    Geändert von CHOUETTE (22.02.2012 um 22:34 Uhr)

  25. #200
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Text eher seltsam, weil er schön märchenhaft beginnt und sich in einem berichtenden, eher ETWAS zusammengeschusterten Semi-Sachtext mit persönlicher Färbung fortsetzt.

Seite 8 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •