User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65

Thema: Kinderbuch Illustrationen - Honorar

  1. #26
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Paypal dürfte kein Problem sein, sobald man das Geld kurz nach dem Erhalten wieder ausgibt. Was weg ist, ist weg So hab ich's bisher jedenfalls immer gemacht...

    Ich halte es für unproblematisch, als Einsteiger für die ersten Arbeiten ein bisschen weniger zu verlangen, als den Satz von 60€/Stunde, den die IO empfiehlt. Entscheide den Preis erstmal nach deinem eigenen Gewissen: Wie lange brauche ich für die Arbeiten? Ist es mir das wert?
    Sieh bloß zu, dass du alles verstehst, was im Vertrag steht, den man dir vorsetzt (im Zweifelsfall nachfragen). Lass Klauseln streichen, die unvorteilhaft werden könnten, auch wenn man dir versichert "die stehen da nur so zum Spaß". Das tun die nämlich NIE, nur so zum Spaß da stehen.

    Klingt allerdings eh schon sehr windig, so dass ich es wahrscheinlich nicht annehmen würde - außer vielleicht mit einer ordentlichen Vorauszahlung. Das mit den 200-400 anderen "Interessenten" glaub ich ihr nie und nimmer.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Also gerechtfertigt fände ich auch sowas wie 250 Euro und mehr. 5% sind vergleichsweise viel, aber mehr als gerechtfertigt, weil die Bilder das Buch kolossal aufwerten werden, denkichmal. Wenn sie es zu den Bedingungen nicht machen wollen, und keine weiteren Sicherheiten bieten, würde ich es lassen.
    5 % sind allein mehr als die üblichen Tantiemen eines Illustrators. Nur ist da vermutlich nicht viel zu erwarten (Erstlingswerk). Sollte das aber wider Erwarten ein Bestseller werden, ist man damit besser dran als mit fester Bezahlung.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #28
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein sehr kulanter Verlag gibt mir immer mal wieder 2%, wenn die Illus maßgeblich an der Gestalt des Buches beteiligt sind ... ob das Buch ein Bestseller wird, hängt wohl vor allem davon ab, mit wieviel Wumms der Verlag das Buch auf den Markt drückt. Naja, wenn der Verlag RANDOM HOUSE heisst, wer weiss.

  4. #29
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es für problematisch, dass die Autorin deine Auftraggeberin, nicht der Verlag ist. Das ist nicht Aufgabe einer Autorin, sich um die Illus zu kümmern. Im schlechtesten Fall lehnt der Verlag die Bilder ab und engagiert eine andere Illustratorin, die ihm genehmer ist.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  5. #30
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, also die Autorin, ihr Agent sowie der Verlag waren mit den 175€ pro Bild + 4% Tantiemen einverstanden, wenn auch sie wegen dem Preis von 33 auf 27 Illustrationen runtergegangen sind.
    Bezahlung wird pro Bild sein, per Vorkasse ; Vertrag ist in Arbeit.

    Nun kam eine neue Anfrage von ihr, dass der Verlag alle Rechte an meinen Bildern will. Ich meinte daraufhin, er hätte halt die Rechte die Bilder in dem Buch zu verwenden, aber nicht für Merchandising. Jetzt wird jedoch geplant, meine Bilder auch auf Poster, Rucksäcke, Tassen, etc. zu drucken ( ob das jemals passiert ist eine andere Frage ), und dass ich von dem Profit wieder 4% abbekomme. Ist das mit den 4% dann in Ordnung, oder sollte ich nochmal extra Geld für die Merchandise-Nutzungsrechte verlangen? Oder vertraglich festsetzen, dass die Nutzungsrechte nur für z.B. 2 Jahre gelten und dann erneut verhandeln ( also zeitlich begrenzt oder unbegrenzt ) ?

  6. #31
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, klingt doch erstmal okay. Was das Merch betrifft, ich hatte einen Vertrag, der mir im Falle von Merchandising, Animation etc. weitaus höhere Prozente zubilligte, ich glaube sowas in Richtung 40 %, was ja Sinn macht, weil die Illu dann quasi das Produkt ist und nicht die "Garnierung" zu einem Buch. Von daher sind höhere Prozente sicher angemessen. Aber da können andere sicher genauer und ausführlicher kommentieren. - Welcher Verlag isses denn, falls du das sagen möchtest?

  7. #32
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Namen des Verlages weiß ich noch nicht, nur dass es so einer ist, der "Print on Demand" macht, also kann die Auflage alles zwischen 100 und 100.000 oder mehr sein, je nachdem wie gut sich das Buch verkauft.

    Wäre schön, wenn sich noch jemand meldet, google schon seit Tagen aber ´ne konkrete Antwort was ich in meinem Fall verlangen kann hab ich noch nicht gefunden. Will mich weder über`s Ohr hauen lassen noch unrealistische Forderungen stellen.

  8. #33
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ... also, nach meiner Kenntnis hängt die Auflage und der Gewinn vor allem davon ab, wie viele Leute überhaupt von dem Buch erfahren. Ein "richtiger" Verlag schickt Verlagsprospekte und Vertreter rum, und die Buchhandlungen entscheiden dann, welche Bücher sie in ihr Sortiment nehmen. Ein POD Verlag hat mMn diese Infrastruktur gar nicht. Das heisst, du hast keine Gewähr, dass das Ding überhaupt in den regulären Handel kommt. Es taucht bei Amazon auf, aber auch da musst du wiederum teilweise richtig Geld in die Hand nehmen, damit es dort beworben und / oder präsentiert wird. Das klingt für mich alles nach etwas besserem Selbstverlag, sprich, die einzige relevante Kohle, die ich darin sehe, bekommst du für die Illus des Buches. Wenn die Umstände für dich akzeptabel sind UND du eine vertragliche Zusicherung hast UND Kohle vorab bekommst, kannst du drüber nachdenken. Das Merchandise wird sich auch in Grenzen halten, also würde ich mir darüber nicht zuviele Gedanken machen ...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, das ist gar nicht in Ordnung!

    4% vom Profit dh Gewinn ist ein Witz, da würde praktisch nichts rüberkommen, Spongs Zahl ist deutlich realistischer. Ich hab mir deine Bilder angesehen und die sind das locker wert. Bei sowas ist eigentlich immer eine zeitliche Beschränkung dabei, zwei Jahre sind zuwenig, eher 6-7. Das scheint lang, aber da die Bilder exklusiv für dieses Buch gemacht werden kannst du eh nix anderes mit ihnen machen. Am Besten wäre es vielleicht wenn ihr die Merch-Rechte erstmal ausklammert und abwartet ob das Buch läuft, ich habe da den Eindruck die gehen etwas blauäugig an die Sache.

    Allerdings halte ich das Ganze auch für eine ziemlich windige Angelegenheit. Wenn Autoren aus eigener Tasche zahlen aber der Verlag (der das eigentlich machen sollte) die Rechte will und das auch noch on-Demand ist, geht bei mir der Alarm los.

  10. #35
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten.

    Ja, ich glaub jetzt auch nicht, dass das Buch DER Erfolg schlechthin wird, aber mit der Sofortbezahlung pro Bild kann ich gut leben und wegen dem Merchandising will ich nur auf Nummer sicher gehen, dass ich da nicht blind irgendwas unterschreibe.
    Ist hier im Forum vielleicht irgendwer, der gut Englisch kann und sich den Vertrag, wenn er fertig ist mal durchlesen kann, ob das alles in Ordnung ist? Hab nicht das Geld, mir einen Agenten zu nehmen. XD

  11. #36
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein guter Agent bekommt Prozente von deinem Honorar, jedenfalls sollte es in Deutschland so sein. Soweit ich informiert, sind es bei Autoren 15 % bis 20 %. Du brauchst nicht nur jemand, der gut Englisch kann, wovon es hier einige gibt, du brauchst jemand, der sich mit amerikanischen Recht beschäftigt.

    Ich weiß auch nicht wie der amerikanischen Bilderbuchmarkt aussieht, aber im deutschen hat man sich verabschiedet von dem doch sehr niedlichen Stil, ist etwas frecher und moderner, daher kann ich nicht einschätzen, wie die Marktchancen sind. So liebevoll und aufwändig wie die gezeigten Bilder gemacht sind, kann es doch bedeuten, dass sie nicht mehr im Mainstream sind, aber der Geschmack der Amerikaner ist doch ein anderer als der der Europäer.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (15.12.2011 um 17:28 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  12. #37
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir wurde grade folgender Link geschickt, der mir schon sehr weiterhilft : http://www.cleverprinting.de/lesepro...lappentext.pdf
    Insbesondere Seite 6 / 7.
    Also z.B. :
    Ausschließliche Nutzungsart : 1,0
    Nationales Gebiet : 0,3
    5 Jahre : 0,3
    Umfangreicher Nutzungsumfang ( da sie ja Merchandising machen wollen ) : 1,0
    = 2,6
    Wären in meinem Fall also locker 12 000€. Das wär mir schon lieber als Tantiemen, aber ich glaub die fallen vom Stuhl wenn sie das hören. XD

    Hab ihnen geschrieben, wir sollten soch erst mal besser abwarten, bis das Buch fertig ist und wie es sich verkauft und wenn`s gut läuft kann man ja immer noch über Merchandise nachdenken.

    Werd denen trotzdem mal diese Nutzungsrechte-Kalkulation schicken.

  13. #38
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das ist die Website des "Verlags" : http://stevietenderheart.com/
    Mir wurde grade seitenlang erklärt, dass da alle eine große Familie seien und niemand über`s Ohr gehauen wird weil sie ja auch in Zukunft mit mir zusammen arbeiten wollen. Und dass das immer so läuft, dass Künstler die Rechte an den Verlag abtreten, damit nicht immer wegen jedem Shirt, Poster, etc. nachgefragt werden muss, ob man ein Bild dafür verwenden kann. Da der Künstler ja Tantiemen bekommt, hat er auch keinen Grund sich da Sorgen zu machen, er kriegt ja von allem Profit etwas ab.

    Bevor`s wer anderes sagt, ja, das klingt total unprofessionell und dubios und die Website haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Fanartikel sehen auch nicht sehr beeindruckend aus. Solange ich pro Bild mein Geld kriege, ist mir grad ziemlich egal ob das Buch der Erfolg wird, ich will halt nicht alle meine Rechte für ´nen Appel und ´n Ei abtreten, auch wenn sie noch so sehr beteuern, dass ich keinen Grund habe mir Sorgen zu machen.
    Leider bestehen sie daurauf, dass wir das mit den Merchandisingrechten sofort klären, und ich bin mir zu 99% sicher dass niemand 12 000€ bezahlen wird.

    Hhm, schwieriger Kunde...also 40% Tantiemen auf das Merchandise wären realistisch, ja?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lol* Das mit der "Familie" hab ich schon so oft gehört...

    Ich würde schon sagen 30-40%. Aber darauf werden die nicht eingehen, deshalb beschränke die Rechte auf die USA bw englische Ausgabe, dann kannst du mit den Bildern wenigstens hier noch was machen.
    Unterm Strich: Honorar einstreichen+abhaken.

  15. #40
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du den Auftrag wirklich so nötig, dass du da jetzt schon seit vielen Tagen mit einem sehr dubiosen, weit entfernten Kunden rummoschern musst? Mir wäre das den ganzen Aufwand einfach nicht wert.

  16. #41
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um es mit Woody Allen zu sagen ....


  17. #42
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.658
    Mentioned
    351 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    Hast du den Auftrag wirklich so nötig, dass du da jetzt schon seit vielen Tagen mit einem sehr dubiosen, weit entfernten Kunden rummoschern musst? Mir wäre das den ganzen Aufwand einfach nicht wert.
    das es so lange dauert liegt ja nicht am kunden sondern an ihm/ihr da sie nicht weiß wieviel sie/er für was nehmen soll und sich hier und anderweitig erst erkundigen muss.

    die verhältnisse haben sich ja zu ihrem/seinem gunsten gedreht und da jetzt einfach abzuspringen weil es "so lange dauert" macht doch jetzt gar keinen sinn.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.004
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SusanHawkins Beitrag anzeigen
    Bevor`s wer anderes sagt, ja, das klingt total unprofessionell und dubios und die Website haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Fanartikel sehen auch nicht sehr beeindruckend aus.
    Bei den T-Shirts sind die Illus bei allen Modelaufnahmen ins Bild reingephotoshopped. Ob die Models wohl davon wissen, dass sie es lieben, ein Stevie-Girl zu sein?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Ich würde schon sagen 30-40%.
    30-40% von was? Vom VK? Das ist doch sehr unrealistisch kalkuliert. Irgendwie müssen ja die Produktionskosten, Vertrieb und Händlerrabatte eingerechnet werden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #45
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei diesem Verlag würde ich aus den Merch-Verkäufen nicht allzuviel erwarten. Das wird glaubich vernachlässigbar. Ich würde mich eher auf die 4% einlassen, damit der Vertrag aus den Füßen kommt. Aber das muss "Susan" selber wissen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann leider in der Sache nichts sagen, aber ich würde es an Deiner Stelle möglichst nüchtern angehen. Das ganze Gelaber von Mitbewerbern, Kontakten, Ruhm und Erfolg würde ich ignorieren und einfach einen vernünftigen Vertrag aushandeln mit dem Du gut leben kannst. Du hast meiner Meinung nach hier nichts zu verschenken.

  22. #47
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, hab dem Leiter des Verlags ( nachdem er mir mehrere Mails geschickt hat, mit "Beweisen" was er doch für ein guter Mensch ist ), nun meinen Vorschlag unterbreitet, gegen 40% ( wurde mir auch von anderer Seite als guter Richtwert genannt ) Tantiemen ihm für 5 Jahre das Nutzungsrecht für Merchandising zu geben. Dann kann er erstmal meine Bilder auf alles drucken was er will und ich behalte meine Rechte. Hab ihm auch geschrieben, wenn er als Verleger tätig ist sollte er ja wissen, dass sich der Wert von einem "Buyout" mit allen Rechten die er will im 5-stelligen Bereich befindet. Warte noch auf Antwort.

    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    Hast du den Auftrag wirklich so nötig, dass du da jetzt schon seit vielen Tagen mit einem sehr dubiosen, weit entfernten Kunden rummoschern musst? Mir wäre das den ganzen Aufwand einfach nicht wert.
    Nein, ich google nur zum Spaß tage- oder wochenlang nach Informationen bzgl. Honoraren, Nutzungsrecht, etc. :P Okay, Sarkasmus beiseite, ich verhungere ohne diesen Auftrag nicht, aber es wäre schon ein netter Batzen Geld, dem ich auch nicht abgeneigt bin und das Projekt an sich find ich sehr interessant.

    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    das es so lange dauert liegt ja nicht am kunden sondern an ihm/ihr da sie nicht weiß wieviel sie/er für was nehmen soll und sich hier und anderweitig erst erkundigen muss.
    Naja, wenn der Kunde von vornherein ein faires Angebot gemacht hätte, hätte ich auch nicht tagelang nach Richtlinien, Beispielen und Erklärungen suchen müssen. Besser der Kunde wartet bevor ich blind für ein paar Euro zusage und alle meine Rechte abtrete. Diese Honorar- und Nutzungsrechteberechnungen und alle Faktoren die da einfließen sind so kompliziert, dass mir schon geraten wurde mir einen Agenten zu nehmen, also kann ich das nicht mal eben in einer Stunde Googeln herausfinden.

    Ganz ehrlich, ich erwarte mir von den Merchandisingverkäufen nicht viel. Dasselbe gilt für die Buchverkäufe. Deswegen hoff ich auch, wir einigen uns bald wegen den Nutzungsrechten damit ich endlich mit den Illustrationen anfangen kann, dann krieg ich mein Geld pro Bild und gut. Wenn das Buch sich gut verkauft kann ich natürlich damit leben, wenn nicht, whatever. :P

  23. #48
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.658
    Mentioned
    351 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jeder will alles so billig wie möglich...geiz ist geil ist halt nicht nur in deutschland angesagt
    das war keine kritik dir gegenüber sondern weil er halt meinte das du dir das jetzt tagelang antust und ob es nicht quasie besser wäre darauf zu verzichten.

    das du gerade beim ersten mal zeit brauchst dich bezüglich der sachen zu informieren ist natürlich klar und das sollte dir niemand übel nehmen, auch nicht dein potentieller auftraggeber.

    edit: du bist eine Sie oder? bei jot dachte ich das jahrelang auch und..naja...
    Geändert von appomo (17.12.2011 um 15:05 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von SusanHawkins
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, sorry, hab grade ´ne Grippe hinter mir und bin im Vorweihnachtsstress, da kriegt man so manche Äußerung schnell in den falschen Hals. XD

    Ja, die Leute probieren es so gut es geht, alles umsonst oder möglichst billig zu bekommen. Weiß gar nicht mehr wie viele Buchillustrations- oder Webdesign-Angebote ich bekommen hab, mit so schönen Sätzen wie "Wir können dir leider nichts zahlen, aber wenn das ein Erfolg wird wirst du natürlich am Gewinn beteiligt", "Wir haben kein Budget, aber es ist ja auch gute Übung / Werbung für dich selbst", etc.

    Yep, bin eine "sie".

  25. #50
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.004
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SusanHawkins Beitrag anzeigen
    "Wir können dir leider nichts zahlen, aber wenn das ein Erfolg wird wirst du natürlich am Gewinn beteiligt", "Wir haben kein Budget, aber es ist ja auch gute Übung / Werbung für dich selbst", etc.
    Da kann glaube ich fast jeder hier ein Liedchen von singen.
    Ich würde mich an deiner Stelle allerdings auch nicht auf hohe Tantiemen konzentrieren. Ein kurzer Blick auf die Website lässt vermuten, dass hier recht laienhaft und blauäugig lanciert wird. Ein Welterfolg wird wohl ausbleiben. Wenn der garantierte Preis für die einmalige Arbeit stimmt und ein paar Tantiemen im Falle eines unerwarteten Großen Erfolges rausspringen, könnte ich mit so einem Auftrag leben.
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen

    edit: du bist eine Sie oder? bei jot dachte ich das jahrelang ...
    wie kommst du denn darauf?
    Geändert von Jot (18.12.2011 um 21:59 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher