User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comix 11/2011

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comix 11/2011

    COMIX 11/2011 kommt jetzt auch in den breiteren Vertrieb, nachdem wir das Heft vorab bereits auf der MangaMagie-Verleihung hatten. Hier zunächst das (Doppel-)Cover ...




    Und hier noch der Inhalt ...
    .....COMIX 11/2011
    • Aïr von David Boller
    • Flo & Andy von Stenarts
    • Der Lebensretter von René Lehner
    • Die Toten von Laska & H. Mühlinghaus
    • COMIXENE-Newsletter
    • Schöne Töchter von Flix
    • Das war die ... Connichi
    • Laden-Porträt: T3 Frankfurt a.M.
    • Martha Pfahl von Kim Schmidt
    • Das Schweigen von Franziska Oertel
    • Die Tochter der Einhornschlächterin von Kai Korsching
    • Der Tränenteich von Man-Thi Tran
    • Auf Knopfdruck von Anna Backhausen
    • Editorial, Ausblick, Impressum

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanu, noch niemand über das "neue" Heft was geschrieben. Dabei habe das seit gestern auch ich schon, wo's nach Wien immer recht lange braucht.

    Aïr finde ich richtig, richtig Klasse. War zunächst skeptisch, ob das so eine gute Idee ist, das auch noch rein zu bringen, wo mit Ewiger Himmel, Deae, Vasmers Bruder (falls es damit mal irgendwann doch weiter gehen sollte), Steam Noir, Aaron und Baruch doch schon einige Langserien drinnen sind. Aber wie ich mittlerweile sehe ist der Umfang mit zwei Alben durchaus absehbar, und da vom EH derzeit grade mal 17 Seiten auf den Onlinestand fehlen ist das ein sehr gelungener Einschub um weiterhin "Boller-Content" zu bringen, bis eine regelmäßigere Fortsetzung von EH wieder möglich ist. Also Daumen hoch für die Entscheidung. Wenn es mal mit dem Nachkommen schwer wird könnte man vielleicht wirklich mal überlegen, den Umfang regelmäßig auf 96 Seiten unter Preiserhöhung zu steigern?

    Den Lebensretter fand ich so lala, immerhin besser als Schnee. Worauf die Geschichte hinausläuft war mir nach 5 Seiten klar, oder zumindest fast:

    Hatte eigentlich gedacht, dass sich der Retter wirklich umbringt, nicht dass sich alles (incl. Koffer!) wiederholt. Hätte dieses negativere, konsequentere Ende auch immer noch besser gefunden, zumal solche Schleifenerzählungen auch wirklich nix Neues mehr sind.

    Aber vom Konzept her finde ich diese Adaptionen von Erzählungen und Kurzgeschichten aus Belletristikbänden durchaus interessant. Ist das eine Methode der Verlage solche Bücher zu promoten, geben die die Comics in Auftrag? Immerhin ist der Abdruck in Comix auch immer mit einer Anzeige gekoppelt.

    Die Toten waren wiederum rundum gut, in meinen Augen sogar bislang die beste Geschichte aus der Reihe. (Soweit mir bekannt: habe erst den ersten Band und das GCT-Heft.)

    Auch die Manga-Strecke war wirklich großartig. Der Tränenteich war vielleicht etwas zu groß geraten, was auch verständlich ist, da bei einem Mangawettbewerb das Artwork kaum wer auf Din A4 ausrichten wird. Dennoch funktionierten alle vier Beiträge sehr gut. Und die zeichnerische Vielfalt sowie die Könnerschaft mit der alle mit der recht einschränkenden Vorgabe, etwas in einem Umfang von nur 8 Seiten zu erschaffen, umzugehen verstanden, war bewundernswert. Die dezente Kolorierung von Das Schweigen sowie ganz besonders die Wasserfarben von Der Tränenteich fand ich auch sehr individuell und gelungen.

    Zu lachen gab's diesmal im Heft halt in meinen Augen gar nichts. Flix war gut, aber wollte diesmal gar nicht witzig sein, mit Martha Pfahl und Flo & Andy werde ich wohl nie wirklich was anfangen können. Wenn letztere wenigstens an eine teure, regelmäßige Runes of Magic-Anzeige gekoppelt wäre, die ein fortlaufendes Plus von 16 Seiten sponsern könnte...

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Nanu, noch niemand über das "neue" Heft was geschrieben (...)
    Oh, hab mich auch gerade sehr gewundert - zumal diesmal einiges an Reaktionen hier direkt in der Redaktion angekommen ist. Umso mehr freue ich mich natürlich (wieder) über deine ausführlichen Kommentare zu den einzelnen Strecken.

    Und im Humorbereich müssen wir tatsächlich noch viel aktiver werden. Ist schon sehr seltsam, dass sich da derzeit so wenig hierzulande tut. Es drängt sich leider gerade wirklich nicht allzu viel an (mittel-)längeren Funny-Stoffen auf - allenfalls Strips und Einseiter

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Tim und Struppi-Artikel im Newsletter hatte ich zwar vergessen zu erwähnen, hat mir aber auch gefallen. Nur bin ich was die Einschätzung von Motion Capturing als "revolutionäre, dritte Gattung des Films" nicht einverstanden.

    Im Prinzip ist das doch nichts weiter als eine weiter gedachte Form der Rotoskopie in der dritten Dimension und mit modernen Computern und als Tool in reinen Animations-, oder auch Realfilmen (sowie schon lange auch z.B. für PC- und Videospiele) einsetzbar. Zumal du auch selbst vorangegangene, wenn auch weniger geglückte, Beispiele für diese "Gattung" ins Feld gerückt hast. Waltz with Bashir, der stark Elemente des Dokumentarfilms (Interviews, die durch Rotoskopie verfremdet wurden) in einen Animationsfilm einbrachte, das war z.B. meines Achtens nach eine wirklich innovative Kombination.

  5. #5
    Moderatorin Comixene
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Auch die Manga-Strecke war wirklich großartig. Der Tränenteich war vielleicht etwas zu groß geraten, was auch verständlich ist, da bei einem Mangawettbewerb das Artwork kaum wer auf Din A4 ausrichten wird. Dennoch funktionierten alle vier Beiträge sehr gut. Und die zeichnerische Vielfalt sowie die Könnerschaft mit der alle mit der recht einschränkenden Vorgabe, etwas in einem Umfang von nur 8 Seiten zu erschaffen, umzugehen verstanden, war bewundernswert. Die dezente Kolorierung von Das Schweigen sowie ganz besonders die Wasserfarben von Der Tränenteich fand ich auch sehr individuell und gelungen.
    Die MangaMagie-Beiträge sind im Original-Format tatsächlich DinA4, so viel musste da nicht vergrößert werden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hatte ich nicht so gemeint. Die Originale sind ja fast immer größer als die Reproduktion. Okay, so ein Zeichenwettbewerb ist in erster Linie mal auf die Ausstellung der Originale ausgelegt. Trotzdem: Der Tränenteich hat mir zeichnerisch schon gut gefallen, durch Verkleinerung zumindest runter aufs Format der S&L-Shodoku-Titel (das auch Carlsen bei seinen "GraNgas" und Titeln wie Pluto verwendet) hätte das Artwork aber noch gewonnen. Ist aber nicht weiter tragisch und klar, dass das im Magazinabdruck nicht möglich war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •