User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 169

Thema: "Experten-Diskussion" zu den Comics 2012

  1. #76
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Handel wird aber an den Kosten beteiligt, ohne z.B. bei euren Produkten was davon zu haben (Vertriebssituation). Das ist letztendlich alles
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #77
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Stimmt. Der Handel kann meine Sachen nicht über PPM oder MSW ordern. Eine Email an mich und Du kriegst, was Du brauchst, mit Rabatt.
    Klasse, dass die professionellen Vertriebsstrukturen jetzt auch im Comichandel endich Einzug halten

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    ... für Torsten Alisch vom Groben Unfug. Den werde ich im Editorial persönlich grüßen.

    Stimmt. Der Handel kann meine Sachen nicht über PPM oder MSW ordern. Eine Email an mich und Du kriegst, was Du brauchst, mit Rabatt.
    Uuups, was geht denn hier ab? Post verschwunden? Und danke für die Ehre, nur warum? Und SCHWEINEVOGEL geht doch prima über PPM! http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4863

    Na, ich geh mal lieber wieder twittern... @GroberComics
    (hab doch nie was gegen Holzhof jesacht...tss tss)

  4. #79
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Torsten Alisch Beitrag anzeigen
    Uuups, was geht denn hier ab? Post verschwunden? Und danke für die Ehre, nur warum? Und SCHWEINEVOGEL geht doch prima über PPM! http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4863

    Na, ich geh mal lieber wieder twittern... @GroberComics
    (hab doch nie was gegen Holzhof jesacht...tss tss)
    Post gelöscht, weil es sinnlos ist, zu diskutieren. Die Meinung ist unerschütterlich.
    Und den Editorialgruß kriegst Du hierfür: http://www.comicforum.de/showpost.ph...23&postcount=8
    Da war auch Holzhof gemeint, im Konext der damaligen Diskussion.

    Und was meine Anmeldung dieses Jahr anging: Weiter oben wurde ja schon beschrieben, dass bei mehr als 35 Titeln eine Händlerumfrage auf 30 reduziert hätte. Ich habe mich unter der Maßgabe angemeldet, dass ich zurückziehe, wenn ich Nummer 36 oder 37 bin, weil ich nicht dafür verantwortlich sein will, dass wegen mir weitere 5 Titel rausfallen. Es stellte sich (wie beschrieben) heraus, dass nach der Diskussion vom letzten Jahr und der höheren Startgebühr keine 30 zusammen kamen.

    Ich freu mich jedenfalls wieder drauf.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    äh, Guido: Grober Unfug freut sich auch auf Holzhof beim GCT!
    Und auch auf manch andere eurer Publikationen.
    Die uns davon interessieren gibt's über PPM.
    Also mach Dich doch nicht kleiner als Du bist.
    Ich versteh's nicht, also was Du daran nicht verstehst!?
    PPM vertreibt doch eure Titel.
    Oder weißt Du das gar nicht?

  6. #81
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Torsten Alisch Beitrag anzeigen
    äh, Guido: Grober Unfug freut sich auch auf Holzhof beim GCT!
    Das ist schön. Vergiss das mit dem Editorial. Im Vertrieb sind logischer- und sinnvollerweise die neuen Sachen (Schwarwel, Beatcomix) - das Holzhof-Herzstück, die DDR-Klassiker-Nachdrucke, sind wegen Auflagenhöhe und Produktionskosten schlicht nicht wirtschaftlich über die Vertriebe absetzbar. Aber im GCT kann ich sie zumindest bekannt machen - wer weiß, was das noch nach sich zieht...
    Nix für ungut. Das Holzhof-Bashing nach dem letzten GCT hat wohl paar Spuren bei mir hinterlassen.

  7. #82
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.nyman Beitrag anzeigen
    Wow! Bin neu hier und habe mich jetzt fast 30 Min. durch die ganze Diskussion gelesen:
    Ist das Absicht, dass sie für jedermann einsehbar ist, auch ohne sich eingeloggt zu haben?
    Transparenz in Ehren, ist das aber nicht zu viel des Blickes hinter die Kulissen?
    Man bekommt hier echt einen schrägen Eindruck von der dt. Comiclandschaft!
    Naja, darum ist das hier ja in den "Experten"-Thread ausgelagert - damit in den "normalen" Besprechungsthreads nicht gleich alle "Nicht--Experten D)" verjagt werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, in den diversen Diskussionsforen der Briefmarkensammler, Autotuner oder Modefetischisten geht es ähnlich zu - wie halt überall wo Leute viel Herzblut in ein Hobby investieren.

    Zitat Zitat von m.nyman Beitrag anzeigen
    Auch das ich kein Experte bin und hier trotzdem was schreiben kann, finde ich gleichzeitig toll und seltsam...
    Grandios!
    Naja, es gibt ja keinen Grund irgendwas zu verstecken. Und zumindest ich interpretier das "Experten" hier weniger als "Leute die ganz viel Ahnung haben" (dann dürften hier wohl einige nicht mitschreiben, u.a. auch ich ) sondern eher als "Leute die sich auch für die detaillierteren Nerd-Diskussionen interessieren und sich die auch antun wollen".

    Ansonsten noch: Willkommen im Forum

  8. #83
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, in den diversen Diskussionsforen der Briefmarkensammler, Autotuner oder Modefetischisten geht es ähnlich zu - wie halt überall wo Leute viel Herzblut in ein Hobby investieren.
    Schlimmer, VIEL schlimmer

  9. #84
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleib nach all dieser "Experten-Diskussion" dabei: Der Anfang vom Ende. Der Mainstream marschiert, Tellerränder werden nicht übersprungen, das ZIEL, die Popularität von Comics zu erhöhen, wird selbst durch die eigenen Reihen ad absurdum geführt.
    Traurig, aber erst einmal freue ich mich auf Holzhof und Plem Plem, die mutig sind!
    Geändert von thowiLEIPZIG (21.01.2012 um 02:32 Uhr)

  10. #85
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und freuen kann sich jeder auf "Noch mehr Comics für alle!". Zumindest, wenn er Internet hat.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Stimmt. Der Handel kann meine Sachen nicht über PPM oder MSW ordern. Eine Email an mich und Du kriegst, was Du brauchst, mit Rabatt.
    Und Du findest es wirklich nicht mal im Ansatz etwas dreist, uns Händler Dein Gratis-Heft kaufen zu lassen und Werbung für Comics zu machen, die sie dann bitte direkt bei Dir bestellen sollen?
    Geändert von ELDORADO (21.01.2012 um 13:58 Uhr)

  12. #87
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Und Du findest es wirklich nicht mal im Ansatz etwas dreist, uns Händler Dein Gratis-Heft kaufen zu lassen und Werbung für Comics zu machen, die sie dann bitte direkt bei Dir bestellen sollen?
    Das hat er nicht gesagt. Er hat gesagt, dass die Händler auch direkt bei ihm bestellen können.


  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist es weniger dreist.

    Aber wo hätte ich das bitte so lesen sollen?

    Aus dem hier im Forum noch zu findenden Rest-Beitrag von weisshahn geht nicht hervor,
    dass diese Aussage an die Händler gerichtet war.
    Mag sein, dass Du als Administrator das noch so wiederfinden kannst, ich dagegen nicht.

    Daher halte ich Deinen freundlichen "erst denken und lesen" -Hinweis auch nicht unbedingt für angebracht.

    Und natürlich bleibt es weiterhin zumindest diskutabel,
    ob man für sen GCT wirlich Titel zulassen sollte, die dann nicht über einen
    professionellen Vertrieb zu bestellen sind.

  14. #89
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Ich bleib nach all dieser "Experten-Diskussion" dabei: Der Anfang vom Ende. Der Mainstream marschiert, Tellerränder werden nicht übersprungen, das ZIEL, die Popularität von Comics zu erhöhen, wird selbst durch die eigenen Reihen ad absurdum geführt.
    Traurig, aber erst einmal freue ich mich auf Holzhof und Plem Plem, die mutig sind!
    Ein recht idealistisches, emotionales Statement, das m.E. nix mit der Realität zu tun hat.

    So wie Du das sagst ist das Problem der Popularität der Comics ja um Umkehrschluss die geringe Vielfalt und Eindimensionalität. So als gäbe es so wenig Comicleser weil sowenig PlemPlem Material verfügbar ist.Und die Händler sind alle dumm, weil sie das nicht begreifen und sowieso nicht wissen was Potential hat und was nicht.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  15. #90
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Aus dem hier im Forum noch zu findenden Rest-Beitrag von weisshahn geht nicht hervor, dass diese Aussage an die Händler gerichtet war.
    Torsten hat den kompletten, mittlerweile gelöschten, Beitrag zitiert und ich zumindest hab das so verstanden, wie gedacht. Warum sollte Holzhof den Endkunden Comics mit Rabatt verkaufen?

    ob man für sen GCT wirlich Titel zulassen sollte, die dann nicht über einen professionellen Vertrieb zu bestellen sind.
    Zustimmung, aber wie eingebracht trifft das ja bei Holzhof mit den Beatcomix (die es über MSW gibt) zumindest zur Hälfte zu, das hatte ich vergessen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist okay, ich habe den entsprechenden Beitrag oben dann tatsächlich einfach falsch verstanden
    und mein Kommentar dazu war unangebracht, sorry.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So ganz versteh ich die Aufregung nicht. Natürlich ist es für die Händler einfacher, bei einem Vertrieb statt beim Verlag direkt zu bestellen, selbst bei schlechteren Konditionen (man denke an das Barsortiment), aber doch nicht wirklich unzumutbar. Fehlt nur noch die Forderung, daß alle Comics gefälligst bei einem Vertrieb lieferbar zu sein haben (das Eidalon-Bashing geht ja schon stark in diese Richtung).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist aber gerade bei den kleineren Verlagen immer die Frage, ob sich für ein paar wenige Exemplare der Aufwand des Extra-Ansprechpartners und der ebenfalls extra anfallenden Versandkosten für den Händler lohnt.

    Wobei ich da dann bei "Holzhof" oder anderem Independent-Stoff schon eher nachvollziehen kann, dass sich das auch wiederum für die irgendwie nicht rechnet.

    Eidalon ist (war?) ein Sonderfall. da deren Programm eigentlich sehr gut mit dem anderer Kleinverlage, die mit PPM oder MSW ausliefern, vergleichbar ist und dort irgendwie "fehlt".

  19. #94
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im normalen Verkauf hat auch der HAndel die Auswahl, wo er was bestellt und vor allem ob er es bestellt. Hier hat er dies nicht.
    Er muss diese Indie Hefte mitnehmen (und sie auch noch bezahlen).
    Je mehr Experten sich hier melden, desto sinnvoller scheint mir, dass der durch die Aktion direkt zu Fördernde (der HAndel) mehr Mitspracherecht bei den Heften haben sollte.
    Klar fühlen sich Indie Hefte benachteiligt, aber deren Pech, sollen sie doch über einen großen Vertrieb liefern oder was produzieren, was sich dermaßen verkaufen lässt, dass es der HAndel auch will.
    Dies ist keine Aktion zur Förderung der Indie Comic Szene, sondern für den Umsatz im Fachhandel!

  20. #95
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    So ganz versteh ich die Aufregung nicht. Natürlich ist es für die Händler einfacher, bei einem Vertrieb statt beim Verlag direkt zu bestellen, selbst bei schlechteren Konditionen (man denke an das Barsortiment), aber doch nicht wirklich unzumutbar.
    Es ist halt machbar, bei MSW oder PPM zur normalen Bestellung halt auch 1 Exemplar testweise mitzubestellen und zu sehen, ob es läuft.
    Wegen 1-2 Exemplaren aber beim Verlag anzufragen, das lohnt alleine schon wegen dem Porto nicht. Und 5-10 Exemplare verkauft zu kriegen ist immer ein grosses Risiko.
    Ich würde z.B. die DDR-Nachdrucke sehr gerne führen (aus persönlichen Gründen, weil mir der Zauberer-Comic aus dem GCT-Heft vom letzten Jahr unglaublich gut gefallen hat), ich sehe aber auch für DDR-Comics hier im Westen (wo wir nicht mal das Mosaik verkauft kriegen) nur ein ganz geringes Erfolgspotenzial. Leider.

    Und bei Eidalon ist es einfach ärgerlich, daß ein Verlag, der so gute Titel im Programm hat, primär am Markt vorbeiproduziert. Da wäre so viel Potenzial vorhanden.
    Und ja, mittlerweile bestellen wir auch regelmässig (wieder) beim entsprechenden Vertrieb, daß hat aber halt auch mit den Produkten von Experienze und Fireangels (also Germanga) zu tun, die ich als Versuchsballon ins Programm genommen habe und deren Erfolg uns überrascht hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Klar fühlen sich Indie Hefte benachteiligt, aber deren Pech, sollen sie doch über einen großen Vertrieb liefern oder was produzieren, was sich dermaßen verkaufen lässt, dass es der HAndel auch will.
    "Sollen sie doch Kuchen essen!"

  22. #97
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Sollen sie doch Kuchen essen!"
    Du weißt aber schon, dass dieses Zitat kein echtes Zitat ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brot

  23. #98
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Im normalen Verkauf hat auch der HAndel die Auswahl, wo er was bestellt und vor allem ob er es bestellt. Hier hat er dies nicht.
    Er muss diese Indie Hefte mitnehmen (und sie auch noch bezahlen).
    Je mehr Experten sich hier melden, desto sinnvoller scheint mir, dass der durch die Aktion direkt zu Fördernde (der HAndel) mehr Mitspracherecht bei den Heften haben sollte.
    Wenn sie die Produktions- und Werbekosten tragen, bitte! Hast du überhaupt eine Ahnung, was die Verlage an Geld, Arbeitszeit und Werbung in den GCT stecken?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #99
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Mick: Die Händler tragen die Druckkosten mit. Es ist ja nicht so, dass die Händler gar nichts dazu beisteuern, das muss man mal fairerweise dazu sagen.

    Den Händlern wurde ein Mitspracherecht eingeräumt, sie konnten im Juni 2011 nach München kommen und beim Treffen der Verlage dabei sein. Dass dort dann wenige Händler anwesend waren hätte sicher besser laufen können, aber hier muss man denke ich auch einmal kritisieren, dass eine Reise nach München sicher nicht zu teurer gewesen wäre. Darüber hinaus wurde die Heftanzahl durch die Mitwirkung der Händler an der Umfrage nach dem GCT 2011 verringert.

    Es muss einfach einmal festgestellt werden, dass eine Lösung, die alle Beteiligten zu 100 % zufrieden stellt, nie existieren wird. Da ist auf der einen Seite der vollkommen berechtigte Versuch der Indielabels ihren Markt über den GCT zu vergrößern. Auf der anderen Seite ist es von den Händlern auch berechtigt die Verfügbarkeit der Indie-Comics anzumahnen, da diese nicht immer einfach ist. Plem Plem ist nun den Weg über MSW gegangen. Holzhof wird sicher auch versuchen die eigene Verfügbarkeit zu verbessern. Können wir das als Minimalziel aus dieser Diskussion mitnehmen?

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass dieses Zitat kein echtes Zitat ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brot
    Doch, das hat Rousseau genau so geschrieben. Es wird oft falsch zugeordnet, aber das habe ich ja nicht getan. Und den Sinn verfälscht es nicht.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •