User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Troy - welche Spin-Offs lesen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Troy - welche Spin-Offs lesen?

    Hallo,

    habe in den letzten Tagen "Lanfeust von Troy" Band 1-8 regelrecht verschlungen, und würde gerne mehr davon lesen. Es gibt ja aber unzählige Mini-Serien zum Troy Universum, und daher wollte ich einfach mal fragen, was Ihr empfehlen könnt.

    Des Weiteren existieren ja noch die zwei größeren Serien "Troll von Troy" sowie "Lanfeust der Sterne", sind diese auch lesenswert?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe in den letzten Tagen "Lanfeust von Troy" Band 1-8 regelrecht verschlungen, und würde gerne mehr davon lesen. Es gibt ja aber unzählige Mini-Serien zum Troy Universum, und daher wollte ich einfach mal fragen, was Ihr empfehlen könnt.

    Des Weiteren existieren ja noch die zwei größeren Serien "Troll von Troy" sowie "Lanfeust der Sterne", sind diese auch lesenswert?

    Das Schattenreich von Troy
    ... schöne Geschichte und tolle Zeichnungen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, sehe gerade auch, dass die Zeichnerin von "Alim der Gerber" den Pinsel geschwungen hat . Kommt direkt auf die Liste!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lanfeust der Sterne hat mir persöhnlich auch sehr gut gefallen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Troll von Troy unbedingt! Meiner Meinung nach die beste Serie aus dem ganzen Troy Universum (auch wenn die letzten paar Bände etwas nachgelassen haben). Teil 1 gabs letztes Jahr übrigens beim Gratis Comic Tag.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Lanfeust der Sterne hat mir persöhnlich auch sehr gut gefallen.
    Für mich war Lanfeust der Sterne die einzige Reihe die ich abgebrochen habe. Alle anderen Reihen des Troy Universums finde ich Klasse. Troll von Troy ist absolut empfehlenswert.

    Geister und Schattenreich von Troy sind etwas abseits von den üblichen Troy Geschenissen, aber auch sehr schöne Geschichten. Gnome vT sind absolut geile Kurzgeschichten zu den Hauptfiguren. Machen richtig Laune die Rotzgören (erscheint jetzt zum Januar nochmal neu bei Splitter - vor allem 3 Bände und nicht nur einer, wie zuvor)

    Viel Spaß in / auf / mit Troy
    Geändert von Llyd (21.11.2011 um 13:28 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antworten!

    Lanfeust der Sterne und Troll sind ziemliche große Serien, werde daher erstmal die kleineren lesen (das Budget als Student ist stark begrenzt ^^).

    Hat jemand schon Legenden von Troy gelesen? Macht einen ganz guten Eindruck.

  8. #8
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten!

    Lanfeust der Sterne und Troll sind ziemliche große Serien, werde daher erstmal die kleineren lesen (das Budget als Student ist stark begrenzt ^^).

    Hat jemand schon Legenden von Troy gelesen? Macht einen ganz guten Eindruck.
    In Troll von Troy kannst du ruhig so auch schon reinlesen, das ist keine großer Zyklus wie zB Lanfeust von Troy, sondern in sich abgeschlossene Geschichten. Nur die ersten Bände (ich glaube 1-4, bin mir nicht mehr ganz sicher) bilden einen übergreifenden Handlungsbogen, auch die Bände 9 und 10 bilden einen Zweier-Zyklus.

    Du kannst dir also problemlos ein paar Trollbände zulegen ohne dann mitten in der Geschichte abzubrechen. Vor allem die Bände 1-6 möchte ich dir dringend ans Herz legen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ the rooster: Na gut, wenn Band 1-6 die Creme de la Creme von "Troll von Troy" ist, kommt das auch auf die Liste .

    Hat eig. jemand "Lanfeust der Sterne" und "Die Schiffbrüchigen von Ytaqh" gelesen? Falls ja, welche Sci-Fi Story von Arleston ist denn eher zu empfehlen?

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    @ the rooster: Na gut, wenn Band 1-6 die Creme de la Creme von "Troll von Troy" ist, kommt das auch auf die Liste .

    Hat eig. jemand "Lanfeust der Sterne" und "Die Schiffbrüchigen von Ytaqh" gelesen? Falls ja, welche Sci-Fi Story von Arleston ist denn eher zu empfehlen?
    Definitiv "Die Schiffbrüchigen von Ytaq" - denn "Lanfeust der Sterne" ist eine der schlechtesten Serien aus dem Troy-Universum.

    Aber bedenke - Ythaq ist eine eigenständige Serie - hat nix mit Troy gemein, ausser eben Arleston.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine andere nicht-Troy-SciFi-Option von Arleston wäre auch Moréa. Ist ein bisschen makaberer, aber auf ernstere Weise als Troll von Troy. Mir hat's gefallen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Definitiv "Die Schiffbrüchigen von Ytaq" - denn "Lanfeust der Sterne" ist eine der schlechtesten Serien aus dem Troy-Universum.

    Aber bedenke - Ythaq ist eine eigenständige Serie - hat nix mit Troy gemein, ausser eben Arleston.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ythaq ist eine schöne Geschichte, die gegen Ende ein wenig nachläßt.

    Ich persönlich mag Arleston sehr. Aber von ihm muss man bei begrenztem Budget schon einschränken oder einen langen Atem haben. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach definitiv

    Hier mal eine "kleine" Liste seiner Werke: http://www.comicguide.de/php/suche_p...=0&lineIndex=0(keine Garantie auf Vollständigkeit und ähnliches )

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so schlecht, wie die meisten hier meinen, finde ich Lanfeust der Sterne jetzt auch wiederum nicht. Schwächer wohl als die ersten Bände Trolls, aber sogar noch besser als die letzten davon. Und eigentlich ist es ja der zweite Zyklus der Hauptserie, die direkte Fortsetzung von LvT, nix Spin-off, insofern würde ich die Reihe auch nicht knicken.

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Also so schlecht, wie die meisten hier meinen, finde ich Lanfeust der Sterne jetzt auch wiederum nicht. Schwächer wohl als die ersten Bände Trolls, aber sogar noch besser als die letzten davon. Und eigentlich ist es ja der zweite Zyklus der Hauptserie, die direkte Fortsetzung von LvT, nix Spin-off, insofern würde ich die Reihe auch nicht knicken.
    Ums Kicken ging es doch auch nicht.

    Die Frage war:

    Hat eig. jemand "Lanfeust der Sterne" und "Die Schiffbrüchigen von Ytaqh" gelesen? Falls ja, welche Sci-Fi Story von Arleston ist denn eher zu empfehlen?
    Darauf kann es dann nur eine Antwort geben, oder?




    Im Übrigen - wenn ich Fan einer Serie bin, bzw. mir die Hauptserie "superduppitolleschweinegeil" gefallen hat, dann bin ich doch erstmal an ALLEM was damit zu tun hat auch weiterhin interessiert.

    Also Slurm - die Antwort auf deine Eingangsfrage kann nur lauten:

    "Kauf dir alles aus dem Troy-Universum und habe Spaß beim "verschlingen" der Lektüre"

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die ganzen Antworten !

    Mir ist bewusst, dass "Die Schiffbrüchigen..." nichts mit dem Troy-Universum zu tun hat, wollte aber einfach mal wissen, was ihr besser findet, da mein Budget wie gesagt nicht allzu hoch ist und ich auch noch andere Serien lese .

    "Moréa" habe ich daheim komplett im Regal, aber noch ungelesen. Werde ich demnächst in Angriff nehmen.

    Um nochmal auf "Lanfeust der Sterne" zurückzukommen: "Lanfeust von Troy" wird ja jetzt mit Band 9 weitergeführt, kann man daher auf "LdS" verzichten? Beeinflussen die Ereignisse von diesem Zyklus die Geschehnisse auf Troy, oder kann man ohne Vorwissen problemlos bei Band 9 wieder einsteigen? Würde die Serie dann nämlich vermutlich auslassen um etwas Geld zu sparen.

    Denn alles kaufen kann ich mir einfach nicht, da muss schon ein bisschen aussortiert werden.

    Bis jetzt steht bezüglich Troy folgendes auf dem Plan:

    Troll von Troy 1-6
    Das Schattenreich von Troy

    Eventuell:

    Die Legenden von Troy
    Die Gnome von Troy

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf "Lanfeust der Sterne" zurückzukommen: "Lanfeust von Troy" wird ja jetzt mit Band 9 weitergeführt, kann man daher auf "LdS" verzichten? Beeinflussen die Ereignisse von diesem Zyklus die Geschehnisse auf Troy, oder kann man ohne Vorwissen problemlos bei Band 9 wieder einsteigen? Würde die Serie dann nämlich vermutlich auslassen um etwas Geld zu sparen.
    "Lanfeust von Troy 9: Cixi's Geheimnis 1" ist nicht direkt eine Fortsetzung der Geschichte von Lanfeust vT. Band 9 und später 10 erzählt mehr eine Zwischensequenz über Cixi die in der eigentlichen Haupthandlung nicht enthalten war. Wenn ich mich recht erinnere müsste dies zwischen Band 6 und 7 angeordnet sein - aber ohen Garantie
    Da Lanfeust der Sterne später spielt, hat Lanfeust vT 9 keinen Einfluss darauf.

  17. #17
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf "Lanfeust der Sterne" zurückzukommen: "Lanfeust von Troy" wird ja jetzt mit Band 9 weitergeführt, kann man daher auf "LdS" verzichten? Beeinflussen die Ereignisse von diesem Zyklus die Geschehnisse auf Troy, oder kann man ohne Vorwissen problemlos bei Band 9 wieder einsteigen? Würde die Serie dann nämlich vermutlich auslassen um etwas Geld zu sparen.
    "Lanfeust von Troy" ab Band 9 ist eigentlich ein Spin-Off, der (glaube ich) nach Band 5 angesiedelt ist und die Erlebnisse von Cixi behandelt. Von Carlsen werden die 3 Bände nur aus Marketinggründen in die "LvT"-Serie eingegliedert. "LdS" ist dagegen die direkte Fortsetzung von "LvT"

    Du kannst also beides unabhängig voneinander lesen.

    Das demnächst erscheinende "Lanfeust Odyssee" setzt die Handlung übrigens nach "LdS" fort und bildet somit quasi den dritten Zyklus.

    Edit: Hoppla, da war einer schneller.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Cajun
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich noch eine Arleston-Empfehlung abgeben darf: "SinBad", 3 Bände, richtig genial!
    "Namen sind was für Grabsteine, Baby!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher