User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 100

Thema: Wäscher Comics warten auf guten Nachdruck

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wäscher Comics warten auf guten Nachdruck

    Hallo zusammen!
    Wie der Titel schon vermuten läßt habe ich mir Gedanken über die diversen Nachdrucke von Wäscher Comics gemacht und möchte darüber Diskutieren ob sich ein weiterer Nachdruck lohnt/wünschenswert wäre.
    Anfangen möchte ich mit Sigurd-Großbände : Hethke hat in seiner neuen Sigurd-Gb.-Serie erst mit Heft 13 angefangen von den ursprünglichen Lehning-Heften abzuweichen. Die ersten 10 Hefte des Lehning-Verlags sind aber zensiert und es wurden Seiten ausgelassen,bzw. erneuert.Es würde sich hier anbieten die ersten 12 Piccolos die in rot/schwarz/weiss waren in dieser Farbgebung zu drucken.Die restlichen 8 könnten in einem Faksimile-Reprint in schwarz/weiss gedruckt werden da die Original-Vorlagen einen schwachen Druck hatten und vom Hethke-Verlag "nachgezeichnet" wurden.Oder man bringt diese Großbände in einer neuen Colorierung...
    HR Wäscher aus Harry Bunte Jugendzeitung : Leider wurden die Sigurd-Abenteuer bei Hethke nur in Album-Größe nachgedruckt.Die Akim-Story ist zwar perfekt nachgedruckt,leider aber ohne festen Umschlag.Hier würde es sich anbieten einen "Prachtband" in Hardcover in dieser Größe mit allen Storys zu drucken.Was meinen andere Fans dazu??
    Gruß und einen schönen 2 Advent
    Manfred
    Geändert von Manfred G (04.12.2011 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den obigen Vorschlägen stimme ich ohne weiteres zu. Des weiteren möchte ich anregen, die Serie "Gert" nochmal neu aufzulegen, und zwar in Großband-Form. Bei Lehning hat es die Gert-Großbände ja gegeben, aber wohl nicht in zufrieden stellender Form. Leider habe ich noch nie einen Gert-Großband eingehend durchblättern können. Mit den Mitteln des heutigen Digital-Drucks müßte es doch möglich sein, entweder die Kolibris entsprechend zu vergrößern oder die Zeichnungen der Alben dementsprechend zu verkleinern. (Vielleicht aus der Sicht des Laien etwas naiv gedacht, ich weiß ja auch nicht, inwieweit noch die Original-Vorlagen existieren.)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen !
    Dem Vorschlag von Dir die Gert nochmals nachzudrucken finde ich im Prinzip nicht schlecht.Ich gebe zu bedenken das HR Wäscher diese für das Kolibri-Format gezeichnet hat und die vergrößerten Hefte von Lehning deshalb nicht gut aussahen.Auch er war unglücklich das die Bilder größer wiedergegeben wurden (im Interview).Meiner Meinung nach hatte dies nichts mit dem Druck sebst zu tun...
    Gruß
    Manfred

  4. #4
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorschläge zu guten Nachdrucken

    Wenn sich in diesem von Manfred eröffneten Thema die involvierten Personen und Verleger aus dem Umfeld des HRW-Fanclubs etwas zurückhalten, so liegt dies nicht an mangelndem Interesse, sondern z. T. einfach daran, dass man bei einigen Projekten - auch im Hinblick auf die anstehenden Jubiläumsjahre - in Verhandlungen mit den Rechteinhabern steht und da noch nicht vorgreifen möchte.

    Nichtsdestotrotz: Wie schon an anderer Stelle erwähnt seid Ihr in diesem Thema mit Euren Nachdruckwünschen genau richtig und könnt hier gerne Eure diesbezüglichen Wünsche kundtun. Diese werden aufmerksam registriert und - sofern finanziell machbar - nach Möglichkeit realisiert.
    Geändert von Neander (15.12.2011 um 00:40 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich hätte gerne mal Falk von Anfang gelesen, evtl. gibt es ja mal ne neue GB Serie, bei Mohlberg (soll ja in Planung sein), wie die gerade Sigurd und Nick gestarteten GB Serien

  6. #6
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Falk-Nachdrucke

    Eine gute Idee und ein gutes Stichwort, Kaifalke! Diesbezüglich könnte sich bis Ende 2012 beim "HRW-Serien-Terminator" durchaus etwas tun. Eine Falk-GB-Serie in der Aufmachung / Ausstattung "à la Sigurd / Nick" - unter Auslassung der unsäglichen "Flugsaurier-Zauberer-Abenteuer" und sonstigen überflüssigen "Unpässlichkeiten" - erscheint mir hier nicht nur wünschenswert, sondern auch möglich.

  7. #7
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Ingraban Ewald Verlag sorgt für bereinigte und nachvollziehbare Falk-Chronologie

    .
    Liebe Falk-Freunde,

    wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, schauen die Verlagsvertreter der nostalgischen Comic-Verlage sehr gerne hier in dieses Nachdruck-/Innovationsthema rein, auch um ein Gefühl für Eure Wünsche und die anderer Leser zu bekommen. Aus eben diesem Grunde habe ich nach Absprache mit meinen HRW-Clubkameraden Dieter Kirchschlager und Ingraban Ewald, besser bekannt als Verlagsleiter und Texter der Wäscher-Serien im Ingraban Ewald Verlag, eine ausführliche Übersicht Ingrabans zu den geplanten neuen Falk-Piccolo-Nachdrucken bzw. Neuinterpretationen rund um dieses Thema eingestellt. Wenn die 2. Falk-Piccoloserie abgeschlossen sein wird, werden sich 2013 die neuen Abenteuer der 3. Falk-Piccoloserie anschließen, die derzeit mit Heft 18 pausiert. Rückmeldungen und Fragen zum derzeit laufenden "neuen" Falk, aber auch zu anderen HRW-Helden und Verlagen werden hier gerne entgegengenommen bzw. gelesen. Doch nun viel Spaß und Vorfreude beim ausführlichen und vorweihnachtlichen Überblick über Ingraban Ewalds Planungen bzgl. der Falk-Nachdrucke und der dann daran anschließenden neuen Falk-Abenteuer bis 2013.

    Freundliche Grüße
    Neander


    Zitat Zitat von Ingraban Ewald

    Falk - Übersicht der Serien

    Damit sich alle Falk-Leser in dem jetzigen Durcheinander der laufenden Falk-Serien zurechtfinden, haben wir uns zu dieser hoffentlich aufklärenden Information entschlossen. Im Hintergrund steht dabei stets das Bemühen, die gesamte Falk-Reihe wieder in eine schlüssige, widerspruchsfreie Chronologie zu bringen, denn auch ihre chronologisch genau festgelegte Struktur war ja eine ihrer ganz großen Stärken zur Lehning-Zeit.

    Schauen wir uns zunächst an, was wir haben:

    Da sind die 1. Falk-Piccoloserie, mit der Fortsetzung in 34 Falk-Großbänden (Nr. 1-85 sind Nachdrucke der Falk-Piccolos, ab Nr. 86-119 neue Falk-Abenteuer) sowie die 2. Falk-Piccoloserie, welche wir mit dem aktuellen Abenteuer bis zur Rückkehr der Helden in die Heimat fortgeführt haben. Soweit ist alles gut und stimmig. Dann aber folgen inhaltlich bisher die für Norbert Hethke neu entstandenen Falk-Piccolos, welche eindeutig nach Falks Rückkehr nach Burg Steinfeld spielen.

    Sie stellen in zweifacher Hinsicht ein Problem dar:

    1. Norbert Hethke traf damals die problematische Entscheidung, die 120 Hefte von der Nummerierung her an die 1. Falk-Piccoloserie, als Hefte Nr. 165-284, anzuhängen. Verschlimmert wurde das noch durch die Neuausgabe des alten Falk-Piccolos Nr. 164, unter dem neuen Titel "Hallo, Freunde!". Dort behauptet die abschließende Schriftrolle, dass die Rückkehr der Freunde "ohne Zwischenfälle" verlief - womit praktisch die Fortsetzung in den Falk-Großbänden und die gesamte 2. Falk-Piccoloserie annulliert wurden!

    2. Vom Inhalt her sind vor allem die ersten neuen Falk-Piccolo-Abenteuer bei Hethke Fremdkörper in der ansonsten so großartigen realistischen Ritterserie:
    Die noch von Hansrudi Wäscher mit drei sehr schönen, stimmungsvollen Heften begonnene Story um Bingos Erbschaft wurde so fortgesetzt, dass die meisten von HRW vorgegebenen Möglichkeiten einfach verschenkt wurden (so wird Bingos Vetter Pampurio in einem einzigen Panel durch einen Fenstersturz einfach aus der Geschichte „herausgeschrieben“!), und die darauf folgenden Geschichten, mit einem unsterblichen Magier und Flugsauriern sowie in einer "Tibor-Welt" im Herzen Schwarzafrikas angesiedelt, verschreckten dann vollends viele Falk-Freunde. Erst mit dem Abenteuer um die Hexe von Bockenried wurden die Stories wieder annehmbarer. Vielen Fans und auch vor allem Hansrudi Wäscher stößt das alles bis heute übel auf, und so haben wir uns, in enger Absprache mit ihm und seinem Agenten Hartmut Becker, dazu entschlossen, einen Versuch zur nachträglichen Korrektur der angesprochenen Fehlentwicklungen zu wagen.

    Hierbei wollen wir folgendermaßen vorgehen:

    Direkt im Anschluss an unser "Schatten der Vergangenheit-Abenteuer" (Hefte 27-55), also ab Heft 56 der 2. Falk-Piccoloserie, werden wir die drei Auftakt-Hefte der Norbert Hethke Verlag-Serie, gemeint sind die ehemaligen Falk-Piccolo-Hefte Nr. 165-167 von Hansrudi Wäscher, noch einmal veröffentlichen, nun als Piccolo-Hefte Nr. 56-58 in unserer 2. Falk-Piccoloserie integriert und von HRW selbstverständlich mit neuen, wirklich sehr schönen Titelbildern versehen.

    Danach gibt es, ab Piccolo-Heft 59, eine ganz neue Fortsetzung des Erbschafts-Abenteuers, wie gewohnt von mir getextet und von dem in der Szene hoch gelobten Angel Bogdanov Mitkov gezeichnet. Diese Story soll diesmal alle Wäscher-Vorgaben voll nutzen und so ein würdiger Abschluss des letzten noch von HRW selbst begonnenen langen Falk-Zyklus werden. Auch mit alten Bekannten wird es dabei erneut ein Wiedersehen geben, lasst euch überraschen. Diese Fortsetzung wird dann noch ca. 20 Piccolo-Hefte beanspruchen, und im letzten Heft leite ich dann auf das "Bockenried-Abenteuer" des Norbert Hethke Verlages über, so dass der direkte Anschluss an Piccolo-Heft 219 der Hethke-Serie hergestellt wird.

    Gleichzeitig werden wir dann, als kostenlosen Service, allen Fans Nummernaufkleber mitliefern, die es ermöglichen, die verbliebenen 66 Hethke-Piccolos, Nr. 219-284, an die 2. Falk-Piccoloserie anzuhängen!

    So wird folgende, bereinigte und nachvollziehbare Chronologie entstehen:

    1. Falk-Piccoloserie + Falk-Großbände 86–119
    2. Falk-Piccoloserie
    3. Falk-Piccoloserie

    Um dies perfekt zu machen, werden wir schon mit den Wäscher-Heften Nr. 56-58 der derzeit laufenden 2. Falk-Piccoloserie auch das Heft 164 der 1. Falk-Piccoloserie in einer weiteren Variant-Version, unter dem Titel "Lebewohl?" und diesmal mit der korrekten, bisher nur in Falk-Großband 85 verwendeten Überleitung zu Großband 86, nochmals veröffentlichen. Natürlich hat HRW auch für dieses Heft bereits ein neues stimmungsvolles Titelbild geschaffen!

    Tja, und erst wenn wir im Jahr 2013 dann mit dem allen durch sind, geht es mit der 3. Falk-Piccoloserie und der Nr. 19 weiter. Neue aktuelle Abenteuer, die das weitere Schicksal der Helden schildern, bis hin zum hoffentlich noch weit in der Zukunft liegenden Finale der Gesamtreihe, gehören nun einmal in die chronologisch späteste 3. Serie! Aber keine Sorge, unser Zeichner Angel B. Mitkov wird auch hier dann die aus der 2. Falk-Piccoloserie gewohnte Qualitätsarbeit abliefern. Was mich angeht, so kann ich euch jedenfalls versichern, dass ich weder Kosten noch Mühen scheue, um für unseren Falk das beste Ergebnis zu erzielen - war, ist und bleibt er doch mein erklärter Lieblingsheld im Wäscherkosmos!

    In diesem Sinne grüßt Euch herzlich
    Ingraban Ewald

    Übersicht über die Falk-Piccolos

    1. Serie Nr. 1-164
    (1960-1963, Walter Lehning Verlag)

    1. Serie Nr. 1-164
    (Nachdruck 1992-1995, Norbert Hethke Verlag)

    1. Serie Nr. 165-284
    (Fortführung der Serie 1-164 mit neuen Abenteuern von verschiedenen Zeichnern, 2001-2007, Norbert Hethke Verlag)

    2. Serie Nr. 1-17
    (1968, neue Abenteuer von Hansrudi Wäscher, ohne Abschluss, Walter Lehning Verlag)

    2. Serie Nr. 1 -17
    (Nachdruck 1993, Norbert Hethke Verlag)

    2. Serie Nr. 18-26
    (1999-2004, Abschlussabenteuer der 2. Serie, 18-22 "Grafschaft der Angst" + 23-26 Umarbeitung des Sprechblase-Abenteuers "Die Teufel von Rodenau", Norbert Hethke Verlag)

    2. Serie Nr. 1-18
    (2010-2012, Nachdruck der Hethke Serie, allerdings mit neuen Titelbildern von Hansrudi Wäscher, Manfred Wildfeuer Verlag, Serie läuft noch)

    2. Serie Nr. 27-55
    (2010 - Serie läuft noch, Comicadaption des Telefonkarten-Romanabenteuers "Schatten der Vergangenheit", Zeichner: Angel B. Mitkov, Ingraban Ewald Verlag)

    3. Serie Nr. 1–18
    (2009 - Serie wird fortgesetzt, pausiert zur Zeit aber bis 2013, neue Abenteuer, Zeichner: Daniel Müller/Klacik, Ingraban Ewald Verlag)

    So wie seinerzeit Norbert Hethke versuchte, Ordnung in verschiedene Lehning-Serien zu bekommen, sorgt der Ingraban Ewald Verlag in Abstimmung mit Hansrudi Wäscher und dessen Agenten Hartmut Becker für einen optimalen Nach- bzw. teilweisen Neudruck der 2. Falk-Piccoloserie.

    Freuen wir uns also - sozusagen als ein längerfristiges Weihnachtsgeschenk - auf Ingraban Ewalds in Hansrudi Wäschers Sinne chronologisch bereinigte und nachvollziehbare endgültige Falk-Fassung, die gewissermaßen zu Teilen sowohl Nachdruck als auch neugezeichnete Fortsetzung sein wird!

    Mehr Infos zum zum Programm des Ingraban Ewald Verlages und zu Dieter Kirchschlagers Comicversand gibt es unter http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/ und http://www.nostalgiecomics.de/
    .
    Geändert von Neander (19.12.2011 um 17:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Falk

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    " - unter Auslassung der unsäglichen "Flugsaurier-Zauberer-Abenteuer" und sonstigen überflüssigen "Unpässlichkeiten" - erscheint mir hier nicht nur wünschenswert, sondern auch möglich.
    Grade diese Abenteuer würden mich eigentlich interessieren, da sie ja wohl in Afrika spielen. Neander, würdest Du mir netterweise mitteilen, welche Piccolo-Nummern diese umfassen? - Schon mal Danke! und auf diesem Wege frohe Weihnachtstage!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Grade diese Abenteuer würden mich eigentlich interessieren, da sie ja wohl in Afrika spielen. Neander, würdest Du mir netterweise mitteilen, welche Piccolo-Nummern diese umfassen? - Schon mal Danke! und auf diesem Wege frohe Weihnachtstage!
    So schlecht finde ich auch das Flugsaurier-Abenteuer garnicht. Gut, bei Falk waren bis dahin keine "Fantasie-Elemente" enthalten. Aber gerade Hansrudi Wäscher hat damit keine Probleme bei seinen anderen Helden.
    Das Flugsaurier-Abenteuer beginnt in Piccolo Nr. 188 und endet in 197. Das Afrika-Abenteuer beginnt in 197 und endet in 218.

  10. #10
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    @ Arno und Ulf vom Rhein

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Eine Falk-GB-Serie in der Aufmachung / Ausstattung "à la Sigurd / Nick" - unter Auslassung der unsäglichen "Flugsaurier-Zauberer-Abenteuer" und sonstigen überflüssigen "Unpässlichkeiten" - erscheint mir hier nicht nur wünschenswert, sondern auch möglich.
    Das Zitat aus meinem Großband-Beitrag (#6) sollte ursprünglich vor allem die Meinung von Hansrudi Wäscher und Ingraban Ewald widerspiegeln, auf die ich ungeplanterweise erst einige Tage später in meinem Piccolo-Beitrag (#7) eingehen konnte. Namentlich diesen Beiden stieß ebenso wie vielen Fans die sicherlich auch irgendwie reizvolle Handhabung der "Breuer-/Hethke"-Falk-Version noch bis heute übel auf:

    Zitat Zitat von Ingraban Ewald
    1. Norbert Hethke traf damals die problematische Entscheidung, die 120 Hefte von der Nummerierung her an die 1. Falk-Piccoloserie, als Hefte Nr. 165-284, anzuhängen. Verschlimmert wurde das noch durch die Neuausgabe des alten Falk-Piccolos Nr. 164, unter dem neuen Titel "Hallo, Freunde!". Dort behauptet die abschließende Schriftrolle, dass die Rückkehr der Freunde "ohne Zwischenfälle" verlief - womit praktisch die Fortsetzung in den Falk-Großbänden und die gesamte 2. Falk-Piccoloserie annulliert wurden!

    2. Vom Inhalt her sind vor allem die ersten neuen Falk-Piccolo-Abenteuer bei Hethke Fremdkörper in der ansonsten so großartigen realistischen Ritterserie:
    Die noch von Hansrudi Wäscher mit drei sehr schönen, stimmungsvollen Heften begonnene Story um Bingos Erbschaft wurde so fortgesetzt, dass die meisten von HRW vorgegebenen Möglichkeiten einfach verschenkt wurden (so wird Bingos Vetter Pampurio in einem einzigen Panel durch einen Fenstersturz einfach aus der Geschichte „herausgeschrieben“!), und die darauf folgenden Geschichten, mit einem unsterblichen Magier und Flugsauriern sowie in einer "Tibor-Welt" im Herzen Schwarzafrikas angesiedelt, verschreckten dann vollends viele Falk-Freunde. Erst mit dem Abenteuer um die Hexe von Bockenried wurden die Stories wieder annehmbarer. Vielen Fans und auch vor allem Hansrudi Wäscher stößt das alles bis heute übel auf, und so haben wir uns, in enger Absprache mit ihm und seinem Agenten Hartmut Becker, dazu entschlossen, einen Versuch zur nachträglichen Korrektur der angesprochenen Fehlentwicklungen zu wagen.
    Aus diesen Gründen finde ich persönlich es sehr reizvoll, wenn es jetzt eine zweite ("What if"-) Version des Ingraban Ewald Verlages gibt, der die Abenteuer sogar in Zusammenarbeit bzw. Abstimmung mit HRW fortsetzt.

    Gewissermaßen können die Fans jetzt sogar selbst entscheiden, was sie als "What if"-Version und was sie als "offizielle" Version ansehen wollen.

    Wenn es nach der Mehrheit der Wäscher-Fans ginge, "müsste" HRW das Erbschaftsabenteuer natürlich selbst neu zeichnen und beenden, aber irgendwann "darf" selbst für Herrn Wäscher einmal Schluss sein.
    .
    Geändert von Neander (22.12.2011 um 23:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Ulf vom Rhein Beitrag anzeigen
    So schlecht finde ich auch das Flugsaurier-Abenteuer garnicht.
    Ganz im Gegenteil, die Story von Hajo war toll! Andererseits war der Falk bei HRW -im Gegensatz zum Sigurd!- immer sehr realistisch und frei von Fantasy-Elementen, so gesehen war die Geschichte schon ein Stilbruch. Andererseits: zumindest ein Falk-Flugsaurier-Motiv von HRW existiert tatsächlich, das war kürzlich in der SB in einer Händlerreklame abgebildet, in der das Original angeboten wurde.

    Die 2. Tibor-Piccoloserie zählt auch für mich zu den absoluten Höhepunkten im Schaffen von HRW, sie wurde allerdings lückenlos und im originalen s/w in den sechs schwarzen Tibor-Büchern abgedruckt. (Wermutstropfen: auch die Titelbilder wurden nur in s/w abgebildet). Notwendigkeit für einen vierfarbigen Reprint sehe ich nicht, die Hefte wirken in s/w einfach großartig, und so wurden sie von HRW auch konzipiert. Warum dieses tolle Artwork mit Farbe zukleistern?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee von Ingraban Ewald finde ich auch reizvoll. Die Falk-Serie wieder logisch zusammenzufügen sehr gut. Norbert Hethke hätte damals nicht keine Nr. 165 der 1. Serie, sondern eine Nr. 1 als 3. Serie herausbringen sollen. Trotzdem gehören die Piccolos Nr. 168 bis 218 zur Falk-Serie. Unabhängig davon warte ich gespannt auf die neu gezeichneten Piccolos von
    Angel Bogdanov Mitkov.

  13. #13
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Die "ultimative" Lösung

    Zitat Zitat von Ulf vom Rhein Beitrag anzeigen
    ... Norbert Hethke hätte damals nicht keine Nr. 165 der 1. Serie, sondern eine Nr. 1 als 3. Serie herausbringen sollen. Trotzdem gehören die Piccolos Nr. 168 bis 218 zur Falk-Serie...
    Das ist ja gerade das Geniale an Ingraban Ewalds Vorgehensweise! Jetzt hat der Falk-Fan mindestens drei Möglichkeiten, sich selbst für eine oder mehrere Varianten zu entscheiden.

    Variante 1: Er erklärt die vorhandene ungekürzte 1. Piccoloserie weiterhin für "offiziell" und lässt sie so enden, wie sie ist, d.h. mit den Flugsaurier- und Afrika-Abenteuern von der Nr. 168 bis zur Nr. 218 in der Mitte der Serie und ganz normal daran anschließend bis zum normalen Ende die folgenden 66 Hethke-Falk-Piccolos mit der alten Nummerierung von Nr. 219 bis Nr. 284.

    Variante 2: Ingraban Ewalds neu interpretierte und abgekürzte "What if"-Version innerhalb der 2. Serie wird nun für "offiziell" erklärt und man hängt dort nach dem Abschluss des von Angel Bogdanov Mitkov neu gezeichneten Erbschaft-Abenteuers mit Hilfe der vom Ingraban Ewald Verlag mitgelieferten selbstklebenden IEV-Aufkleber die letzten 66 Hethke-Piccolos (219-284) mit neuer Nummerierung neu an die 2. Serie an.

    Variante 3: Sehr interessant wäre auch zu wissen, wieviele Fans vom Typ "Komplettsammler" die dritte mögliche Option wählen und sich die letzten 66 Hethke-Piccolos auf dem Sammlermarkt noch ein zweites Mal besorgen, um in allen beiden Versionen - also der 1. Piccoloserie ohne Aufkleber bis Nr. 284 (alte Nummerierung) und der 2. Serie mit Aufkleber bis zum "verkürzten" Ende in neuer Nummerierung - in jeder Hinsicht komplett zu sein.

    Die "3-Plus"-Variante: Herr Wäscher lässt sich, wie in Beitrag #11 vorgeschlagen, davon überzeugen, das von ihm in der 1. FALK-Piccoloserie in den Heften Nr. 165 bis Nr. 167 angefangene Abenteuer in eigener Fassung zusätzlich selbst zu beenden, was ihm bei seinem erzählerischen Talent durchaus in nur einem Piccolo-Heft gelingen könnte. Dies wäre dann, unter Umständen als limitiertes "Zugabe"-Piccolo einer Luxus-Edition eines weiteren FALK-Buch-Projektes des Verlages Comics-etc., ein spezieller Fall für Hartmut Becker. Dieser limitierten Luxus-Edition würde dann später ein weiteres Abschluss-Piccolo als Sammler-Edition in höherer Auflage folgen. Mit dieser "Joker"-Option würden dann wahrlich alle FALK-Fans restlos zufriedenstellend bedient sein.



    Titelbilder-Übersicht


    Die aktuellen FALK-Piccoloserien


    1. Serie Nr. 1 - 284 (Norbert Hethke Verlag)




    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker illustrators



    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker illustrators


    2. Serie (im Ingraban Ewald Verlag seit Nr. 27)




    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker illustrators



    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker illustrators


    3. Serie (Ingraban Ewald Verlag: pausiert seit Nr. 18)




    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker illustrators



    FALK-Piccolo Nr. 17 der 3. Serie war zu diesem Zeitpunkt das insgesamt 300. FALK-Piccoloheft!



    Das FALK-Piccolo Nr. 17 in der Variantcover-Version als Jubiläumsheft Nr. 300!



    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker illustrators


    Fortsetzung folgt Anno 2013 nach Beendigung der 2. Serie!

    .
    Geändert von Neander (10.01.2012 um 00:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Analog zur "Falk Neu-Edition" würde sich auch eine Neuauflage von Sigurd Piccolo 324 anbieten. Diesmal jedoch nicht mit dem ursprünglichen "Ende" sondern mit den 1½ "Überleitungspanels" zu Sigurd GB 125; so wäre ein idealer Übergang von der ersten Sigurd Piccolo Reihe zu den Sigurd Großbänden mit neuen Material geschaffen.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  15. #15
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Theoretisch und praktisch ist vieles möglich. Man könnte sogar, wenn kein vernünftiges Piccolo-Material mehr vorhanden wäre - auch wenn das sicher nicht im Sinne des Erfinders ist - auf die Idee kommen, die 24 FALK-Großbände Nr. 86-119, die ja keine Piccolo-Nachdrucke beeinhalten, ebenfalls noch in Piccolo-Form zu zwängen, weil dann das gesamte FALK-Epos auch im Piccolo-Format vorläge.

  16. #16
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    auf die Idee kommen, die 24 FALK-Großbände Nr. 86-119, die ja keine Piccolo-Nachdrucke beeinhalten, ebenfalls noch in Piccolo-Form zu zwängen, weil dann das gesamte FALK-Epos auch im Piccolo-Format vorläge.
    Müssten vorher aber noch entfärbt werden.

    Ebenso die farbigen Falk Piccolos Nr. 33 - 77, da ist noch keiner drauf gekommen. (Ausser ich natürlich)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Die Idee mit dem Akim finde ich auch sehr gut!
    Zu der Kritik am Hethke-Verlag möchte ich allerdings anmerken das die Fans hier wohl schon viel Glück hatten,jeder andere Verleger hätte die Serien einfach eingestellt.Das waren ja alles Einsparungen,weil die Serien keinen Gewinn machten.(Akim Neue Abenteuer 197 war nicht coloriert,die 2. Tibor Piccolo Serie auch nicht).

  18. #18
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    943
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    ich glaube, wir sind alle froh, was Norbert Hethke für uns geleistet hat. Ohne seine Nachdrucke würden in vielen Wäscher-Sammlungen bestimmt noch große Lücken klaffen.
    Hethke hatte immer die Wünsche seiner Kunden berücksichtigt. Wie man weiß, kann man es aber niemals jedem recht machen. Ich kann mich noch genau erinnern, als zuerst die vielen Bücher mit den Großbänden erschienen, hunderte in wenigen Jahren. Ein paar Jahre später war die große Albenzeit. Wieder erschienen hunderte in wenigen Jahren.
    Seit 1993 erschienen die Großbände ohne Auslassungen, zuerst alle wunderbar koloriert.
    Ein kurzer Überblick:
    06.93-12.07 SIGURD 324 Großbände
    04.95-12.07 NICK 207 Großbände
    01.97-12.07 FALK 122 Großbände
    05.99-08.07 AKIM 99 Großbände
    07.00-12.07 TIBOR 138 Großbände
    05.04-10.05 BOB und BEN 18 Großbände
    Zusammen sind das unglaubliche 908 Großbände!!! Der Gesamtpreis für diese stolze Sammlung mag jeder gerne für sich selber nachrechnen. Wahrscheinlich ist dem einen oder anderen einfach das Taschengeld ausgegangen, um sich alle Serien parallel zu kaufen.
    Und somit war Norbert Hethke dazu gezwungen, Kosten einzusparen.

    Jedenfalls wünsche ich mir nach wie vor die zweite Piccoloserie von TIBOR ohne Auslassungen und das Ganze natürlich in schöner Kolorierung.
    Geändert von Milano (19.02.2012 um 11:34 Uhr) Grund: Ergänzung

  19. #19
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Neue Sprechblase bekommen,dort steht das der Mohlberg-Verlag längerfristig in der Planung hat die ersten Sigurd-Gb´s ungekürzt zu bringen,das ist doch mal eine gute Nachricht!
    Gruß
    Manfred

  20. #20
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sowohl die ersten Lehning-Großband-Nachdrucke als auch die von Norbert Hethke sich an der zweiten - gekürzten - Sigurd-Piccoloserie orientieren, wäre dies in Sachen "Gute Nachdrucke" tatsächlich mal etwas "Neues".

  21. #21
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Mohlberg scheint hier mitgelesen zu haben.
    Das scheint Früchte zu tragen.
    Dann waren die Bemühungen nicht umsonst.

    Fazit:
    Weiterhin Anregungen posten!

  22. #22
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich gilt: Das, was Hansrudi Wäscher / becker-illustrators genehmigen, wird vom HRW-Serien-Terminator auch terminiert - mehr geht nicht!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee hatte ich schon länger; obwohl hier im Forum immer wieder interessante (leider nicht immer zu realisierende) Vorschläge auftauchen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist es so, dass HRW eine Neuauflage der ersten (ungekürzten) Sigurd GB in s/w nicht möchte (in Farbe ist dies erst recht nicht zu realisieren); dies wurde mir am 11.05. mitgeteilt.
    Damit hat sich dieses Projekt erledigt...

  25. #25
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zehn weitere HRW-Comics brauchen nicht mehr auf einen guten Nachdruck zu warten ...

    .

    "Sigurd - Der Herr der Finsternis"


    auf dem Weg zum Comicfestival 2015 in München



    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .

    Das neue Highlight von Comics-etc.:





    Hansrudi Wäscher:

    Sigurd – Der Herr der Finsternis





    © Sigurd-Abbildungen: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    60 Jahre Sigurd: Hansrudi Wäschers "Sigurd – Der Herr der Finsternis" ab 4. Juni 2015 erhältlich!

    Nachdem die Comicserie Sigurd aus der Feder des Comiczeichners Hansrudi Wäscher, die ab 1953 in Form eines Piccolo-Streifenheftes das Licht der Welt erblickte, ihren 60. Geburtstag feiern kann, erscheint das zweite Abenteuer als Buchausgabe mit 188 Seiten im angepassten neuen Erscheinungsbild der großen Lehning-Hefte: die 1963 im Großbandformat veröffentlichte Sigurd-Geschichte "Der Herr der Finsternis". Dieses Abenteuer schließt an das "Kampf dem Schwarzen Schinder"-Abenteuer unmittelbar an. Insgesamt wurden neun Heftübergänge sorgfältig im Wäscher-Stil bearbeitet und geglättet, wobei nichts von der gewohnten Spannung verloren geht.

    Während sich Sigurd, Bodo und Cassim auf dem Rückweg zur Burg Eckbertstein durch das schier undurchdringliche Unterholz eines dichten Waldes schlagen, vernehmen sie merkwürdige Geräusche. Schließlich lauern ihnen unheimliche Gestalten in Form von Kobolden und Zwergen auf, denen es gelingt, die Freunde aus dem Wald zu vertreiben. Dabei verschwindet plötzlich Cassim. Nun beginnt eine verzweifelte Suche in der Umgebung, und erst nach sehr ausführlichen Nachforschungen stellen Sigurd und Bodo fest, dass auch die Kinder aus den benachbarten Dörfern von den Bewohnern angsterfüllt einem "Herrn der Finsternis" überlassen werden. Seltsamerweise erhalten Sigurd und Bodo keinerlei Unterstützung, das unheimliche Geschehen aufzuklären. Sie setzen alles daran, um Cassim wiederzufinden und dadurch der Auflösung dieses Geheimnisses auf die Spur zu kommen.

    Hansrudi Wäscher: Sigurd – Der Herr der Finsternis – Jubiläumsausgabe zu 60 Jahre Sigurd, Buchausgabe Hardcover, 188 Seiten, vierfarbig, auf 750 Exemplare limitiert, € 49,95, ISBN 978-3-941694-30-9, Ersterscheinungstag: 04.06.2015 auf dem Comicfestival in München.

    Verlag Comics-etc., Eduardstr. 48, 20257 Hamburg, Tel.:040/437091, Fax: 040/43189909
    Mehr Infos unter www.comics-etc.de, E-Mail: Becker@comics-etc.de



    "Sigurd - Der Herr der Finsternis" mit optimierter Kolorierung von Toni Rohmen ist ab dem 04.06.2015 bei Comics-etc. erhältlich

    Die mit dem 60-jährigen Sigurd-Jubiläum von Edition COMICS-etc. mit Buch 1 "Sigurd - Kampf dem Schwarzen Schinder" gestartete Sigurd-Jubiläums-Buchreihe ist nun mit Buch 2 "Sigurd - Der Herr der Finsternis" fortgesetzt worden, wieder mit einer schönen Kolorierung von Toni Rohmen, die am PC von ihm nochmals optimiert wurde. Sollte es so weitergehen und sich genügend Kaufinteressenten melden, könnte nach drei weiteren Büchern mit dem Sigurd-Buch 5 das Ende des "Werwolf-Zwischenzyklusses" erreicht werden, bevor es dann sogar mit Buch 6 möglicherweise mit dem Abenteuer um Laban und die Römer als nächstem Zwischenzyklus weitergehen könnte. Nach Vorausplanungen von Toni Rohmen müssten im Moment nur noch die beiden Lehning-Großbände Nr. 169 und Nr. 170, in denen sich auch die vieldiskutierte Sigurd-Sonderband-Werbung befindet, neu koloriert werden, dann wäre wenigstens der "Werwolf-Zyklus" mit Buch 5 zumindest von der Kolorierung her abgeschlossen. Die Veröffentlichung dieser Bücher ist "entscheidungsträgermäßig" von der Resonanz der vorher veröffentlichen Bücher bzw. von der Nachfrage nach den neuen abhängig. Die spannendsten Abenteuer mit den "Römern" und dem vermeintlichen Ende von Laban - siehe Sigurd-Großband 200, Lehning-Fassung: "Drudius kennt keine Gnade" - folgen ja erst noch ...
    Geändert von Neander (29.05.2015 um 18:30 Uhr) Grund: Zitat aus dem Thema "HRW-Tafelrunde" eingestellt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •