User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tod eines Blauwals

  1. #1
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tod eines Blauwals

    Hat mir sehr gut gefallen.
    Die Zeichnungen, aber vor allem die Farbtöne passen wunderbar zur dramatischen Geschichte.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Runde Mitleid für die geschätzte Autorenschaft! Was muss das beladene Literaturtalent Simon Breuil in Tod eines Blauwals nicht alles ertragen: Die ungeliebte Frau will ein Kind von ihm, die hin und wieder geliebte Lektorenmuse schickt ihm Manuskripte mit derselben Regelmäßigkeit zurück, mit der er mit ihr die Laken durchwühlt, und der angebetete Schriftstellerhalbgott James B. Whales geht in Wogen von Schreibblockaden unter und kriegt... äh die Flosse nicht mehr hoch. Autor (sic!) Moynot erzählt eine entzückende und flüssig zu lesende Geschichte, beinahe ein Kammerspiel ohne große Staffage und mit überschaubarer Besetzung. Seine Figuren lässt er gelegentlich in lakonischen Off-Monologen oder in austarierten Dialogen zwischen Leichtigkeit und Bürde des Seins wie beiläufig plaudern. Bei den Farben dominieren passenderweise Grau-, Braun- und Rottöne. Sehr stimmig, das Ganze. Ich empfehle begleitend zur Lektüre einen Chateau Belle Cure 2009. Autoren sollten aus Imagegründen allerdings besser bei Wodka oder Absinth verweilen...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rätsle schon länger über die Namen. Rhonda Flemings war ein Hollywood-Starlett, zeitlich lang vor der Zeit, in der das Comic spielt und vom Typ her auch nicht wirklich passend, James Whales der Regisseur vom Karloff-Frankenstein-Film. Sollten das dennoch Anspielungen sein? Wie auch immer, mir hat der Band auch sehr gefallen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Sollten das dennoch Anspielungen sein?
    Es handelt sich vielleicht um eine Remi... also eine Remini... nee, ist wahrscheinlich Zufall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •