User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 167
  1. #26
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ja, von 167 teilnehmern. sind die repräsentativ? ich weiß nicht.
    und plätze sind für mich schall und rauch. es geht doch um die note.

    efwe
    Wäre es dann mal möglich, eine repräsentative Evaluation vorzunehmen? Langsam wird es zur Unart, Umfragen zu starten, Ergebnisse zu präsentieren und im Zweifelsfall die abgegebenen Stimmen dergestalt für nichtig zu erklären... Ggf. wäre das Umfragen und Abstimmungen einholen einfach zu unterlassen. Speziell von euch bin ich schon dreimal mit Wirrsinn überrascht worden. Es wird über das Titelbild eines MV abgestimmt und dann das genommen, das gar nicht gewünscht wird. Ebenfalls wird die Frage nach der Fortsetzung von MV, in der es um das vorrangige ehemalige Verlagsprogramm von SI, Carlsen und Ehapa ging, per Umfrage nach Einzelalben vorgenommen und schließlich das Ergebnis unterschlagen und nun dies hier.
    Geändert von Dave Deschain (17.04.2012 um 20:23 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  2. #27
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ehrlich, als ich das heft übernommen habe, wollte ich die wahl des zack-helden abschaffen, aber der aufschrei war groß, weil es tradition sei und die leser dies haben wollen. das sei den lesern also unbenommen.
    was die veröffentlichung der mv-alen betrifft, so werden wir damit so fortfahren, wie es von der mehrzahl der leser gewünscht wurde. soviel vorab: nach den koralle-alben wird erst einmal das noch unveröffentlichte "dossier v2001" kommen.

    efwe

  3. #28
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Bin auch ein FrankoBelgier, aber Unwahrheiten helfen nicht!

    1. 5 Efwe-Serien sind unter den ersten 10 (3,4,7,8,10)
    2. Solo und Mingamanga sind keine FBler (7,10)
    3. Efwe hat wichtige Serien drin gelassen (1,2,5)
    4. Efwe reagiert auf massive Kritik (Fröhlich,DVDS)
    5. Experimente sind notwendig, da die Klassiker-Autoren wegsterben
    6. Cassini, Micheluzzi, Pratt, Manara, Giardino, Palacios, Mattoti und Toppi sind für Rumpelware nicht grad bekannt
    1. 3,4,8 sind FB´s, die sind kein Experiment, Zack bestand immer zum größten Teil aus FB´s , da gibts nur selten mal einen Totalausfall.
    2. stimmt , tolle Platzierungen
    3. ja stimmt, warum wohl ? wie waren nochmal deren Platzierungen ? An dieser Stelle nochmal Dank an Mark O. Fischer !
    4. reagiert auf Kritik am Beispiel DVDS ? Hahahahahahahaha
    5. es gibt genug aktuelle sehr gut FB-ler . Siehe z.B. Platzierung 1-6
    6. Pratt ??????? Pratt ?? Wo find ich den ? ich finde nur eine 20-Jahre alte Micheluzzi Story, wie war nochmal deren Platzierung ?
    Geändert von die weiße Hand (17.04.2012 um 20:58 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    mal ehrlich, als ich das heft übernommen habe, wollte ich die wahl des zack-helden abschaffen, aber der aufschrei war groß, weil es tradition sei und die leser dies haben wollen. das sei den lesern also unbenommen.

    efwe
    Ich fürchte, nach dem Desaster (nur 167 Teilnehmer ) wars wohl doch das letzte mal !

  5. #30
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    findet der totalausfall nicht im auge des betrachters statt?
    und viel mehr als 167 teilnehmer waren's früher auch nicht. an mir kann's also nicht liegen.

    efwe

  6. #31
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    findet der totalausfall nicht im auge des betrachters statt?
    und viel mehr als 167 teilnehmer waren's früher auch nicht. an mir kann's also nicht liegen.

    efwe
    Ich hab das so verstanden, als wären 167 Teilnehmer Dir zuwenig , oder warum findest Du deren Meinung nicht repräsentativ. ?
    Ich bin dann mal gespannt ob in Heft 1/2013 die Umfrage wieder drin ist, (bzw. auf der Homepage) oder ob die Fories hier erst wieder darum betteln müßen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von die weiße Hand Beitrag anzeigen
    1. 3,4,8 sind FB´s, die sind kein Experiment, Zack bestand immer zum größten Teil aus FB´s , da gibts nur selten mal einen Totalausfall.
    2. stimmt , tolle Platzierungen
    3. ja stimmt, warum wohl ? wie waren nochmal deren Platzierungen ? An dieser Stelle nochmal Dank an Mark O. Fischer !
    4. reagiert auf Kritik am Beispiel DVDS ? Hahahahahahahaha
    5. es gibt genug aktuelle sehr gut FB-ler . Siehe z.B. Platzierung 1-6
    6. Pratt ??????? Pratt ?? Wo find ich den ? ich finde nur eine 20-Jahre alte Micheluzzi Story, wie war nochmal deren Platzierung ?
    1. Der "Frankobelgier" wendet sich mit Sicherheit ab bei soviel akzentuierten Leerstellen.
    Davon abgesehen, aus meiner Sicht heraus waren etwa Mr. Hyde, DVdS, F&H, Blue Space unter den "Totalausfällen", alles Frankobelgier, die jetzt ja auch bei den von dir einen so hohen Stellenwert habenden "Plazierungen" eher abstinken. Mingamanga war imho tatsächlich einer der Höhepunkte im Zack.
    2. Note 2,3 und 2,5 damit doch immer noch im Schnitt tendenziell für "gut bis in Ordnung" befunden, nix "Totalausfall".
    3. Nebenbei: EweiF war bereits vor MOF im Heft. Aber was soll die Kritik, dass efwe "alte Zack-Helden" dennoch im Heft behält?
    4. Ist ja schon x Mal durchgekaut: der Abdruck des kompletten Albums ist längst vertraglich fixiert, das dauert halt noch länger, weil (bis auf einem Zweiseiter) nur Onepager drinnen sind. Ein weiteres Album wird da (zum Glück) nicht mehr lizenziert.
    5. Und bis auf Platz 6 davon wohl auch alle weiterhin im Heft.
    6. Mattoti und Manara wirst du wohl sicherlich auch nicht finden. Es ging wohl nur um dein Abtun von allen "südländischen" Künstlern als "Rumpelwaren-Zeichnern".

  8. #33
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zunächst mal hab ich nur auf die merkwürdigen Punkte geantwortet die fulbecomics mir vorgeworfen hat (Unwahrheiten etc)

    Ich hab nie behauptet, dass alle nicht FB´s Totalausfälle waren (das liegt in der Tat im Auge des Betrachters). Totalausfälle waren nur DVDS und Fröhlich, da sind wir uns doch wohl zum größten Teil einig.

    Ich habe die Platzierungen von Solo und Mingamanga nicht als schlecht hingestellt.

    Mir ging es nicht darum, alle südeuropäischen Künstler als Rumpelwaren-Zeichner abzutun.

    Ich behaupte nur, das Uralt-Serien wie Shanghai und Masken sobei die Serie 1800 (Mr.Hyde etc) Rumpelware ist, eingekauft aus dem Wühltisch des Comic-Markts.

    Und vor allem hab ich nie kritisiert, dass Efwe alte Zack-Helden im Heft beläßt (Im Gegenteil !)

    EweiF ist tatsächlich noch vor MOF ins Zack gekommen.
    Ein besonderes Hoch also auch auf Martin Surmann.



    Ich stelle fest, das aktuelle Zack sonnt sich noch im Glanz des Vor-Vor-Chefredakteurs. Ob das der Nach-Nachfolger von Efwe auch mal behaupten kann, mal sehen.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass die Wahl eines "Zack-Helden des Jahres" längst nicht mehr so interessant und aussagekräftig ist wie zu Zeiten des Koralle-Zack.

    Bei 52 oder auch noch 26 Heften pro Jahr war ja schon die Menge an Episoden und kontinuierlich
    erscheinenden Serien eine ganz andere. Bei nur 12 Ausgaben jedes Jahr eine komplette Rangfolge zu erstellen
    scheint mir dagegen nicht so ergiebig.

    Zumal eben auch diverse Geschichten eben gar keinen klassischen "Helden" mehr im Titel haben (EweiF, Masken, Shanghai, Alamo...).

  10. #35
    Mitglied Avatar von monsieur "X"
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ efwe

    Natürlich repräsentieren 167 alle ! Nämlich solange, wie die anderen sich nicht beteiligen! Wer sich von den 167 nicht repräsentiert fühlt, soll sich gefälligst beteiligen!

    Die 300 haben in dem Moment am Thermopylenpaß auch ganz Griechenland repräsentiert!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von monsieur "X" Beitrag anzeigen

    Die 300 haben in dem Moment am Thermopylenpaß auch ganz Griechenland repräsentiert!
    Zumindest das Griechenland, welches sich nicht okkupieren lassen wollte



  12. #37
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von monsieur "X" Beitrag anzeigen
    @ efwe

    Natürlich repräsentieren 167 alle ! Nämlich solange, wie die anderen sich nicht beteiligen! Wer sich von den 167 nicht repräsentiert fühlt, soll sich gefälligst beteiligen!

    Die 300 haben in dem Moment am Thermopylenpaß auch ganz Griechenland repräsentiert!
    Das stimmt leider nicht. Die 300 waren nämlich im Gegenteil der außergewöhnliche und gar nicht repräsentative Teil Griechenlands. Und gängiges Wahlkampfargument ist noch immer und zu Recht, dass eine nichtabgegebene Stimme zugunsten des Gegners geht, weil deren Stimmen prozentual die abgegebenen Stimmen deiner Partei schneller erreichen. Weil radikale Stimmen immer abgegeben werden. Das funktioniert auf allen Ebenen. Star Trek-Serien sind bei den Sendern und Werbetreibenden deshalb so beliebt, obwohl die Quoten gar nicht so hoch waren, weil die Fans aus Angst etwas zu verpassen, während der Werbung nicht umschalten. Eine radikale Eigenart, aufgrund derer die Masse mal nicht zählt. Alles Beispiele, warum Hochrechnungen nicht abgegebener Stimmen nicht das echte Bild wiedergeben.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #38
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte man bei aller Kritik am Zack-Programm, die ja in erster Linie auf persönlichen Vorlieben beruhen, die Begrifflichkeit FB oder FB-Klassiker einmal aussen vor lassen.
    Ganz ehrlich, hinter diesem "Qualitätsbegriff" versteckt sich meiner Meinung doch nur der pure Nostalgiegeschmack eines Teils der Zackleserschaft.

    Ehrlich wäre doch die Aussage jener Kritiker, dass man sich vor allem Comicserien aus bzw. im Stil der 40er-70er Jahre des 20. Jahrhunderts wünscht und sonst gar nichts.

    Mit "franko-belgisch" hat das doch erstmal gar nichts zu tun, wenn man bedenkt, dass der Aufschrei hier riesengroß wäre wenn man "frankobelgische Klassiker" der 90er und 2000er Jahre ins Zack bringen würde "Stichwort: Avant oder Reprodukt"

    Gottlob befindet sich die Comicszene in "Frankobelgien" seit Jahren in einem ständigen kreativen Fluss und bringt dabei weiterhin wunderbare Perlen und neue Entwicklungen jenseits von ligne claire oder eccole marcinelle hervor.

    Nicht das mir manche Retro-Serie nicht auch weiterhin gefallen würde, so ist der Ausstoß dieser speziellen Comicstile doch um ein vielfaches zurück gegangen und hat längst in großen Teilen seine Innovation verloren (siehe u. a. Blake und Mortimer).

    Nun arbeitet Zack durchaus nach Kräften dran diese Nostaligeliebhaber zu bedienen, doch sollte man als Leser endlich einmal einsehen, dass dieses Unterfangen gerade wegen den aktuellen Gegebenheiten des Marktes Einschränkungen unterliegen muss.

    Vergleicht doch bitte nicht immer das alte Koralle-Zack oder auch das neue Zack der Anfangsjahre mit dem Jahr 2012.

    1972 war ligne claire oder marcinelle noch stilprägend, vor allem aber konnte man sich aus einem grossen Fundus an Serien bedienen, zudem gab es noch keine große Konkurrenz um Serienlizenzen mit anderen Verlagen, zumal bei dem Finanzvolumen eines Springer Verlages.

    1999 konnte die damalige Redaktion ebenfalls aus einem viel größeren Fundus schöpfen, weil sich in 19 Jahren Pause eben auch wieder einiges Material angesammelt hatte und sich der eine oder andere Verlag aus einer Kooperation mit Zack sicherlich Synergieeffekte erhoffte, die dann vielleicht nicht ganz den Erwartungen entsprachen.

    Wenn ich mir die Neuerscheinungen der letzten Jahre in "frankobelgien" so anschaue, nimmt der Anteil der Comicserien die den nostalgisch-affinen Zackerianer bedienen immer weiter ab und die wenigen Highlights erwecken natürlich auch das Interesse anderer Verlage die nun in Konkurrenz zu Zack stehen.

    Das alte Zack war u. a. erfolgreich wegen seiner damals innovativen Serien und trotz gelegentlicher "Missgriffe", einen ähnlichen Ansatz muss das heutige Zack, unter wesentlich erschwerten Bedingungen, weiter verfolgen. D. h. meiner Meinung nach, dass man auch auf neue Stoffe und Stile eingehen muss. Solange Zack als Magazin mit einer gewissen Aufflagenhöhe erscheint (Bahnhofsbuchhandel) muss es den Spagat zwischen Stammklientel und Laufkundschaft stemmen, andernfalls wird es vom Markt verschwinden oder den Status eines kleinstauflagigen Nostalgie-Fanzines für Abokunden erreichen.
    Ein weiteres Nischenprodukt für die Nische Comicmarkt brauche ich nun wirklich nicht.

  14. #39
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    übrigens ist das komplette ergebnis jetzt online:

    http://www.zack-magazin.de/index.php...zack-held-2011

    efwe

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Keine gaußsche Normalverteilung der Noten. Über zweidrittel der Serien im Einser bis Dreier-Bereich keine Fünfen und Sechsen... - Ich finde, ZACK kann stolz auf sich sein.

    Lass die Hunde bellen, Karawane, und zieh weiter...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #41
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wau wau!
    und danke.

    efwe

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Könnte man ...die Begrifflichkeit FB oder FB-Klassiker einmal aussen vor lassen.
    ..wenn man bedenkt, dass der Aufschrei hier riesengroß wäre wenn man "frankobelgische Klassiker" der 90er und 2000er Jahre ins Zack bringen würde. Stichwort: Avant oder Reprodukt"
    Ich denke, wenn ich allgemein von "klassisch francobelgischem Stoff" sprach (und nicht von bestimmten FB-Klassikern), dann dürfte recht klar sein, welche Art Comics damit gemeint ist.
    Natürlich Serien im Stil der der 70er Jahre - Highlights, aber sicher auch Material neueren Datums wie "Mic Mac Adam", "Black Crow", "Dantes" etc.
    In der Tat kein Avant/Reprodukt-Material.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    1972 war ligne claire oder marcinelle noch stilprägend, vor allem aber konnte man sich aus einem grossen Fundus an Serien bedienen.
    ??
    Was das "alte" Zack aber kaum getan hat, denn Ligne Claire und Ecole Marcinelle spielten doch für das Magazin (im Gegensatz zu Kauka) gar keine große Rolle, da der Schwerpunkt stets auf realistisch gezeichneten Serien lag.


    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    1999 konnte die damalige Redaktion ebenfalls aus einem viel größeren Fundus schöpfen, weil sich in 19 Jahren Pause eben auch wieder einiges Material angesammelt hatte.
    Was sie aber ebenfalls nicht getan hat, da die 1999er - Hefte zunächst hauptsächlich mit deutschem Material bestückt wurden.


    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Nischenprodukt für die Nische Comicmarkt brauche ich nun wirklich nicht.
    Wieviele weitere Comic-Magazine für diese Nische gibts denn sonst noch so? Und wieviele mit dieser Ausrichtung?

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...)
    ??
    Was das "alte" Zack aber kaum getan hat, denn Ligne Claire und Ecole Marcinelle spielten doch für das Magazin (im Gegensatz zu Kauka) gar keine große Rolle, da der Schwerpunkt stets auf realistisch gezeichneten Serien lag.(...)
    Die verschiedenen Stil-Richtungen dürften weder bei Koralle noch bei Kauka ne Rolle gespielt haben, da das eher Begriffe der 'künstlerischen Rezeption' von Comics sind. Kauka/Koralle haben aber Lizenzen eingekauft und dabei wohl weniger auf 'Stilrichtungen' geachtet als eher auf Preis und Qualität.
    Und 'realistisch gezeichnet' schliesst auch Ligne Claire/Ecole Marcinelle nicht aus, denn die realistischen Stile haben sich ja auch aus diesen 'Schulen' entwickelt: Ligne Claire, das waren Hergé und Konsorten von deren 'Klarer Linie' führt ein direkter Weg zum frühen Dan Cooper und zu Graton. Und der 'Urvater' der Ecole Marcinelle war Jijé, der selbst quasi neben seinem 'Funny-Stil' (Spirou,...) auch einen 'realistischen Stil' (Jerry Spring) vorgegeben hat, der in direkter Linie zu Giraud und Hermann führt.
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Was sie aber ebenfalls nicht getan hat, da die 1999er - Hefte zunächst hauptsächlich mit deutschem Material bestückt wurden. (...)
    Hauptsächlich? Guck Dir die Hefte noch mal an! Da wimmelts von 'alten Helden' wie Vaillant, Cooper, Blueberry, Orient, Cubitus, Jeremiah... - Ja, es gab auch Abrafaxe, Gregor Kah, die Nachwuchsecke,... aber 'hauptsächlich' würd ich das nicht nennen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich? Guck Dir die Hefte noch mal an!
    Hab ich gemacht, Du auch?

    Gesprochen wurde hier ja von 1999 und dem Start des Magazins, bei dem man "aus einem großen Fundus" schöpfen konnte.
    No Sir, in den ersten Heften findet sich zunächst als einzige Lizenserie der Vaillant Michel, welcher dann in Heft 5 von Dan Cooper abgelöst wurde. Dazu ab Heft 4 noch "Soda" und ein paar Cubitus - Einseiter.

    Der Rest der ersten Hefte wurde ausschließlich von deutschen Zeichnern bestritten.

    Zum Start unter Martin Jurgeit hatte das "neue Zack" in der Tat kaum Zugriff auf franco-belgisches Lizenzmaterial und setzte auf einheimische Zeichner. Eine Strategie, die für "Zack" nicht so recht funktionierte und von ihm jetzt mit "Comix" anscheinend in einer erfolgversprechenderen Variante fortgeführt wird.

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, Point taken. Für die allerersten Hefte hast Du tatsächlich Recht. Und wenn man sich deren (Comic-)Inhaltsverzeichnis heute so durchliest, ist erstaunlich, dass ZACK mit so wenig 'Zugpferden' überhaupt über diese allerersten Hefte hinausgekommen ist... Bei nur zwei(!) 'grossen Fortsetzungsserien' im Heft (in späteren Heftdiskussionen ging es eher um die Frage 'drei oder vier' statt 'zwei oder drei'), von denen auch noch eine neu und deutsch war und damit nicht grade pädestiniert, zum Zugpferd...

    Erstaunlich auch, wie sehr ne Erinnerung im Laufe der Jahr(zehnt)e trügt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Mitglied Avatar von die weiße Hand
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn ich allgemein von "klassisch francobelgischem Stoff" sprach (und nicht von bestimmten FB-Klassikern), dann dürfte recht klar sein, welche Art Comics damit gemeint ist.
    Natürlich Serien im Stil der der 70er Jahre - Highlights, aber sicher auch Material neueren Datums wie "Mic Mac Adam", "Black Crow", "Dantes" etc.






    So ist es !!!

    genau das wird erwartet, wenn man mehr FB-Material fordert.

    Die meisten der Kommentare interpretieren das immer so, als wolle man nur franko-belgische Klassiker der 70er oder gar zurück zum Koralle Zack.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Keine gaußsche Normalverteilung der Noten.
    Die Gauß-Verteilung findet aber bei der Wahrscheinlichkeit zufälliger Ereignisse Anwendung, nicht bei bewusst abgegebenen Wertungen einer "Zack-Helden"-Wahl. Würde um die Wahl zum "Zack-Helden" von zwei Personen gewürfelt, wäre die Wahrscheinlichkeit einen Schnitt von 3,5 zu kriegen sechsmal so hoch wie eine 1 oder 6. ("Wähler 1" und "Wähler 2" müssen dafür jeweils das gegenüberliegende Augenpaar werfen, also 1-6, 2-5, 3-4, 4-3, 5-2 oder 6-1, für eine 1 oder 6 müssen beide eben die 1 oder 6 werfen.) Bei entsprechend mehr Würfelspielern entsteht dann eine immer feinere Glockenkurve. Allerdings ist dafür Voraussetzung, dass etwa EweiF und Fröhlich beidermaßen "gleich wahrscheinlich" eine Note 1 oder auch eine 6 bekommen und das ist nunmal, sobald um den Zack-Helden wirklich gewählt und nicht mehr gewürfelt wird, eben nicht mehr gegeben. Von einer Normalverteilung kann man insofern hier ohnehin nicht ausgehen. Sinnvoller erscheint mir da aber der Vergleich mit früheren Jahrgängen, ich habe aber nur 2008 (Piredda/Fischer) und 2009 (Fischer/efwe).

    2008 gab es bei 28 zur Wahl stehenden Serien einen Sieger (Silbermond) mit 1,97, einen Zweitplazierten (Blueberry) mit 2,01, die Bronzene (2,03) für Chinaman. Im Vergleich hatte heuer der Spitzentitel 1,5, mit 2,0 wäre man heute "nur" am 4. oder 5. Platz. Platz 10 hatten 2008 die Minimenschen mit 2,6 (2010 Mingamanga mit 2,5), Platz 15 Dan Cooper mit 3,0 (2010 Shanghai mit 2,7), Platz 20 Dekker mit 3,5 (2010 Eine Weihnachtsgeschichte mit 3,0).

    Von 2009 liegen keine genauen Zahlen vor, efwe schrieb ins Editorial 3/2010 was von Platz 1 (1-, also um 1,25) an EweiF, Platz 2 und 3 mit jeweils ca. einer 2 an El Nino und Malemort. Schlußlicht von 22 Titeln war Isnogud mit 4 hinter Mäx, Mr. President und Dekker mit jeweils ca. 3,25. Alles im Allen hat sich der Schnitt also gegenüber beiden Jahren heuer zumindestmal erkennbar verbessert.

    Interessant finde ich übrigens auch den Verlauf von Eweif:
    2008 2,33
    2009 1,25 (?)
    2010 1,67
    2011 1,5
    Die Serie hat also einen leichten Anlauf gebraucht für die Topplazierung und ist nach 2009 wieder ganz leicht abgeflacht in der Lesergunst. Möglicherweise eine Folge davon, dass der Fortgang nach dem ersten Album so lange ungewiss war und die Freude darüber umso größer?

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der leichte Anlauf könnte auch mit der Präsenz der Serie zusammenhängen: Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, vielleicht war EweiF 2008 nur mit der ersten Fortsetzung vertreten, dann wäre eine schlechtere Note rein daraus erklärlich, wie auch immer auffällig ist, dass Kurzgeschichten meist schlechter abschneiden als 'lange' Geschichten. EIN Grund: 'Gelegenheitsleser': Wer nicht jedes Heft liest (oder erinnert), der wird bei der Abstimmung kaum einer ihm unbekannten, weil nur einmal in einem Heft aufgetauchten Serie ne 1 oder 2 geben...

    Zur Gaußschen Normverteilung: In der Schule (und hier wird ja wie dort benotet) sollte ein Klassensatz-Notenspiegel der Gaußschen Normalverteilung entsprechen. Wenn da alle Arbeiten nur das 'sehr gut' bis 'gut'-Spektrum abdecken, wird davon ausgegangen, dass die Aufgaben zu leicht waren, beim anderen Extrem, dass sie zu schwer waren. Insoweit findet die Gaußsche Normalverteilung nicht nur bei Zufallswerten (wie beim Würfeln) Anwendung.

    Das Notenspektrum bei der aktuellen ZACK-Helden-Wahl entspricht aber nicht dieser Normverteilung. Analog zu der 'zu leichten Aufgabenstellung', besagt ein Hinweis darauf also, dass die Comics in ZACK 'signifikant besser' sind als wenn sie der Gaußschen Normalverteilung entsprechen würden.
    [/Korinthenkack]

  24. #49
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu

    Schöne Darstellung der Fakten - Danke dir für die Mühe!

    -----------------------------------------------------------

    Ich finde die Beiträge in letzter Zeit schon irgendwie sehr interessant - vor allem wenn an der Reputation efwe's als Chefredakteur gezweifelt wird.
    Schon lustig, wenn manch' einer die Marktkenntnisse der Vorgänger höher stellt, als die des jahrelangen Ehapa-Chefredakteurs und vorher bei Feest Verantwortlichen.

    Aus Susumus Darstellung geht z.b. das völlig "schlechte" Abschneiden eines ehemaligen franko-belgischen Top-Titels wie Isnogud hervor.
    Ähnliches Fiasko würden vermutlich die letzten Asterix-Episoden heutzutage innehaben.
    Auch der neue Andy Morgan war doch nicht der erhoffte "Burner" - weiss die Note zwar nicht mehr, aber es wurde die Qualität von früher vermisst.

    Doch sowohl Isnogud, als auch Andy Morgan wären doch niemals hier von irgendeinem bezgl. berechtigter Veröffentlichtung im ZACK angezweifelt worden, oder?

    Und auch die Versuche immer wieder mal mit "nicht franko-belgischem" Material zu punkten, haben ja nicht nur die "heute" gelobten Vorgänger gemein, sondern sind doch sicherlich der Versuch, das Magazin "auch" für ein bisher "ZACK-fremdes" Publikum zu interessieren.

    Ich meine - ich stehe auch auf franko-belgische Comics, welch Wunder.
    Aber natürlich gibt es überall "Kröten" - und wir reden hier selbstredend (wie von Ollih schön bemerkt) - auch von einem recht umkämpften Markt.
    Es ist bestimmt nicht so, daß "nur" ZACK keine Projekte anderer Verlage veröffentlichen möchte - ich bin mir auch gar nicht sicher, ob alle Verlage grundsätzlich ihre Alben im ZACK vorabgedruckt sehen möchten.
    (Habe oft genug selbst drüber nachgedacht, ob das heutzutage ein Vor- oder vielleicht eher Nachteil wäre - kommt wohl sehr auf die Serie und die Albenauflage an)

    Manchmal sind halt ein paar schräge Sachen mit dabei.
    Aber einen kleinen kurzen Strip wie den (für mich persönlich herrlichen) Epictetus kann man doch nicht allen Ernstes mit kompletten albenlangen Geschichten wie die neuen Mic Mac Adam Abenteuer oder One-Shots wie z.b. Wyoming Doll gleichsetzen in der Bewertung.
    So einen kleinen Sketch muss man einfach als Leser akzeptieren - egal ob der mit 1,0 oder 4,0 gewertet wird - der tut doch wirklich keinem weh.

    Und alleine das efwe parallel Titel für die ZACK-Edition sondiert (ohne Wertung ob das nun gut oder schlecht gefunden wird), zeigt doch mehr als deutlich, daß er sich grosse Gedanken um die Qualität der Geschichten macht - oder glaubt einer dass man mit ein und dem selben "Scheiss" gleich zweimal floppen möchte.

    Manche der hier im Forum vertretenen Meinungen, lassen sich viel zu sehr von eigenem Geschmack leiten - völlig legitim, aber nicht sehr hilfreich für einen Programm-Verantwortlichen, sorry!
    Geändert von hipgnosis (20.04.2012 um 14:14 Uhr)

  25. #50
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Ich finde die Beiträge in letzter Zeit schon irgendwie sehr interessant - vor allem wenn an der Reputation efwe's als Chefredakteur gezweifelt wird.
    Schon lustig, wenn manch' einer die Marktkenntnisse der Vorgänger höher stellt, als die des jahrelangen Ehapa-Chefredakteurs und vorher bei Feest Verantwortlichen. (...)
    Ich weiss nicht, wo Du das rausliest und Reputation hin oder her: Auch 'Fachleute' kochen nur mit Wasser und nur weil efwes Vorgänger n anderen Background hatten, wussten die schon auch, was sie taten. Und mussten genauso Kompromisse schliessen zwischen Wunsch und Machbarem wie es efwe heute tun muss.

    Generell beschleicht mich der Verdacht, dass hier ne nette, kleine Spielerei viel höher gehängt wird, als sachlich begründet ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •