User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Großer COMIXENE-Relaunch

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Großer COMIXENE-Relaunch

    Die nachfolgende Pressemitteilung haben wir heute Mittag verschickt ...
    GROSSER COMIXENE-RELAUNCH

    Beim Comic-Fachmagazin COMIXENE kommt es in den kommenden Monaten zu einer Reihe von Veränderungen. Die gravierendste Neuerung ist sicherlich das Absenken des Verkaufspreises von bisher Euro 9,00 auf jetzt nur noch Euro 5,90. Damit soll insbesondere Gelegenheitskäufern das Zugreifen deutlich erleichtert werden, für die der alte Preis eine große Hürde darstellte.

    Zukünftig zweimonatlich

    Trotz der drastischen Preissenkung wird der Umfang nur um einen 16-seitigen Druckbogen verringert. Zudem werden zukünftig auch die umfangreicheren Ausgaben ‒ wie etwa das Katalogheft zum Internationalen Comic-Salon Erlangen ‒ lediglich Euro 5,90 kosten. Und der moderat verringerte Umfang wird dadurch mehr als wettgemacht, dass die COMIXENE zukünftig zweimonatlich erscheint.

    Ermöglicht wird dies unter anderem durch die Erweiterung der Redaktionsleitung, der bisher bereits Chefredakteur Martin Jurgeit sowie die beiden Stellvertreter Jörg Krismann und Klaus Schikowski angehören. Neu dabei ist jetzt Anne Maren Delseit, die zukünftig die Koordinierung der Textredaktion inne hat. Zudem soll die Kölnerin neue Impulse in der Manga-Berichterstattung ermöglichen, denn sie hat zuvor etwa als Redakteurin für das Manga-Programm von Droemer Knaur gearbeitet.

    Kombi-Abonnement mit COMIX und Apps

    Weiterhin monatlich wird ergänzend der COMIXENE-Newsletter im Comic-Magazin COMIX veröffentlicht. Das ausführliche Monatsprogramm mit allen Novitäten und Events der Comic-Szene erscheint auf bis zu 14 Seiten. COMIXENE-Abonnenten können zukünftig übrigens die zwei neuesten COMIX-Ausgaben alle zwei Monate mit ihrem Abo-Heft mitgeliefert bekommen, wenn sie das COMIXENE-Abo-Plus abschließen. Damit kommt JNK Media einer häufig geäußerten Bitte nach, COMIX auch im Abonnement anzubieten.

    Allen Abonnenten wird der COMIXENE-Newsletter weiterhin gratis auch als PDF zugemailt. Außerdem sind Apps in Vorbereitung, mit denen Inhalte wie der COMIXENE-Newsletter und vieles mehr digital bereitgestellt werden sollen. Hierzu laufen derzeit Gespräche mit der Berliner Firma textunes, die auf die digitale Aufbereitung von Inhalten für mobile Endgeräte spezialisiert ist.
    Hier noch einige zusätzliche Erläuterungen ...

    Mit diesen Veränderungen reagieren wir auch ganz gezielt auf Diskussionen, die hier im Forum stattgefunden haben. Die immer wieder - auch an anderer Stelle - gewünschte Rückkehr zu den "goldenen Zeiten" von 2003/04 mit 10 Ausgaben im Jahr bleibt aber leider dauerhaft ausgeschlossen. Mit den jetzt wieder schlankeren Heften, die zumindest sechsmal pro Jahr erscheinen, nähern wir uns diesen Zuständen aber wieder erheblich an.

    Solche schlanken Hefte wurden immer wieder von Lesern vorgeschlagen. Auch vertrieblich machen diese für uns jetzt wieder Sinn, da sich die Vertriebssituation gerade im Bahnhofsbuchhandel deutlich verbessert hat.

    Zum einen verschicken wir im Freibeuter-Vertrieb inzwischen bis zu vier Titel von Independent-Verlagen MONATLICH, was die Vertriebskosten in einer Weise verringert, wie wir uns das noch vor zwei, drei Jahren kaum zu erträumen wagten. Deshalb ist ein deutlich günstigerer Copypreis jetzt erst wirklich finanzierbar.

    Vor allem macht unser Kollege Levin Kurio von Weissblech Comics, der inzwischen Inhaber des Freibeuter Vertriebs ist, aber auch so einen tollen Job, dass hier inzwischen eine riesige Erleichterung (gerade auch zeitlich) für uns eingetreten ist, die wir jetzt nach der Etablierung unserer anderen Publikationen verstärkt für die COMIXENE nutzen wollen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich. Finde ich einen mutigen Schritt, der aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung zeigt.

    Das Kombi-Abo reizt mich sogar sehr. Dann muss Ich mich nicht mehr auf der Suche nach den Heften begeben.

    Wann ist denn mit dem Erscheinen der nächsten Comixene zu rechnen? Nennt mich ungeduldig, aber immerhin war die Mickey Maus-Ausgabe ja schon halb angekündigt.

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    (...) Das Kombi-Abo reizt mich sogar sehr. Dann muss Ich mich nicht mehr auf der Suche nach den Heften begeben.
    Beim Kombi-Abo wird es für Euro 50,00 sechs COMIXENE-Ausgaben + zwölf COMIX-Hefte geben.
    Ansonsten erhalten die Abonnenten zukünftig für Euro 50,00 neun COMIXENE-Ausgaben.

    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Wann ist denn mit dem Erscheinen der nächsten Comixene zu rechnen? (...)
    Nachdem seit heute Morgen bei uns alles geklärt ist, werden jetzt die letzten Arbeitsschritte an der Nummer 111 erfolgen, damit das Heft unverzüglich in Druck und dann zusammen mit COMIX 12/2011 in den Vertrieb geht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich vermute sehr, dass diese Entscheidung nicht zuletzt auch eine Reaktion auf das angekündigte neue Comicfachmagazin KARACHO ist.
    Aber schön, dass es jetzt wieder regelmäßig Neues aus der CX-Redaktion geben soll.
    Geändert von Botticelli (22.11.2011 um 15:37 Uhr)

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AndyM Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert, wie schnell ihr auf die Karacho - Pläne von Hamann und Hofmann reagiert habt (...)
    Fairerweise muss ich sagen, dass die Planungen direkt nach der Ausgabe 110 einsetzten, also bereits im Sommer. Zudem kann man die letzten zwei Hefte (die gerade auch im "freien Verkauf" im Pressehandel sehr gut liefen) in inhaltlicher Hinsicht schon als Probenummern für die neue Linie betrachten, denen jetzt noch formale Änderungen nachgeschoben wurden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweimonatig ?! das passt
    Kombi-Abo ?! Das könnt Ihr ? Oho

    Abo dann ab Nr. 111 , oder ?
    Geändert von fulbecomics (22.11.2011 um 18:22 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr zum Relaunch und den Unterschieden zur kommenden Konkurrenz gibt es jetzt im Doppel-Interview bei Comicgate.

  8. #8
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    klingt ja prima, alles.
    wenn ihr das stemmt, freut´s mich !

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt super - ab wann kann man dieses Kombiabo konkret abschließen?

  10. #10
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    (...) ab wann kann man dieses Kombiabo konkret abschließen?
    Einige machen das (formlos) schon jetzt. Offiziell werden wir das Abo aber dann in der nächsten COMIXENE anbieten, wenn wir auch alle Alt-Abonnenten in einem Begleitschreiben auf die Veränderungen hinweisen.

  11. #11
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Martin,

    wir beliefern bereits einige Leute deutschlandweit mit der Comix im Rahmen von 1-jährigen Abos. Bitte denkt mal drüber nach, den Händlern ein Abo-Resale anzubieten, damit die Läden auch vernünftige Abos abieten können. Sonst passiert noch sowas wie mit Zack, wir haben rund 20 Zack Leser, aber nur noch einen Käufer (der Rest bezieht es inzwischen vom Verlag), damit fliegt Zack bei uns aus dem Sortiment und wird nur noch auf Vorbestellung bestellt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  12. #12
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    (...) wir haben rund 20 Zack Leser, aber nur noch einen Käufer (der Rest bezieht es inzwischen vom Verlag) (...)
    Das dürfte bei COMIX nicht eintreten, da wir weiterhin keine COMIX-Einzelabos anbieten werden. Und ohne unsere COMIXENE-Abos jetzt kleinreden zu wollen - aber ich gehe auch bei den Kombi-Abos auf mittlere Frist nicht unbedingt von wirklich großen Mengen aus (etwa im höheren dreistelligen Bereich).

    Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch eine Abfrage bei unseren Partnerläden starten, in der wir klären wollen, welche Händler COMIX-Abos im Versand anbieten. Diesbezüglich hatten sich nämlich auch schon Kollegen von dir bei uns gemeldet. Wir wollen dieses Angebot der Händler dann im Heft prominent publik machen und auch hier im Forum.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor geraumer Zeit eine Email und dann noch einmal eine PN geschickt, um mich nach dem angekündigten Kombi-Abo zu erkundigen, aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Schade, ich wäre daran interessiert gewesen, das evtl. schon für die jeweils aktuellen Ausgaben von Comix und der Comixene abzuschließen... :-(

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ich habe vor geraumer Zeit eine Email und dann noch einmal eine PN geschickt, um mich nach dem angekündigten Kombi-Abo zu erkundigen, aber leider bis heute keine Antwort erhalten (...)
    Ich bin jetzt etwas überfragt, was als zusätzliche Antwort zu den bisherigen Aussagen - auch hier im Forum - noch erwartet wurde. Wir benötigen halt einfach eine offizielle Abo-Bestellung und die Überweisung des Betrags oder die Kontoverbindung zum Abbuchen, wie es halt auf dem Abo-Formular in jedem Heft verzeichnet ist, das bitte ausgefüllt und ZWEIMAL UNTERSCHRIEBEN an den Verlag nach Berlin geschickt wird. Und wenn wir das haben, geht es sofort los!

  15. #15
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin, das setzt voraus, dass jemand eine aktuelle Ausgabe zuhause hat. Kannst Du das Aboformular nicht einfach zum Ausdrucken hier hochladen? Vereinfacht die Sache.

  16. #16
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Martin, das setzt voraus, dass jemand eine aktuelle Ausgabe zuhause hat (...)
    Davon gehe ich tatsächlich im Prinzip aus, wenn sich jemand zu einem Abonnement entschließt. Ich werde aber mal mit unseren Grafikern besprechen, wie wir ein Abo-Formular zum Ausdrucken hier (bzw. im Abonnement-Thema) verlinken.
    Im Abo-Thema müssen wir dieser Tage eh noch einiges aktualisieren wegen des neuen Abo-Plus'.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Infomationen hier waren eher allgemein und wenig konkret - deshalb habe ich ja zweimal versucht, genaue und gebündelte Infomationen einzuholen:

    - exakter Kostenpunkt des neuen Kombiabos?
    - mögliche Laufzeiten?
    - Bankverbindung?
    - mögliche "Incentives"/Prämien, die mit einem Abonnement ggf. verbunden sind?

    Ich habe natürlich massenweise CX-Ausgaben hier - aber soweit ich es beurteilen kann, berücksichtigen die Aboangebote da weder die neue Erscheinungsweise/Preisstruktur noch die mögliche Koppelung mit "Comix".

    Und selbst wenn man der Ansicht ist, dass eine bestimmte Anfrage per Email überflüssig ist oder sogar von mangelnder Auffassungsgabe beim potentiellen Abonnenten zeugt, kann man sie doch kurz beantworten??? Da habt ihr jetzt ehrlicherweise gerade Punkte gegenüber der Konkurrenz verloren. Bei der Edition Alfons bekommt man jedenfalls immer freundliche Antworten...

  18. #18
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Die Infomationen hier waren eher allgemein und wenig konkret - deshalb habe ich ja zweimal versucht, genaue und gebündelte Infomationen einzuholen (...)
    Genau hierzu habe ich weiter oben geschrieben ...

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Offiziell werden wir das Abo aber dann in der nächsten COMIXENE anbieten, wenn wir auch alle Alt-Abonnenten in einem Begleitschreiben auf die Veränderungen hinweisen.
    Das sind Abläufe, die so zwingend eingehalten werden müssen. Und genau so ist es auch passiert. Bitte glaubt uns, dass wir uns mit vielem, was wir hier im Forum (oder per Mail) machen, am Rande des juristisch erlaubten bewegen. Wir haben in den letzten 15 Jahren einiges an Erfahrungen gesammelt und wollen uns wirklich keine Abmahnungen oder ähnliches einhandeln.

    Wenn du uns deine Postanschrift zumailst, geht dir das aktuelle Heft kostenlos mit den nötigen Informationen zu. Gegebenfalls können wir das "Probeheft" dann ja später mit der Abo-Prämie "verrechnen".

    Zudem werde ich jetzt noch die Angaben im Abo-Thema aktualisieren. Auch dort sind dann die wichtigsten Informationen enthalten.

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Martin: In wie weit könnte das Aboformular auch elektronisch geregelt werden? Denn das könnten wir theoretisch hier im Forum abbilden. Wir haben dafür die nötigen Mittel an Bord.

  20. #20
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) In wie weit könnte das Aboformular auch elektronisch geregelt werden? (...)
    Es gibt zwar nach derzeitiger Rechtsauslegung Ausnahmesituationen für sogenannte Ratenlieferungsverträge (zu denen Zeitschriftenabonnements zählen), die von der schriftlichen Vertragsform entbinden, und unter die derzeit wohl auch das aktuelle COMIXENE-Abo fallen könnte, wir werden aber auch zukünftig - zum Schutz unserer Leser wie auch von uns selbst - an dieser Schriftform festhalten.

    Wir können es uns zum Beispiel gar nicht leisten, ständig neue Rechtsauslegungen im "elektonischen" Vertragsrecht auf Landes-, Bundes- und womöglich EU-Ebene so genau im Auge zu behalten, dass wir jede kleine Änderung sofort mitbekommen - und hier ist wirklich alles derzeit im Fluß. Genauso wollen wir vermeiden, dass plötzlich zahlreiche Altverträge nicht mehr gelten könnten.

  21. #21
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was kann denn da juristisch Schlimmes passieren? Dass einer seine neue Comixene alle zwei Monate einklagt?
    Auch das mit den Altverträgen, die plötzlich nicht mehr gelten könnten, würde mich interessieren. Wenn einer nicht mehr zahlt oder "jederzeit kündigt", dann bekommt er sowieso sein Geld zurück? Mir kann's ja egal sein, aber wo ist denn genau das Problem bei dieser eher umständlichen und nicht mehr zeitgemäßen Abo-Akquise?
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  22. #22
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Auch das mit den Altverträgen, die plötzlich nicht mehr gelten könnten, würde mich interessieren (...)
    Das würde bedeuten, dass wir von allen Abonnenten dann tatsächlich unterschriebene Abo-Verträge benötigen würden, wenn zum Beispiel die Höhe der Summe, die derzeit von der Schriftform befreit, herabgesetzt würde.
    Und nicht auszudenken, wenn man nicht schnell genug bei seinem elektronischen Formular reagiert, weil man das neue Urteil etc. nicht gleich mitbekommen hat. Große Verlage beschäftigen für solche Fragen Heerscharen von Anwälten.

  23. #23
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Martin, das setzt voraus, dass jemand eine aktuelle Ausgabe zuhause hat. Kannst Du das Aboformular nicht einfach zum Ausdrucken hier hochladen? (...)
    Im Thema "COMIXENE-Abonnement" ist inzwischen im Einstiegsbeitrag unter dem Punkt "6 wichtige Informationen" ein Link eingefügt worden, der zu einem Abo-Formular zum Ausdrucken führt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •