User Tag List

Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 259

Thema: Comicplus+

  1. #126
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ... dass ich nicht jeden Mückenrüssel so weit aufblase bis ein Elefant an ihm hängt, ...
    Die Länge deines Postings tendiert in Richtung Pachyderme.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @felix da cat
    Da ist viel wahres dran...

    Ich denke manch einer, ist von seinem Naturell her, einfach viel besser für den Job hinter den Kulissen geeignet, was bei Kleinverlagen natürlich weitaus schwieriger zu handeln ist, da sie meist auch zugleich Pressesprecher in einer Person sind.
    Unverwechselbare Typen vom alten Schlag wie bsw. BB von Kult oder Janetzki von Splitter alt einst auch, tun sich mit dieser für sie neuen Art von direkter Kommunikation, die natürlich manchmal auch nicht immer schön und auch sehr kritisch oder vielleicht vordergründig nur platt ist, natürlich um so schwerer, weil sie einfach viel emotionaler damit umgehen und so zusätzlich von vorne herein autoritäre schärfe hineinbringen, wo etwas devotere (im positiven Sinne) Zurückhaltung oder offene lockere Worte mehr bringen würde.
    Ist ja in der Politik genauso, da hätten alte Haudegen wie Strauß oder Wehner in der heutigen Medienlandschaft wohl auch erheblichere Schwierigkeiten als damals.
    Umgekehrt nutzen gerade die jüngeren mit Ihrer umgänglich und erfrischend beschwichtigen Art, gerade so auch die Foren für Ihren Erfolg bsw. für mich Amigo und Cross Cult.
    Vielleicht neben dem Naturell deshalb einfach auch eine Generationenfrage , wobei man natürlich immer fragen muss: Ist der Verlag nun eigentlich nur mehr eine bessere Liebhaberei nebenbei (und deshalb darf man Ihn auch nicht mit so strengen Maßstäben sehen) oder einfach nur unprofessionell in der Außenwirkung geführt ?
    Geändert von Huckybear (21.12.2011 um 15:54 Uhr)

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Dasselbe für den Kult-Einwand weiter oben: wie viele schreien denn wirklich? Fünf? Oder waren's schon mal zweistellige Zahlen? Borusse begeht exakt den Denkfehler, den viele begehen: viele Postings = massive Bekundung.
    Ich begehe keinesfalls einen Denkfehler, da ich mich nicht auf das Forum allein beziehe.

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du zählst die gleichen Nasen aus dem CG einfach doppelt?

    Es ist ja egal, wer anderswo danach schreit, weil es hier um das CF geht. Wie gesagt: man sollte sich da echt nicht zu wichtig nehmen.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Du zählst die gleichen Nasen aus dem CG einfach doppelt?

    Es ist ja egal, wer anderswo danach schreit, weil es hier um das CF geht. Wie gesagt: man sollte sich da echt nicht zu wichtig nehmen.
    Wer mich kennt, weiß: Ich kann das schon einschätzen. Aber meine Erfahrung ist auch: Auf einen der sich äußert kommen zwanzig die es nicht tun, aber dasselbe denken. Und ein unzufriedener Kunde kann viel Schaden anrichten, sei es übers Forum oder anderswo.

    Insofern wundert es mich auch immer wieder, wenn Händler hier Kunden beleidigen. Auch wenn diese nicht die eigenen Kunden sind, lesen die eigenen mit.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Borusse

    Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln! Beleidigungen und falscher Tonfall gingen hier im Net in meiner Erinnerung noch nie von Händlern und Verlegern ursächlich aus.Das Überempfindlichkeiten als Reaktion auf pampige Leser und sogar Nichtleser der jeweiligen Comics erfolgen, ist schade, aber menschlich.
    Respekt sollte auch im anonymen Net gegeben sein! Ist es nur leider nicht!

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Borusse;3086976 Aber meine Erfahrung ist auch: Auf einen der sich äußert kommen zwanzig die es nicht tun, aber dasselbe denken.[/QUOTE]

    Aber vllt. auch nur fünf. Und vllt. hundert, die was anderes denken.

    Mit der schweigenden Mehrheit lässt sich nicht argumentieren, und wer es doch tut, sitzt einem simplen empirischen Trugschluss auf, nämlich dass jede Stichprobe repräsentativ für eine größere Menge sei. Was nicht der Fall ist. Es gibt mehr als genug gute Gründe anzunehmen, dass die CF-Userschaft nicht repräsentativ ist.

    Dein Argument ist, als würde man den Wetterbericht nach Bauernregeln gestalten. Heisst, kann stimmen, aber wenn es das tut, dann eher zufällig, nicht basierend auf Fakten.

    Mach einfach mal eine Liste der CF-User, die sich EINDEUTIG geäußert haben, zähl durch, und dann sehen wir weiter.

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Hätte ich eine so niedrige Toleranzschwelle wie Eckart, wäre ich Dauergast in der Chefetage ... und nicht um meine nächste Gehaltserhöhung zu besprechen.
    Merkwürdigerweise fühle ich mich beim Einhalten dieser Anforderungen nicht überfordert. Vielleicht mein Naturell.
    Ich denke, bei den meisten wird der Arbeitsalltag ähnlich aussehen.
    Bei den meisten Angestellten sicherlich.
    Wer jedoch weder eine drohende Chefetage über sich thronen noch eine Gehaltsverhandlung zu erwarten hat,
    kann immerhin selbst entscheiden was er sich gefallen lässt und was nicht
    - das hat dann eher wenig mit "Überforderung" zu tun sondern mehr mit den eigenen Prinzipien.
    Dass man als Selbstständiger dann auch die Konsequenzen aus so einem Verhalten zu tragen
    hat ist klar, aber für viele die diesen Weg gewählt haben spielt eben genau das dabei auch eine Rolle: Die Toleranzschwelle selbst festzulegen.


    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Insofern wundert es mich auch immer wieder, wenn Händler hier Kunden beleidigen. Auch wenn diese nicht die eigenen Kunden sind, lesen die eigenen mit.
    Die Hälfte meiner Kunden sind ziemlich verschrobene Nerds.
    Die andere Hälfte ist dagegen komplett bescheuert.

    So what? - Ob ich so etwas hier schreibe und ob ich das wirklich meine ist fürs Geschäft
    in der Tat absolut irrelevant (mein aktuelles Lieblingswort).

    Glaubs ruhig.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Die Hälfte meiner Kunden sind ziemlich verschrobene Nerds.
    Die andere Hälfte ist dagegen komplett bescheuert.

    So what? - Ob ich so etwas hier schreibe und ob ich das wirklich meine ist fürs Geschäft
    in der Tat absolut irrelevant (mein aktuelles Lieblingswort).

    Glaubs ruhig.
    Wenn du sowas hier schreiben kannst, ohne das deine Kunden dir den Rücken zukehren, dann wird das wohl so sein.

  10. #135
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Aber vllt. auch nur fünf. Und vllt. hundert, die was anderes denken.

    Mit der schweigenden Mehrheit lässt sich nicht argumentieren, und wer es doch tut, sitzt einem simplen empirischen Trugschluss auf, nämlich dass jede Stichprobe repräsentativ für eine größere Menge sei. Was nicht der Fall ist. Es gibt mehr als genug gute Gründe anzunehmen, dass die CF-Userschaft nicht repräsentativ ist. (...)
    Vorsicht mit Fremdwörtern. Es scheint, Du stellst hier eine Verbindung her, die sprachlich nahe liegt, aber so nicht stimmt: Representativ und repräsentieren hat nur mässig miteinander zu tun:

    Insofern hast Du Recht, dass die CFler nicht repräsentativ für die 'schweigende Mehrheit' der Comic-Leser und -Käufer ist: Man kann von ihnen nicht auf's Ganze schliessen.
    Aber Borusse hat auch recht: Dass nämlich jeder CF-User auch für weitere Comic-Leser und -Käufer steht, seien es nun 5 oder 20 oder 100. Diese repräsentiert jeder, ohne repräsentativ zu sein.

    Oder anders ausgedrückt: Ja, man kann nicht mit der 'schweigenden Mehrheit' argumentieren, weil man nicht weiss, ob man für 5 oder 20 oder 100 oder eben für 'die Mehrheit' spricht. Aber man kann mit der 'schweigenden Menge' argumentieren: Man weiss nicht, für wieviele man spricht, aber man kann ziemlich sicher annehmen, dass man nicht so einzigartig ist, eine Exklusiv-Meinung zu haben, die sonst niemand auf der Welt hat. Dazu gibt es auch einfach zuviele Individuen und zuwenig alternative Meinungsmöglichkeiten zu einer Frage...

    Langer Rede kurzer Sinn: Man kann davon ausgehen, dass jeder für andere, weitere spricht, die sich nicht äussern, aber genauso denken. Man kann nur nicht wissen, wieviele andere das sind.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #136
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dahinter steht ja eine inzwischen vielgeäußerte Feststellung von Verlagen und "Insidern", dass die in den Foren getätigten Äußerungen und dort bekundeten Comic-Käufe und -Interessen so ziemlich überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was in den verschiedensten Läden tatsächlich an Abverkauf stattfindet. Und dass somit ein CF-User eben gerade nicht für 5 oder mehr andere Personen außerhalb des CFs steht. Was allerdings den Sinn eines Themenforums wie unserem aus wirtschaftlicher Sicht sehr in Frage stellt und den schnell entschlossenen Rückzug von comicplus begreiflicher macht.

    Was "schweigende Anteile" innerhalb des CF angeht: daran glaube ich nicht. Man gibt hier eher zu oft als zu selten seine Meinung kund. Wenn fünf Leute etwas bekunden, dann sind das wahrscheinlich genau die fünf, die das so sehen. Ich vermute da höchstens ein bis zwei schweigende Nicker, die sich in einer bereits getätigten Meinung so genau wiederfinden, dass sie sich selbst nicht auch noch mal zu Wort melden (was statistisch vielleicht an die 50 Prozent geht, in Echtzahlen aber dennoch unbedeutend ist). Für mich ist der Comicmarkt so groß, dass ich zu den meisten Bereichen keine wirkliche Meinung habe. Meine letzte Berührung mit comicplus zum Beispiel war Anfang der 90er, als dort eine deutsche Serie "Anna ..." veröffentlicht wurde. Ob und wie oft da Serien eingestellt oder Preise erhöht wurden, kann ich nicht sagen und habe keine Meinung und möchte auch nicht in irgendeiner Hochrechnung irgendwo zugezählt werden. Das wäre, als würde man die Geschlechterverteilung von Manga-Lesern aus einer CF-Mitgliederstatistik ziehen wollen.

    Was ich aber auch finde: wenn meine Meinung den Markt eh nicht juckt oder berührt, würde ich hier gerne ungestört auch auf Stammtischniveau weiter debattieren können. Ich habe da an mich keinen Anspruch auf historisch-kritische Fachlichkeit meiner Äußerungen und möchte gerne hier etwas beitragen können als Teil meiner Hobby-Ausübung. Ohne permanent von Fachleuten ohne hermeneutisches Gespür Korrektur gelesen zu werden und ohne Angst, dann plötzlich doch einem Fachleut zu Nahe zu treten. Für wichtige Debatten zur Wirtschaftlichkeit, Repräsentativität (?) und Marktkonzeption wird es doch wohl irgendein Fachblatt geben. Haben Videothekare doch auch. Und dann kann hier ungestört Meinung bekundet, Stimmung gemacht und abgelästert werden. Was mich jedenfalls total annervt: wenn ich poste was ich denke und mir irgendeiner immer wieder und unermüdlich und larmoyant vorhält, das was ich denke nicht denkbar sei oder es nicht wert sei geäußert zu werden.
    Geändert von Dave Deschain (22.12.2011 um 08:23 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  12. #137
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es gibt hier einige, die die Wirkung des Comicforums sowohl unter- als auch überschätzen. Sicherlich ist es so, dass nicht alles, was hier geschrieben wird eine Mehrheit finden würde. Aber es ist auch so, dass hier sehr viele ausschließlich mitlesen. Etwa zehn Prozent der Besucher des Comicforums sind aktive Mitglieder (im Sinne von: schreiben regelmäßig etwas im Comicforum und sind eingeloggt), 90 % lesen ausschließlich mit.

    Die Unterschätzung besteht darin die Wirkung von Postings hier zu unterschätzen, insbesondere als Verlagsmitarbeiter. Wenn sich hier jemand aus den Verlagen zu Wort meldet, wird dies in jedem Fall von den Lesern da draußen registriert und gelesen. Daher sollte man meiner Meinung nach sich als Verlagsvertreter immer vor Augen halten, dass man hier sehr viele Leser anspricht. Sicher auch nicht alle, denn es gibt weiterhin Leser, die keinen Internetzugang haben und / oder das Comicforum noch nicht kennen. Aber wenn man sich die Besucherzahlen anschaut und mit der vermutlichen Menge an Comiclesern vergleicht, dürfte es schon so sein, dass eine große Mehrheit das Comicforum kennt und regelmäßig besucht.

    Im Falle der Überschätzung trifft dies oft auf die aktiven Mitglieder zu. Es ist eine Überschätzung, wenn davon ausgegangen wird, dass die eigene Meinung der Meinung der Mehrheit der Comicleser entspricht. Dem ist sicher nicht so. Zwar wird das ab und zu auch zutreffen. Aber man kann wohl kaum davon ausgehen, dass eine schweigende Mehrheit immer auch einer Zustimmung entspricht. Es gibt aber - und das muss man dazu auch sagen - eben nicht nur die vier, fünf Mitglieder, die alle Diskussionen tragen. Das ist eine Urban Legend. Derzeit ca. 10.000 Beiträge im Monat können nicht von so wenigen Usern geschrieben werden und werden es auch nicht. Sonst wären diese Mitglieder bei mittlerweile jeweils über 200.000 Beiträgen. Und selbst ein L.N. Muhr hat "nur" ein Zehntel davon. Und das Forum hat 2,2 Millionen Beiträge. Sicher übertünchen manche etwas lautstärkere Mitglieder die leiseren Töne von anderen Mitgliedern. Aber das ist schlicht und ergreifend reines Empfinden.

  13. #138
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es denn die Möglichkeit nachzuvollziehen, wieviele verschiedene registrierte Besucher pro Tag, wieviele verschiedene unregistrierte Besucher pro Tag und wieviele verschiedene registrierte Besucher mit mindestens einem Post pro Tag das Forum aufweisen kann?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #139
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Nicht mit Bordmitteln. Die Statistikfähigkeiten des vBulletin-Boards sind sehr stark eingeschränkt. Wir haben aber so etwas in der Art schon einmal als Datenbankreport für Carlsen und Ehapa erstellt. Darauf stützt sich auch meine Aussage weiter oben.

    Ich muss mal drüber schlafen, ob wir die aktualisierten Daten auch mal öffentlich machen. Ist halt etwas eigenartig. Es sind ja im Prinzip unsere "Verkaufszahlen" und ich kenne keinen Comicverlag, der die offen legt. Und da habe ich im Moment ein wenig Bauchgrummeln dies zu tun.

    Da ich aber morgen in den Weihnachtsurlaub fahre, wird das nicht vor Mitte Januar etwas werden.

  15. #140
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders interessant an deinen Ausführungen finde ich jedenfalls erstmal zwei Punkte (sofern ich sie richtig interpretiert wiedergebe):

    1. Die CF-Besucherzahlen (aktiv und passiv) und die vermutete Zahl der Käufer liegt nicht so weit auseinander. Interessant!
    2. Auf jeden aktiven User kommen neun bloße Mitleser.

    Wobei mich hier wirklich interessieren würde, wie rein statistisch dieses Verhältnis ist. Zählen da die 16 Identitäten mit, die User XY angelegt hat, bevor er sich entschlossen hat, als XY aktiv zu werden? Und die ganzen Horsts, die sich registrieren, um für ihren Spam zu werben? Und die Eintagsfliegen, heute registriert, morgen schon auf Nimmerwiedersehen fort? Oder ist es wirklich so, dass heute und an jedem anderen Tag neunmal mehr verschiedene(!) Besucher da waren, als verschiedene(!) Aktive?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #141
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Ich muss mal drüber schlafen, ob wir die aktualisierten Daten auch mal öffentlich machen. Ist halt etwas eigenartig. Es sind ja im Prinzip unsere "Verkaufszahlen" und ich kenne keinen Comicverlag, der die offen legt. Und da habe ich im Moment ein wenig Bauchgrummeln dies zu tun.
    Bernd, guckst Du hier:


    http://daten.ivw.eu/index.php?menuid...RZEITSCHRIFTEN

  17. #142
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Wobei mich hier wirklich interessieren würde, wie rein statistisch dieses Verhältnis ist. Zählen da die 16 Identitäten mit, die User XY angelegt hat, bevor er sich entschlossen hat, als XY aktiv zu werden?
    Nein, denn aktiv bedeutet eingeloggt.
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Und die ganzen Horsts, die sich registrieren, um für ihren Spam zu werben? Und die Eintagsfliegen, heute registriert, morgen schon auf Nimmerwiedersehen fort? Oder ist es wirklich so, dass heute und an jedem anderen Tag neunmal mehr verschiedene(!) Besucher da waren, als verschiedene(!) Aktive?
    Also Spammer haben wir relativ wenige. Es kommt einem manchmal viel vor, aber es sind meist nicht mehr als 1 bis 2, die wir am Tag entsorgen. Es gibt Tage, da sinds vielleicht ein, zwei mehr, es gibt Tage, wo es ganz ruhig ist. Und da wir sie entsorgen - also sperren und die Beiträge wirklich löschen - sind sie in der Statistik nicht zu sehen.

    Wie gesagt: Aktiv bedeutet eingeloggt. Wenn sich also jemand registriert und dann nie wieder kommt, ist er in der Statistik nicht zu sehen. Und wenn sich jemand registriert und immer ausgeloggt unterwegs ist, ist er eben bei den anonymen Mitlesern unterwegs.

    Und die Besucher sind in der Tat verschiedene Besucher. Sie werden ja anhand der IP-Adressen identifiziert und da sehr Viele mit DSL unterwegs sind, ändert sich deren IP-Adresse nur einmal alle 24 Stunden. Klar gibt es da einen gewissen Unsicherheitsfaktor in Bezug auf Wählverbindungen oder mobilen Verbindungen. Aber der ist sehr klein und betrifft vielleicht maximal 100 Besucher je Tag - wenn überhaupt. Wenn man mal bedenkt, dass maximal 49 verschiedene Handys an einem Tag auf Splashpages online waren - das ist der Rekord in der Hinsicht...

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ich dachte da auch eher an die Verkaufszahlen von Alben und Co., die nicht in der IVW verzeichnet sind.

  18. #143
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demgemäß müsste aus meinen beiden Punkten (bzw. deinen, denn aus deinem Post habe ich sie paraphrasiert) folgendes abzuleiten sein:

    1a. Potentiell könnte das CF ein echtes Stimmungsbild des Käufermarktes wiedergeben, da der Käufer eines (jeden?) Comics hier mit großer Sicherheit vertreten ist. Er müsste sich nur zu Wort melden. (Wenn ich es so schreibe, klingt es aber sehr unwahrscheinlich.)
    1b. Die hier geäußerten Meinungen erreichen die gesamte ComicSzene.

    Stolperstein: Wenn Userzahlen und Käuferzahlen nahebei liegen, wird die Anzahl registrierter Verlagsmitarbeiter das Verhältnis wieder schmälern.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  19. #144
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zu dem Stolperstein: Verlagsmitarbeiter sind aber auch oft selber Käufer. Ich habe das schon oft erlebt, wie Verlagsmitarbeiter von Messen wie Erlangen eine MENGE Comics nach Hause mitgenommen haben, die eindeutig nicht von ihrem Verlag stammten

    Ich habe den Thread inzwischen in "Comicplus+" umbenannt, denn hier wird ja nun doch der Anlaufhafen für alle Leser sein. Dachte mir, dass das keine schlechte Idee ist.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich dachte da auch eher an die Verkaufszahlen von Alben und Co., die nicht in der IVW verzeichnet sind.
    Das tun viele. Man sollte aber bedenken, dass 90% aller Comicabsätze in Deutschland öffentlich sind. Einfach aufgrund der Disney- und Panini-Schlachtschiffe.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Zu dem Stolperstein: Verlagsmitarbeiter sind aber auch oft selber Käufer. Ich habe das schon oft erlebt, wie Verlagsmitarbeiter von Messen wie Erlangen eine MENGE Comics nach Hause mitgenommen haben, die eindeutig nicht von ihrem Verlag stammten
    Ist es nicht das Ziel des Verlegers, nicht seine eigenen Sachen wieder heimzunehmen?

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folgendes sollte man auch mal bedenken: Bei Auflagen von 1500 Exemplaren sind 15 Käufer, die sich hier äußern, schon repräsentativ. Ich habe nun Statistik nicht studiert, wie etwa LN Muhr, aber aus meinen dienstlichen Erfahrungen, etwa mit Hauswurfsendungen und den nachfolgenden Auswertungen kann ich sagen: Der Wert ist definitiv nicht zu unterschätzen.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Folgendes sollte man auch mal bedenken: Bei Auflagen von 1500 Exemplaren sind 15 Käufer, die sich hier äußern, schon repräsentativ.
    Hängt davon ab, wofür.

    Dafür, den Band gekauft zu haben? Dafür ist im Grunde schon einer repräsentativ, andererseits ist das eben eine nichtssagende Tatsache.

    Oder für weitergehende Äußerungen? Und genau um die geht es ja. Dafür sind 15 beliebige User nicht repräsentativ. Weil wir davon ausgehen können, dass es fast ebenso viele oder sogar mehr unterschiedliche Meinungen zum Titel gibt. Und weil wir davon ausgehen müssen, dass sich bevorzugt die Leute äußern, die a) eine besonders intensive Bindung zu Comics oder mindestens zu einem speziellen Titel haben, b) die Hürde zur öffentlichen Äußerung gewillt sind zu nehmen, c) dies auch tun und d) (fast vernachlässigbar aber dennoch) das Equipment dazu haben.

    Insbesondere aus Punkt a ergibt sich eine Verzerrung, die die CF-User eben, wie weiter oben ausgeführt, nur bedingt repräsentativ macht. Anders gesagt:es ist der härtere oder in einigen Fällen sogar ganz harte Kern. (Nicht vergessen sollten wir die Interessengruppen/ User, die sich aus diesem oder jenem anderen Grund hier nicht äußern, aus persönlichen oder technischen Animositäten, weil sie gesperrt sind oder sich in anderen Foren wohler fühlen.)

    Repräsentativität ergibt sich eben nicht einfach nur aus Masse, das ist das Problem der Stichprobenfindung. Die Stichprobe, die die 15 hypothetischen CF-User darstellen, sind eben, böse gesagt, eine Stichprobe von 1.500 hypothetischen CF-Usern bzw., um mal wieder ernst zu werden: sie repräsentieren eine spezifische Gruppe innerhalb der Kundschaft, deren Gesamtgröße deutlich unterhalb der angenommenenen 1.500 Menschen liegt.

    Kurz: die Eigenschaften der Grundgesamtheit sind wegen a, b, c (und d) nicht deckungsgleich mit den Eigenschaften der Stichprobe, daher sind die aus der Stichprobe hochgerechneten Eigenschaften nicht deckungsgleich mit den Eigenschaften der Grundgesamtheit. Hauswurfsendungen stellen eine Zufalsstichprobe dar, das CF nicht.

  24. #149
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ellen, hast Du irgendwas von dem verstanden, was ich in #135 ausgeführt habe? - Und um der Gegenfrage zuvor zu kommen: Ich Deins?: Ja!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #150
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das tun viele. Man sollte aber bedenken, dass 90% aller Comicabsätze in Deutschland öffentlich sind. Einfach aufgrund der Disney- und Panini-Schlachtschiffe.
    Ich dachte, 90 % aller Comicabsätze seien Manga?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher