User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vergleich - Original, Reprint, Bücher, Jubiläumsausgabe

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vergleich - Original, Reprint, Bücher, Jubiläumsausgabe

    hallo allerseits,

    nachdem ich jetzt meine mosaik-sammlung ab den abrafaxen vollständig habe, würde ich auch gerne meine digedags-sammlung vervollständigen.
    ich habe alle hefte ab der amerika-serie und einige bücher (die ersten, die nach der wende aufgelegt wurden).

    nun meine fragen:

    1. wenn ich die bücher und die hefte miteinander vergleiche muss ich sagen, daß mir bei den büchern der "charme" der alten hefte fehlt. durch den neudruck auf anderem papier wirkt das mehr "poppig" und viel bunter. das mag ich eigentlich nicht sehr.
    wie sieht das denn aus, wenn man die original-hefte mit den reprint-mappen vergleicht?
    da ich wohl kaum an die original-hefte 1-24 rankommen werde ist das wahrscheinlich die einzigste möglichkeit diese in die hände zu bekommen.
    ist dabei auch ein erheblicher unterschied zu den originalen festzustellen - oder wirkt es so, als ob man gerade die allererste ausgabe frisch vom kiosk gekauft hat?

    2. wobei besteht eigentlich der unterschied zwischen reprint-mappen und "jubiläumskassette"?

    3. was ist mittlerweile alles an nachdrucken erschienen?
    (buch, reprint-mappe, jubiläumskassette)
    war da nicht noch was extrem teures streng-limitertes gedruckt worden? und was ist davon "offiziell" noch erhältlich?


    vielen dank für eure antworten...


    Aeon

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.312
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo @Aeon Fluxx, nur mal so auf die Schnelle:
    Zitat Zitat von Aeon Fluxx
    hallo allerseits,
    1. .... wie sieht das denn aus, wenn man die original-hefte mit den reprint-mappen vergleicht?
    .... ist dabei auch ein erheblicher unterschied zu den originalen festzustellen - oder wirkt es so, als ob man gerade die allererste ausgabe frisch vom kiosk gekauft hat?
    Den Vergleich könnte man schon so etwa anstellen. Freilich ist es nicht ganz exakt die originale Papiersorte, aber man hat sich bemüht. Es ist vor allem etwas dünner, wodurch (vor allem beim scan) ein Durchscheinen der Rückseite möglich ist. Die Hefte sind immerhin so gut nachgedruckt, daß schon so Mancher ein "billiges Reprint" als "Original" ersteigert hat.
    2. wobei besteht eigentlich der unterschied zwischen reprint-mappen und "jubiläumskassette"?
    Unterschied besteht in der Verpackung, im Alter und der Klammerung (Reprint-Mappen haben Ösen, Jubelhefte sind geklammert wie die Originale und haben zusätzlich auch noch eine schöne Beilage)

    3. was ist mittlerweile alles an nachdrucken erschienen?
    (buch, reprint-mappe, jubiläumskassette)
    war da nicht noch was extrem teures streng-limitertes gedruckt worden? und was ist davon "offiziell" noch erhältlich?
    Zusätzlich gab es auch noch Klassik-Ausgaben auf Glanzpapier (215x285) der Hefte 61,62,66,67,72,73 mit alternativer Umschlaggestaltung
    Von den Heften 1-24 sind nur noch 13-24 in der Jubelmappe II (mit eine wunderbaren Beilage) verlagsfrisch und portofrei erhältlich.
    ...


    Aeon

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..oder wirkt es so, als ob man gerade die allererste ausgabe frisch vom kiosk gekauft hat?

    so könnte man es nennen! wenn man nicht auf jede kleinigkeit, also farbe im logo anders als beim alten heft oder impressum blau oder schwarz ...wert legt, ist man mit den reprints sehr gut bedient! praktisch eine "export-ausgabe" (waren früher die hefte, die auf holzfreiem papier gedruckt wurden und daher weißer und fester waren)

    ... unterschied zwischen reprint-mappen und "jubiläumskassette"?

    praktisch keiner (außer der klammerung--reprint ösen jubel--normal heftklammern), die gleichen hefte nur die jubelkassette1 hatte noch ein extraheft mit zeichnungen und groben lebenslauf und eigenlob des schöpfers dabei und die jubelmappe 2 einen nachdruck von "dresden im 16 jhd.", eine ehemalige diaserie, die hegen im auftrag des deutschen museums in dresden geamcht hat. (ein schönes werk)

    3..... verlagsprospekte, kataloge etc, denn das würde die aufzählung sprengen..
    aber bis zum heft 192 sind alle hefet als reprint erschienen, unzählige mosaik-bücher mit verschiedenen themen (praktisch aber die gleichen hefte, wie auch die reprints)
    die am meisten nachgedruckten hefte(in büchern, heften, nachdrucken etc.) dürften die 90 und die 152 sein!

    ...extrem teures streng-limitertes gedruckt worden?

    ja die Reprints, aber auch nur die ersten, dann ist die auflage höher gegangen

    erhältlich sind eigentlich alle nur die letzten noch über buchhandlung/verlag oder eben gräbert in berlin fragen, der hat sie, glaube ich noch alle oder
    E B A Y!!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank erstmal

    also - wenn ich das richtig verstehe kommt die jubel-ausgabe dem original am nächsten (klammerung).
    aber von der jubelausgabe sind nur hefte 1-24 erschienen - und der rest evtl. irgendwann einmal.
    fehlt in den reprints auch nichts was im original gedruckt wurde?
    soweit ich das gesehen habe im vergleich original und bücher fehlen dort einige seiten.

    und wie wurden die reprints und die jubelbox original ausgeliefert - eingeschweisst in schutzfolie oder "nackt"?

    viele grüsse

    Aeon

  5. #5
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.312
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeon Fluxx
    also - wenn ich das richtig verstehe kommt die jubel-ausgabe dem original am nächsten (klammerung).
    aber von der jubelausgabe sind nur hefte 1-24 erschienen - und der rest evtl. irgendwann einmal.
    Ja. Ob es demnächst eine Jubel III - Mappe geben wird, ist vom Verlag weder entschieden noch offiziell geplant. Aber man darf berechtigte Hoffnung "hegen".
    Zitat Zitat von Aeon Fluxx
    ...fehlt in den reprints auch nichts was im original gedruckt wurde?
    soweit ich das gesehen habe im vergleich original und bücher fehlen dort einige seiten.
    Es ist alles drin, in den Reprints. Die fehlenden Seiten der Amerika-SB-Ausgabe wurden im Reprint (mit kleinen Qualitätsmängeln) wieder eingefügt. Einzelheiten lassen sich auch hier in älteren Threads nachlesen.
    Zitat Zitat von Aeon Fluxx
    und wie wurden die reprints und die jubelbox original ausgeliefert - eingeschweisst in schutzfolie oder "nackt"?
    Die Box der Reprints ist aus Pappe, zusätzlich ist eine bedruckte Umverpackung vorhanden. Die Hefte mittels der Ösen wie in einem Ordner eingeheftet. Bei den Jubelmappen ist die Box (Leinen) robuster (siehe hier), dafür aber nur mit einer dünnen Papp-Schutzhülle versehen. Die Hefte liegen in dieser Box sicher verstaut. Verschweisst ist nix.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank uhrviech...

    dann werde ich mir schon mal schnell die jubel II kaufen bevor die auch weg ist.
    wie schaut es denn mit der I aus? ist die noch "bezahlbar" erhältlich, oder treiben die spekulanten die preise schon über die 150 euro?

    Aeon

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.312
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeon Fluxx
    ... dann werde ich mir schon mal schnell die jubel II kaufen bevor die auch weg ist.
    wie schaut es denn mit der I aus? ist die noch "bezahlbar" erhältlich, oder treiben die spekulanten die preise schon über die 150 euro?
    Ich gehe selten zu eBay rein, aktuelle Tendenz kenne ich nicht. Vor einem Jahr wurde die Jubel 1 zwischen 136,- und 180,- € ersteigert. Im Mittel lag sie so bei 155,- € (hatte aber nur Juni/Juli beobachtet).
    Wünsche angenehmen Einkauf, besonders wenn hier oder hier , und bei allen befreundeten Händlern (wie hier)!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe wegen einer frage mal ein gaaaanz altes thema ausgegraben: kürzlich wurde mir erklärt, "die erste serie der jubikassetten" (es ging konkret um reprint-hefte 1-12 ohne ringösen) sei wie die erste reprintmappe OHNE nachdruckhinweis in den heften erschienen. sollte es also "originale" reprinthefte mit normalen klammern ohne reprint-hinweis geben? nicht wahr, oder?

  9. #9
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Jubiläumsmappe war auch schon MIT Nachdruckhinweis.

    Wenn ein Nachdruckheft ohne Ringklammer auftaucht, so ist das per Hand nachträglich umgeklammert worden. Trotzdem kann man die Hefte am Papier und der kürzeren Klammerlänge von Originalheften unterscheiden.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soweit klar - vielen dank! d.h. es gibt auch keine teilauflage der 1. jubiläumsmappe, die vielleicht (fälschlicherweise) noch ohne nachdruckhinweis gedruckt wurde? etwa so: verlag läßt 1. reprintmappe ohne hinweis drucken, hoppla! zu spät bemerkt, für reprintmappen 2-3-4 reprinthinweis rein. dann soll es die erste jubiläumsmappe geben, also alte filme ausgekramt, losgedruckt, uuups! bemerkt, korrigiert und rest mit hinweis weitergedruckt?
    Geändert von turbolento (27.05.2010 um 00:45 Uhr) Grund: nee

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sehr unwahrscheinlich, denn ich kann mich erinnern, dass es bereits nach der ersten Reprintmappe Diskussionen in den Medien wegen des fehlenden Nachdruck-Hinweises gab.
    u.a. in diesemArtikel:
    Lausitzer Rundschau Comic aktuell 3.W. S.5 „Mosaik erstmals unter den Top 50“ und „Millionär werden auf Kosten der Sammler“ von Seidler/Rienäcker, über höhere Mosaik Preise im Hethke-Comic-Preiskatalog von 1993, Abb. Titel H.1 und der nicht Kenntlichmachung der Reprinthefte.
    (Quelle Mosaik-Katalog 2006)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das klingt plausibel. wenn es damals schon so ein tamtam gab (war mir nicht bekannt), wird man beim verlag im zweiten anlauf sicher darauf geachtet haben. vielen dank!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeon Fluxx Beitrag anzeigen
    hallo allerseits,

    nachdem ich jetzt meine mosaik-sammlung ab den abrafaxen vollständig habe, würde ich auch gerne meine digedags-sammlung vervollständigen.
    ich habe alle hefte ab der amerika-serie und einige bücher (die ersten, die nach der wende aufgelegt wurden).

    nun meine fragen:

    1. wenn ich die bücher und die hefte miteinander vergleiche muss ich sagen, daß mir bei den büchern der "charme" der alten hefte fehlt. durch den neudruck auf anderem papier wirkt das mehr "poppig" und viel bunter. das mag ich eigentlich nicht sehr.
    wie sieht das denn aus, wenn man die original-hefte mit den reprint-mappen vergleicht?
    da ich wohl kaum an die original-hefte 1-24 rankommen werde ist das wahrscheinlich die einzigste möglichkeit diese in die hände zu bekommen.
    ist dabei auch ein erheblicher unterschied zu den originalen festzustellen - oder wirkt es so, als ob man gerade die allererste ausgabe frisch vom kiosk gekauft hat?

    2. wobei besteht eigentlich der unterschied zwischen reprint-mappen und "jubiläumskassette"?

    3. was ist mittlerweile alles an nachdrucken erschienen?
    (buch, reprint-mappe, jubiläumskassette)
    war da nicht noch was extrem teures streng-limitertes gedruckt worden? und was ist davon "offiziell" noch erhältlich?


    vielen dank für eure antworten...


    Aeon
    Warum versuchst du nicht die originale zu bekommen.
    Ich versuch es auf TRödelmärkten.
    Manche haben gar keine Ahnung. Dahat nman leichtes Spiel.
    Und wenn der Händler Ahnung hat kann er dir fast alles besorgen..

  14. #14
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aus der Geschichte des Menschenfluges - Wettflug mit Muskeln und Maschinen

    Frage zum Sammelband Weltraum-Serie 3 - Geheimsache Digedanium - speziell zur Seite "Wettflug mit Muskeln und Maschinen":
    Im Original und der Reprintmappe sind in der Balkenstaffelgrafik die Geschwindigkeitsangaben in "km/st" gemacht.
    Wurde diese Angabe im Buch in "km/h" umgeändert, oder ist das kilometer / stunde bebehalten worden?

    Hat sich egentlich einmal jemand mit dem jeweils zeitlich üblichem Maßeinheitensystem beschäftigt?
    Ist das pro stunde "altdeutsch" oder "neudeutsch", bis zu einer SI-Einheitenübernahme?
    Hat man das in den anderen deutschsprachigen Ländern 1959 auch noch so geschrieben?
    (Zumindest ein "Konzentriertes Wissen in einprägsamer Form" [Illico-Verlag; Frühjahr 1939] gibt auf Seite 26 die Einheiten der Geschwindigkeit mit "km/std." bzw "m/sek.", also mit den üblichen Abkürzungen für Stunde bzw. Sekunde an.)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Sammelband steht unverändert "km/st". Habe das Thema nicht näher studiert, kann mich aber erinnern (und habe nachgeschaut), dass 1959 in technisch orientierten Publikationen und Artikeln gesamtdeutsch "km/h" verwendet wurde. Im Mosaik ist da sicher nur mal etwas altdeutsche Prosa durchgekommen. Auf der Rückseite von Heft 29 (also ein paar Monate früher) wird die Geschwindigkeit der Einschienenbahn übrigens mit 350 "km h" angegeben ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •