User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 158

Thema: Eure Comics für JAZAM! Vol. 7 - "Vier Elemente"

  1. #1
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eure Comics für JAZAM! Vol. 7 - "Vier Elemente"

    Schon seit einigen Tagen steht das Thema für JAZAM! Vol. 7 endlich fest: "VIER ELEMENTE". Die siebte Ausgabe unserer Comicanthologie soll rechtzeitig zum Comicsalon Erlangen im Juni 2012, wo wir wieder einen Stand haben werden, erscheinen. Bitte lest euch die folgenden Informationen aufmerksam durch, wenn ihr einen Beitrag beisteuern möchtet! (auch wenn ihr schon einmal dabei wart – ein paar Sachen haben sich geändert)

    JAZAM! Vol. 7 soll wieder möglichst kostengünstig aber in guter Qualität gedruckt werden. Der Band ist keine kommerzielle Produktion und wird zum Selbstkostenpreis vorwiegend über die eigene Homepage und auf Messen verkauft. Für die Mitwirkenden werden wir einen kleinen Rabatt anbieten.

    Zum Thema: Das Buch wird in vier Teile unterteilt, die jeweils nur Geschichten zu einem der vier Elemente enthalten. In allen Comics muss entweder Feuer oder Wasser oder Erde oder Luft eine wesentliche Rolle spielen. Ein Genre oder Stil ist nicht vorgegeben.
    Wer mehr als eines der Elemente oder gleich alle vier verwenden möchte, müsste seine Geschichte in Kapitel aufteilen, ähnlich wie Martin Rathscheck, Sebastian Koch und Maike Plenzke es im 6. Band gemacht haben. Die Reihenfolge der Abschnitte im Buch wird sein: 1. Feuer 2. Wasser 3. Erde 4. Luft.
    Crossovers zwischen den Comics verschiedener Künstler könnt ihr sehr gerne wieder machen, indem ihr z.B. die Figuren anderer Zeichner in euren Geschichten auftauchen lasst o.ä.. Sprecht euch einfach ein bisschen ab!

    Da wir auch ein Forum für den Comic-Nachwuchs bieten wollen, werden wir wieder keine unerreichbare Qualitätsmesslatte anlegen, wollen das Buch aber auch nicht uneingeschränkt dick werden lassen. Insgesamt gilt: Je länger die Geschichte, desto höher unser Anspruch. Wer die Redaktion am Entstehungsprozess teilhaben lässt und uns mit einem Script und/oder Scribbles auf dem Laufenden hält, hat auf jeden Fall bessere Chancen, ins Buch zu kommen und bekommt vielleicht das eine oder andere brauchbare Feedback.
    Wichtig: Eine endgültige Zusage werden wir erst nach der Deadline geben! Absagen kann es aber auch vorher schon geben.

    Wenn Ihr tatsächlich einen Comic machen wollt, gebt uns bitte möglichst bald per E-Mail oder hier im Forum Bescheid und nennt am Besten auch die ungefähre Seitenzahl. Für die Anmeldung gibt es keine Deadline, frühzeitige Meldungen sind uns aber am liebsten.
    Es gibt wieder kein Seitenzahl-Limit! Üblich sind 1-10 Seiten. Wer mehr machen will, muss uns wirklich voll und ganz überzeugen, inhaltlich wie grafisch. In so einem Fall ist es unbedingt empfehlenswert, uns vorher ein Script oder Exposé zu schicken und Arbeitsproben zu zeigen, damit sich niemand die ganze Arbeit vergebens macht.
    Mehrere Geschichten von einem Künstler sowie einseitige Galeriebilder sind ebenfalls möglich. Wer nur zeichnen aber nicht schreiben mag (oder andersrum), kann uns auch Bescheid geben, dann versuchen wir, etwas zu vermitteln.

    Format: Zielformat 170x240 mm + 3mm Beschnittzugabe (insgesamt also 176x246 mm)
    Die äußersten 3 mm auf allen Seiten werden nach dem Druck abgeschnitten, um weiße Streifen/“Blitzer“ zu vermeiden – hier sollte also kein Text oder andere wichtige Bildinfo sein. Bei Seiten mit schwarzem Hintergrund ist dieser Bereich ebenfalls schwarz. Elemente, die bis zum Seitenrand gehen, sollten in den Beschnitt ragen. Achtung! Das Format unterscheidet sich von den Proportionen von JAZAM! Vol. 1-6!

    Außerdem gibt es erstmals einen Satzspiegel: http://www.jazam.de/images/satzspiegel.gif
    An den Satzspiegel müsst ihr euch nicht zwingend halten, aber gerade für Zeichner, die noch nicht viel Print-Erfahrung haben, sollte dieser als Orientierungswert dienen. Natürlich können in jedem Fall einzelne Elemente oder ganze Panels aus dem Satzspiegel ausbrechen.

    Farbe: Wir sind zwar gerade dabei, uns ein paar Angebote für Farbdruck anzusehen, aber wahrscheinlich ist das Buch außer dem Cover wieder komplett in Graustufen. Bei den Bilddateien bitte „Graustufen“/„Grayscale“ als Modus einstellen.

    Lettering: Die Schrift bleibt euch natürlich selbst überlassen, allerdings wollen wir bitte nicht das grauenhafte "Comic Sans MS" sehen! Auch Standardschriften wie Arial oder Times New Roman funktionieren in Sprechblasen oft nicht so toll. Schaut dann lieber einmal bei www.blambot.com vorbei!

    Künstlerporträts: Am Ende des Buches gibt es wieder eine Zeichner- und Autorengalerie. Wer schon bei den letzten Malen dabei war, kann es einfach dabei belassen und muss uns nur schreiben, wenn etwas geändert werden soll. Bei Neulingen brauchen wir ein 25x30 mm großes Selbstporträt oder Foto (als TIFF in Graustufen und min. 300 dpi) und einige Infos: Name, Jahrgang, Wohnort, Homepage (wer keine hat, kann auch seine E-Mail-Adresse angeben), ein Satz über euch (max. 55 Zeichen) und Veröffentlichungen (wahlweise auch Projekte).
    Kürzungen vorbehalten.

    DEADLINE für die fertigen Comics ist am 15. April 2012.

    Wenn die Comics ganz fertig sind, empfehlen wir, sie zuerst als JPEGs in Web-Auflösung per Mail oder PN an uns zu schicken, damit wir zum Beispiel Schreibfehler im Voraus ausmerzen können. Danach wollen wir die Seiten als TIFF-Dateien (Graustufen, min. 300 dpi). PSD, EPS und PDF sind auch akzeptabel.
    Alle Comics bitte an mich senden, denn ich mache das Layout. Meine E-Mail-Adresse: avbaur {ät} jazam.de Bei mehr als 10 MB Daten bitte auf mehrere Mails verteilen oder auf einen Server laden!
    Wenn jemand die Seiten auf CD per Post schicken möchte, ist hier meine Adresse:

    Adrian vom Baur
    Milbertshofener Str. 131
    80807 München

    Von diesen Zeichnern und Autoren haben wir schon mehr oder weniger feste Zusagen:

    Adrian vom Baur (3 Seiten, Luft) *
    Alexander Zwerger (2 Seiten, Wasser) *
    Andrea Williams (4 Seiten, je 1) *
    Andreas Eikenroth (8 Seiten, je 2) *
    Annina Brell (4 Seiten, Wasser) *
    Barbara Wittmann (2 Seiten, Wasser) *
    Christoph Strauß (5 Seiten, Erde) *
    David Füleki (12 Seiten, Feuer) *
    David Koslowski & Niko Zlatintsis (2 Seiten, Wasser) *
    Denis Klook (7 Seiten, Feuer) *
    Dimitar Stoykow (4 Seiten, Wasser) *
    Doris Lettmann (3 Seiten, Wasser) *
    Florian Steinl & Chris Alicke (4 Seiten, Luft) *
    Frajo (2xLuft, 2xFeuer, 1xErde, 1xWasser) *
    Greg & Niko Zlatintsis (7 Seiten, Feuer) *
    Groobert (2 Seiten, Luft) *
    Haiko Hörnig & Marius Pawlitza (3xFeuer, 2xWasser, 2xErde, 3xLuft) *
    Irina Zinner & Marianne Kind (3 Seiten, Wasser) *
    Isabell Ristow (7 Seiten, Wasser) *
    Jeff Chi (4 Seiten, Wasser) *
    Jenny Dolfen & Oliver Kast (4 Seiten, Erde) *
    Joachim Bub (5 Seiten, Luft) *
    Joachim Lipski (4 Seiten, Erde) *
    Johannes Kretzschmar (6 Seiten, Erde) *
    Jolly Rotten (4 Seiten, Wasser) *
    Katharina Netolitzky (7 Seiten, Erde) *
    Kristina Reigber & Stefan Stroh (6 Seiten, Luft) *
    Landrömer (3xWasser, 2xFeuer) *
    Lapinot (2 Seiten, Feuer) *
    Lisa Neun (1 Seite, Wasser) *
    Manuel Kilger (Cover) *
    Marco Schüller (3 Seiten, Wasser) *
    Maria Hecher & Niko Zlatintsis (je 4 Seiten Feuer, Wasser & Erde, 6xLuft) *
    Martin Rathscheck (4x Galerie, je 1) *
    Martina Hils (9 Seiten, Wasser) *
    Maximilian Hillerzeder (4 Seiten, Wasser) *
    Nico Simon & Chris Bünte (4 Seiten, Erde) *
    Olga Hopfauf (4 Seiten, Feuer) *
    Oli-G. (3 Seiten, Wasser) *
    Regina Haselhorst (6 Seiten, Luft) *
    Sascha Gallion (2 Seiten, Feuer) *
    Schlogger & Aljoscha Jelinek (6 Seiten, Erde) *
    Stefanie Stock (Galerie, Erde) *
    Thomas Sluzalek (8 Seiten, Feuer) *
    Till Felix (4 Seiten, je 1) *
    Tim Eckhorst (3 Seiten, Feuer) *
    Tim Gaedke (Backcover) *
    Tobias Aeschbacher (1 Seite, Feuer) *
    Uwe Höck (4 Seiten, je 1) *
    Yann Krehl & Geier (8 Seiten, Erde) *
    Yinfinity (8 Seiten, Luft) *
    Zwen & Erkan (6 Seiten, Wasser) *

    Comicjam (9 Seiten, Feuer) *

    * bedeutet: Beitrag schon fertig eingereicht.

    (diese Liste wird regelmäßig aktualisiert und ist noch keine Garantie für eine Veröffentlichung)

    Unsere Homepage: http://www.jazam.de (dort kann man weiterhin Vol. 2-6 bestellen)
    Geändert von ADrian (10.05.2012 um 07:58 Uhr)
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  2. #2
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde versuchen dabei zu sein, eine Geschichte kriegt ihr auf jeden Fall von mir, nur ob sie gut genug ist, weiß man ja nie. Immerhin wird Erlangen 2012 ein Heimspiel für mich, da muss ich eigentlich drin sein.

    Als Thema fände ich "Wasser" gerade am interessantesten, überlegs mir aber noch. So long.

  3. #3
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    dann sag ich hiermit schon mal mehr oder weniger fest zu...

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch gerne mitmachen, mit ca. 5 Seiten zum Thema "Wasser". Eine Probeseite werde ich Dir demnächst zur Begutachtung zuschicken.
    Geändert von Fumetto (14.01.2012 um 19:24 Uhr)

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch, is ja klar!

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sach ma 'vielleicht' und '4 Seiten, zu jedem Thema eine'.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden diesmal!
    Luft mit 6-7 Seiten!
    Geschichte steht halb, wenn ganz wird sie mitgeteilt!

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (1) Darf der Comic im Querformat sein (so dass die Leser das Buch drehen müssen)?

    (2) Muss der Comic unveröffentlicht sein?

    (3) Darf der Comic später woanders veröffentlicht werden?

  9. #9
    Mitglied Avatar von felida
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf jeden fall dabei und werde etwas zum Thema "Erde" zeichnen
    Wie viele Seiten es werden, weiß ich leider noch nicht.
    Website: Katharina Netolitzky Blog: flowerprinthat Facebook: Flowerprinthat

  10. #10
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alexander gras: 1. Normalerweise sollten die Comics schon Hochformat sein. Wenn es aber einen guten gestalterischen oder inhaltlichen Grund für das Querformat gibt, könnten wir uns vorstellen, eine Ausnahme zu machen. Schreib uns einfach, was du dir vorstellst! 2. Ist uns zwar lieber, muss aber nicht unbedingt. Wenn der Comic gut ist und zum Thema passt, ist das im Normalfall kein Problem. 3. Du kannst den Comic gerne danach woanders veröffentlichen, wobei wir darum bitten, möglichst einen gewissen zeitlichen Abstand zum Jazam-Erscheinungsdatum zu lassen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Toeby
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach auch mit!!! Seitenzahl ist noch nicht wirklich klar, wird in etwa 3 - 5 Seiten.
    Auch das Element ist noch nicht ganz klar, tendiere aber zu "Feuer" oder "Wasser".
    Geändert von Toeby (15.01.2012 um 15:10 Uhr)

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    3. Du kannst den Comic gerne danach woanders veröffentlichen, wobei wir darum bitten, möglichst einen gewissen zeitlichen Abstand zum Jazam-Erscheinungsdatum zu lassen.
    Kannst du diesen zeitlichen Abstand konkreter fassen?

    [edit]

    Um meine Fragen verständlich zu machen :-) mein Beitrag – so er denn rechtzeitig fertig und von euch für gut befunden würde – wäre gleichzeitig der Anfang meines Webcomics. Dessen Erscheinungsdatum hinge dann von euren Vorgaben ab.
    Geändert von Alexander Gras (15.01.2012 um 15:39 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wär auch gern wieder dabei. Besonders gut fände ich es, wenn es mit dem Farbdruck klappen würde. In Graustufen sieht mein schlichter Stil immer so doppelt schlicht aus.

    Beim Besuch des Jazam.Blogs fällt mir übrigens auf, dass ich gar nicht als Zeichner in der Linkliste an der Seite auftauche. Skandal!

  14. #14
    Mitglied Avatar von taps
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find Farbe auch toll. Vielleicht wäre dafür ein kleines Crowdfunding 'ne Möglichkeit? Da kann jeder, der mag, was dazugeben. Und wenn nicht genügend zusammen kommt, bleibt es halt beim guten alten S/W.

  15. #15
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ob das finanziell machbar ist...

    Schmucker Einfarbdruck oder ähnliches für die Themen-Titelseiten wär aber schon cool.

  16. #16
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von taps Beitrag anzeigen
    Da kann jeder, der mag, was dazugeben. Und wenn nicht genügend zusammen kommt, bleibt es halt beim guten alten S/W.
    Beziehungsweise die Seiten derer, die mitbezahlt haben, werden farbig gedruckt, der Rest SW

  17. #17
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tillfelix
    tja, das wäre doch fair, oder? wir erkundigen uns tatsächlich gerade, was es kosten würde, einzelne seiten in farbe zu haben. und irgendein auswahlverfahren müssen wir ja haben...

    @alexander gras
    also es ist pauschal nicht so einfach, da klar vorgaben zu machen. uns geht es in erster linie darum, dass nicht die jazam-beiträge nach wenigen tagen im internet stehen und somit alle geschichten bekannt sind, wenn jemand den band kauft. schick uns doch mal deine idee und dann sehen wir weiter...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Artobi
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    CH Biel
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch dabei, wenn ichs hinbeckomme, überlege mir auch das erste mal nach Erlangen zu kommen
    Farbe tönt auch gut, währe was neues aber ja kenne den Preis unterschied von graustufen nach Farbe...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Uwe Höck
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bin auch gerne wieder dabei. Näheres weiß ich noch nicht.
    Die Idee mit den einzelnen Farbseiten gefällt mir auch gut (wenns irgendwie finanzierbar ist).

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tach,
    erkan und zwen würden mal wieder gerne mitmachen. thema wahrscheinlich wasser, seitenzahl ist noch unklar.

    weiss nich, ob ich das mit der farbfinanzierung richtig gecheckt habe oder mir die ironie entgangen is, aber die zweiklassengesellschaft in jazam einzuführen halte ich für keine besonders genial idee. liegt natürlich im auge des betrachters.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Artobi
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    CH Biel
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmz was zwen sagt, entweder alle farbig oder keiner, würde auch komisch aussehn so halbfarbige Comics, vileicht kann man ja nur eine zusätzliche farbe nehmen?

  22. #22
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine einzelne Farbe ist im Digitaldruck genauso teuer wie Vollfarbdruck. Aber wie gesagt, wir müssen uns jetzt erst einmal Angebote anschauen und das alles durchrechnen...
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    auch ich bin wieder dabei.
    lg Pauline


    www.pauline-franz.de

  24. #24
    Mitglied Avatar von Artobi
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    CH Biel
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ok ich dachte es würde offset gedruckt bin dan mal gespant was es wird sieht so oder so gut aus

  25. #25
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.672
    Mentioned
    912 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1 Seite.
    Geändert von N-Dee (15.04.2012 um 11:48 Uhr)

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher