User Tag List

Seite 7 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 360

Thema: Die Digedags im ZFL Leipzig 17.02.-13.05.2012

  1. #151
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Auch mit einem einzigen Album pro Jahr kann man sensationelle Erfolge feiern, da bin ich mir sicher.
    Da sind wir uns sehr einig. Der Anfangserfolg der Leipziger Ausstellung ist Beweis genug dafür.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #152
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Man verpflichtet Rufledt als Autor, Graupner als Figurenzeichner und Jähde für die Hintergründe. Ein Heft (oder von mir aus ein Album) im Vierteljahr und alles ist paletti.
    Da gehe ich mit. Ich nahm an, du meintest ein monatliches Heft und das Einstellen der Abrafaxe.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn sich sogar die Caramellen rechnen!
    Jepp. Das ist ein gutes Argument.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Auch dass sich Tessloff die Hände reiben können wird, glaube ich nicht.
    Du, ich hab gestern eine ganze Weile lang beobachtet, was gekauft wird. Das waren Sammelbände ohne Ende. Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass ein "normaler" Besucher sich auf das Handbuch, auf die Geheime Geschichte oder Alwins Hegenbuch stürzt. Viel zu speziell.
    Das Erste, was ausverkauft war, war übrigens das Völkerschlachtmosaik! Und die Verkäuferin war ganz hektisch, weil sie nicht wusste, wie sie neue ordern kann.

    Heute ein paar Zahlen in der LVZ.

  3. #153
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ein kleines, junges (und günstigeres) team ließe sich aber trotzdem rekrutieren.
    Spinnen wir doch mal. Als Zeichner fallen mir da automatisch z.B Haggi, Jan Suski, Gerhard Schlegel ein. Art Director: Pegasau. First Chief Of Product Manegement: Chouette. Schnittchentante: ali. Putzfrau: Frau Kühn. Alles nur Fantasie, aber eine schöne!
    Geändert von thowiLEIPZIG (22.02.2012 um 09:35 Uhr)

  4. #154
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Da schalte ich mal in meinen Unbescheidenheitsmodus: Ich wünsche mir, dass aus der Geschichte mit den zehn Zwergen bis Weihnachten was Ordentliches wird. Euer Leipzig war auch Wirkungsstätte von Reichswichtelmaler Fritz Baumgarten. Von Leipzig aus muss diesbezüglich wieder Großes kommen!
    Na, warte erst mal das Wochenende ab. So ein Onepager ist eben ein Onepager. Also: ABGESCHLOSSEN. Und was auf dem Foto zu sehen ist, sind ja auch nur die Erstskizzen.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ABGESCHLOSSEN.
    Das sagt auch mancher über die Digedags. Ich bleibe da zuversichtlich - und unbescheiden.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wieso denn das?
    Es besteht offensichtlich eine breite Masse, die das Heft abnehmen würde.
    Nur weil die Leute in eine Umsonst-Ausstellung rennen? Na ich weees ni'...

    Aber klar ist doch: Hegen wird sich nicht mit dem Verlag der "Plagiate" einigen. Das Problem ist sicher nicht Steinchen, das Problem ist der Lizenzgeber. (Das der dann sicher auch illusorische Vorstellungen über den WERT der Lizenz hat, ist dann das nächste Problem.)

  7. #157
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nur weil die Leute in eine Umsonst-Ausstellung rennen? Na ich weees ni'...
    Naja, so ganz umsonst ist sie ja nicht, eher kostenlos.
    Spaß beiseite. Man muss natürlich auch bedenken, dass die Besucher einen Anreiseaufwand und/oder ein gewisses Interesse an der Sache haben, sonst würden die auch keine Ausstellung ohne Eintrittspreise besuchen sondern interessiert "Mitten im Leben" oder "Verdachtsfälle" oder ähnlich fesselnde Programmteile auf RTL schauen. Bei Ausstellungen ist nicht unbedingt der Eintrittspreis ein Regulativ.

    Hinsichtlich des gefestigten Standpunktes des Herrn Hegen zur möglichen bzw. unmöglichen Lizenzvergabe sehe ich das Problem allerdings so wie du. Da er offensichtlich kein Geld braucht, ist er auch kaum zu ködern.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte eben auch bedenken: was will man? Will man neue Comics mit den Digedags - die würden dann zwangsläufig anders aussehen und sich anders lesen als die Hegen-Hefte? Oder will man eine Imitation der Hegen-Hefte? Die würden altbacken wirken.

    Da muss man nicht drumrum reden, das sind die zwei Optionen. Beide würden definitiv irgendwelche Leser vergrätzen.

    Ebenso sollte man den Nostalgie-Faktor nicht vergessen. Wer rennt denn alles in die Ausstellung, weil er die Hefte von früher kennt? Wer von denen will denn wirklich was NEUES? Ich bin sicher, viele Interessenten fallen raus, weil für sie das Kapitel Digedags schlicht abgeschlossen ist.

    Und dann muss man auch sagen: man darf Ausstellungsinteresse nicht mit Kundeninteresse gleichsetzen. Man vergleiche die Marke Hans-Rudi Wäscher im Westen. Die wurde über Jahrzehnte kontinuierlich gepflegt, besser und intensiver als Tessloff die Digedags pflegt - mit Nachrucken in verschiedenen Formaten und Neuproduktionen. Wäscher hat einen gewaltigen Ruf in den alten Bundesländern. Trotzdem reicht es im Verkauf grade mal für ein paar hundert Stück.

    Ruhm - und Ausstellungsinteresse - lassen sich nicht 1:1 in Kundeninteresse umvalutieren.

    Unabhängig davon denke ich schon, dass es neue Digedag-Comics geben wird und dass Steinchen den Versuch wagen wird. Ich will den Zeitpunkt nicht beschreien... ihr wisst schon, wann das frühestens möglich wäre.

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mir auch vorstellen, dass es zumindest mal einen testballon geben wird, in einigen jahren (mir widerstrob es gerade, eine zahl einzutippen), einfach um mal rechteinhaberseits zu checken, was die beim altmaterial quasi abgemolkene kuh noch hergäbe.

    könnte natürlich bei vielen apologeten der reinen lehre einen ähnlichen schock auslösen, wie seinerzeit die (aus meiner sicht grafisch großartige) spin-off-serie "abrafaxe" bei den steinchen-mosaik-lesern.

    aber testen würde ich es (sowohl als verlag, wie auch als leser).

  10. #160
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    @Sinus: Ich hab heute dein Audio in der Ausstellung gehört und hab mich erschreckt, weil ich dachte, ich höre mich selbst. Wusstest du, dass unsere Stimmen bei einer Aufnahme sehr ähnlich klingen? Was soll uns das sagen???
    Ich habe mich auch erschrocken. Über meine Stimme
    Habe aber nicht alles gehört, da es irgendwie zu hektisch war zur Eröffnung. Da ich wie gesagt nochmal hin will, muss ich mir die phonalen Ähnlichkeiten dann genauer zu Ohre führen.

  11. #161
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ich kann mir auch vorstellen, dass es zumindest mal einen testballon geben wird...
    Zumindest ist dies nach Jahren etwas wahrscheinlicher geworden.

  12. #162
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    blauäugig ist aus meiner sicht die annahme, so ein album wäre von drei leuten wirtschaftlich akzeptabel zu stemmen. das team müsste wohl größer sein.
    Aber ja. Das war doch auch nicht wirklich ernst gemeint.

    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Spinnen wir doch mal. Als Zeichner fallen mir da automatisch z.B Haggi, Jan Suski, Gerhard Schlegel ein. Art Director: Pegasau. First Chief Of Product Manegement: Chouette. Schnittchentante: ali. Putzfrau: Frau Kühn. Alles nur Fantasie, aber eine schöne!
    Genau die Leute! Und ohne Frau Kühn fang ich gar nicht erst an!

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nur weil die Leute in eine Umsonst-Ausstellung rennen? Na ich weees ni'...
    Doch. Sorry, aber da bin ich mir sicher. Wie gesagt: wenn sich sogar die Caramellen rechnen!

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Aber klar ist doch: Hegen wird sich nicht mit dem Verlag der "Plagiate" einigen. Das Problem ist sicher nicht Steinchen, das Problem ist der Lizenzgeber. (Das der dann sicher auch illusorische Vorstellungen über den WERT der Lizenz hat, ist dann das nächste Problem.)
    Wieso ist das klar? Ich habe keine Ahnung, ob Hegen Groll gegen Steinchen hegt. Die hatten doch mit seinem Fall nichts zu tun? Haben sich all die Jahre brav an die Abrafaxe gehalten und die Dagse in Ruhe gelassen, obwohl Schleiter der Meinung ist (war), auch irgendwie geartete Rechte an den Digedags mit erworben zu haben. Ich weiß wirklich nicht, ob es da unüberbrückbare Differenzen zwischen beiden gegeben hat.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    der Lizenzgeber [...] der dann sicher auch illusorische Vorstellungen über den WERT der Lizenz hat, ist dann das nächste Problem.)
    Nun, er hat zumindest alle Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Geld scheint nun nicht sein Hauptinteresse zu sein.
    Geändert von CHOUETTE (22.02.2012 um 14:00 Uhr)

  13. #163
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Da muss man nicht drumrum reden, das sind die zwei Optionen. Beide würden definitiv irgendwelche Leser vergrätzen.
    Redet keiner drumrum, dessen bin ich mir vollauf bewusst. Das würde man sogar hier im Forum erleben. Vielleicht sogar bei mir selber, ich schließe mich da nicht aus.
    Ich rechne ja nun aber auch wirklich nicht mit einer 600.000er Auflage wie früher. Ein paar Hunderttausend können ruhig vergrätzt sein.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und dann muss man auch sagen: man darf Ausstellungsinteresse nicht mit Kundeninteresse gleichsetzen. Man vergleiche die Marke Hans-Rudi Wäscher im Westen.
    Vergleichen wir halt mal. Denkst du, eine Wäscher-Ausstellung in, sagen wir mal Köln hätte auch am ersten Wochenende 4000 Besucher? Zweifel.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ruhm - und Ausstellungsinteresse - lassen sich nicht 1:1 in Kundeninteresse umvalutieren.
    Tut doch niemand.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon denke ich schon, dass es neue Digedag-Comics geben wird und dass Steinchen den Versuch wagen wird.
    Huch, jetzt sind wir plötzlich d'accord? Oder prophezeist du in dem Falle ein gnadenloses Scheitern?

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wirfst da Sachen sehr unzulässig durcheinander. Die Caramellen sind was ganz anderes von der Zielgruppe her als irgendwelche Neo-Hegen-Hefte. Das eine geht an junge Leser, das andere an alte Säcke. Ausser zu Kriegszeiten gibt es von ersterem doch meist mehr als von letzterem.

    Und die Ausstellung ist die "Hegen-Bauchpinsel-Schau". Das mit dem Nachlass hat nichts mit irgendwelchen neuen Comicgeschichten zu tun.

    Diese - notwendigen - Differenzierungen sind ja so Sachen, die DARF man Fans einfach nicht erzählen. Ich saß mal auf der Buchmesse in einer Rhodan-Gesprächsrunde, und da frug ein deutlich älterer Herr, wann denn der Rhodan-Film käme. Antwort der Redaktion (sinngemäss): aufgrund der Kosten für Spezialeffekte sei das als deutsches Produkt nicht zu stemmen. Darauf empört der Fan: "Bei Raumschiff Orion ging das doch auch!" Weisste, Fans... ich sag nüscht.

    Aber wenn die Lizenz wirklich umsonst sein sollte, ruf halt mal an. Unter den Bedingungen haben wir bis zum Comicgarten ein Album fertig.

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Huch, jetzt sind wir plötzlich d'accord? Oder prophezeist du in dem Falle ein gnadenloses Scheitern?
    Ich denke, dass es ihn geben wird. Mehr habe ich nicht gesagt. Interpretier da einfach nichts rein.

  16. #166
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Interpretier da einfach nichts rein.
    Will ich aber. Gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Erfolg oder Miserfolg.
    Meiner Meinung nach muss man schon sehr viel falsch machen, damit das zweite eintrifft.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Du wirfst da Sachen sehr unzulässig durcheinander. Die Caramellen sind was ganz anderes von der Zielgruppe her als irgendwelche Neo-Hegen-Hefte. Das eine geht an junge Leser, das andere an alte Säcke.
    Caramellen kaufen junge Leser? Das glaubst du nicht wirklich, oder?

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Lizenz wirklich umsonst sein sollte, ruf halt mal an.
    Du verknappst die Argumente deiner Diskussionspartner aber auch wie du es brauchst, oder?

  17. #167
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ausser zu Kriegszeiten gibt es von ersterem doch meist mehr als von letzterem.
    Demographen dürften das nun gerade aktuell entgegengesetzt sehen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  18. #168
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das mit dem Nachlass hat nichts mit irgendwelchen neuen Comicgeschichten zu tun.
    Hat auch keiner geschrieben. L.N., sorry, aber du nervst mal wieder. Lies einfach mal die Beiträge genauer und verkneife dir irgendwelche Überspitzungen. Oder halte eben einfach mal die Finger stille, wenn dir die vernünftigen Argumente ausgehen.

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte es nicht auch sein, dass mit den Digedags so verfahren wird wie mit Tintin, dass sie also auch für weitere Jahrzehnte ein abgeschlossener Kosmos bleiben werden?

  20. #170
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar kann das sein. Ist doch der status quo.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Will ich aber.
    Dann mach halt. Mit Leuten, die persönlich werden, lohnt die Debatte nicht.

  22. #172
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sorry, war 'ne Spur zu scharf. Ich entschuldige mich. Aber solche Überspitzungen, wie du sie dann immer bringst, fördern auch nicht gerade meine Harmoniesucht. Bring deine Argumente einfach rüber und versuche zur Abwechslung einfach mal, deine Diskussionspartner nicht zu unwissenden Trotteln herabzuwürdigen. Dann klappt das auch besser.

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    137
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Herr Hegenbarth verfügt hat, dass es keine weiteren Geschichten von den Digedags, von wem gezeichnet und erdacht auch immer, geben wird.
    Hätte er gegenteiliges gewollt, wäre da sicher in den letzten 20 Jahren, in denen er noch fitter war, der Versuch unternommen worden. Ich finde den Abschluss wie er existiert optimal. Ich brauche auch keine Wiederbelebung.

    Ich hoffe jedoch nicht, dass so eine Art Verfügung auch für die publizistische Veröffentlichung des verschenkten Archives existiert, dass es sicher verdient hat, mal ordentlich aufbereitet, in Buchform gegossen zu werden. Ich hoffe auch, dass sich das ZGF als Verwalter hier nicht querstellt, sollten sie die Macht haben darüber zu entscheiden was je aus den gekühlten Kellergewölben das Licht der Öffentlichkeit erblicken darf. Denn dass das Material von einem Geheimniskrämer zu neuen Geheimniskrämern wechselt, dass ist sicher nicht Sinn und Zweck dieser Schenkung.
    Die Ausstellung ist immerhin schon mal ein guter Anfang. Aber alle 2 Jahre nach Leipzig gurken nur um mal einen weiteren Blick werfen zu dürfen, fände ich Mist.

  24. #174
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Dauerausstellung wäre ein Traum. Muss ja nicht dieser gewaltige Rahmen sein. An einem anderen Ort, für Eintritt. Diese könnte immer mal durch neue Objekte oder Aktionen gehyped werden. In Belgien funktioniert das. Doch das zu finanzieren, wird wieder einmal unmöglich sein. Und, JA; ELLEN, ich weiß. Belgien ist in Bezug auf Comics nicht mit Deutschland zu vergleichen. Sieht man auch daran, dass man ZUM BEISPIEL im ZGF immer wieder neue "befristete Arbeitsstellen" schafft und diese dann durch neue befristete zu ersetzen, wie am Beispiele Frau Kaisers deutlich wurde. Da ich nun ein wenig die Kapazitäten und die technischen Möglichkeiten des ZGF kenne, frage ich mich, ob da nicht ein paar mehr Euro, es kann nicht so viel sein, ausgegeben werden könnten. Doch da hat eben die Bürokratie das Sagen gegenüber der Kultur.
    Ohnehin stellt sich die Frage: Was wird nach der Ausstellung und deren Tour durch Wessiland mit dem ganzen Zeug? Was mit dem, was noch lagert?

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Hegen-Archiv steht jeder Institution offen, die die dafür nötigen Ansprüche hinsichtlich Bewahrung des Materials erfüllt. Sollten also andere Museen andere Ausstellungen machen wollen, dürfen sie das sofort tun.

Seite 7 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •