User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Abreise

  1. #1
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Abreise

    Hallihallo.

    Letzten Sommer beim Comicworkshop mit Mawil und Yassine in Leipzig habe ich beschlossen mich in meinem Stil mal etwas weiter zu wagen. (Man munkelt, dass der Name "Gilke" über Allem schwebte.)

    http://www.spinken.net/wordpress/2012/01/09/abreise/

    Ich hoffe es gefällt euch und Feedback wäre auch okay!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist das nicht.


    Die ausführliche Begründung ist nur für Zeichner mit hoher Kritikfähigkeit geeignet. Du darfst sie auch gerne ignorieren. Man muss ja nicht alles wissen.

    Doch? Na gut. Dann klick mal.



    Das ist zwar hübsch gemacht, aber ich habe schon nach dem ersten Blick keine Lust, das zu lesen. Zum einen (und hauptsächlich) finde ich die Bilder schwer zu lesen, d.h. ich erkenne nur schwer, was dort dargestellt ist, insbesondere die Gesichter der Figuren wirken undeutlich und verschwommen auf mich. Zum anderen hat es die plumpe Ästhetik von "so, jetzt zeichnen wir alle mal mit den Bambusfedern, die wir selbst geschnitzt haben", ein typisch kunstschulmäßiges Experiment um des Experiments willen, was eben unerfolgreichen Künstlern, die sich als VHS-Lehrer über Wasser halten, so einfällt.

    Ich sage nicht, dass das so entstanden ist (war ja nicht dabei), aber das ist die Anmutung, die es für mich hat. Unstimmig. Gewollt. Es wirkt nicht, als wärest du auf der Suche nach einem geeigneten Stil für dich, als käme das von innen heraus, sondern als wäre das von außen auf dich draufgepfropft worden, als hättest du eben so eine "jetzt machen wir alle mal"-Vorgabe umgesetzt.


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde den Ansatz eigentlich sehr vielversprechend, aber die Langzeitmotivation ginge auch mir beim dem Stil schnell flöten, sollte mich die Geschichte nicht packen des Todes. Mir gefallen die Graustufen nicht. Ich finde gerade so ein Collagenstil schreit nach Farbe, in der man die Vielfalt verschiedener Muster, Strukturen und materialien erst so richtig ausleben kann. Das würde auch alles übersichtlicher machen, denn so ist es wirklich nicht optimalst flüssig.

    Ich glaube aber, dass der Stil Potential hat. Wenn du ihn ein bisschen Illustrativer (und farbig) umsetzt, könnte das richtig schön werden

  4. #4
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich denke das Ganze wird ohnehin bei diesem Dreiseiter bleiben. Auf was Längeres hätte ich bei dem Stil selber keine Lust. Schwarzweiß war dem damaligen Druckmedium verschuldet, ich denke auch, dass es in Farbe der Hommage an den Dadaismus näher gekommen wäre. Aber gerade bei der Abschieds-Szene auf dem Schiff finde ich das S/W sehr stimmig, ein bisschen filmmäßig.

  5. #5
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [nil]
    Geändert von nil (08.01.2013 um 22:10 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde sie perfekt. story passt super zum stil und das ende hat es echt in sich.
    man erkennt sofort was auf den bildern passiert. (liegt evtl. auch an meiner favorisierung experimentaler sachen).
    weiter so!

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beetlebum Beitrag anzeigen
    (der in einem parallelen Thread witzigerweise gerade noch geschwärmt hatte, man solle doch unkonventioneller und experimenteller arbeiten)
    Das habe ich nicht geschrieben. Ich meinte man solle experimentieren. Es ist ein Unterschied, ob man experimentiert oder experimentell arbeitet.

    Ich habe empfohlen, wenn man seine eigenen Grenzen erweitern möchte, dass man dann experimentieren kann. Im stillen Kämmerlein. Und dabei sollte man auf keinen Fall jedes einzelne Experiment als vollendete Arbeit ansehen und veröffentlichen. Denn genau das zerstört den Sinn des künstlerischen Experiments als Versuch, neue Wege zu finden.

    Erst wenn sich so ein neuer Weg herauskristallisiert und der neue Stil eben kein Experiment mehr ist sondern ein Stil, dann kann man damit arbeiten und die Arbeiten veröffentlichen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [nil]
    Geändert von nil (08.01.2013 um 22:10 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds spannend.
    Gut, dass du rumprobierst.
    Köpfe ohne Gesichter zu verwenden ist mutig, da dadurch natürlich viel an Emotion flöten geht.

    Mehr Variation in der Panelgröße hätte an manchen Stellen vielleicht gutgetan.

    Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, aber ein guter Ansatz.

    Und: Herzeigen schadet nie.
    "Jeder geschlossene Raum ist ein Sarg."
    Immer schön im Fluss bleiben.
    Geändert von MoritzStetter (10.01.2012 um 16:13 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die netten Kommentare.

    Und tut mir Leid 皮膚 草本 太陽 石, dass ich hier fahrlässigerweise wohl eine "unvollende Arbeit" veröffentlicht habe, wir können ja so tun, als hättest du sie nie gelesen.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's super. Das Collagenhafte und die Abwesenheit von Gesichtern verstärken noch den "impact". Klasse gemacht.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beetlebum Beitrag anzeigen
    Uhm... dann habe ich den Moment wohl immer verpasst, wenn jemand an meine Tür geklopft hat und meinte "STOP!!! Hören Sie auf zu experimentieren - ihr Stil ist erreicht!"
    Dann hast du offenbar noch nie ernsthaft experimentiert. Wenn man sich wirklich die Zeit nimmt und ausführlich probiert, dann sehen die Ergebnisse oftmals zuerst unfertig und unästhetisch aus, ziemlich plötzlich aber "hat man den Kniff raus", die Zeichnungen (oder was immer) werden "gefälliger" oder "richtiger", und dann auf einmal kommen nur noch Dinge, die einen richtig befriedigen: der neue Stil ist gereift und man kann damit arbeiten.

    Muss man natürlich nicht machen, manche Leute experimentieren nie und ihr Können erreicht eben einen gewissen Stand und bleibt dann auf immer und ewig gleich. Sind halt gute Handwerker. Ich dachte nur, Kroko Dok wollte sich weiter entwickeln. Da reicht es eben nicht, einmal "letzten Sommer" was anderes zu machen und dann zum Gewohnten zurückzukehren. Ich sehe da keine Nachhaltigkeit, kein Ziel – und eben allenfalls einen Ansatz, aber noch keine Reife.

    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    veröffentlicht habe
    Das war nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein dargestellt. Der wesentliche Teil war auch nicht die Veröffentlichung, denn zu Zeiten des Blogwahns, in denen Leute Fotos von den Flusen aus ihrem Bauchnabel ins Netz stellen, ist es ja eher krankhaft, wenn man nicht jeden Krakel online stellt – der wesentliche Teil meines Kommentars war also die Haltung zur eigenen Arbeit: nicht jeden Versuch als vollendet anzusehen.

    Dass du Dinge hier zur Diskussion stellst, die noch unreif sind, ist ja der Sinn dieses Unterforums.

  14. #14
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich hab halt mal was ausprobiert. Man muss ja nicht alles bis zur Perfektion vorantreiben. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und habe darum vorerst nicht vor weiteres in diese Richtung auszuprobieren. In diesem Forum geht es ziemlich oft darum, irgendwas zu "meistern" und sich "weiterzuentwickeln". Man kann auch einfach mal "Spaß" haben und "probieren".

    Danke an Jenny für die positive Rückmeldung.

    Nachtrag: Wobei ich mir gerade denke, dass ich hier das Problem sehe, was ich auch in den meisten mehrseitigen Diskussionen immer sehe. Ich habe schon wieder keine Ahnung worum es eigentlich geht. Ich nehme das, was 皮膚 草本 太陽 石 zum Thema "Experiment und Veröffentlichung" gesagt hat mal als sehr interessant hin und erfreue mich der vielen Kommentare, die ihr mir gegeben habt.
    Geändert von kroko_dok (10.01.2012 um 19:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher