User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 158 von 158

Thema: Mosaik-Handbuch Die Welt der Digedags

  1. #151
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Wie wär's mit BADMAN?
    Coole Idee, wobei gerade in diesem mit dem Wortspiel angedeuteten Universum die Vielschichtigkeit des Helden ausgiebig austariert wurde.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #152
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: „... dennoch ist es nicht lustig, wenn soviele Bücher verbrennen, das letzte mal 1945!“

    @Möhrenfelder: „In deiner unnachahmlichen Art hast du natürlich das Fettnäpfchen gefunden. Darf ich dir eigentlich hier sagen, was ich von einem solchen Vergleich halte? Ich lass es lieber.“

    Jenseits aller persönlichen Animositäten lag das Problem vielleicht (wieder mal ) vor allem im Bereich von Wort- und Textsemantik. In einem Feuilleton der FAZ vom 25.4. wird der Naunhofer Bücherbrand und seine Folgen besprochen. Eine Teilüberschrift trägt dort den Titel: "Der größte Bücherverlust seit dem Weltkrieg". Hätte gbg seine Formulierung ähnlich gewählt, wäre es sicher weniger brisant gewesen. Im Zusammenhang(!) mit der Lektüre des FAZ-Artikels liest sich die Bemerkung von gbg - zumindest in meinen Augen - problemlos.

    http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/...-12159505.html

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergessen wir dabei nicht den Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, die Zerstörung von Archivalien durch den U-Bahn-Bau in Köln und die mutwillige Verbrennung von Büchern in Timbuktu in diesem Jahr - von Stasiakten-Vernichtung mal ganz zu schweigen. Wie dem auch sei und wie immer man den Lagerbrand in Beziehung zu anderen Ereignissen setzt, es ist schlimm.

  4. #154
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bogumil Beitrag anzeigen
    Hätte gbg seine Formulierung ähnlich gewählt, wäre es sicher weniger brisant gewesen. Im Zusammenhang(!) mit der Lektüre des FAZ-Artikels liest sich die Bemerkung von gbg - zumindest in meinen Augen - problemlos.

    http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/...-12159505.html
    Das gebe ich gern zu. So wäre es sicher ohne Kommentar geblieben, wenn auch als Vergleich nicht besonders glücklich. Denn hier geht es ja um tausende GLEICHE Bücher, die sicher auch nicht im Verdacht standen, irgendwann mal zur Weltliteratur zu gehören. Vielleicht hat gbg es so gemeint und nur ungeschickt umformuliert. Da treibt ja oft das Unterbewusstsein seinen Schabernack. Für mich allerdings war die Diskussion beendet. Eines Tages werde ich sicher mal gbg etwas zu fest die Hand drücken (falls ein Frauenfußballkenner diese Anspielung versteht).
    Geändert von Möhrenfelder (29.04.2013 um 09:32 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  5. #155
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Frauenfußballkenner? Das wusste ich nicht. Ich bin keiner, daher kapiere ich auch die Anspielung nicht.

  6. #156
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin einer. http://www.frauenfussball-info.de/bu...re-belegt.html. Verbucht das dann im Lexikon des unnötigen Wissens unter F wie Frauenfußball.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #157
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui. Aua. Aber ganz ehrlich, da hätte Ronaldo auch geweint.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #158
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Hui. Aua. Aber ganz ehrlich, da hätte Ronaldo auch geweint.
    Ronaldos Hand würde wegglitschen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •