User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Haifischsee

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Haifischsee

    Aus dem Frage-Thread, um da nicht noch mehr zu 'stören':
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    (...) allerdings ist wohl schon länger bekannt, dass die gezeichnete "Haifischsee"-Version seit Ewigkeiten nirgendwo veröffentlicht werden darf, da vom Lizenzgeber nicht freigegeben. Auch wenn sie sich vermutlich sehr gut verkaufen dürfte. (...)
    Kann mir mal jemand n vernünftigen, nachvollziehbaren Grund nennen, warum bestimmte Lizenzgeber bestimmte Rechte nicht freigeben, 'auch wenn sie sich vermutlich sehr gut verkaufen dürften'?

    Ich mein: Das ist doch wie Lotterie spielen, gewinnen und dann den Gewinn nicht abholen. Das einzige, was die Lizenzgeber damit erreichen, ist, dass 'Raubdrucke' produziert werden. Ist an der Verfolgung von Raubdruckern denn tatsächlich mehr zu verdienen als an nem 'offiziellen Produkt'? - Hm... kommt wohl auf den Einzelfall an. Jedenfalls, nüchtern betrachtet, schadet 'Lizenzsperre' allen Beteiligten: Die Lizenzhalter verdienen nix, die potenziellen Interessenten gucken in die Röhre... Welcher Nutzen also steht dem gegenüber?*

    *Ich weiss, es gibt Produkte und Erfindungen, die nicht das Licht der breiten Öffentlichkeit erblicken, weil da interessierte Stellen den Daumen drauf haben: Hersteller von Verschleissteilen, sehen es halt nicht gern, wenn verschleissfreie Alternativen auf den Markt kämen, zB. Aber ein solches Interesse läge bei zB dem Haifischsee nur dann vor, wenn der Raubdrucker die Macht hätte, die Lizenz zu sperren, damit er keine Konkurrenz zu seinen Raubdrucken bekäme. Hat er aber nicht, bzw. hätte er nur dann, wenn Lizenzhalter und 'Raubdrucker' identisch wäre. Was unwahrscheinlich wäre...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist das so grottig, dass die Lizenzgeber befürchten einen Imageschaden zu erleiden. Oder es ist eine Er(s)bengemeinschaft wo der eine dem anderen das Schwarze untern den Nägeln nicht gönnt.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Comicfassung des Haifischsees ist mitnichten 'grottig', sondern im Gegenteil, 'besser' als die 'Filmbilder-Version'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat sich Herge mal abwertend geäußert im Sinne von "schadet dem Gesamtwerk" oder so, hatte aber nie Elan genug, sich auch gegen die bereits in mehrfacher Auflage vorliegende Filmversion zu stemmen? Gibt ja verschiedene Formen, seine Vorfahren zu ehren. Christopher Tolkien hat ja jeden Fetzen Papier zu Geld gemacht, als sein alter Herr tot war. Gibt eben auch andere Formen der Rechteausübung.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus dem Frage-Thread, um da nicht noch mehr zu 'stören':


    Kann mir mal jemand n vernünftigen, nachvollziehbaren Grund nennen,

    Und wenn der reale Grund nicht "vernünftig und nachvollziehbar" ist, sondern - wie bei den 12 Taten von Marcel Uderzo - irrational und von Ressentiments getragen?

    Dann wäre jeder vernünftige Grund zwar genau das, gleichzeitig aber falsch.

    Willst du also die reale Antwort haben oder eine, die du akzeptieren kannst, auch wenn sie falsch ist?

    Es gibt nun mal Leute, die haben es nicht nötig, den Lottogewinn abzuholen, um im Bild zu bleiben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz sicher,
    aber stammte diese gezeichnete "Haifischsee"-Fassung nicht von Bob De Moor,
    ohne größere Beteiligung von Herge selbst?

    Und ist dann nicht die naheliegende Begründung, dass diese Geschichte allein deshalb halt außen vor bleibt, genauso wie es ja prinzipiell keine Weiterführung der Serie durch andere Zeichner gibt?

    Dann spielt die Qualität dieser Geschichte für die Entscheidung keine Rolle.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Ellen: Da Du wohl weder n vernünftigen, noch n realen, noch irgendeinen Grund wirklich weisst, sondern maximal spekulieren kannst (wie alle Anderen hier auch), ist Deine Rückfrage so überflüssig wie nur was und ist daher wieder ein typischen Ellen-Posting: Trägt nix zur Sache bei, lenkt im Gegenteil nur davon ab und erhöht Dein Konto der bestenfalls überflüssigen, schlimmstenfalls zur 'Eskalation' führenden Beiträge...

    Mach es also einfach wie alle anderen auch: Spekulier rum. Ich such mir dann die mir am plausibelsten erscheinende Begründung raus.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim und der Haifischsee entstand ja nicht nach einer HERGE-Geschichte, sondern nach einem Szenario von GREG, gezeichnet von Bob de Moor.Der Band wird ja auch nie als Tim und Struppi-Band aufgeführt, sondern nur als Sonder-bzw.Filmband.
    Und wenn Hergé bzw. die Erben es verboten haben, Geschichten OHNE Mitarbeit (hier also die gezeichnete Version, nicht die mit den Filmhintergründen) von Hergé zu veröffentlichen ist das wohl deren Recht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Carlsen- und die Zack-Versionen mal verglichen.

    Die Zack-Version ist meiner Meinung nach nur die nachgezeichnete Filmversion. Teilweise wurden andere, detailärmere Hintergründe gezeichnet. Durch die, viel einfachere, Colorierung gehen noch viele Hintergrunddetails verloren.
    Ich habe zwar die Zack-Ausgaben als "Komplettsammler", aber mir gefällt die Carlsen-Version viel besser.

  10. #10
    Mitglied Avatar von alexG
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich gehört Tim und der Haifischsee nicht zur Tintin Album Reihe!
    Am schönsten ist die Bob de Moore schwarz/weiß version.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich halte diese Fassung für gelungener wie die schräge Filmfassung im jetzigen Band.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher