User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Große Sammlung Mick Maus 1951-54

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Große Sammlung Mick Maus 1951-54

    Hallo,

    über einen Nachlass bin ich an eine große Sammlung an Mickey Maus Heften gekommen. Es handelt sich durchweg um Originale, die über 30 Jahre lang angesammelt wurden. Folgende Ausgabe sind vorhanden:

    Nr. 1 - September von 1951 (Einband relativ erbärmlich, Innen aber gut)
    Nr. 2 - 4 1951 von (durchweg guter Zustand)
    1952 komplett (gut, die Rücken teils leicht eingerissen)
    1953 komplett (durchweg recht guter Zustand)
    1954 1 - 6 (durchweg guter Zustand)

    Sonderhefte 3-16

    Da auch ein persönlicher Bezug zu den Heften existiert, möchte ich sie auf keinen Fall verkaufen. Aber ich wäre an einer realistischen Preiseinschätzung interessiert. Was dürften die Hefte (bis auf die Nr. 1 fast durchweg in gutem Zustand) grob geschätzt wert sein?
    Kann man sowas noch ins Bücherregal stellen oder doch lieber ein Schließfach bei der Hausbank anmieten?


    Danke!
    Titanium

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du solltest ganz stark davon ausgehen, dass es sich um Reprinthefte handelt.

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

  3. #3
    Mitglied Avatar von RazorDuck
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich anders als der größte Comicspezialist im deutschsprachigen Raum.

    Das hört sich eher nach Originalen an.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Muhr,

    Danke für den Hinweis. Es handelt sich mit 100% Sicherheit um Originale. Der gute Herr war Neurochirurg und hat über 30 Jahre lang gesammelt! Reprint-Kassetten kaufen sich in 5 Minuten.

    Wenn ich herausfinde wie es funktioniert, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Um auch die letzten Zweifler zu überzeugen



    Grüße
    Titanium

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RazorDuck Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders als der größte Comicspezialist im deutschsprachigen Raum.
    Du bist der größte Comicspezialist im deutschen Sprachraum?

    SCNR.

    Btw., das hier ist das Forum des Comicshops Sammlerecke, wie auch drübersteht. Die haben gern Comics, die sie kaufen können. Immerhin soll es hier um DEREN Geschäfte gehen, nicht um anderer Leute Nichtgeschäfte.

    Es tauchen halt regelmässig mal mehr oder weniger zerfledderte Repirnts als vorgebliche Originale auf. Da muss man vorsichtig sein.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo nochmal,

    hat ein wenig gedauert, aber ich habe ein paar Fotos gemacht. Da der Name des Unterforums "Sammlerecke" ist, dachte ich, ich wäre hier richtig?

    Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen ungefähren Schätzpreis nennen.


    Danke!
    Titanium

    Geändert von Titanium (26.01.2012 um 18:52 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schätze, dass die micky-maus hefte zusammen (ohne sonderhefte) in dem zustand ca. 2.500 EUR wert sind.

    viele grüße
    uweschmidt

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo uweschmidt,

    vielen, vielen Dank! Das ist doch schon mal ne Hausnummer. Dann werde ich mir einen ordentlichen Schuber besorgen und die Hefte ins Bücherregal stellen. Wenns die Finanzen zulassen, werde ich die Sammlung vielleicht noch komplettieren und die fehlenden Hefte ergänzen. Muss ja nicht von jetzt auf gleich passieren ...


    Dankeschön!
    Titanium

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ uweschmidt

    Respekt, Respekt, mit nur 3 Photos gibts du eine so konkrete Werteinschätzung ab, für mich ist das sehr unseriös.


    @ Titanium

    Um eine realistische Werteinschätzung vornehmen zu können muß man die Hefte sehen und individuell beurteilen, nur so läßt sich ein realistischer Wert bestimmen, alles andere ist Kaffeesatz lesen. Zumindestens verfahre ich als Händler so. Da du die Hefte aber nicht verkaufen willst wird sich wohl kein Händler zu einer (kostenfreien) Werteinschätzung bereiterklären.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    @ uweschmidt

    Respekt, Respekt, mit nur 3 Photos gibts du eine so konkrete Werteinschätzung ab, für mich ist das sehr unseriös.


    @ Titanium

    Um eine realistische Werteinschätzung vornehmen zu können muß man die Hefte sehen und individuell beurteilen, nur so läßt sich ein realistischer Wert bestimmen, alles andere ist Kaffeesatz lesen. Zumindestens verfahre ich als Händler so. Da du die Hefte aber nicht verkaufen willst wird sich wohl kein Händler zu einer (kostenfreien) Werteinschätzung bereiterklären.

    mit nem bisschen erfahrung, beobachten von aktuellen marktpreisen, preiskatalog etc. geht das schon.
    ich hatte es auch so verstanden, dass es nur eine ungefähre marke sein sollte. also ob es jetzt 500 oder 5.000 oder 50.000 EUR sind...

    und den gefallen kann ich sehr wohl tun, ohne "unseriös" zu sein...
    da bin ich mir nicht zu kleinkariert für eine "kostenfreie werteinschätzung"... (lach)

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo B´dikkat,

    auch dir ein Dankeschön. Mir ist schon klar, dass ein Händler entsprechend Zeit investieren muss, um die Hefte fachmännisch zu bewerten. Das macht natürlich kein Mensch umsonst. Aber darum geht es mir eigentlich nicht.

    Ich habe von Comics so gut wie keine Ahnung. Ich habe mich über ein paar Stunden hinweg ein wenig eingelesen, vom Fachmann bin ich also sicher noch ein paar Jahre entfernt. Es ging mir lediglich darum, einen ungefähren (gerne auch aus dem Kaffeesatz gelesenen) Überblick zu haben. 2000 oder 3000 Euro kann ich noch mit gutem Gewissen ins Regal stellen - da kostet mancher Fernseher mehr.

    Nach meiner Auffassung als Laie, sind alle Hefte durchweg in gutem Zustand (ausgenommen der Einband der Nr. 1 - Innen ist das Heft aber wirklich schön). Das heißt für mich: keine Einrisse, keine Flecken, nichts ausgeschnitten, nichts reingekritzelt, keine Stempel, keine Stockflecken, keine rostigen Klammern, nichts. Natürlich sind die Hefte 60 Jahre alt, entsprechend sind die Rücken ein wenig gebogen und bei wenigen Exemplaren leicht aufgeplatzt. Auch das Papier ist vereinzelt minimal gebräunt. Innen sind die Hefte aber durchweg sauber, farbkräftig und schön.

    Ich sammle seit über 10 Jahren antiquarische Bücher und kenne mich zumindest von dieser Seite her relativ gut mit Drucksachen aus.

    Deshalb meine ursprüngliche Frage: ab ins Regal damit, oder lieber ein Bankschließfach anmieten?

    Hätte sich der Wert im 5-stelligen Bereich bewegt, würde ich die Hefte sicherlich nicht mehr ins Regal stellen. Als Händler hat man die echten Schätze sicherlich auch nicht in der Auslage, wo sich jeder mit seinen Fettfingern daran verlustieren kann.

    Ich bin natürlich über die Preisangaben auf so mancher Website gestolpert, allerdings dachte ich mir schon, dass es sich wie bei den Briefmarken verhält: Im Katalog die Monsterpreise, im realen Leben einen Bruchteil davon wert.

    Mal sehen, vielleicht werde ich doch noch zum Comic-Sammler. Es fehlen nur noch die Nr. 1-3 der Sonderausgaben und das 2. Halbjahr 1954. Dann wäre die Sammlung abgeschlossen. Irgendwie finde ich das ganze Thema zunehmend spannender



    Liebe Grüße
    Titanium

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre jetzt mal spannend zu wissen, wie viel die so wert sind !

  13. #13
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Titanium Beitrag anzeigen
    Nach meiner Auffassung als Laie, sind alle Hefte durchweg in gutem Zustand (ausgenommen der Einband der Nr. 1 - Innen ist das Heft aber wirklich schön).
    Ich kann auf den wenigen Fotos keinen guten Zustand entdecken.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    noch einmal Danke für eure Ratschläge und Hilfe! Ich habe inzwischen B´dikkats Rat befolgt, und mich an einen Fachmann gewandt.

    Ich kann auf den wenigen Fotos keinen guten Zustand entdecken.


    Genau aus diesem Grund war B'dikkats Ratschlag mit Abstand der beste, den man geben kann. Soll ich jetzt auf Basis von 3 miserablen Fotos über den Zustand einer ganzen Sammlung diskutieren?

    Eigentlich wollte ich nur einen groben Anhaltspunkt, was den ungefähren Wert der Sammlung betrifft. Mittlerweile verstehe ich auch, warum das anhand von Fotografien nicht möglich ist.



    Noch einmal Dankeschön!

    Titanium

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Wenn ich mir die Bunde der weiter unten liegenden Hefte ansehe, dann sehe ich da kaum Risse und Wülste. Das scheint mir eine hochwertige Angelegenheit zu sein. Leider hast du mit der Nr. 1 wohl das schlechtest erhaltene Heft nach vorne gelegt. Der Rest sieht von hier aus gesehen recht ordentlich aus. Ob da 2500€ reichen? Immerhin ist die Reihe fast vollständig.

  16. #16
    Moderator Sammlerecke Forum
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    D - 56323 Waldesch
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Titanium Beitrag anzeigen
    Hallo B´dikkat,

    Mal sehen, vielleicht werde ich doch noch zum Comic-Sammler. Es fehlen nur noch die Nr. 1-3 der Sonderausgaben und das 2. Halbjahr 1954. Dann wäre die Sammlung abgeschlossen. Irgendwie finde ich das ganze Thema zunehmend spannender
    Hi Titanium

    Nach den Fotos zu urteilen sind Deine Hefte im Zustand 2 bis 3.
    Die fehlenden Hefte findest Du in unserem Bestandsshop auf
    www.sammlerecke.de
    Viel Spaß beim stöbern.

    Grüße Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher