User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Asterix - Welche Ausgabe?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich würde mich für die Gesamtausgabe entscheiden.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    Muss mich auch mal einmischen.

    Gibt es denn keine wirklich ultimate Edition die alles beinhaltet was jemals veröffentlicht wurde?
    Also jede Kurszgeschichte, alle Vorworte, Editorials, Extras, Grüße(),Hintergrundwissen, Anekdoten,und so weiter.

    Bzw. was kommt dieser am Nächsten und was müsste demnach nachgekauft werden (an fehlendem Material)?

    Danke schonmal im Voraus
    Die kommt wahrscheinlich erst, wenn die "Ultimative" beendet und verkauft wurde. So können dann alle Käufer der "Ultimativen" nochmal zur Kasse gebeten werden...

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    (...) Bzw. was kommt dieser am Nächsten und was müsste demnach nachgekauft werden (an fehlendem Material)? (...)
    Ob mans glaubt oder nicht, aber am Nächsten kommt dem tatsächlich die Kiosk-Ausgabe, wenn man denn da auch alle die Alben mit einbezieht, die als 'Sonderbände' nebenher veröffentlicht wurden und im Ggs. zu den regulären Bänden nicht laufend nachgedruckt wurden. Dort erschienen dann zB auch (und nur dort, afaik) später nicht mehr freigegebene Geschichten wie 'Der Antiquitätenhändler'. Die einzige Geschichte, die auch in den Kiosk-Alben fehlt, ist mWn '12 Prüfungen', da müsste man dann auf die Comixene-Ausgaben (oder einen der Raubdrucke, die die Comixene-Fortsetzungsfolgen kopiert zusammenfassen) zurückgreifen.

    Ansonsten fällt mir nur noch Illu-Material ein, welches in der Kiosk-Ausgabe fehlt: Die 'gezeichnete' Version des Belgien-Festessens (in YPS erschienen), das neue Normannen-Titelbild (nur in der HC-Buchausgabe erschienen) und das Backcover-Bild von Klein-Obelix am ersten Hinkelstein (ebenfalls nur HC-Buchausgabe vom 'Geplumst'-Band, siehe hier unter '2009'...)
    Geändert von ZAQ (15.01.2012 um 17:01 Uhr) Grund: Fehler-Korrektur, siehe folgende Beiträge #30 und 31
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cashaddi
    Gibt es denn keine wirklich ultimate Edition die alles beinhaltet was jemals veröffentlicht wurde?
    Also jede Kurszgeschichte, alle Vorworte, Editorials, Extras, Grüße(),Hintergrundwissen, Anekdoten,und so weiter.
    Wenn ich bei dieser Gelegenheit gleich mal einen Wunsch loswerden dürfte (die vom Verlag lesen ja hier mit, wenn ich das richtig verstanden habe):

    Eine solche "definitive" Ausgabe sollte im Begleitmaterial dann auch dokumentieren, welche Textänderungen in den verschiedenen Auflagen und Ausgaben vorgenommen wurden und erläutern, aus welchen Gründen dies jeweils geschah.

    Ganz großartig, wenngleich wenig wahrscheinlich, wäre auch ein kommentierter Abdruck der "Siggi und Babarras"-Übersetzungen, natürlich die Aufnahme der Marcel-Uderzo-Werke und der diversen Kurzgeschichten, kurz, von allem, was jemals veröffentlicht wurde. Darauf allerdings, fürchte ich, können wir lange warten.

    Für so eine Edition würde man sich, würde ich mir jedenfalls, gern das Geld zum wiederholten mal aus der Tasche ziehen lassen.

    Vielleicht ringt man sich wenigstens dazu durch, die unsägliche Übersetzung von "Latraviata" durch eine vernünftige, am besten von Gudrun Penndorf, zu ersetzen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ansonsten fällt mir nur noch Illu-Material ein, welches in der Kiosk-Ausgabe fehlt: Die 'gemalte' Version des Belgien-Festessens (in YPS erschienen), [...]
    Also in meiner Kiosk-Ausgabe ist das Bild hinten drin (sofern wir das gleiche meinen: Ich meine die Asterix-Version von Bruegels Bauernhochzeit).

    Zitat Zitat von Makeitso Beitrag anzeigen
    Vielleicht ringt man sich wenigstens dazu durch, die unsägliche Übersetzung von "Latraviata" durch eine vernünftige, am besten von Gudrun Penndorf, zu ersetzen.
    Oh ja, bitte bitte bitte. Diese Übersetzung war nun wirklich allergrottigst und eines Asterixbandes absolut unwürdig, selbst so einem wie Latraviata.

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Also in meiner Kiosk-Ausgabe ist das Bild hinten drin (sofern wir das gleiche meinen: Ich meine die Asterix-Version von Bruegels Bauernhochzeit). (...)
    Ja, sorry, mein Fehler: Es gibt das Bild in 'gemalter' und in 'gezeichneter' Version. Im Album ist die 'gemalte'. In YPS war (und nur da, soweit ich weiss) die gezeichnete.

    Siehe hier unter 'Besonderheiten'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, sorry, mein Fehler: Es gibt das Bild in 'gemalter' und in 'gezeichneter' Version. Im Album ist die 'gemalte'. In YPS war (und nur da, soweit ich weiss) die gezeichnete.

    Siehe hier unter 'Besonderheiten'.
    Sehr interessant, danke für die Info. Ich kann mich noch erinnern, dass mich dieser "Stilbruch" mit dem gemalten Bild damals als Klein-Rooster ziemlich irritiert hat.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten fällt mir nur noch Illu-Material ein, welches in der Kiosk-Ausgabe fehlt: Die 'gezeichnete' Version des Belgien-Festessens (in YPS erschienen), das neue Normannen-Titelbild (nur in der HC-Buchausgabe erschienen) und das Backcover-Bild von Klein-Obelix am ersten Hinkelstein (ebenfalls nur HC-Buchausgabe vom 'Geplumst'-Band, siehe hier unter '2009'...)
    Da dürfte es im Merchandising-Bereich noch vieles mehr geben. Ich habe z. B. 12 Motive + Titelmotiv eines kleinen Kalenders 1986 von "te Neues", auf denen Asterix und Obelix Sport treiben: Fußball (Titel), Diskus, Hockey, Schilaufen, Weitsprung, Geräteturnen, Boxen, Reiten, Leichtathletik, Kanu, Schwimmen, Tennis, Siegerehrung.

    Nachtrag: alle Illustrationen sind von Uderzo signiert.
    Geändert von Kaschi (15.01.2012 um 20:21 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Da dürfte es im Merchandising-Bereich noch vieles mehr geben. Ich habe z. B. 12 Motive + Titelmotiv eines kleinen Kalenders 1986 von "te Neues", auf denen Asterix und Obelix Sport treiben
    Handelt es sich dabei um die Kalender dieser kleinformatigen Serie?

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber von 1986 wohlgemerkt (Angabe auf der Titelillustration). Wobei ich ihn damals auseinander geschnippelt habe und nur noch über die blanken Uderzo-Zeichnungen verfüge, nicht mehr über die vollständigen Kalenderblätter.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Antworten. Melde mich leider erst recht spät, da ich eigentlich auf einen Eintrag im Kontrollzentrum gewartet habe... naja, doof wenn man die Abonnements nicht dementsprechend eingestellt hat...

    @Makeitso:
    Wunderschöner Beitrag der mir aus der Seele spricht...
    @zaktuell:
    Aha, die Kioskausgabe...
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    1.) Im Prinzip sind doch trotzdem "nur" die reinen Comics enthalten, also nicht etwaige Extras, und ähnliches?
    2.) Ist die überhaupt noch so(wie du es schön ausfürhlich beschrieben hast) erhältlich?
    3.)Eigentlich nicht die Kioskausgabe betreffend, sondern an den Beitrag gerichtet - wolltest du mich mit der exzessiven Fettschrift verarschen?
    Zugegeben, ich habs ja auch schamlos übertrieben und meckern darf ich auch nicht, dank der Fülle an Informationen, aber es ist halt doch etwas auffällig.

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    (...)
    @zaktuell:
    Aha, die Kioskausgabe...
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    1.) Im Prinzip sind doch trotzdem "nur" die reinen Comics enthalten, also nicht etwaige Extras, und ähnliches? (...)
    Doch. Auch 'Extras' (Lexikon, Kult-Buch, Hommagen, Geplumst,...)
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    (...)
    2.) Ist die überhaupt noch so(wie du es schön ausfürhlich beschrieben hast) erhältlich? (...)
    Nein. Wie geschrieben: Diese 'Extras' werden im Ggs. zur regulären Reihe nicht laufend nachgedruckt. Dürften aber -weil eben Kiosk-Produkt- relativ hochauflagig gewesen und daher relativ günstig antiquariscxh zu kriegen sein...
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    (...)
    3.)Eigentlich nicht die Kioskausgabe betreffend, sondern an den Beitrag gerichtet - wolltest du mich mit der exzessiven Fettschrift verarschen?
    Zugegeben, ich habs ja auch schamlos übertrieben und meckern darf ich auch nicht, dank der Fülle an Informationen, aber es ist halt doch etwas auffällig.
    Nein, war nix gegen Dich persönlich. Sondern ne 'allgemeine Spinnerei' von mir. Is aber (fast) überwunden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es da eine Liste mit allen Kioskausgaben?
    Ich vermute da manches so nicht mehr veröffentlicht wird, wird es wohl auch Neuauflagen geben, denen Teile fehlen, oder nicht?

    Apropos Kioskausgabe - Ist das egal ob Hard- oder Softcover?

  14. #39
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob HC oder SC beide Kioskausgaben werden regelmäßiog nachgedruckt, da sind früher oder später immer alle bisher erschienenen lieferbar

    Ob HC oder SC ist eigentlich egal, welches Format man lieber hat.

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    Gibt es da eine Liste mit allen Kioskausgaben? (...)
    Kannste Dir aus dem EVT-Thread raussuchen (Erster Beitrag unter 'Erfasst/Fehlend' - Vollständigkeit aber ohne Gewähr).
    Zitat Zitat von Cashaddi Beitrag anzeigen
    (...) Apropos Kioskausgabe - Ist das egal ob Hard- oder Softcover?
    HC ist nicht die Kiosk- sondern die Buchhandelsausgabe. Ob das ansonsten n Unterschied macht, weiss ich nicht. Ich hätte zB erwartet, dass es davon gar keine HC-Ausgabe gab. Gab es aber offenbar... - Insofern muss ich obige Ausgabe revidieren: Wenn es von ALLEN Kioak-Alben auch ne Buchausgaben-Entsprechung gab, dann wäre die noch vollständiger als die Kiosk-Alben, weil man da dann zB auch 'Geplumpst'-Backcover und neues Normannencover (siehe Post #28) haben kann...
    Geändert von ZAQ (17.01.2012 um 22:03 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher