User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Cäsar Gesamtausgabe von Maurice Tillileux

  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Cäsar Gesamtausgabe von Maurice Tillieux

    Seit vergangener Woche ist die voluminöse Gesamtausgabe von Tillieux' Serie "Cäsar" im Handel erhältlich. Was sagen die Leser und Besucher des Comicforums zu diesem Schmuckstück?

    Einige Infos - und ein kleiner Bonus - sind hier zu finden: http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=15
    Geändert von Volker Hamann (07.11.2011 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nett, aber harmlos. Schon die alte Comicplus Ausgabe hat mich nie so richtig begeistern können. Schön sind aber die Zusatzseiten - und die bislang unveröffentlichen Gags.
    Viele Ideen werden ja in der ein oder anderen Form auch in "Jupp Heister & Herr Jemine" (aka Ford T) wiederaufgegriffen. Und manchmal fühlt man sich auch an"Mausi & Paul" erinnert.

    Weit mehr hätte es mich gefreut, Ehapa hätte Cauvin/Lambils "Pauvre Lampil" GA (ein ähnlich umfangfreicher Sammelband wie Cäsar) aufgelegt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartiger Wälzer.
    Scheint ja jedes Fitzelchen Cäsar drin, das je veröffentlicht wurde. Cover, Poster ... was will man mehr. Den Mini-récit hätte ich allerdings in besserer Qualität zur Verfügung stellen können. Leider hat Dupuis vergessen bei mir anzufragen.

    Qualität der Gags: kein Gaston, aber besser als Boule & Bill.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat das ursprünglich angekündigte Cover (links) besser gefallen, weil es optisch zur Jeff-Jordan-GA gepasst hätte. So toll ist das neue (rechts) nun auch nicht, als dass eine Änderung zwingend notwendig gewesen wäre.


  5. #5
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    438
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Buch meine lieben, nur weiter so...

  6. #6
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aufmachung dieses Bandes (und auch der JJ GA) ist für mich die Referenz dafür, wie man solche Klassiker neu auflegt. Papier, Farben, Druck, Cover - Flair - alles super. Ok, ob ich nun Fotos vom Haus des Künstlers im redaktionellen Teil brauche, sei mal dahin gestellt. Ich lese solche alten Funnies eigentlich auch eher weniger, aber mir hat das Buch so gut gefallen, das ich es mir doch zugelegt und (erstmal so die Hälfte) gelesen habe. Viele Gags sind halt recht altbacken, manches hat aber auch zeitlosen Charme. Lazy-Sunday-Stuff.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  7. #7
    Klassikfreund
    Gast
    ein ganz wunderbares Buch !!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    ein ganz wunderbares Buch !!!
    Word!
    Gruß Derma

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens kann man sich bei Comic Report http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=56 eine Cäsar-Seite (Kodak-Werbung) anschauen bzw. herunterladen und ausdrucken, die in der GA fehlt. Dieser unveröffentlichte Gag wird auch noch gleich in deutscher Übersetzung präsentiert. Vielen Dank den Machern von Comic Report!!!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat ja ne recht grosse Ähnlichkeit mit Fantasio

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ted Merill Beitrag anzeigen
    Übrigens kann man sich bei Comic Report http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=56 eine Cäsar-Seite (Kodak-Werbung) anschauen bzw. herunterladen und ausdrucken, die in der GA fehlt. Dieser unveröffentlichte Gag wird auch noch gleich in deutscher Übersetzung präsentiert. Vielen Dank den Machern von Comic Report!!!
    Hab ich gemacht - Dank an die Macher! Hoffentlich kommt da noch mehr von Dupuis/Ehapa zu Tillieux in dieser phantastischen Form!!!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.763
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab ich auch: Ausgedruckt mit Farblaserdrucker , zurechtgeschnitten und dann dem Band beigelegt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine in jeder Hinsicht großartige Ausgabe!
    Ich kann nur jedem,der meint,ihm würde die alte Albenausgabe genügen,empfehlen, sich bei Gelegenheit von dem echten "Mehrwert" zu überzeugen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alte Album-Ausgabe war überhaupt nicht vollständig.
    In der neuen Ausgabe ist eine Vielzahl "neuer" Gags - wenn auch
    überwiegend in S/W - enthalten. Großes Lob!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ted Merill Beitrag anzeigen
    Übrigens kann man sich bei Comic Report http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=56 eine Cäsar-Seite (Kodak-Werbung) anschauen bzw. herunterladen und ausdrucken, die in der GA fehlt. Dieser unveröffentlichte Gag wird auch noch gleich in deutscher Übersetzung präsentiert. Vielen Dank den Machern von Comic Report!!!
    toller Service vom Comic-Report - Danke!

    Nun hab ich den dicken Wälzer endlich durch.
    Als weitere widerkehrende Nebenfigur wäre noch der Arzt mit der Schnapsnase (erstmals in Gag 140) zu nennen.

    Interessant auch das Eheleben von Wachtmeister Knöllchen. Beruflich ist der treue Gesetzeshüter ja ein regelrechter Paragraphenhengst, da ist man von seinem Frauenverschleiß doch ein wenig überrascht.

    Vier Damen konnte ich ausmachen:
    - Gag 43 (Typ gelangweilte Hausfrau)
    - Gag 77 (Typ Wuchtbrumme)
    - Gag 105 und 124 (ausnahmsweise eine Schlanke)
    - Gag 175, 272, 278, 281 (Typ treusorgende Mutter)

    Mit dem Alter ist Knöllchen wohl etwas ruhig geworden, da seine letzte Partnerin die meisten Auftritte in der Serie hat.

    Und Gag 130!
    Ein gefundenes Fressen für Kollege da_Cat würde ich sagen!
    ;O)

    Neben Figuren aus Jeff Jordan, glaube ich folgende Personen erkannt zu haben:
    - Panel 4: Morris und Will
    - Panel 5: Goscinny, Delporte, Roba mit Boule
    - Panel 6: Mittei
    - Panel 7: Mitacq (?)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schock:
    Und Gag 130!
    Ein gefundenes Fressen für Kollege da_Cat würde ich sagen!
    ;O)

    Neben Figuren aus Jeff Jordan, glaube ich folgende Personen erkannt zu haben:
    - Panel 4: Morris und Will
    - Panel 5: Goscinny, Delporte, Roba mit Boule
    - Panel 6: Mittei
    - Panel 7: Mitacq (?)
    Kam erst jetzt dazu, noch mal nachzusehen.

    Ich kann ergänzen:

    Bild 4:

    der große Mann ist sicher Franquin, Größe und markante Nase sprechen dafür,
    der bebrillte Mann (aus Lesersicht) links neben ihm wird Jidéhem sein, Frisur und Brille passen (außerdem gehören die wegen ihrer Zusammenarbeit an Jo-Jo ... äh ... Gaston aufs gleiche Bild).

    Bild 6:

    der Mann links mit Brille und Schnurrbart bereitet mir Kopfzerbrechen. Eigentlich sieht er aus wie Bob De Moor, nur war der im Gegensatz zu den anderen Zeichnern auf dieser Seite nicht bei Spirou beschäftigt, von einer Freundschaft zu Tillieux habe ich nicht gelesen

    Bild 8

    dort unterhält sich Walthéry mit Morris (Walthéry stand Tillieux recht nah)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jidehém mit glattem Haar und Franquin ohne Brille… sehr spekulativ!
    Morris - keine Frage, unverkennbar mit Fliege.
    Aber Walthéry im zarten Alter von 17 Jahren bereits mit Geheimratsecken?

    Oder könnte es sein, dass Tillieux die Karikaturen erst in der Spirou-Veröffentlichung Anfang der 1970er Jahre hinzugefügt hat?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, damit auch diejenigen bei unserem heiteren Zeichnerraten mitmachen können, die die Cäsar-GA nicht haben (Schande über euch!), hier ein aufs Wesentliche reduzierter Einblick in das, wovon wir hier schreiben.

    Zitat von Schock:
    Jidehém mit glattem Haar und Franquin ohne Brille… sehr spekulativ!
    O.k., Überzeugungsversuch (am Besten, Du lässt den ersten Link zum Vergleich auf und pendelst dann hin und her):

    Jidéhem:
    Hier zwei Karikaturen, die ich von dem jüngeren/mittelalten Jidéhem im Net gefunden habe:
    1. die Kopfform mag nicht stimmen, prägnante Brille und v-förmig ins Gesicht gekämmte Haartolle finde ich schon recht überzeugend.
    2. hier mit breiterem Kopf (jetzt stimmt's wieder) und mit recht glattem Haar.
    Und hier ein Foto, das zeigt, dass Jidéhems Kopf eher rundlich ist ... wie von Tillieux in seinem Cäsar - etwas in die Breite übertrieben - gezeigt.

    Franquin:
    Wenn ich nicht wieder einen meiner klassischen "Deine Fotogalerie"-Fehler gemacht habe, müsstest Du hier Franquin oben ohne sehen. Tatsächlich habe ich noch einige andere ältere Fotos von ihm auf denen die Augen splitterfasernackt zu sehen sind, alte Teile aus den End-1950ern, vielleicht auch aus den frühen 1960ern. Müsste noch mal gucken.
    (er hat ja eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Papa aus Boule & Bill, frühe Version)

    Zitat von Schock:
    Aber Walthéry im zarten Alter von 17 Jahren bereits mit Geheimratsecken?
    Walthéry war 1963 17 Jahre alt. Du hast Recht, dass die entsprechende Figur (oberster Linkl, rechts unten) nicht wie ein 17-jähriger aussieht. Aber vielleicht wurde er erst bei der Veröffentlichung dieses Onepagers in Spirou 1970, also als er 24 war, da rein gezeichnet.
    Achte mal auf das Profil.
    Und jetzt guck Dir mal den Walthéry dritte Reihe links an.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S.: Der letzte Link ist ziemlich genial für alle, die Gastauftritte ihrer Lieblingszeichner und -figuren suchen. Hab den Blog gerade zu meinen Favoriten gesellt).
    Viel Spaß bei der Suche!

    (über Cäsar-Gag Nr. 130 werdet ihr dort aber nicht näher aufgeklärt ... hab vor diesem Post natürlich schon gesucht )

  20. #20
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, da habe ich die Büchse der Pandora geöffnet…
    ;O)

    klingt bzw. sieht alles sehr überzeugend aus.
    Ja, in jungen Jahren hatte Franquin noch keine Brille, der Punkt geht an dich.

    Bei Jidéhem sind deine Bildbeispiele auch sehr überzeugend, aber sieh dir mal die Karikatur (von Roba) aus Raahhh! Nr 2/S. 5 an, da hat er nicht nur welliges Haar sondern sogar krauses…

    Dein Bob De Moor erinnert übrigens sehr an Groucho Marx, nicht wahr?

    Danke für deine tolle Fotokollage!
    Der Pilzkopf auf dem zweiten Bild ist die Knalltüre aus "Tötet Jeff Jordan" (von 1963!).
    Bild 1 und 13 kommen mir auch sehr bekannt aus Comics vor, also keine Zeichner.

    Meine Güte… und der Herr auf Bild 12 deiner Kollage, sieht aus wie Hergé in den 1970er/80er Jahren!!!

    Wen oder was werden wir noch alles entdecken???

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du schmückst mich mit fremden Federn. Die Zusammenstellung ist nicht von mir, sondern von dem Blogger auf dessen site ich im vorletzten Post hingewiesen habe. Ehre wem Ehre gebührt.

    Hm ... Groucho wäre sicher mit Zigarre dargestellt worden. Groucho wird immer mit Zigarre dargestellt.

    Jepp, der Pilzkopf heißt Bubi oder so ähnlich.

    Einen halbwegs sicheren Tipp habe ich noch: 13 dürfte Hubinon sein. Oder was meinst Du?
    Bin erst nicht drauf gekommen, da die typischen Koteletten fehlen, aber die hat er wohl genauso wenig immer gehabt wie Franquin seine Brille (hm ... toller Satz ). Der Haaransatz hat sich wohl auch bei ihm nach hinten verdrückt.
    Da er Kettenraucher war, ist eine Abbildung als Aktivraucher nur konsequent.

    12 sieht mir nach Macherot aus, nur dass ich den noch auf keinen Foto ohne Schnäuzer gesehen habe (zumindest erinnere ich mich nicht).
    Der Rest könnte aber hinkommen. Der leicht depressive Gesichtsausdruck passt.
    Macherot ist auf 1960er Jahre-Fotos auch häufiger mit Tillieux, Roba und den anderen Spiroutisten zu sehen. D.h. er gehörte wohl zum "engeren Kreis", was seine Chance auf einer Tillieux-Seite verewigt zu werden, beträchtlich erhöhte.
    Aber wie gesagt: Bartlos schaut bei ihm schon seltsam aus.

    Bei Nr. 1 tippe ich auch auf eine Comicfigur. Zu der will mir aber partout nix einfallen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, wer Bob De Moor ist. Paul Deliège!

    P.S.: Ist das geil oder ist das geil?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gefunden: der "Fremde Federn-Link" - mit Text:

    http://danslabulle.over-blog.com/art...-85643468.html

    Im Text werden Peyo und Macherot erwähnt, allerdings mit Fragezeichen.
    Es scheint also auch für die Kollegen in Frankobelgien nicht ganz einfach zu sein, das Rätsel vollends aufzulösen.

    Wenn wir Bild 11 weiterhin Mittei sein lassen wollen, kann Peyo nur Bild 1 sein!

    http://danslabulle.over-blog.com/article-19268303.html

    http://danslabulle.over-blog.com/art...-62841445.html


    Als "Bob de Moor" (nennen wir ihn ruhig weiter so) hatte ich Cauvin auch schon im Verdacht, aber vergleiche mal die Nasen…

    Bei "Hubinon" stört mich weniger die Nase, als vielmehr, dass ich zu wissen glaube, diese Figur aus einem Comic zu kennen.

    Régine Tillieux ist uns übrigens auch keine große Hilfe:

    http://www.actuabd.com/Regine-Tillieux-Je-pense-que-mon

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schock:
    Gerade gefunden: der "Fremde Federn-Link" - mit Text:

    http://danslabulle.over-blog.com/art...-85643468.html

    Im Text werden Peyo und Macherot erwähnt, allerdings mit Fragezeichen.
    Schön zu wissen, dass die Spezis dort noch weniger identifiziert haben.

    Zitat von Schock:
    Als "Bob de Moor" (nennen wir ihn ruhig weiter so) hatte ich Cauvin auch schon im Verdacht, aber vergleiche mal die Nasen…
    Nee, nicht Cauvin, sondern Paul Deliège.
    Vergleich noch mal Deliège aus dem mittleren Bild mit César Nr. 10: das gleiche längliche Gesicht, Brille, Schnurrbart und vor allem die lückenhafte Haar"pracht".

    1 könnte Peyo sein, obwohl die "Ähnlichkeit" nicht gerade überzeugt. Peyo war auch eher Krawatten-, als Fliegenträger (das war Morris' Provenienz). Andererseits würde Peyo schon irgendwie fehlen, weil er eben auch zur "Tillieux-Clique" gehörte.

    Bei 11 nur nicht schwach werden : Das ist Mittéi.

  25. #25
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    11 ist für mich Macherot, aber nur Morris, Goscinny, Roba und Delporte sind eindeutig und über jeden Zweifel erhaben. Gebt's auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher