User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blockaden brechen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blockaden brechen

    So, da ich keinen passenden anderen Thread gefunden habe um mich anzuschließen, also ein Neuer...
    und ich fang auch direkt mit meiner Blockade an ^^


    Im Moment habe ich eine irre Blockade, die Zeitdruck bestimmt am besten gestern gebrochen werden muss! Ich habe ein Motiv ausgearbeitet, das ist jetzt geinkt und sieht wunderbar aus. So wunderbar, dass ich mich eigentlich nicht mehr dran traue, weil alles, was ich jetzt noch mache es nur kaputt machen kann...Aber, das Ding hat noch keinen Hintergrund und ob das farbig werden soll oder nicht weiß ich auch nicht. Ich hab jetzt schon Stunden damit verbracht Hintergründe und Farben auszuprobieren und alles ist nur schlimm. Auch Ideen von außen für Hintergründe, etc. sehen gezeichnet nur noch furchtbar aus. Ich habe aber nur noch eine Woche um das Dingen fertig zu machen...

    Frage ist also, hat jemand einen Tipp, wie ich mich trotz Zeitdruck frei machen kann von dem Druck der mich grad so blockiert?

    thx! Kay

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sport? Irgendwas, was dich zwingt, nicht zu denken?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, eine Blockaden-Selbsthilfegruppe!

    Ich würd dir ja raten, den Kram hochauflösend zu scannen und im Copyshop auf gescheites Papier ausdrucken zu lassen und am Duplikat weiter zu arbeiten. In ähnlichen Situationen pack ich die festgefahrene Arbeit einen Tag lang in die Schublade und arbeite an der nächsten weiter um einen freien Kopf und einen frischen Blick für das olle Ding zu bekommen. Zeitdruck ist relativ, und meistens schaff ich so am nächsten Tag mehr als con bruta Forza

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mh, ja ne, also mach ich ja, gehe auch regelmäßig mit dem Hund 1-2 Stunden durch den Wald, Koche, mache Musik, gucke meine Serien...ich denke da nicht die ganze Zeit drüber nach. Nur wenn ich davor sitze und dann ist da tabula rasa Ich probiere dann rum und alles ist Mist, nichts gefällt mir....

    Edit: @Riana

    na, ich arbeite dankenswerterweise digital, da kann ich rumprobieren bis ich schwarz werde ^^
    Aber morgen ist mein zeichenfreier Tag, vielleicht wird es ja tatsächlich am Montag etwas...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um dir einen Rat zu geben, wie du deine Blockade auflösen kannst, müsste man wissen, wodurch sie verursacht wird.

    In deiner Situation – eine Woche vor Abgabetermin – sehe ich keine Möglichkeit, eine Blockade sinnvoll zu behandeln. Die Gründe sind zumeist Perfektionismus (den kann man in einer Woche nicht ändern, das ist eine Grundeigenschaft der Persönlichkeit, die man über Monate oder Jahre bearbeiten muss, bevor man Erfolg sieht) oder fehlende Selbstregulationsfähigkeiten (rechtzeitig mit Arbeit anfangen, nicht zu wenig und nicht zu viel Arbeiten, Plan machen, Strategie entwickeln, Vorsätze fassen, das Funktionieren der Strategie überwachen und gegebenenfalls ändern, körperliche Anzeichen wahrnehmen, richtig deuten und entsprechend Verhalten ändern, fachliche Hilfe suchen z.B. bei Kollegen, usw. usf., auch das ist etwas, das man lernen muss und nicht innerhalb von einer Woche hört und verwirklicht).

    Ich würde dir raten, dich darauf einzustellen, dass du den Auftrag nicht schaffst. Gib auf. Wenn du dich wirklich und tatsächlich damit abgefunden hast, verschwindet die Blockade – und du kannst die Arbeit entspannt zuende bringen. Kann aber sein, dass du erst dahin kommen must, wo du die Arbeit tatsächlich nicht mehr schaffen kannst, bevor du aufgeben kannst. Dann hast du einen Druck, der woanders herrührt (finanzielle Notlage, drohende Insolvenz oder sowas).

    Ich an deiner Stelle würde diesen Job so gut es geht hinter mich bringen, und mich dann mal um das Problem kümmern, damit es nicht wieder kommt. Ich vermute, dass du ähnliches nicht zum ersten Mal erlebst. Vielleicht war es noch nie so stark, aber dann kannst du davon ausgehen, dass es nächstes Mal noch massiver kommt.

    Ein Literaturtipp: Bartling / Echelmeyer / Engberding: Problemanalyse im psychotherapeutischen Prozess, S. 154-177: "André F." Hier wird ausführlich und verständlich beschrieben, welche Massnahmen eine Therapeutin ergreift, deren Klient in drei Monaten seine Abschlussarbeit abgeben soll und unter einer Blockade leidet. Wenn du ein bisschen googeln willst, suche mal nach "Selbstreguliertes Lernen", "Metakognition", "Rubikon-Modell".
    Geändert von 皮膚 草本 太陽 石 (21.01.2012 um 20:00 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ui wei, also doch tiefergehend ...?

    aber es stimmt, ein bissel Zeitdruck brauch ich immer ^^
    Allerdings hab ich immer eine feste Idee, die ich nur noch
    ausführen muss. Dass ich mal halb fertig bin und dann
    nicht weiter weiß passiert mir so zum ersten Mal.
    und ich halte es tatsächlich auch für unprofessionell dann
    nicht in time eine lösung parat zu haben....

    den meisten Stress macht man sich immer selber

    ich mach heute mal frei und schaue was sich dann morgen ergibt,
    die Woche hab ich ja noch

    Danke euch für die Tipps!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, also, ich hab mir einen Tag Pause von genau diesem Bild gegönnt und dann weitergearbeitet. Es ist dann ganz passabel geworden... (ganz genau ging es um den Hintergrund zu meinem Conan Pin up...).

    Aber ich werde mir das Bildchen in ein paar Wochen noch mal zu Gemüte führen und vielleicht machts dann ja Knall =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher