User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps Heft öffnen

    Gibt es eine Technik, ein OVP Yps Heft zu öffnen, ohne es kaputtzumachen, bzw. um es wieder zu verschliessen, so dass man wenigstens das Heft lesen kann?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Aber gewiß doch. Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen. Da erscheint sofort ein Pfeil und da drückst Du dann drauf und schon geht die Originalverpackung auf.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Ich hab den ganzen Kult mit den originalverschweissten Heften nie verstehen können, was soll denn dann ihr Sinn sein? Ich hab die Hefte immer zum Lesen und Basteln gekauft, und ich glaube, dazu waren die irgendwie auch gedacht. Aber klar: der SAMMLERwert wird dadurch geringer - und da wirst Du auch mit allen Tricks nichts dran ändern können. Dir bleibt:
    - Wenn die Tüte groß genug ist: ganz am Rand öffnen und hinterher mit Folienschweissgerät wieder verschließen
    - Folie vorsichtig an Schmalseite öffnen und hinterher mit Klebestreifen verschließen
    - Folie aufreißen, wegschmeißen und Heft samt Gimmick hinterher in verschließbare Klarsichthülle eintüten, damit nichts wegkommt
    Klar dürfte sein: ein geöffnetes Heft ist kein originalverschweisstes Heft mehr, der Atem des Verlags ist raus . Muss man wissen, was man will. Ich habe jahrelang amerikanische Straßenkreuzer-Modelle gesammelt und im Wissen, dass sie dadurch im Wert sinken, die Originalverpackungen weggeworfen und die Fahrgestelle so verändert, dass die Modelle auch wirklich wie die Originale dastanden. Letztes Jahr hab ich sie trotzdem verkauft, vielleicht Verlust gemacht, aber viele Jahre Freude mit den Modellen gehabt, und dafür waren sie ja auch da...

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, wenn man es "voooorsichtig" öffnet, dann (einmal) liest, das Gimmick nicht benutzt, ist ok, aber man muss doch wissen dass das RARE Sammlerstücke sind, deren Zahhl sinkt, sofern man eins öffnet und nutzt.Sicher ist es dazu da, aber die Teile werden eben nicht mehr mehr.Wenn das jeder so macht, gibt es bald gar keine Hefte OVP mehr.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Zweifelsfall: kauf das Heft einfach nochmal nicht OVP! Die sind nicht ganz so rar, und man kann sie sogar lesen... Für mich selber ist allerdings ein OVP und damit völlig unbenutzbares Heft eher nichts wert, weil es seiner "Bestimmung" nicht nachkommt. Ein gepflegtes, vollständiges Heft inkl. Gimmick in Klarsichthülle, das nicht nach Keller riecht und mal rausgenommen werden kann - DAS fänd ich wertvoll. Aber ich weiß natürlich, dass das keine Sammlermentalität ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach mit einer Rasieklinge am oberen Rand die Folie auftrennen und danach mit einem Folienschweissgeraet -wie oben
    schon erwaehnt- wieder verschliessen. Ich habe so schon einige Hefte, bei denen die Folien zu sehr beschaedigt waren,
    wieder in einen Top-Zustand versetzen koennen...klappt wunderbar und ein Unterschied zu einem original-verschweissten
    Heft ist nicht zu sehen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blos nicht öffnen. Zum lesen tun es die ungeöffneten Hefte auf ebay auch. Und die Freude die wir damals hatten ein NEUES YPS Heft zu öffnen und das Gimmick zusammen zu bauen kommt eh nicht wieder.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werds so machen wie danje gesagt hat, oben mit einer scharfen klinge vorsichtig öffnen, das gimmick ovp lassen, damit ich das heft lesen kann.
    danach mit nem folienschweissgerät wieder zusammennähen.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann man die in nem copy shop oben wieder zuschweissen?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du das öfter machst, kommt ein günstiges Folienschweißgerät sicher billiger... obwohl sich mir der Sinn der ganzen Aktion nicht ganz erschließen will. Willst du das Endergebnis als "originalverpackt" verkloppen, ist es Betrug, willst du es für dich selbst behalten, kannst du's doch offen lassen.
    Das ist wie Cheaten bei Singleplayerspielen... man kann doch nicht sich selbst behumsen, es sei denn, man ist eine sehr gespaltene Persönlichkeit.

    Zitat Zitat von yinni Beitrag anzeigen
    Und die Freude die wir damals hatten ein NEUES YPS Heft zu öffnen und das Gimmick zusammen zu bauen kommt eh nicht wieder.
    Aber mitnichten. Es kommt jedesmal wieder, wenn ich ein originalverpacktes Heft irgendwo aufgetrieben habe und es öffne. Zur Hölle mit den Spekulanten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Aber mitnichten. Es kommt jedesmal wieder, wenn ich ein originalverpacktes Heft irgendwo aufgetrieben habe und es öffne.
    Das geht mir auch so. Ich öffne auch jedes erstandene originalverpackte Heft und freue mich darüber. Man denkt daran, wie man das vor zig Jahren schon einmal getan hat, und das schöne Gefühl ist wieder da. Die "Spekulanten" bzw. Sammler werden es sicher gerne hören. So sinkt die Zahl der OVP-Hefte schön weiter ;-) Das Heft kommt dann übrigens in meine Hefte-Sammlung und ersetzt dort das alte zerfledderte und zerbastelte Heft. Und so wird sie immer schöner und kann jederzeit gelesen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •