Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    SysOp Künstlerbereich Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.702

    Spoiler Ein-Bild-Threads ausdrücklich erwünscht!

    Wir haben zunehmend den Eindruck, dass Ein-Bild-Threads erwünscht sind und wir möchten den Künstlerbereich ab jetzt wieder viel stärker für diese öffnen.

    In den letzten Jahren hat es sich zunehmend durchgesetzt, dass jeder Künstler seinen eigenen Thread hat, den er mit Inhalt füllt. Nun ist oft beklagt worden (nicht zuletzt von Postenden, die keine Antwort erhielten), dass diese Art des Postens oft untergeht und Bilder kaum wahrgenommen oder kommentiert werden. Der Austausch hat darunter etwas gelitten im Vergleich zur Zeit davor.

    Diese Art des Postens hat eine Eigendynamik entwickelt, der wir gerne entgegenwirken möchten. Sie war niemals "von oben" verordnet; genauso wenig wird eine andere Herangehensweise "von oben" verordnet. Jedem ist freigestellt, ob er weiter in seinem persönlichen Sammelthread postet oder für jedes Bild einen neuen Thread aufmacht.


    Die Ziele bei dieser Vorgehensweise:


    Mehr Austausch. Mehr Feedback. Mehr Threads. Mehr Leben in der Bude. Was Henkel schon lange weiß: ein breit gefächertes Sortiment verkauft sich besser. Ein Post mit 232 Antworten wird leicht ignoriert, auch wenn an seinem Ende ein neues Bild steht. Ein Post mit 0 Antworten nicht.

    Die langfristigen Ziele:

    Ein Präsentations- und Kritikforum, in dem wir mehr Bilder vom Scribble bis zur fertigen Arbeit wachsen sehen, in dem gegenseitiges Feedback einen größeren Stellenwert einnimmt, ähnlich den Work-in-Progress-Foren anderer Künstlerseiten (Epilogue zu seinen besseren Zeiten, ConceptArt).
    Ein Portfolio-Unterforum, in dem, ähnlich wie in den Sammelthreads des gegenwärtigen PuK, repräsentative Bilder-Dumps gepostet werden können (egal ob fertig oder nicht; wer lieber scribblet, kann sich gerne dort betätigen). Hierbei kann sich weiterhin jeder aussuchen, ob er jedes Werk in einem eigenen Thread exponieren möchte oder unauffälliger in einem Sammelthread unterbringen.

    Scribble-, Colo- und Dicke-Kellnerinnen-Sammelthreads bleiben erstmal bestehen; wir überlassen es der Dynamik, was mit ihnen geschieht.

    Husch, husch, an die Zeichentische!

    Eure Künstler-Mods

  2. #2
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    5.111
    Ihr könnt auf mich zählen.
    Ich hab auch so'n Zwitscher Zeugs
    https://twitter.com/SheJot

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    525
    Hmm, ich hab eigenlich das umgekehrte Problem, weil ich die Sammelthreads, die mich interessieren abboniert habe und daher neue eher mal übersehe ! Hab auch nicht immer Lust und Zeit in x neue Threads rein zu schauen, nur um dan festzustellen, dass mich 90% davon doch nicht interessieren...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  4. #4
    SysOp Künstlerbereich Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.702
    Nun ja, Zerobrain, aber bei neuen Beiträgen in Lieblingsthreads hat man eben auch immer das Problem, dass man nicht weiß, ob da nun ein neues Bild oder ein thread-nekromantischer Kommentar gepostet wurde (was mir oft so ging in den letzten Jahren. "Oh, hurra! Neues Bild von xyz!" - Ach nee... nur Spamwerbung für koreanische Turnschuhe...). Während ein Blick über die neuen Beiträge der letzten Tage ja schon anzeigt, wenn ein Zeichner, den du magst, etwas neu postet, was dich auch thematisch interessiert. Es gestaltet die ganze Sache transparenter und vor allem kommunikativer.

  5. #5
    Mitglied Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    1.342
    Eine gute Idee. So kommt vielleicht auch mal wieder etwas Leben in die Bude.

    Ich vermisse ja neue Leute im Allgemeinen, wo sind denn bloß all die Nachwuchszeichner/innen. Gerade im Mangabereich gibt es doch wohl einige Talente.

    Nichts gegen die alten Hasen, aber das wird hier so langsam ein Altenheim, mit den zehn immer gleichen Künstlern.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    ..."Oh, hurra! Neues Bild von xyz!" - Ach nee... nur Spamwerbung für koreanische Turnschuhe...).
    Hatte ich bis jetzt noch nicht - der Jenny-Spamfilter scheint also zu funzen

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    ...Während ein Blick über die neuen Beiträge der letzten Tage ja schon anzeigt, wenn ein Zeichner, den du magst, etwas neu postet, was dich auch thematisch interessiert. Es gestaltet die ganze Sache transparenter und vor allem kommunikativer.
    Ich bin wahrscheinlich einfach zu unflexibel und zu faul. Da muss ich mir also vermutlich ein intelligentes Browserscript schreiben, das aus allen neuen Beiträgen nur die anzeigt, die mich auch vermeintlich interessieren könnten...

    Naja wir werden sehen. Letzten Endes lag's ja auch früher schon an den Künstlern, welche Praxis sie anwenden. Aber zumindest der bösen Eigendynamik wird nun Einhalt geboten Hurra!
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  7. #7
    SysFox in Teilzeit Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.612
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Zerobrain Beitrag anzeigen
    Naja wir werden sehen. Letzten Endes lag's ja auch früher schon an den Künstlern, welche Praxis sie anwenden. Aber zumindest der bösen Eigendynamik wird nun Einhalt geboten Hurra!
    Von "Einhalt geboten" kann keine Rede sein, wie Jenny schon schrieb:

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Sie war niemals "von oben" verordnet; genauso wenig wird eine andere Herangehensweise "von oben" verordnet. Jedem ist freigestellt, ob er weiter in seinem persönlichen Sammelthread postet oder für jedes Bild einen neuen Thread aufmacht.

    Die vorherige Entwicklung, also der Trend zu Sammelthreads, wurde ursprünglich von einzelnen Usern hier angestoßen und forciert. Das war vor deiner Zeit hier im Board. Und in relativ kurzer Zeit galten Einzelthreads dann als "offiziell" verpönt. Uns geht es vor allem darum klarzumachen, dass sie das nicht sind, sondern im Gegenteil durchaus begrüßt werden. Zumal die Userschaft sich seither quasi komplett verändert hat und die neuen User einfach nur die Gebräuche der alten übernahmen, weil es so vorgemacht wurde.

    Es kann hier aber nach wie vor jeder machen, was er will, wir haben einfach darauf aufmerksam gemacht.
    Geändert von Foxx (24.01.2012 um 21:28 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    525
    Ähm... danke für die Aufklärung! Aber schonmal was von Ironie gehört? Dachte überspitzte Formulierung und zwinkerndes Emoticon in meinem letzten Satz würden reichen, um das darzustellen!?
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  9. #9
    SysFox in Teilzeit Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.612
    Blog-Einträge
    16
    Der augenrollende Smiley zwei Zeilen drüber muss mich off-track gebracht haben.

  10. #10
    Die Idee ist nicht schlecht. Bin noch ziemlich neu hier und hab schon mit der Vorstellung eines eigenen Threads geflirtet.
    Ein Sammelthread liegt eigentlich nahe, so hat jeder seinen eigenen Raum. Bei nem Ein-Bild-Thread, vor allem wenn wir da alle mit einsteigen, kanns schnell sein, das der nur in der ersten Woche Aufmerksamkeit erregt und dann ganz schnell wieder von den neuen runter gespühlt und nie wieder gesehen wird.
    Vielleicht einfach mal ausprobieren. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Zumal die Userschaft sich seither quasi komplett verändert hat und die neuen User einfach nur die Gebräuche der alten übernahmen, weil es so vorgemacht wurde.
    Das ist eigentlich das Geilste an der Sache - Das CF als Mikrobrutstätte für großgesellschaftliche Entwicklungen. Wenn ich nur daran denke, wie gut sich das auf Religionen und der Bräuche-Entwicklung übertragen lässt...
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  12. #12
    SysOp Künstlerbereich Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.702
    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Ein Sammelthread liegt eigentlich nahe, so hat jeder seinen eigenen Raum. Bei nem Ein-Bild-Thread, vor allem wenn wir da alle mit einsteigen, kanns schnell sein, das der nur in der ersten Woche Aufmerksamkeit erregt und dann ganz schnell wieder von den neuen runter gespühlt und nie wieder gesehen wird.
    Das ist aber auch der Sinn der Sache. Bei einem neuen Bild holst du eben nicht deinen alten Thread hoch, sondern machst einen neuen. Thread als "Ich zeig euch hier dieses Bild" anstatt "Das hier ist mein Gesamtwerk".

    Bei den Sammelthreads kam ziemlich viel Stagnation auf.

  13. #13
    Ein Problem ist m.E. das schwache Feedback, das - wenn - immer von einer fast überschaubaren Anzahl von Leuten kommt (im Vergleich zu den vielen 'Hits', die für die Threads angezeigt werden). Dabei handelt es sich wohl bei vielen Besuchern des Comicforum um diese passive Internet- Haltung, die einen nach endlos langem Surfen auf endlos vielen Seiten mit endlos vielfältigen Inhalten etc. befällt. Man guckt und guckt, ähnlich wie beim TV, schaltet weiter, guckt ... und schreibt nix zu dem, was einem gefällt oder nicht gefällt.
    Mehr oder weniger Threads in dieser oder jener Form werden da wenig Abhilfe schaffen ...
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  14. #14
    Ich finde diese Idee ziemlich gut, aber ist das nicht eine massive und unökonomische Datenflut für den Forenserver, wenn sich langfristig viele tote Threads ansammeln? Oder werden die inaktiven Bildthreads nach z.B. 6 Monaten/einem Jahr/etc. gelöscht, damit der Server nicht mit Leichen überfüllt wird?

  15. #15
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.310
    Bisher löschen wir keine Threads, es sei denn es geschieht auf Bitten des Threaderstellers.
    Ansonsten werden wir so lange nichts löschen und Ein-Bild-Threads erlauben, bis uns das Admin-Team auf die Finger haut und um weniger "Threadleichen" bittet Das dies eintritt, halte ich momentan allerdings für extrem unwahrscheinlich.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    525
    Naja, für die Datenbank dürfte es speichertechnisch relativ egal sein, ob alte Posts in toten Threads verstauben, oder irgenwo im Enddarm von (noch aktiven) Bandwurmthreads vor sich hin siechen. Ich hab allerdings keine Ahnung von vBulletin bzw. dem Persistenzunterbau vom Comicforum, dass ich da fundierte Aussagen zu Performance-Belangen usw. treffen könnte.
    Ist aber mit Sicherheit einfacher, alte Threads komplett zu entsorgen, als selektiv alte Posts zu killen...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  17. #17
    Achso, wenn das so ist. Dann werde ich von diesem Vorschlag (Ein-Bild-Threads) gerne Gebrauch machen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.