User Tag List

Seite 6 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 360

Thema: Die Digedags im ZFL Leipzig 17.02.-13.05.2012

  1. #126
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hhhhhmmmmm.... Das würde aber auch bedeuten, alles Bisherige als minderwertig darzustellen. Und, du weißt doch, wie "die Leute" sind: "FRIEHER WOOR ALLES BÄSSÄR, ALS HANNES HEGEN NOCH ALLES SELBST GEZEICHNED HAD..." Bin fast überzeugt, dass das so laufen würde. Aber Tessloff wird sich die Hände reiben, denke ich.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meiner Brust wohnen da auch zwei Seelen. Neue Geschichten würden natürlich an den alten gemessen werden. Es böten sich gute Gelegenheiten, diverse biografische Lücken bei den Digedags zu füllen. Für Hardcore-Altmosaikisten gäbe es die Möglichkeit, neue Geschichten zu ignorieren. Der Zeichenstil sollte für meinen Geschmack aber nicht zu sehr vom Gewohnten abweichen, auch wenn mir bewusst ist, dass der Stil der Nr. 1 von dem der Runkelserie erheblich abweicht.

  3. #128
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es doch schon: Reni's Werke

  4. #129
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Meinrath: Bevor deine Frage kommt: Reni=Buddel Bill=Reniarenail, der Forumsdichter. Veröffentlichte Frühwerke u.A. in "Mosa.X".
    Geändert von thowiLEIPZIG (21.02.2012 um 20:59 Uhr)

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    @Meinrath: Bvor deine Frage kommt: Reni=Buddel Bill=Reniarenail, der Forumsdichter. Veröffentlichte Frühwerke u.A. in "Mosa.X".
    Danke, ich bin beim Flanieren durchs Forum schon auf ihn gestoßen.

  6. #131
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sehen wir ja mal eine Gesamtausgabe der, ich glaube, 20 Werke?

  7. #132
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Mensch, ich kann ihn ja -speziell für den Alten Dessauer- DOKUMENTIEREN, sogar in der Dagseausstellung:


  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thowi, du hast schon mal ein Bild gezeigt, als es um meine Frage zur Lex Reni ging.

  9. #134
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja auch ALT. Echt? Hab ich? Ich glaubs dir...

    EDITH: Ich erinnere mich. Das war aber ein Foto aus dem Wolfener "Lorenzo", insofern ist diesmal schon AKTUALITÄT wichtig.
    Geändert von thowiLEIPZIG (21.02.2012 um 21:24 Uhr)

  10. #135
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Leider (?) war ali die Einzige, die einen SEHR SCHÖNEN ONEPAGER mit den Digedags zeichnete. Nächstes Wochenende in unserer GALERIE zu sehen.
    Als PREVIEW hier schon mal alis erste Skizze für den Einseiter:


  11. #136
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehen wir ja mal eine Gesamtausgabe der, ich glaube, 20 Werke?
    Zwei Bände von ihm sind ja auch in der aktuellen Ausstellung zu bestaunen. Hinter Panzerglas. Soweit sind wir schon

  12. #137
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sinus: Ich hab heute dein Audio in der Ausstellung gehört und hab mich erschreckt, weil ich dachte, ich höre mich selbst. Wusstest du, dass unsere Stimmen bei einer Aufnahme sehr ähnlich klingen? Was soll uns das sagen???

  13. #138
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr seid verbale Zwillinge und wisst es jetzt oder bei der Geburt vertauscht, also die Stimmen meine ich

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vokale Zwillinge.

  15. #140
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vertikale Zwillinge

  16. #141
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    phoniatrische Zwillinge?

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fä... - ach, lassen wir das.

  18. #143
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Galerie...


  19. #144
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann gute Nacht, muß meinen Schnupfen noch ein wenig pflegen, damit es am Donnerstag nicht zu nasalig verbalig vokalig klingt!

  20. #145
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Noch eine Galerie...[/IMG]
    Der Schwarwel muss mal wieder zum Frisör.
    Bald hat er dich in puncto Haarlänge überholt.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Als PREVIEW hier schon mal alis erste Skizze für den Einseiter:
    Da schalte ich mal in meinen Unbescheidenheitsmodus: Ich wünsche mir, dass aus der Geschichte mit den zehn Zwergen bis Weihnachten was Ordentliches wird. Euer Leipzig war auch Wirkungsstätte von Reichswichtelmaler Fritz Baumgarten. Von Leipzig aus muss diesbezüglich wieder Großes kommen!

  22. #147
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Hhhhhmmmmm.... Das würde aber auch bedeuten, alles Bisherige als minderwertig darzustellen.
    Wieso denn das?
    Es besteht offensichtlich eine breite Masse, die das Heft abnehmen würde. Was liegt da näher, als die Nachfrage zu befriedigen? Und wer außer Steinchen wäre dazu besser in der Lage? Man verpflichtet Rufledt als Autor, Graupner als Figurenzeichner und Jähde für die Hintergründe. Ein Heft (oder von mir aus ein Album) im Vierteljahr und alles ist paletti.
    Das wäre ein Selbstläufer. Ein paar Fernseh- und Pressebeiträge zur Einführung und das Ding flutscht. Die Zahl derer, die in der Reaktion darauf ihr Faxe-Abo kündigen würden, halte ich für verschwindend gering. Außerdem bliebe das Geld ja im Hause.
    Natürlich würden Vergleiche nicht ausbleiben, und natürlich auch die "Früher-war-alles-besser"-Stimmen. Da muss man halt durch.
    Immer noch besser als nie wieder neue Digedags. Wenn sich sogar die Caramellen rechnen!

    Auch dass sich Tessloff die Hände reiben können wird, glaube ich nicht. Dafür sind sie leider nicht innovativ genug. Die Sammelbände hat nun wirklich jeder, der sie haben wollte, und immer neue Auflagen mit immer kleinerer Heftanzahl sind auch recht sinnlos. Das einzige Potential, was ich in Nachdrucken noch sehe, ist die Neuauflage in dicken Bänden. Also maximal 2 Bände pro Serie (Runkel und Amerika), die anderen Serien in einem einzigen Band. Würde auch gut laufen, kann man unter dem Trendwort Graphic Novel verkaufen. Das würde ich mir dann noch zulegen. Auf die Neuauflagen der Amerika- und Erfinder-Serie hab ja sogar ich verzichtet, obwohl ich sonst jeden Sch... mitnehme.
    Geändert von CHOUETTE (22.02.2012 um 08:53 Uhr)

  23. #148
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir mal so, wenn Steinchen eine Digedagslizenz hätte, würde das nur funktionieren, wenn ein komplett anderes Team zeichnet. Außerdem müsste man sich einen völlig anderen Ansatz des Erzählens nehmen, da - und da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab - die Abrafaxe damals eben DOCH eine Fortführung der Digedags mit anderen Gesichtern waren. Ich würde sogar behaupten, wär es nicht 1975 sondern heute passiert, hätte Hegen jeden Plagiatsprozess gewonnen. Es wäre insofern schwierig, die Digedags mit ihrem alten Konzept aufleben zu lassen, ohne das Konzept Abrafaxe zu beschädigen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wär etwas, was ja Dräger bereits macht, das Weitererzählen alter Geschichten des Mosaik, nur dann eben, weil man ja die Lizenz hätte, wirklich mit den drei Kleinkünstlern statt nur mit dem Runkelritter, in Alben.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  24. #149
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe dabei: eine Fortsetzung oder ein Neuanfang sind möglich. Seitdem die Caramellen Heft 5 überschritten haben bin ich davon überzeugt. Man darf halt nicht den Fehler machen, auf Krampf neue Leserschaften erschließen zu wollen. Nutzen, was man hat, und natürlich im Umfang so anpassen, dass es wirtschaftlich bleibt. Ich rede also (noch) nicht von einem monatlichen Heft. Auch mit einem einzigen Album pro Jahr kann man sensationelle Erfolge feiern, da bin ich mir sicher.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, neuanfang oder fortsetzung sind möglich. potenzieller erzählstoff liegt haldenweise bereits in des meisters vorlass oder einfach nur in der luft. die noch nicht auserzählten lücken wurden erwähnt (reni hat hier bereits skurrile vorarbeit geleistet).
    blauäugig ist aus meiner sicht die annahme, so ein album wäre von drei leuten wirtschaftlich akzeptabel zu stemmen. das team müsste wohl größer sein.
    für die story könnte sich ein autor eine ganze wunschliste aus dem netz zusammenstellen. der könnte auch pauschal bezahlt werden. vielleicht brächte auch eine art wettbewerb "wer schreibt die schönste dixe-fortsetzung" verwertbares (hab ich sowas ähnliches nicht schon mal...?)
    ulf hingegen dürfte mittelfristig mit seinem und saschas eigenprojekt "upgrade" ausgebucht sein (und die beiden hochkaräter werkeln ja auch schon zig monate dran!)
    ein kleines, junges (und günstigeres) team ließe sich aber trotzdem rekrutieren. ohne supi-stundensätze. und ein art-director müsste her, der das ganze künstlerisch leitet. das wird schon schwieriger. ist aber alles machbar.
    rein wirtschaftlich gesehen sollte man sich aber nicht täuschen, wieviele leute da draußen (außerhalb dises forums) wirklich bereit wären, für so ein album pro jahr (mehr is nich) so um die 20 ocken auszugeben. ein paar tausend müssten es ja schon sein.
    aber grundsätzlich machbar ohne finanziell völlig utopisch zu sein - ja.

Seite 6 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •