Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Checklisten: Nachdrucke und Sonstiges von Hansrudi Wäscher

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0

    Checklisten: Nachdrucke und Sonstiges von Hansrudi Wäscher

    Daten zu allen Check-Listen teilweise aus dem Comic Preiskatalog recherchiert
    (www.comic-galerie.at)

    Es gibt von einigen Heften Variant und Sonder-Ausgaben (mit anderen Titelbildern) die alle im Preiskatalog aufgeführt sind!


    Sigurd
    1. Piccoloserie 1-324 Lehning Verlag

    1. Nachdruck 1-324 Comic Buch Club
    Die ersten 12 Hefte waren im Original zweifarbig (rot/schwarz)!Der CBC benutzte für seinen Nachdruck die ersten 12 Hefte der 2.ten Sigurd-Piccoloserie und da diese vom Lehning-Verlag wegen der FSK zensiert waren versuchte der CBC die zensierten Seiten durch Zeichnungen zu korrigieren....

    2. Nachdruck 1-324 Norbert Hethke Verlag
    Die ersten 12 Hefte wurden mit Graustufen nachgedruckt.

    3. Nachdruck 1-324 Norbert Hethke Verlag
    Hier wurden die 12 Hefte in den Original-Farben (rot/schwarz)nachgedruckt.
    Dies ist der beste Nachdruck der 1.ten Piccolo-Serie,auch die Qualität der späteren Hefte ist nochmals besser als beim ersten Nachdruck vom Hethke-Verlag.

    Sigurd 2. Piccolo-Serie 1-87 Lehning-Verlag
    Nachdem die 1. Sigurd Piccolo-Serie mit Heft 324 eingestellt wurde und kurze Zeit später eine neue Piccolo-Serie (Falk) erschien,wollten viele das Sigurd auch wieder als Piccolo erschien.Diesem Wunsch kam der Lehning Verlag nach und ab August 1961 kam ein Nachdruck der 1.Sigurd Piccolo-Serie für 30 Pfennig.Da die Hefte jetzt von der FSK geprüft wurden musste HR Wäscher viele Hefte durch neue Zeichnungen verändern und es kam auch zum Auslassen kompletter Seiten!
    HR Wäscher zeichnete für 62 Hefte dieser Piccolo-Serie neue Titelbilder

    1.Nachdruck 1-93 Norbert Hethke Verlag (1-70) und Th. Götze hamburgcomics (71-93)
    Dem Wunsch vieler Fans diese zensierte Sigurd Piccolo-Serie auch als Nachdruck zu bringen,kam Norbert Hethke schließlich ab 2005 nach.Die Serie wurde aber nicht nur nachgedruckt,HR Wäscher zeichnete jetzt auch neue Titelbilder für die Piccolo-Hefte die vorher nur Titelbilder der 1. Piccolo-Serie hatten.Um das laufende Abenteuer das bei Lehning mit Heft 87 abgebrochen wurde zu beenden wurde die Serie bis Piccolo-Heft 92 nachgedruckt und HR Wäscher zeichnete das Piccolo-Heft 93 für den Abschluss komplett neu.
    Nach der Schließung des Norbert Hethke Verlages wurden die Sigurd Piccolos 71-93 von Th. Götze hamburgcomics veröffentlicht.

    Nachdruck als Großband

    Bei allen Nachdrucken wurde das Ende von Sigurd-Piccolo 324 verändert für eine Fortsetzung in Sigurd Großband 125!

    Sigurd Großband 1-124 Lehning Verlag
    In der Großbandserie Sigurd wurde die Serie mit vielen Veränderungen und auch dem Auslassen ganzer Seiten und Hefte (Piccolo 41-110 u.a.) nachgedruckt.

    Sigurd Großband 1-7 Lehning Drachen
    1971 erschienen die ersten Sigurd-Piccolos nochmals als Großband auf sehr gutem Papier am Kiosk.
    Dies ist ein erster Nachdruck der Sigurd-Großbände des Lehning-Verlags,je Heft wurden 3 Piccolos nachgedruckt.

    Sigurd Bücher 01-025 (grün) Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Sigurd Großband 1-124 Lehning Verlag

    Sigurd Großband 1-162 Norbert Hethke Verlag
    Die ersten 12 Großbände sind ein Nachdruck der 12 zensierten Lehning-Großbände,ab Heft 13 "Neudruck" mit neuen Titelbildern und allen von Lehning ausgelassenen Piccolos!Die Piccolos sind nicht komplett,da die Übergänge durch großformatige Bilder ersetzt wurden (diese wurden von HR Wäscher neu gezeichnet).Mit Heft 57(Hethke) beginnt wieder der Nachdruck der Lehning Großbände (Nr. 20).Die rot/schwarz-Seiten wurden in Farbe nachgedruckt.

    Sigurd-Bücher (schwarz)1-33 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Sigurd Großbände 1-162

    Nachdruck als Album

    Sigurd-Album 4-36
    Nachdruck Sigurd-Piccolo 41-324 Norbert Hethke Verlag
    Band 1-3 dieser Serie sind keine Nachdrucke von Piccolos,sondern die Alben :Kampf um Irf,Das Geheimnis der Donarbucht und Graf Felsingens Verhängnis.

    Sigurd-Album 1-3 Nachdruck der Sigurd-Piccolos 1-40 Norbert Hethke Verlag
    Diese Alben wurden "nachgeschoben" damit auch die ersten Piccolos im Album-Format vorlagen.

    Sigurd Album 1-50 HC Norbert Hethke Verlag
    Sigurd Alben als Luxus-Ausgaben in Hardcover.Hierfür wurden neue Titelbilder und Innenillustrationen von Wäscher gezeichnet.Es erschienen alle 324 Sigurd-Piccolos und die Sigurd Großbände 125-258 als Album in Farbe(Die 96 Softcover-Alben wurden in 50 Hardcover-Alben zusammengefasst).

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen, Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt.Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (24.02.2012 um 16:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Sigurd Großband 125-257 Lehning Verlag

    Heft 1-20 Melzer-Verlag
    Nachdruck der Sigurd Großbände 125-144
    Die Farbgebung war zum Teil schlecht,dies lag auch an den schwarz/rot/weiss-Seiten die schlecht eingefärbt wurden.

    Sigurd-Bücher 1-28 (gelb) Norbert Hethke Verlag
    Als diese Sigurd-Bücher ab 1983 erschienen hatte auch der Hethke-Verlag Probleme die schwarz/rot/weiss-Seiten originalgetreu wiederzugeben.Viele Details gingen beim Druck verloren, dies wurde in dieser Reihe in späteren Bücher besser.Für Buch 28 zeichnete HR Wäscher das Heft 258 als Abschluss.

    Sigurd Großband 163-296 Norbert Hethke Verlag
    Die Sigurd Großbände wurden jetzt komplett in Farbe gedruckt,die Seiten hatten eine neue Farbgebung.
    Ab Lehning-Großband 187 waren die Hefte komplett in Farbe (Hethke Sigurd-Großband 225) Die Farbgebung von Lehning wurde ab Heft 242 übernommen.
    Das Abschlussheft aus Buch 28 (258) 296 ist nur in schwarz/weiss!
    (Die Sigurd Großbände 297-324 enthalten einen Nachdruck der Sigurd Alben 1-14 Hethke (rot) in schwarz/weiss).

    Sigurd-Buch 33-59 (schwarz) Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Sigurd Großbände 163-296
    Das Buch 59 hat als letztes Sigurd-Heft Band 296,dies ist das von HR Wäscher neu gezeichnete Abschlussheft 258 für die Lehning Großband-Reihe!

    Nachdruck als Album

    Sigurd-Album 37-96 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Sigurd-Großbände im Album-Format

    Sigurd Album 1-50 HC Norbert Hethke Verlag
    Sigurd Alben als Luxus-Ausgaben in Hardcover.Hierfür wurden neue Titelbilder und Innenillustrationen von Wäscher gezeichnet.Es erschienen alle 324 Sigurd-Piccolos und die Sigurd Großbände 125-258 als Album in Farbe(Die 96 Softcover-Alben wurden in 50 Hardcover-Alben zusammengefasst).
    Geändert von Manfred G (27.02.2013 um 17:22 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Akim Neue Abenteuer Piccolo 1-196 Lehning Verlag

    1.Nachdruck 1-152 Comic Buch Club
    Da der Name Akim nicht verwendet werden durfte wurden diese beim CBC als Kim-Piccolos nachgedruckt.
    Die Piccolos 151 und 152 wurden offiziell nicht mehr ausgeliefert!

    2.Nachdruck 1-196 Norbert Hethke Verlag
    Dieser Nachdruck ist von der Qualität her besser als der CBC-Nachdruck.Da die Serie bei Lehning mit Heft 196 abgebrochen werden mußte (Lehning hatte keine Akim-Rechte mehr) wurde das letzte Abenteuer in einer Textrolle abgeschlossen.
    HR Wäscher zeichnete für den Hethke-Verlag einen neuen Abschluss (Akim-Piccolo 197)

    Nachdruck als Großband

    Akim Held des Dschungels 28-40
    Lehning Verlag
    Die ersten 28 Großbände enthalten Nachdrucke der Akim Piccolo-Serie Sohn des Dschungels 1-78 von Pedrazza (die Piccolos sind zensiert,mit Auslassungen kompletter Piccolos und einzelner Seiten) in Farbe.
    Ab Großband 28 Nachdruck der Akim Neue Abenteuer Piccolo 1-25 in Farbe.

    Tibor Held des Dschungels 1-82 Lehning Verlag
    Nachdruck der Akim Neue Abenteuer 32-66 und 68-196 in Farbe und schwarz/rot/weiss
    Der Name Akim durfte nicht mehr verwendet werden,deshalb wurden die Akim-Piccolos zu Tibor umbenannt und als Tibor Held des Dschungels-Großbände gebracht.

    Tibor Großband 1-7 Lehning Drachen
    1971 erschienen die Akim Neue Abenteuer ab Piccolo 32 nochmals als Großband auf sehr gutem Papier am Kiosk.
    Dies ist ein erster Nachdruck der Tibor-Großbände des Lehning-Verlags,je Heft wurden 3 Piccolos nachgedruckt.

    Akim Herr des Dschungels Bücher 1-9 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Akim Held des Dschungels Großbände 1-40 Lehning-Verlag
    Buch 9 enthält einen Nachdruck der Kim Großbände 11-13 aus Holland mit den Piccolos 26-31 die beim Lehning-Verlag in Deutschland nicht gedruckt wurden.Der Hethke-Verlag brachte diese als Akim Held Großbände 41-43 in Farbe.
    Zusätzlich enthält das Buch eine Checkliste der Akim Piccolos

    Tibor Held des Dschungels Bücher 10-26 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Tibor Held des Dschungels 1-82 Lehning Verlag
    Auch hier hatte der Hethke-Verlag Probleme die schwarz/rot/weiss-Seiten originalgetreu wiederzugeben, viele Details gingen beim Druck verloren.

    Akim Neue Abenteuer Großband 1-99 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck aller Akim-Piccolos von HR Wäscher in Farbe!
    Enthalten sind alle Piccolo-Titelbilder und die Hefte 1-3 Akim Herr des Dschungels in Großband 1 und 2. Zusätzlich ist in Großband 99 das Akim Neue Abenteuer Piccolo 197 in schwarz/weiss!

    Nachdruck als Album

    Akim Neue Abenteuer Album 1-27
    Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Akim Neue Abenteuer 1-197 und Akim Herr des Dschungels 1-3

    Akim Neue Abenteuer HC Album 1-13 Norbert Hethke Verlag
    Die Akim Alben wurden auch als Luxus-Ausgaben in Hardcover aufgelegt.Hierfür wurden neue Titelbilder und Innenillustrationen von Wäscher gezeichnet(Es erschienen alle 27 Alben in 13 Hardcover).

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (24.02.2012 um 16:36 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Tibor Piccolo 1-187

    1.Nachdruck
    1-187 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der 1.ten Tibor Piccolo-Serie
    Die farbigen Lehning-Piccolos 56-100 wurden in Graustufen nachgedruckt

    Nachdruck als Großband

    Tibor Held des Dschungels 83-169 Lehning Verlag
    Da der Tibor Lehning-Großand 83 an den Nachdruck von Akim Neue Abenteuer Piccolo 196 kam (siehe dort),wurden die ersten 9 Tibor-Piccolos mit der Herkunftsgeschichte ausgelassen.

    Tibor Held des Dschungels Bücher 26-44 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Tibor Held des Dschungels 83-169 Lehning Verlag
    Auch hier hatte der Hethke-Verlag Probleme die schwarz/rot/weiss-Seiten originalgetreu wiederzugeben, viele Details gingen beim Druck verloren(ab Buch 31 Heft 5 sind alle Seiten farbig,Die Farbgebung der Tibor-Bücher ist teilweise schlecht).

    Tibor Held des Dschungels 1-94 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck aller 187 Tibor-Piccolos in neuer Farbgebung (Für die Großbände 1-4, 64, 71, 76, 82, 89 und 94 zeichnete HR Wäscher neue Titelbilder)!
    In Großband 94 Tibor-Piccolo 187 und Tibor-Piccolo 1(2.Serie).Ab Großband 95 nur noch in schwarz/weiss.

    Nachdruck als Album

    Tibor Album 1 und 6-41
    Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Tibor Piccolos 1-187
    (In den Alben 2-5 sind die neuen Tibor-Geschichten aus der Sprechblase nachgedruckt)

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (18.08.2012 um 06:58 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Piccolo-Großband Tibor 2.Serie 1-90 Lehning Verlag
    Der Lehning Verlag brachte nach Einstellung aller Piccolo-Serien einen Piccolo-Großband heraus bei dem 3 Piccolos untereinander gedruckt sind.Man konnte das Heft zerschneiden und bekam so 3 Piccolo-Hefte,deshalb stand seitlich auf dem Heft Aus 1 mach 3.
    Das oberste Heft waren neue Tibor-Abenteuer,das untere war ein Nachdruck der Nick-Piccolo 1-90 mit neuen Titelbildern.

    1.Nachdruck Tibor-Bücher 1-6 Norbert Hethke Verlag
    Die von Sammlern als 2.Tibor Piccolo-Serie bezeichnete Reihe wurde in 6 schwarz/weiss-Bücher nachgedruckt.
    (Die Titelbilder sind in schwarz/weiss enthalten).HR Wäscher zeichnete auf den 6 Buch-Umschlägen auf 12 Piccolo-Seiten die neue Tibor-Story: Wurgo,der Schreckliche.

    Nachdruck als Großband

    Tibor Held des Dschungels 169-183 Lehning Verlag
    Beim farbigen Nachdruck in den Tibor-Großbänden wurden die ersten 2 Piccolos ausgelassen.Der Nachdruck wurde mit Tibor-Piccolo 36 aus Piccolo-Großband beendet da der Lehning Verlag die Tibor Held des Dschungels mit Heft 183 einstellte.

    Tibor Held des Dschungels Bücher 45-52 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Tibor Held des Dschungels 169-183 Lehning Verlag
    Nach Heft 183 (Tibor Buch 47) druckte der Norbert Hethke-Verlag die restlichen Tibor-Piccolos aus Piccolo-Großband in den Büchern 48-52 in Farbe ohne Großband-Titelbilder.HR Wäscher zeichnete für diese Bücher neue Übergänge zwischen den Piccolos(auch ganzseitige) !

    Piccolo Großband 1-90 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Piccolo-Großband-Serie aus dem Lehning Verlag
    Das 2.te Piccolo ist Kit Der Ranger und das 3.te Piccolo ist ein Nachdruck der ersten 90 Nick-Piccolos.

    Tibor Held des Dschungels 94-138
    Norbert Hethke Verlag
    Das 1.te Tibor Piccolo aus Piccolo-Großband 1 ist in Tibor-Großband 94 in Farbe gedruckt.Die Tibor-Piccolos 2-90 sind schwarz/weiss! Neue Großband-Titelbilder von HR Wäscher

    Nachdruck als Album

    Tibor Album 42-60 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Tibor 2.Piccolo-Serie 1-90

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.

    Nachdruck als Piccolo

    Tibor 2.Piccolo-Serie
    Manfred Wildfeuer Verlag
    Die 2.te Tibor-Serie kam nie als Piccolo heraus,der Verlag holt dies seit November 2008 nach.
    Neue Piccolo-Titelbilder von HR Wäscher! Es sind noch nicht alle 90 Piccolos erschienen,Serie läuft noch!
    Geändert von Manfred G (22.07.2012 um 08:42 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Falk Piccolo 1-164 Lehning Verlag

    1.Nachdruck Falk Piccolo 1-164 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Falk Piccolo-Serie
    Die farbigen Lehning-Piccolos 33-77 wurden bei diesem Nachdruck auch in Farbe gedruckt.

    Nachdruck als Großband

    Falk Großband 1-85 Lehning Verlag
    In der Großbandserie Falk wurden die ersten 84 Piccolos komplett nachgedruckt.Ab Falk Großband 43 verringerte sich die Seitenzahl und der Lehning Verlag änderte den Anfang und das Ende der Piccolos (Einzelne Bilder fehlen und neue Textrollen wurden "eingeschoben").
    Das Falk-Piccolo 162 fehlte damit in Heft 86 neue Abenteuer erscheinen konnten.

    Falk Bücher 1-17 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Falk Großband 1-85 Lehning Verlag
    Der Hethke-Verlag druckte die Piccolo-Titelbilder auf mehreren Seiten zusammenhängend in schwarz/weiss nach.
    Das fehlende Falk-Piccolo 162,das Bild Abenteuer 25 und eine Falk-Checkliste wurden in Falk-Buch 25 gedruckt.

    Falk Großband 1-82
    Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der 164 Falk-Piccolos in neuer Kolorierung.
    Der Hethke Verlag druckte alle 164 Falk-Piccolos in 82 Großbände komplett nach.Die Kolorierung wurde für diese Serie komplett erneuert,die Piccolo-Titelbilder sind enthalten.

    Nachdruck als Album

    Falk Album 1- 50 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Falk Piccolo-Serie 1-164 und der Falk Großand-Serie 86-119 in Farbe

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (27.01.2012 um 18:49 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Falk Großband 86-119 Lehning Verlag

    Nachdruck als Großband

    Falk Bücher 17-25 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Falk Großband 86-119 Lehning Verlag
    Der Nachdruck dieser Großbände erschien in der originalen Farbgebung des Lehning Verlag.
    Das fehlende Falk-Piccolo 162,das Bild Abenteuer 25 und eine Falk-Checkliste wurden in Falk-Buch 25 gedruckt.

    Falk Großband 83-116
    Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Falk Großband 86-119 Lehning Verlag
    Die Großbände hatten die Kolorierung vom Lehning Verlag

    Nachdruck als Album

    Falk Album 1-50 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Falk Piccolo-Serie 1-164 und der Falk Großand-Serie 86-119 in Farbe

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (27.01.2012 um 18:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Falk 2. Piccolo-Serie 1-17 Lehning Verlag
    Der Lehning Verlag startete mit farbigen Piccolos einen neuen Versuch am Kiosk.
    Die Serie wurde nach Falk-Piccolo 17 ohne Ende der Geschichte eingestellt (Cliffhanger)!

    1.Nachdruck
    Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Falk-Piccolos in der Original-Farbgebung

    2.Nachdruck Manfred Wildfeuer Verlag
    Kompletter Nachdruck der Falk-Piccolos in schwarz/weiß mit neuen Titelbilder von HR Wäscher!

    Nachdruck als Großband
    .
    Falk Großband 117-125 Norbert Hethke Verlag und Th. Götze hamburgcomics (123-125)
    Nachdruck der Falk-Piccolos 1-17 Lehning Verlag als Großband.
    Die Großbände hatten die Kolorierung der Piccolos vom Lehning Verlag.
    Die Großände haben neue Titelbilder von HR Wäscher

    Nachdruck als Album

    Falk Album 1- 3 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Falk 2.Piccolo-Serie 1-17 Album 1 und 2 als Hethke Comic Top Collection.
    Album 3 Nachdruck des neu gezeichneten Abenteuers aus der Sprechblase von 1986/87. Diese Fortsetzung und Abschluss der Geschichte wurde von HR Wäscher als Album gezeichnet!

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (21.12.2013 um 11:08 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Nick Piccolo 1-139 Lehning Verlag

    1.Nachdruck Piccolo-Großband 1-90 Lehning Verlag
    Der Lehning Verlag brachte nach Einstellung aller Piccolo-Serien einen Piccolo-Großband heraus bei dem 3 Piccolos untereinander gedruckt sind.Man konnte das Heft zerschneiden und bekam so 3 Piccolo-Hefte,deshalb stand seitlich auf dem Heft Aus 1 mach 3.
    Das untere Heft war ein Nachdruck der Nick-Piccolo 1-90 mit neuen Titelbildern.

    2.Nachdruck 1-139 Comic Buch Club
    Der erste Nachdruck im Piccolo-Format vom CBC

    3.Nachdruck 1-139 Norbert Hethke Verlag
    Die Qualität des Hethke-Nachdrucks ist besser

    Nachdruck als Großband
    .
    Nick Großband 1-70 Norbert Hethke Verlag
    Die Nick-Piccolos wurden bei Lehning nicht als Großband nachgedruckt,dies lag wohl daran das schon ein Jahr nach dem Start der Nick-Piccolos ein Nick Großband mit neuen Geschichten bei Lehning erschien.Es liefen eine zeitlang zwei Nick-Serien gleichzeitig.

    Kompletter Nachdruck aller 139 Nick-Piccolos in neuer Farbgebung (für alle 70 Großbände zeichnete HR-Wäscher neue Titelbilder,die Piccolo-Titelbilder sind enthalten).
    Noch während diese Großband-Serie erschien zeichnete HR Wäscher ein Nick-Piccolo 140 mit einer neuen Story,dieses Piccolo wurde in Nick-Großband 70 farbig nachgedruckt.
    Das Heft hat eine Textrolle mit Hinweis auf den nächsten Großband 71(Hethke) :Unternehmen Gluthölle (Lehning Nr.1)

    Nick Bücher 25-38 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Nick Großband 1-70 Norbert Hethke Verlag
    Der Hethke Verlag hatte Jahre zuvor die Nick Großband-Serie von Lehning in den Büchern 1-24 nachgedruckt.
    Auf vielfachen Wunsch wurde bei diesem Nachdruck die Nummerierung fortgesetzt.

    Nachdruck als Album

    Nick Album 1- 14 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Nick Piccolo-Serie 1-139

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (27.01.2012 um 18:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Nick Großband 1-121 Lehning Verlag

    Nachdruck als Großband

    Heft 1-20 Melzer Verlag
    Nachdruck der Nick Großbände 1-20(30)
    HR Wäscher zeichnete nur bei den ersten Heften den kompletten Großband,die zweite Geschichte wurde bei Melzer weggelassen.Es wurden somit die ersten 30 Geschichten von Nick nachgedruckt.

    Heft31-46 Comic Buch Club
    Nachdem der CBC die Rechte hatte wurden die Nick-Geschichten aus den Nick-Großbänden 31-46 in schwarz/weiss nachgedruckt.(Es war in dieser Zeit einfach zu Teuer Großbände in kleiner Auflage in Farbe zu drucken)

    Nachdruck Nick-Bücher 1-24 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Nick Großbände 1-121 mit Raka/Rex
    Da die ersten 46 Nick-Geschichten als Nachdruck bereits vorlagen,fing der Hethke Verlag mit Buch 10 an und die Bücher 1-9 wurden nach Buch 24 gedruckt.
    Als diese Nick-Bücher ab 1982 erschienen hatte der Hethke-Verlag Probleme die schwarz/rot/weiss-Seiten originalgetreu wiederzugeben. Viele Details gingen beim Druck verloren,dies wurde in dieser Reihe in späteren Bücher besser.
    Die Nick Großbände 113-121 die im Original in schwarz/weiss sind wurden für diese Buch-Reihe eingefärbt(farbig und schwarz/rot/weiss).
    Nick Buch 24 enthält auch die ursprünglichen 5 Seiten in schwarz/weiss und eine Checkliste (HR Wäscher zeichnete die letzten Seiten für Lehning neu damit das Abenteuer beendet werden konnte).

    Nick Großband 71-193 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Nick Großband 1-121 Lehning Verlag
    Die schwarz/rot/weiss-Seiten wurden bei diesem Nachdruck in Farbe gedruckt!
    Ab dem Nick Großband 112 (Lehning) hatte dieser einen Roman-Teil und "Aktuelles über den Weltraum und dessen Erforschung",die Hefte waren bei Lehning jetzt in schwarz/weiss!
    Der Hethke Verlag druckte diese Hefte in Farbe (ab Großband 182),wobei diesmal die Hefte komplett mit den Texten nachgedruckt sind!
    In Großband 191 wurden die ursprünglichen 5 Seiten eingefügt und HR Wäscher zeichnete einen neuen Abschluss (Nick-Großband 192 und 193).Die Nick Großbände 192 und 193 sind in schwarz/weiss!
    Ab Großband 193 Seite 14 Überleitung auf die fünfbändige Sphinx-Story der blauen Nick-Alben (Hethke) die bis Nick Großband 200 komplett in schwarz/weiss nachgedruckt sind. (Ab Nick Großband 201 Nachdruck der Nick Piccolos ab 308 mit Zeichnungen von Michael Götze dessen Anfang sich in Nick Großband 200 auf den letzten Seiten befindet)

    Nachdruck als Album

    Nick Album 15-57 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Nick Großband-Serie 1-121 Lehning Verlag
    Das Album 57 enthält einen anderen Abschluss der Geschichte (nicht von HR Wäscher),
    Geändert von Manfred G (27.02.2013 um 18:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Bob und Ben Piccolo 1-9 Lehning Verlag

    1.Nachdruck
    1-9 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der 9 Piccolos

    Nachdruck als Großband

    Bob und Ben 1-4 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der 9 Piccolos als Großband 1-4 in Farbe,mit neuen Titelbildern von HR Wäscher
    (die Piccolo-Titelbilder sind enthalten).
    Der Lehning Verlag stellte die Piccolo-Serie ein und brachte direkt im Anschluss die Bob und Ben als Großband.

    Nachdruck als Album

    Bob und Ben Album 1-8 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der 9 Piccolos und 14 Großbände in Farbe

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (27.01.2012 um 18:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Bob und Ben Großband 1-14 Lehning Verlag

    Nachdruck als Großband

    Bob und Ben Großband 5-18 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bob und Ben Großband 1-14 Lehning Verlag
    Die schwarz/rot/weiss-Seiten wurden bei diesem Nachdruck in Farbe gedruckt,mit neuen Titelbildern von HR Wäscher (auf der Rückseite die Original-Titelbilder,leicht verkleinert)
    Der Nachdruck der Bob und Ben wurde viele Jahre durch die schlechten Vorlagen der schwarz/rot/weiss-Seiten der Original-Hefte von Lehning verzögert.Außerdem war diese Serie noch recht Preiswert auf dem Sammlermarkt zu bekommen.

    Nachdruck als Album

    Bob und Ben Album 1-8 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der 9 Piccolos und 14 Großbänden von HR Wäscher

    Bei allen Album-Nachdrucken von Piccolos gab es massive Änderungen,Bilder wurden verkleinert,vergrößert und auch verlängert/gekürzt. Die Übergänge der Hefte wurden verändert,bzw. weggelassen.
    Geändert von Manfred G (22.07.2012 um 08:47 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Roy Stark Großband 1-18 Lehning Verlag

    Nachdruck Roy Stark Bücher 1-6 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Roy Stark,HR Wäscher zeichnete neue Titelbilder.
    Dies ist der einzige Nachdruck da diese Serie noch recht Preiswert im Original auf dem Sammlermarkt zu bekommen war.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Jörg Kolibri 1-20 Lehning Verlag

    1.Nachdruck
    1-20 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Jörg-Hefte im Original-Format

    2.Nachdruck 1-20 Roman-Boutique-Club
    Kompletter Nachdruck der Jörg-Hefte im Original-Format
    Dieser Nachdruck ist identisch mit dem Nachdruck vom Norbert Hethke Verlag

    Nachdruck als Album

    Jörg Album 1-4 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der 20 Kolibri in Farbe (es sind 4 Kolibri-Seiten auf einer Album-Seite)
    Die Übergänge der Hefte wurden verändert,HR Wäscher zeichnete neue Seiten.
    Geändert von Manfred G (20.01.2012 um 15:16 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Gert Kolibri 1-24 Lehning Verlag

    1.Nachdruck 1-16 Lehning Verlag
    Der Lehning Verlag druckte die 24 Gert-Kolibri in 16 schwarz/weiss Hefte als Kleinband nach.
    Die Zeichnungen waren durch die Vergrößerung nicht mehr gut

    2.Nachdruck
    1-24 Norbert Hethke Verlag
    Kompletter Nachdruck der Gert-Hefte im Original-Format

    Nachdruck als Album

    Gert Album 1-5 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der 24 Kolibri in Farbe (es sind 4 Kolibri-Seiten auf einer Album-Seite)
    Die Übergänge der Hefte wurden verändert,HR Wäscher zeichnete neue Seiten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Piccolo Sonderband 1-33 Lehning Verlag
    Ab 1954 zeichnete HR Wäscher auch abgeschlossene Abenteuer seiner Helden in dieser Reihe.

    Nachdruck als Großband
    Der Lehning Verlag hat in seiner Bild Abenteuer-Serie mehrere Sonderbände nachgedruckt,die Akim natürlich als Tibor!
    Die Bild Abenteuer wurden im Hethke Verlag auch als Bild Abenteuer Buch 1-17 nachgedruckt!
    Da diese Piccolo-Sonderbände schon ab 1981 im Norbert Hethke Verlag nachgedruckt wurden,ist die Qualität der ersten Hefte noch nicht so Perfekt wie bei den höheren Nummern.Die Auflage war wohl recht hoch,die Hefte sind noch relativ leicht zu bekommen.

    Piccolo Sonderband 2 Sigurd Auf der Insel der Dämonen
    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Der Nachdruck erschien in schwarz/weiss

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 5 Fulgor Piraten im Weltraum
    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Der Nachdruck erschien in schwarz/weiss

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag


    Piccolo Sonderband 7 Peterle Feinde im Dschungel
    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Der Nachdruck erschien in schwarz/weiss

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 8 Sigurd Der letzte Pfeil
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 11 Jezab Der schwarze Edelstein
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 5 unter dem Namen Tyros
    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 13 Raka Planet des Grauens
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 15 Sigurd Das Geisterschiff
    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Dieser Nachdruck erschien im Überformat (Din A4) in Farbe
    Das ist der erste farbige Heft-Nachdruck für Comic-Sammler/Fans gewesen!

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 16 Akim Der Dschungelteufel
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 17 Akim Spuren im schwarzen Sumpf
    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Der Nachdruck erschien in schwarz/weiss

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 18 Sigurd König der Berge
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 19 Akim Jagd durch den Dschungel
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 20 Akim Überfall auf S 13
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 21 Akim die goldene Axt
    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 22 Sigurd Schatten über Hohenstein
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 1

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 23 Akim Kampf im Diamantental
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 2 als Tibor

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 24 Akim Das Geheimnis der Lagune
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 4 als Tibor

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 25 Akim Fluch der Dschungelfarm
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 6 als Tibor

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 26 Akim Morgo der Schrecken des Dschungels
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 10 als Tibor

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 27 Sigurd Bund der schwarzen Teufel
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 3

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 28 Akim Trommeln des Todes
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 8 als Tibor

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 29 Nick Jagd auf R3
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 9

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 32 Nick Schiffbruch im Weltraum
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 40

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Piccolo Sonderband 33 Nick Angriff aus dem Weltall
    1.Nachdruck Lehning Verlag
    Bild Abenteuer 38

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Nachdruck als Album

    Sigurd Sonderband HC (rot)
    Norbert Hethke Verlag
    Sigurd Sonderband 20 Piccolo Sonderband 2 und 8
    Sigurd Sonderband 21 Piccolo Sonderband 15 und 18
    Sigurd Sonderband 22 Piccolo Sonderband 22 und 27

    Hansrudi Wäscher NICK SPEZIAL HC (blau) Norbert Hethke Verlag
    Nick Sonderband 12 Piccolo Sonderband 29
    Nick Sonderband 13 Piccolo Sonderband 32
    Nick Sonderband 14 Piccolo Sonderband 33
    Geändert von Manfred G (24.01.2012 um 07:16 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #17
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Bild Abenteuer 1-50 Lehning Verlag
    In der Reihe Bild Abenteuer wurden zuerst Piccolo Sonderhefte nachgedruckt,
    ab Heft 11 zeichnete HR Wäscher neue Abenteuer seiner Helden.

    Nachdruck als Taschenbuch

    Comic Archiv 4 Melzer Verlag
    Nachdruck der Tibor Bild Abenteuer 13 17 23 und 29

    In der Reihe von 1976 sind in der Nr. 4 zum ersten mal Tibor Bild Abenteuer im Taschenbuch-Format in schwarz/weiss nachgedruckt.

    Nachdruck als Großband

    Bild Abenteuer Buch 1-17
    Norbert Hethke Verlag
    In den 17 Büchern sind alle Bild Abenteuer nachgedruckt (auch Hefte die nicht von HR Wäscher sind)!
    Buch 17 hat als Erstdruck das Falk Bild Abenteuer 51 das beim Lehning Verlag nicht mehr erschien.

    Bild Abenteuer in Piccolo Sonderband 35-75 Norbert Hethke Verlag
    Der Hethke Verlag setzte die Piccolo Sonderbände ab Nr. 35 fort und druckte alle neu gezeichneten Bild Abenteuer von HR Wäscher als Einzel-Hefte nach (auch Hefte die schon gezeichnet waren und nicht mehr erschienen sind)!

    Piccolo Sonderband 36 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 11 Falk : Ausgeraubt
    Piccolo Sonderband 38 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 12 Sigurd: Gefährlicher Tausch
    Piccolo Sonderband 39 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 13 Tibor : Das Ungeheuer der Kuna-Bucht
    Piccolo Sonderband 41 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 15 Sigurd: Tödliche Briefe
    Piccolo Sonderband 42 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 14 Falk: Nur ein Windstoss
    Piccolo Sonderband 44 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 21 Sigurd: Der Schatz unter dem Salz
    Piccolo Sonderband 45 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 17 Tibor: Der Fluch des Zauberers
    Piccolo Sonderband 46 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 19 Falk: Bingo in der Klemme
    Piccolo Sonderband 47 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 27 Sigurd: Der Mann mit der Ledermaske
    Piccolo Sonderband 49 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 23 Tibor: Tibor und die Mixpickles
    Piccolo Sonderband 50 Norbert Hethke Verlag
    (Nachdruck aus dem Sigurd-Buch) Sigurd:Ein schlechter Verlierer (kein Bild Abenteuer)
    Piccolo Sonderband 51 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 25 Falk: Wer anderen eine Grube gräbt...
    Piccolo Sonderband 52 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 29 Tibor: Die gestohlene Krone
    Piccolo Sonderband 55 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 31 Falk: Der Drachentöter
    Piccolo Sonderband 56 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 33 Sigurd: Die Prophezeihungen des Erimiten
    Piccolo Sonderband 58 Norbert Hethke Verlag
    (Nachdruck aus Das große HR Wäscher Buch)Tibor: Die verhexte Ruine ( kein Bild Abenteuer)
    Piccolo Sonderband 60 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 37 Falk: Der Einzelgänger
    Piccolo Sonderband 62 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 45 Sigurd: Cassim bewährt sich
    Piccolo Sonderband 64 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 47 Tibor: Der weiße Elefant
    Piccolo Sonderband 67 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 41 Tibor: Krogk,der Unbesiegbare
    Piccolo Sonderband 70 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer Buch 17 Heft 51 Falk: Geheimnisvolle Spuren
    Piccolo Sonderband 71 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 35 Tibor: Das Urteil der Ogks
    Piccolo Sonderband 73 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 39 Sigurd: Unheimliche Wiederkehr
    Piccolo Sonderband 74 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Bild Abenteuer 43 Falk: Ein verhängnisvoller Irrtum

    Nachdruck Als Album

    Sigurd Sonderband HC (rot)
    Norbert Hethke Verlag
    Sigurd Sonderband 23 Bild Abenteuer 12 und 15
    Sigurd Sonderband 24 Bild Abenteuer 21 und 27
    Sigurd Sonderband 25 Bild Abenteuer 33 und 39
    Sigurd Sonderband 26 Bild Abenteuer 45
    Geändert von Manfred G (18.08.2012 um 07:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #18
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Sonstiges von HR Wäscher im Lehning Verlag

    Herr des Dschungels 1-3
    Lehning Verlag
    Nachdem die Pedrazza Akim Sohn des Dschungels Piccolo-Serie 1-78 auf Anweisung der Bundesprüfstelle vom Markt genommen werden mußte versuchte der Lehning Verlag das Verbot zu "umgehen" und HR Wäscher zeichnete die ersten 3 Piccolos dieser neuen Serie ohne den Namen Akim auf dem Titelbild.Ab Piccolo-Heft 4 ist der Zeichner wieder A.Pedrazza.

    1.Nachdruck Comic Buch Club

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Dieser Nachdruck ist von der Qualität her besser als der CBC-Nachdruck

    3.Nachdruck
    Norbert Hethke Verlag
    Farbiger Piccolo-Nachdruck mit neuen Titelbildern von HR Wäscher

    Nachdruck als Großband

    Akim Neue Abenteuer
    Norbert Hethke Verlag
    In Großband 1 und 2 wurden diese Piccolos in Farbe nachgedruckt

    Nachdruck als Album

    Akim Neue Abenteuer Album 1-27 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Akim Neue Abenteuer 1-197 und Akim Herr des Dschungels 1-3


    Harry Bunte Jugendzeitung Lehning Verlag

    Akim: Die Panthergöttin

    Nachdruck als Großband im Überformat Norbert Hethke Verlag
    Den Nachdruck gab es auf der Kölner Comic-Börse als Beigabe beim Eintritt
    (zusätzlich gab es 2 Variant-Ausgaben)

    Sigurd: Spuk auf Schloß Falkenstein
    Sigurd: Das Geheimnis der Donarbucht


    Nachdruck als Buch

    Sigurd: Bibliothek der großen Comics
    Norbert Hethke Verlag
    Im ersten Buch des Hethke Verlag von 1980 im Großformat wurden Sigurd: Spuk auf Schloß Falkenstein in Farbe,Sigurd: Das Geheimnis der Donarbucht und Akim: Die Panthergöttin in schwarz/weiss nachgedruckt!
    Folgende Comics sind außerdem nachgedruckt:
    1) Wie die Schwarzfuss-Indianer zu ihrem seltsamen Namen kamen schwarz/weiss
    2) Kleiner Falke schwarz/weiss ( Lasso Sonderband 10 )
    3) Lederstrumpf schwarz/weiss ( aus Titanus 4 und 5, verkleinert)
    4) Außerdem enthält dieses Buch erstmals mehrere nicht mehr im Lehning Verlag erschienene Seiten und Zeichnungen.

    Nachdruck als Album

    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Sigurd Album 2 (SC)
    Nachdruck der Sigurd Abenteuer: Spuk auf Schloß Falkenstein und Das Geheimnis der Donarbucht

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag

    Sigurd Sonderband HC (rot) 15
    Norbert Hethke Verlag
    Spuk auf Schloß Falkenstein Außerdem wurde in diesem Album das neu aufgetauchte Abenteuer Ein schlechter Verlierer nachgedruckt,diesmal in Farbe!

    Sigurd Sonderband HC (rot) 16 Norbert Hethke Verlag
    Das Geheimnis der Donarbucht Außerdem wurde in diesem Album das erste Sigurd Album das HR Wäscher für den Norbert Hethke Verlag zeichnete (Kampf um Irf) erneut nachgedruckt,diesmal allerdings mit einer neuen,verbesserten Farbgebung!

    Sigurd Sonderband 1 Lehning Verlag

    Nachdruck als Album

    Sigurd Sonderband HC (rot) 17 Norbert Hethke Verlag
    Sigurd: Wetterleuchten über Burg Falkenfels (Nachdruck Sigurd Lehning Sonderband 1)

    Tibor Sonderband 1 Lehning Verlag

    Nachdruck als Album

    HR Wäscher Spezial (blau) 25 Norbert Hethke Verlag
    Tibor: Der weiße Gorilla (Nachdruck Tibor Lehning Sonderband 1)

    Nick Sonderband 1 Lehning Verlag
    In diesem Lehning Sonderband wurden Nick Großband 1 und 2 nachgedruckt,HR Wäscher zeichnete für den Abschluss dieser Geschichte 8 neue Seiten.

    Nachdruck als Album

    Nick Sonderband(blau) 16 Norbert Hethke Verlag
    In dem Sonderband wurde der Umschlag und die 8 neuen Seiten nachgedruckt.Außerdem sind das Sigurd Piccolo 325 (CBC) und Nick Piccolo 140(Hethke) in Farbe nachgedruckt.Das Album enthält auch einige andere Einzel-Seiten.

    Abenteuer der Weltgeschichte Lehning Verlag
    Für diese Großband-Serie zeichnete HR Wäscher die Hefte 27,31 und 32

    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Nachdruck der 3 Hefte von HR Wäscher

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Der Norbert Hethke Verlag druckte alle 84 Großbände dieser Serie aus dem Lehning Verlag nach

    Nachdruck als Album

    HR Wäscher Spezial(blau) 26 Norbert Hethke Verlag
    1)Kampf mit dem Bären (Nachdruck Abenteuer der Weltgeschichte 27 in Farbe)
    2)Außerdem Fragmente : 15 Seiten die zuvor in der Sprechblase abgedruckt wurden!

    HR Wäscher Spezial(blau) 27 Norbert Hethke Verlag
    1)Troja in Flammen (Nachdruck Abenteuer der Weltgeschichte 31 in Farbe)
    2)Außerdem 12 Seiten unveröffentlichte Umschläge und andere Zeichnungen die zuvor in der Sprechblase abgedruckt wurden!

    HR Wäscher Spezial(blau) 28 Norbert Hethke Verlag
    1)Andreas Hofer (Nachdruck Abenteuer der Weltgeschichte 32 in Farbe)
    2)Außerdem 17 Titelbilder (Jim Piccolo 1-3 und Großband-Umschläge)
    Geändert von Manfred G (15.02.2013 um 18:08 Uhr) Grund: Ergänzung

  19. #19
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Titanus Titanus Verlag
    Großband 4+5
    HR Wäscher zeichnete von dieser Serie nur Großband 4 und 5 (diese Hefte sind im Original schwarz/weiss)

    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Nachdruck in schwarz/weiss

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck in schwarz/weiss

    Nachdruck als Album

    HR Wäscher Spezial (blau) 17 Norbert Hethke Verlag
    1)Terry Star : Der Tod fliegt mit (Nachdruck der Terry Star Geschichte aus Titanus 4 in Farbe)
    2)Terry Star : In falschem Verdacht (Nachdruck der Terry Star Geschichte aus Titanus 5 in Farbe)
    3)Außerdem : Nachdruck des Verkehrserziehungsheftes von 1949 Augen auf in Farbe!)

    HR Wäscher Spezial (blau) 18 Norbert Hethke Verlag
    1)Lederstrumpf: Gefährlicher Treck (Nachdruck aus Titanus 4 in Farbe)
    2)Lederstrumpf Der Verräter (Nachdruck aus Titanus 5 in Farbe)
    3)Außerdem :Texasboy Piccolo-Titelbilder 108-110 und Silberpfeil Piccolo-Titelbilder 1-36
    Geändert von Manfred G (15.02.2013 um 09:31 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Nizar 1-25 Kölling Verlag
    Diese Serie erschien im Kölling Verlag als Kleinband (etwas kleiner als ein Lehning Großband) in schwarz/weiss mit grünem Hintergrund.

    1.Nachdruck Comic Buch Club
    Nachdruck der Nizar Hefte 1-25 im Originalformat in schwarz/weiss
    Die Vorlagen waren bei diesem Nachdruck zum Teil schlecht!

    2.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Nizar Hefte 1-25 im Originalformat und mit grünem Hintergrund
    Die Qualität des Hethke-Nachdrucks ist viel besser

    Nachdruck als Album

    Nizar Album 1-9
    Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Nizar Hefte 1-25 im Album Format,die Zeichnungen sind stark vergrößert!
    (in Band 9 sind alle 25 Titelbilder enthalten).
    HR Wäscher zeichnete neue Umschläge für die Alben

    Nizar 1-3 Kölling Verlag
    Nach dem Konkurs von Lehning startete der Kölling Verlag diese Serie,sie ist auf sehr gutem Papier gedruckt.

    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der 3 farbigen Kleinband-Hefte auf "Normal-Papier"
    Der Norbert Hethke Verlag druckte in dieser Serie auch das neu aufgetauchte 4te Heft nach das zuerst im Roman Botique Club als Hardcover erschien.

    Nachdruck als Album

    Nizar Album 10-12 Norbert Hethke Verlag

    Ulf 1-3 Kölling Verlag
    Nach dem Konkurs von Lehning startete der Kölling Verlag diese Serie,sie ist auf sehr gutem Papier gedruckt.

    1.Nachdruck Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der 3 farbigen Kleinband-Hefte auf "Normal-Papier"
    Der Norbert Hethke Verlag druckte in dieser Serie auch das neu aufgetauchte 4te Heft nach das zuerst im Roman Botique Club als Hardcover erschien.

    Nachdruck als Album

    Nizar Album 13-14 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck der Ulf Hefte 1-2 im Album Format,die Zeichnungen sind stark vergrößert!
    HR Wäscher zeichnete neue Umschläge für die Alben
    Geändert von Manfred G (25.01.2012 um 17:12 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Buffalo Bill Bastei Verlag
    Nach der Schließung des Lehning Verlages zeichnete HR Wäscher für den Bastei Verlag ab 1969 über viele Jahre Geschichten für diese sehr erfolgreiche Reihe.

    Nachdruck als Album

    Buffalo Bill Softcover 1-10 Norbert Hethke Verlag

    Ende 1988 startete der Norbert Hethke Verlag die Buffalo Bill als Album-Nachdruck.In jedem Album befinden sich zwei Großbände (in dieser Reihe erschienen die ersten 20 Abenteuer in der Originalreihenfolge).

    Buffalo Bill Hardcover 1-6 Norbert Hethke Verlag

    Der Verlag stellte die Buffalo Bill Alben auf Hardcover um,die Veröffentlichung erfolgte aber weiterhin chronologisch und auch in diesen Hardcover-Alben wurden jeweils 2 Großbände nachgedruckt.
    Die Buffalo Bill wurden nach insgesamt 32 Großband-Nachdrucken eingestellt.

    HR Wäscher Spezial (blau) 24 Norbert Hethke Verlag
    1) Buffalo Bill: Rache am Kratersee (Nachdruck aus Sprechblase 96 und 97)in Farbe!
    2) Kleiner Falke (Nachdruck aus Lasso Sonderheft 10) in Farbe!
    3) Wie die Schwarzfußindianer zu ihrem Namen kamen (Nachdruck aus Sigurd Bibliothek der großen Comics) in Farbe!
    4) Arizona Bill: Duell in Ghost-City (Nachdruck aus Sprechblase 37) und 3 Telefonkarten-Motive
    5) 5 Buffalo Bill Seiten (nicht in den Bastei-Heften enthalten,zu wenig Action)in Farbe!
    6) Buffalo Bill Zeichnungen die für den Hethke Verlag angefertigt wurden

    Gespenster Geschichten
    Bastei Verlag
    Nachdem HR Wäscher immer mehr für den Norbert Hethke Verlag tätig wurde,zeichnete er für diese langlebiege Bastei-Serie insgesamt 49 Geschichten (diese waren zwischen 5-9 Seiten lang).

    Nachdruck als Album

    Unglaubliche Abenteuer 1-8 Norbert Hethke Verlag

    Die 49 Geschichten wurden im vergrößertem Album-Format in Original Bastei-Farben nachgedruckt.Zusätzlich Nachdruck der zwei in Sprechblase 125 und 126 gedruckten Abenteuern(Album 8).Diese beiden Abenteuer unterscheiden sich auch durch eine andere Fargebung und hatten nicht die typische Schreibmaschinen-Schrift vom Bastei Verlag.

    Nachdruck im HRW Fanclub Magazin

    HRW-Fanclub Magazin 33


    Gespenster Geschichte "Das Urteil des Verdammten"
    Großband 410 (Bastei)
    Schwarz/weiss Nachdruck der Geschichte mit neuem Lettering und ummontiert von 4 Bilderreihen übereinander auf
    3 Bilderreihen übereinander (was mehr dem Lehning-Format entspricht).

    HRW-Fanclub Magazin 34

    Gespenster Geschichte "Im Bann der Ahnfrau" Großband 442 (Bastei)

    Gespenster Geschichte "Der Fluch von Rowan" Großband 497 (Bastei)

    Nachdruck der beiden Geschichten mit neuem Lettering und ummontiert von 4 Bilderreihen übereinander auf
    3 Bilderreihen übereinander (was mehr dem Lehning-Format entspricht).Neu koloriert von Toni Rohmen.
    Ein Teil der Sprechblasen wurden (auf Wunsch von Herrn Wäscher) an andere Stellen versetzt da diese dann besser zum Bild passten.
    Geändert von Manfred G (16.05.2012 um 17:11 Uhr) Grund: Ergänzung

  22. #22
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Nachdrucke von neuen Geschichten aus der Sprechblase Norbert Hethke Verlag

    Die Sprechblase 43-47 Fenrir
    Ab Sprechblase 43 zeichnete HR Wäscher seine neue Serie Fenrir,diese erschien zunächst in schwarz/weiss.
    Sprechblase 43 hatte ein Fenrir-Titelbild und eine Einleitungsseite.

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 1 Gnadenlose Jagd
    Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase hatten 9 Seiten.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!
    Die Einleitungsseite fehlt,das Album fängt deshalb mit "In dieser Welt voller Gefahren....." an!

    Die Sprechblase 48-52 Fenrir

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 2 Der Todeskuss Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase hatten 9 Seiten.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!

    Die Sprechblase 53-57 Fenrir

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 3 Das Wagnis Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase hatten 9 Seiten.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!

    Die Sprechblase 58-62 Fenrir

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 4 Ohne Erbarmen Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase hatten 9 Seiten.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!

    Die Sprechblase 63-65 Fenrir
    HR Wäscher sollte dieses Fenrir Abenteuer möglichst schnell beenden weil Norbert Hethke eine neue Sigurd-Story wünschte.

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 5 Im Totenreich? Norbert Hethke Verlag
    Im 5.ten Album befinden sich 18 neu gezeichnete Seiten,die letzte Seite im Album ist aber Identisch mit dem Hinweis das der Zyklus "Fenrir und die Türme der Weisheit" schliesst.

    Die Sprechblase 66-69 Sigurd Insel des Grauens
    Ab Sprechblase 66 erschien ein neues Sigurd-Abenteuer in Farbe das in Sprechblase 69 beendet wurde.

    Nachdruck als Album
    1.Nachdruck Sigurd Insel des Grauens Norbert Hethke Verlag
    Dieses Abenteuer wurde als Hardcover ohne Nr. nachgedruckt (Jahreszahl auf dem Album 1985)

    2.Nachdruck Sigurd Sonderband HC (rot) 18 Norbert Hethke Verlag
    In dieser Sigurd-Reihe wurde Insel des Grauens nochmal als Album aufgelegt.

    Die Sprechblase 70-73 Nick Kraftfelder des Bösen Norbert Hethke Verlag
    Ab Sprechblase 70 erschien ein neues Nick-Abenteuer in Farbe das in Sprechblase 73 beendet wurde.

    Nachdruck als Album
    Nick Kraftfelder des Bösen Norbert Hethke Verlag
    Dieses Abenteuer wurde als Hardcover ohne Nr. nachgedruckt (Jahreszahl auf dem Album 1986)

    Die Sprechblase 74-77 Sigurd Graf Felsingens Verhängnis Norbert Hethke Verlag

    Nachdruck als Album
    1.Nachdruck Sigurd Graf Felsingens Verhängnis Norbert Hethke Verlag
    Dieses Abenteuer wurde als Sigurd Softcover Album 3 nachgedruckt (Sigurd SC 1 Kampf um Irf Sigurd SC 2 Das Geheimnis der Donarbucht).Ab Album 4 wurden in dieser Reihe die Sigurd 1.Piccolo-Serie ab Heft 41 nachgedruckt.

    2.Nachdruck Sigurd Sonderband HC (rot) 19 Norbert Hethke Verlag
    In dieser Sigurd-Reihe wurde Graf Felsingens Verhängnis nochmal als Album aufgelegt.

    Die Sprechblase 79-82 Falk Grafschaft der Angst
    Dies ist der Abschluss der 2.Falk Piccolo-Serie,gezeichnet und konzipiert für den Abdruck als Album!

    Nachdruck als Album
    Falk Softcover Grafschaft der Angst Norbert Hethke Verlag
    Die Geschichte wurde in der Reihe Hethke Comic Top Collection in Album 3 nachgedruckt (Album 1+2 sind ein ummontierter Nachdruck der 2.Falk Piccolo-Serie)


    Die Sprechblase 83-86 Tibor Der grüne Tod
    Ab Sprechblase 83 erschienen jetzt auch neue Tibor Abenteuer

    Nachdruck als Album
    Tibor Softcover Album 2 Der grüne Tod Norbert Hethke Verlag
    Die Album-SerieTibor Sohn des Dschungels enthält in Album 1 die ersten 9 Piccolos der 1.Tibor Piccolo-Serie.
    In den Tibor Alben 2-5 Nachdruck der 4 neuen Geschichten aus der Sprechblase.(ab Album 6 Fortführung der Piccolo-Nachdrucke!)

    Die Sprechblase 87-89 Tibor Orug, der Gnadenlose

    Nachdruck als Album
    Tibor Softcover Album 3 Tibor Orug, der Gnadenlose Norbert Hethke Verlag

    Die Sprechblase 90-92 Tibor Zarza, die Grausame

    Nachdruck als Album
    Tibor Softcover Album 4 Zarza, die Grausame Norbert Hethke Verlag

    Die Sprechblase 93-95 Tibor Remo,der Besessene

    Nachdruck als Album
    Tibor Softcover Album 5 Tibor Remo, der Besessene Norbert Hethke Verlag

    Die Sprechblase 96 und 97 Buffalo Bill Rache am Kratersee
    Dies ist eine Veröffentlichung die nicht mehr im Bastei Verlag erschien

    Nachdruck als Album
    HR Wäscher Spezial (blau) 24 Norbert Hethke Verlag
    Buffalo Bill Rache am Kratersee und andere Seiten (siehe Buffalo Bill)

    Die Sprechblase 98,100,101 Fenrir Der Kristallvampir

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 6 Der Kristallvampir Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase waren jetzt unterschiedlich lang.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!
    Die Sprechblase 102-104 Fenrir Die Kristallgöttin

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 7 Die Kristallgöttin Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase waren jetzt unterschiedlich lang.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!

    Die Sprechblase 105-107 Fenrir Der Kristalltod

    Nachdruck als Album
    Fenrir Album 8 Der Kristalltod Norbert Hethke Verlag
    Die Fenrir Folgen in der Sprechblase waren jetzt unterschiedlich lang.Für den Album-Nachdruck in Farbe wurden die Zeichnungen mit dem Text "was bisher geschah" und die "Cliffhanger" durch neue Zeichnungen ausgetauscht!Das Abenteuer endet mit: "Ende der Episode"

    Die Sprechblase 108-110 Nick Rätsel auf Tertra VII
    In dieser Sprechblase fing ein neues Nick-Abenteuer an das bis Sprechblase 123 in Fortsetzungen erschien.
    Nach jeweils 46 Seiten wurde der Cliffhanger in die letzte Seite eingefügt und hatte den Titel der dann auch so als Album erschien.

    Nachdruck als Album
    Nick Sonderband (blau) 1 Rätsel auf Tertra VII
    In dieser neuen Reihe wurden die Nick Abenteuer aus der Sprechblase nachgedruckt.Die Cliffhanger wurden von HR Wäscher auf einer halben Seite in der Sprechblase so angelegt das diese bei dem Album-Nachdruck ohne Probleme wegfallen konnten.Die Seite "was bisher geschah" wurde jetzt auch so angelegt.

    Die Sprechblase 111-113 Nick Das Geheimnis der Weltraumsphinx

    Nachdruck als Album
    Nick Sonderband (blau) 2 Nick Das Geheimnis der Weltraumsphinx

    Die Sprechblase 114-116 Nick

    Nachdruck als Album
    Nick Sonderband (blau) 3 Nick Verhängnisvoller Faktor R

    Die Sprechblase 117-119 Nick

    Nachdruck als Album
    Nick Sonderband (blau) 4 Nick Stronghyle II

    Die Sprechblase 121-123 Nick
    HR Wäscher zeichnete in Sprechblase 123 auf den letzten 4 Seiten den Anfang eines neuen Abenteuers das ein anderer Zeichner in der Nick Album Reihe ab Album 6 fortsetzte.

    Nachdruck als Album
    Nick Sonderband (blau) 5 Projekt B13

    Die Sprechblase 127-132 Falk Die Teufel von Rodenau
    In dieser Sprechblase fing ein neues Falk-Abenteuer an.Am oberen Bildrand steht der Hinweis "Fortsetzung aus Sprechblase 126" ,dies ist aber falsch!Es gibt keine Zeichnungen mehr mit "was bisher geschah" und dem "Cliffhanger", stattdessen steht am Bildrand nur noch "Fortsetzung aus..." und " wird fortgesetzt"!

    Nachdruck als Album
    HR Wäscher Spezial (blau) 19 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Falk Die Teufel von Rodenau

    Die Sprechblase 133-138 Fenrir Der Todesschlaf
    In dieser Sprechblase fing ein neues Fenrir-Abenteuer an.Es gibt keine Zeichnungen mehr mit "was bisher geschah" und dem "Cliffhanger",stattdessen steht am Bildrand nur noch "Fortsetzung aus..." und " wird fortgesetzt"!

    Nachdruck als Album
    HR Wäscher Spezial (blau) 30 Norbert Hethke Verlag
    Nachdruck Fenrir Der Todesschlaf

    Die Sprechblase 150 Sigurd Die Wolfsjagd
    Neue 11seitige Sigurd Geschichte die für den Sigurd-Großband 68 gezeichnet wurde.

    Nachdruck als Großband
    Sigurd Großband 68 Norbert Hethke Verlag
    In der neuen Sigurd Großband-Reihe 1-162 wurde diese neue Geschichte als Zusatzabenteuer in Heft 68 veröffentlicht damit ab Sigurd Großband 69 wieder die alten Lehning Titelbilder verwendet werden konnten.

    Nick Album 1-5 (Blau) Norbert Hethke Verlag

    Nachdruck als Großband


    Nick Großband 193-200 Norbert Hethke Verlag
    Die 5 zuvor als Album veröffentlichten Geschichten wurden in der Nick Großband-Reihe des Hethke
    Verlages in schwarz/weiss nochmals nachgedruckt.Die in Album 5 auf den letzten 4 Seiten von Wäscher gezeichneten Seiten für ein neues Abenteuer wurden weggelassen.Auf den letzten Seiten befinden sich aus dem Nick Piccolo-Heft 308 die Seiten 29-32 von Michael Götze um die Nick Großband-Reihe fortzuführen.
    Geändert von Manfred G (27.02.2013 um 17:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  23. #23
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Sigurd Sonderband (HC) rot 1-14 Norbert Hethke Verlag
    Während HR Wäscher für die Sprechblase neue Geschichten zeichnete startete im Mai 1991 zusätzlich ein neues Sigurd Abenteuer in Fortsetzungen in dieser neuen Reihe das mit Album 14 beendet wurde (Ende der Episode).

    Nachdruck als Großband

    Sigurd Großband 297-324 Norbert Hethke Verlag
    Im Anschluss an den Nachdruck der Lehning Sigurd Großband-Reihe mit dem neuen Abschlussheft druckte der Hethke Verlag diese Album Reihe nach.
    Verkleinerter Nachdruck der Sigurd Alben in schwarz/weiss,die Großbände 297-300 enthalten neu gezeichnete Mittelseiten von Wäscher.Die Hefte 301-324 enthalten Mittelseiten von Michael Götze. (Die Sigurd Großband-Reihe wurde mit Heft 324 eingestellt!)

    Sigurd 3. Piccolo-Serie 1-100 Norbert Hethke Verlag
    Die ersten 10 Piccolos dieser neuen Serie waren Beilagen der Sprechblase 133-142
    In Sprechblase 150 wurde das 5. Sigurd-Piccolo mit dem ursprüngliche Ende beigelegt.
    HR Wäscher zeichnete die ersten 100 Sigurd-Piccolos der 3. Serie,die Reihe wurde anschließend von einem anderen Zeichner fortgesetzt.

    Nachdruck als Großband

    1.Nachdruck Sigurd Großband 1-50 Norbert Hethke Verlag
    Die 100 Sigurd-Piccolos der 3. Serie wurden farbig nachgedruckt und auch über den Kiosk verkauft.Das Format der Großband-Serie wurde ab Heft 41 umgestellt und die letzten 20 Sigurd-Piccolos erschienen vergrößert im Album-Format.In jedem Großband wurden 2 Piccolos nachgedruckt,es fehlen aber die Übergänge.
    HR Wäscher zeichnete neue Titelbilder,es gibt mehrere Variant-Titelbilder von jedem Heft.

    2.Nachdruck Sigurd Neue Abenteuer Großband 1-34 Mohlberg Verlag
    Die Großbände sind in schwarz/weiss,es sind jetzt aber 3 Piccolos ohne Kürzungen nachgedruckt.
    HR Wäscher zeichnet für diese Reihe neue Titelbilder! Die Nachdrucke der Sigurd Piccolos gezeichnet von Hansrudi Wäscher sind mit Heft 34 abgeschlossen (enthalten sind die Sigurd-Piccolos 100-102). Die Sigurd-Piccolos ab Heft 101 werden in dieser Großband-Reihe weiter nachgedruckt!

    Nachdruck als Album

    Sigurd Sonderband (HC) rot
    Norbert Hethke Verlag
    Ab Sigurd Sonderband 26 wurde die Serie in dieser Reihe nachgedruckt.Die Sigurd-Sonderbände wurden mit Nr. 85 eingestellt (Sigurd 3.Piccolo-Serie Heft 237)


    Sigurd Piccolo Geburtstags-Edition 1-2 Sammlerherz
    Die beiden Sigurd-Piccolos erschienen zum 80.Geburtstag von HR Wäscher

    Nachdruck als Großband

    HRW Spezial 1 Sigurd Unerbittliche Verfolgung
    Manfred Wildfeuer Verlag
    Nachdruck der Geburtstags-Edition Sigurd Piccolo 1-2 als Großband mit neuer Kolorierung von Toni Rohmen

    Tibor Eine Legende in Afrika comics etc.
    Als dieses Tibor Buch 2010 erschien gab es bei der limitierten Auflage zwei von Hansrudi Wäscher neu gezeichnete Tibor-Piccolo als Beilage.

    1.Nachdruck Manfred Wildfeuer Verlag
    Nachdruck der beiden Tibor Piccolo Die Schlangentänzerin und Gefährliche Heimkehr


    Falk Das Schlangennest comics etc.
    Als dieses Falk Buch 2010 erschien gab es bei der limitierten Auflage ein von Hansrudi Wäscher neu gezeichnetes Falk-Piccolo als Beilage.

    1.Nachdruck comics etc.
    Nachdruck Falk Piccolo Im Schuldturm

    Falk Der große Wolf comics etc.
    Als dieses Falk Buch 2011 erschien gab es bei der limitierten Auflage ein von Hansrudi Wäscher neu gezeichnetes Falk-Piccolo als Beilage

    1.Nachdruck comics etc.
    Nachdruck Falk Piccolo Der Geisterbär
    Geändert von Manfred G (27.02.2013 um 17:24 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Sekundär-Ausgaben und Nachdrucke in der Sprechblase Norbert Hethke Verlag
    Nachdem Norbert Hethke die Rechte vom Comic Buch Club übernommen hatte erschien ab der Sprechlase 43(April 1982) die neue Serie Fenrir. Er veröffentlichte das erste Portfolio (Galerie der Erinnerungen) und die ersten Nick-Bücher (10-12,Juni 1982).
    In der folgenden Liste möchte ich eine Auswahl von Sprechblasen aufführen die Besonderheiten beinhalten.

    Sprechblase 64 (November 1984)
    Bekannte und unbekannte Poster von Hansrudi Wäscher 10 Seiten (farbig)

    Sprechblase 69-72 Der Walter Lehning-Verlag In diesen Heften befinden sich mehrseitige Artikel über den Verlag,
    in der Nr. 72 sind erstmals im Großformat zusätzlich auf 3 Doppelseiten Piccolo Werbe-Poster von Lehning abgedruckt.

    Sprechblase 153 Falk Spezialausgabe
    Sprechblase 160 Nick Spezialausgabe
    Sprechblase 169 Tibor Spezialausgabe
    Sprechblase 193 50 Jahre Sigurd

    In diesen Sprechblasen befinden sich ausführliche Artikel und Checklisten der Helden

    Sprechblase 154 ( April 1997 ) Nizar-Titelbild
    In dieser Sprechblase ist eine 12seitige Checkliste von Gerhard Förster.Hier wird die Checkliste von 1987 (abgedruckt in "Das große HR Wäscher Buch ") fortgesetzt (April 1987-April 1996)! Dies wäre noch nicht so wichtig, aber diese Checkliste enthällt alle bis dahin gezeichneten 48 Wäscher Titelbilder für die Sprechblase im Kleinformat und Telefonkarten,sowie weitere Abbildungen.

    Sprechblase 188 Die Clubartikel des Lehning Verlags (7 Seiten,mit zahlreichen farbigen Abbildungen)

    Sprechblase 209 Große Checkliste aller Veröffentlichungen Norbert Hethke-Verlag

    Sprechblase 200-223,225 und 226 Nachdruck der ersten Fenrir-Geschichten in neuer Kolorierung von Toni Rohmen.
    Ab Sprechblase 200 wurde die Reihe Fenrir mit sehr guter neuer Kolorierung nachgedruckt,dieser Nachdruck wurde in der neuen Sprechblase 226 beendet!.
    Geändert von Manfred G (15.02.2013 um 17:37 Uhr) Grund: Ergänzung

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    657
    Nachrichten
    0
    Titelbilder,Zeichnungen und andere Werke

    Hansrudi Wäscher Phänomen seiner Zeit (Detlef Lorenz) Heider Verlag
    Während seiner Arbeit für den Norbert Hethke Verlag zeichnete HR Wäscher sehr viele neue Titelbilder,Vorsatzseiten und Telefonkarten.
    In diesem Softcover ist eine Auswahl dieser Arbeiten auf 96 Hochglanz-Seiten nachgedruckt.
    Enthalten sind auch einige Erstveröffentlichungen (z.B. ein geplantes Bob und Ben Album-Cover),eine kurze Biografie und eine 3seitige Bibliografie.

    Tibor Eine Legende in Afrika (Detlef Lorenz) edition COMICS etc.
    Während seiner Arbeit für den Norbert Hethke Verlag zeichnete HR Wäscher sehr viele neue Titelbilder,Vorsatzseiten und Telefonkarten.In diesem Softcover befinden sich auf 96 Hochglanz-Seiten zahlreiche Tibor-Zeichnungen die HR Wäscher für Alben,Telefonkarten und Postkarten zeichnete (mit einigen Erstveröffentlichungen von Zeichnungen für geplante Telefonkarten).
    In dem Softcover sind auch mehrere Artikel enthalten,u.a. ein sehr informativer über die Entstehung der Serie Tibor und dem Rechtsstreit mit dem Tomasina-Verlag wegen der Akim-Serie (mit abgedruckt ist das Gerichtsurteil!).
    Außerdem enthält der Band auf 4 Seiten eine Tibor Comic-Bibliographie.

    Schön ist auch das beide Softcover das gleiche Format haben.

    Allmächtiger! (Andreas C. Knigge) edition COMICS etc
    Dieses Softcover-Buch mit 496 Seiten im Großformat ist ein einzigartiges Mammutwerk über den Zeichner HR Wäscher.
    Andreas Knigge schafft es den Leser auf eine Zeitreise mitzunehmen,alleine auf der 160seitigen Biografie erfährt der Leser dadurch viel über diese Zeit.
    Das Buch hat viele (auch großformatige) Abbildungen (z.B. eine farbige Einführungsseite von Fenrir) und ausführliche Bibliografien zu den einzelnen Helden.

    Portfolios edition COMICS etc.

    Seit Mai 2009 erscheinen halbjährlich bei comics etc. limitierte Portfolios von Hansrudi Wäscher

    Bisher erschienen:

    50 Jahre Falk Comic Titelbilder
    11 Litographien mit Beiblatt

    50 Jahre Nick Comic Titelbilder
    11 Litographien mit Beiblatt

    50 Jahre Tibor Comic Titelbilder
    11 Litographien mit Beiblatt

    Sigurd Piccolo-Gallerie 1-6
    In dieser Portfolio-Reihe wird aus der ersten Sigurd Piccolo-Serie aus jedem Heft ein bestimmtes Bild neu interpretiert.
    In jeder Mappe 10 Litographien mit Beiblatt. Die Reihe ist mit der Nr.6 abgeschlossen.

    Die Heldin und das Biest
    10 Litographien mit Beiblatt

    Fenrir Portfolio
    11 s/w und 1 farbige Seite in Originalgröße
    Hansrudi Wäscher bot die Serie Fenrier zuerst dem Bastei Verlag im Heftformat an. Dies sind die urprünglichen Bewerbunsseiten,für den Hethke Verlag wurden diese nicht so verwendet ! ( Der Hethke Verlag brauchte Fenrir für das Magazin bzw. Albumformat )

    Hansrudi Wäscher Telefonkartenbuch edition COMICS etc.
    Für alle die gerne alle neueren Zeichnungen von HR Wäscher haben möchten ist das Telefonkartenbuch erschienen.In diesem sehr aufwändig und sicherlich zeitintensiven hergestellten Buch sind alle Telefonkarten in chronologischer Reihenfolge abgedruckt.

    Hansrudi Wäscher: Sigurd - Der schwarze Schinder edition comics etc.
    Zum Jubiläum "60 Jahre Sigurd" erschien dieses Hardcover Buch mit dem Nachdruck der Sigurd Neue Abenteuer 125-133 ( Lehning Verlag ) in Farbe.Hansrudi Wäscher zeichnete 6 neue Einführungsseiten und 8 neue Seiten zwischen den einzelnen Heften (zum glätten) für diese Geschichte! Zusätzlich Enthalten ist eine CD mit dem Original-Hörspiel von 1976 das damals als Langspielplatte erschien.
    Geändert von Manfred G (17.11.2013 um 11:08 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •