User Tag List

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 207
  1. #126
    Mitglied Avatar von Homer
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Silent Hill
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Besserung TeMeL

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Wohlstand!

    Habe "Wohlstand" gestern von kwimbi.de erhalten, danke für die nette Widmung! Einige Gedanken zu deinem Erstlingswerk will ich spontan loswerden:

    Wohlstand

    Ein sehr beachtliches Erstwerk einer jungen Kölner Zeichnerin, die uns ein recht düsteres Bild von einer möglichen zukünftigen Gesellschaftsform plastisch vor Augen führt. Auf 56 Seiten stellt TeMel uns die Welt der attraktiven Mirabelle Rapace vor. Eine Welt, in der der Staat die absolute Macht über seine Bewohner hat. Eine Diktatur mit allen Schikanen, die auch vor einer Überwachung von Privaträumen nicht halt macht. ("Auf Kamera 89 treiben es gleich zwei..") Alles hängt von dem Wert des Einzelnen für den Staat ab, der in Leistungspunkten gemessen wird. Sinkt dieser Wert, ist auch der Kauf von Zigaretten oder Alkohol nicht mehr möglich, ein Zwangsumzug wird angeordnet und auch die Haustierhaltung wird untersagt. Offiziell ist zwar alles genauestens geregelt, das schützt allerdings nicht vor straffreiem Machtmissbrauch der Staatsdiener.

    Sind die Leistungspunkte auf Null gesunken, wird darum gebeten, sich doch selbst aus diesem Leben zu entfernen. Dafür stehen Selbstmordcenter zur Verfügung, die auch schon mal "japanische Wochen" anbieten: Selbstmord mit einem echten Samuraischwert. Wer gar nicht einsehen mag, dass er für die Gesellschaft keinen Wert mehr darstellt und deshalb den penetranten Aufforderungen zum Eigen-Sterben nicht nachkommt, bei dem hilft der Staat durch seine uniformierten Schergen nach. Ein Implantat mit einer Giftkapsel kann jederzeit gezündet werden.

    Für das "Böse" stehen drei Pfeile, die an das Symbol der "Eisernen Front" erinnern. Allerdings war dieser Zusammenschluss aus den 30ern ein letzter verzweifelter Versuch, den radikalen Parteien (Nazis, Kommunisten) im aufkommenden 3. Reich einen Gegenpol der gemässigten Kräften zu bieten. Ob diese Umkehrung der Polarisierung von Gut zu Böse durch die Drehung der drei Pfeile um 180 Grad verdeutlicht werden soll? Oder nur zufällige Ähnlichkeit? Man weiss so wenig. Aber vielleicht gibt es in einigen Jahren ja eine Deluxe Sammlerversion von "Wohlstand" mit entsprechenden Ergänzungen, die uns einige der Zusammenhänge etwas näher bringen.

    Dass dieses System seinen eigenen Untergang in sich birgt, wird später klar: Die Geburtenrate ist rapide zurückgegangen und die Bevölkerungszahl schrumpft immer weiter. Eine bedrückende mögliche Zukunft, die uns TeMel zeigt. Einige Elemente erinnern an "Soylent Green" (Selbstmordcenter, die dort allerdings wesentlich humaner vorgehen) und "1984" (Überwachungsstaat). Während allerdings dort noch Widerstand möglich ist und auch stattfindet, wird solcher in "Wohlstand" nicht erwähnt. Es stellt sich die spontane Frage, ob die Möglichkeit der Tötung durch Fernzündung sich nicht auch gegen den Staat und seine Schergen wenden kann, wenn jemand dieses System "hackt". Ebenso wäre auch ein Störsender denkbar. TeMel hat allerdings der Versuchung widerstanden, eine Geschichte nach dem üblichen Strickmuster zu erstellen: Jemand hat keine Chance, nutzt diese und bringt nach heroischem verzweifelten Kampf das System zum Einsturz. Ohne auf Einzelheiten einzugehen (Selbst lesen!), das Ende funktioniert subtiler. Mirabelle nutzt ihres letztes verbleibendes Selbstbestimmungsrecht und wirft dadurch ein winzig kleines Steinchen ins Getriebe der übemächtigen Staatsmaschine.

    Es ist keine leichte Lektüre, sie regt zum Nachdenken an und das soll sie auch. Zwar sind wir noch lange nicht bei dem beschriebenen Szenarium, allerdings in Bezug auf einen "Überwachungsstaat" schon auf einem gutem Wege dahin. Hier ein Zentralregister der Bankstammdaten, dort eine Volkszählung mit einer riesigen Datei aller Bürgerdaten, hier ein Reisepass mit Fingerabdruck, dort eine einheitliche Steuernummer. Der permanente Schrei nach der Vorratsdatenspeicherung und vieles mehr. Es wird mosaikweise dran gearbeitet, uns flächendeckend überwachen zu können.

    Zeichnerisch sehr gefällig, entspricht den Erwartungen, die durch die bisher gezeigten Zeichnungen von TeMel geweckt wurden. Ist sicherlich hier und dort noch entwicklungsfähig. Wir sehen hier eine junge Dame am Anfang ihrer (hoffentlich noch langen) Zeichenkarriere.



    Zu gönnen wäre es TeMel auf jeden Fall, dass sich der Band gut verkauft. Von ihr ist sicherlich noch manches zu erwarten, wir sind gespannt!

  3. #128
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, für die wirklich schöne Rezension! und ich bin bei einigen Dingen sehr beeindruckt, was du alles interpretieren konntest (Eiserne Front und so) Vielen Dank!!

  4. #129
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den jüngsten Lebensmittelskandalen geht es bei mir quasi um mögliche Lösungsstrategien.
    Und es gibt zwei neue "Mitbewohner"

    Lebensmittelskandale

  5. #130
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von TeMeL Beitrag anzeigen
    Nach den jüngsten Lebensmittelskandalen geht es bei mir quasi um mögliche Lösungsstrategien.
    Und es gibt zwei neue "Mitbewohner"

    Lebensmittelskandale
    Sehr cool. Finde ich echt schön was du machst.

  6. #131
    Mitglied Avatar von HooksCrewMember
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Temel. Ich finde echt was du machst. Immer weiter so.

  7. #132
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ACHTUNG ACHTUNG!
    Der heutige Comic übt Kritik an der katholischen Kirche! Also, lieber Ex-Papst, diesmal am besten nicht anklicken! :-)


    Der Papst ist zurückgetreten, es wird ein neuer gewählt. Was waren die Verdienste des letzten Papstes? Ich zeige euch einen kleinen Rückblick und im Blogpost einen Text mit einigen meiner Gedanken zu dem Gesamtthema katholische Kirche. Ich will damit keinem vor den Kopf stoßen, aber ein paar Dinge MÜSSEN einfach mal gesagt werden.


    Wir waren Papst

  8. #133
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Deine Comics finde ich langsam wie eine Morgenzeitung. Schönes ding.

  9. #134
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein doppelter Webcomic heute für euch!
    Und es geht um die Post, bzw. um Briefmarken und wie schwierig es sein kann, welche zu bekommen! Viel Vergnügen ^_^


    Das Briefmarkenproblem

    (Ps @JamesBrownie: DANKE! Für eine Morgenzeitung müsste er nur täglich erscheinen, ach Zeit müsste man haben...)

  10. #135
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute wird es etwas politischer, dafür gibt es spätestens beim Blogpost etwas weniger Text als sonst.
    Und der Comic beschäftigt sich mit einer wirklich schwierigen Frage ;-)

    Unverständlich

  11. #136
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Einfach Top wie immer. TeMel auf hochturen

  12. #137
    Mitglied Avatar von HooksCrewMember
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Katze ist

  13. #138
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gibt es doch mal wieder einen böseren, ziemlich kritischen Comic (ich habe erst gezögert mit dem Veröffentlichen, aber egal, ich traue mich!), diesmal geht es um das LEISTUNGSSCHUTZRECHT, bzw. die Begleitumstände und die SPD.
    Für die, die mit dem Begriff (noch) nichts anfangen können, das ist ein wirklich wichtiges Thema!

    Netzpolitische Totalblamage

  14. #139
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von TeMeL Beitrag anzeigen
    Heute gibt es doch mal wieder einen böseren, ziemlich kritischen Comic (ich habe erst gezögert mit dem Veröffentlichen, aber egal, ich traue mich!), diesmal geht es um das LEISTUNGSSCHUTZRECHT, bzw. die Begleitumstände und die SPD.
    Für die, die mit dem Begriff (noch) nichts anfangen können, das ist ein wirklich wichtiges Thema!

    Netzpolitische Totalblamage
    Es ist witzig weil es wahr ist.
    Wieder einmal ein echter bringer. Sehr schön gezeichnet wie immer.
    Bringst du von deinen kurzen Comics eigentlich irgendwann mal einen Sammelband raus?

  15. #140
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, danke ^^ Tja, ich werde immer wieder gefragt, ob ich das mal tue, so einige Zeichner bringen ja dann doch ihre Onlinestrips auch gedruckt raus. Bisher denke ich nicht, dass ich das mal tun werde, vor allem wegen solche "Probleme" wie, dass man erst mal die Druckkosten vorschießen muss und ähnlichem, habe leider nicht so ein pralles Portemonnaie... :-/

  16. #141
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal wieder ein Passwort vergessen? Oder die Handypin?
    Bald könnten solche Daten auch ganz woanders landen, ein Comic über das geplante Gesetz zur sogenannten: "Bestandsdatenauskunft"
    Und im Blogpost gibt es noch Links zu meinem Podcastauftritt bei Megamagisch und einer neuen WOHLSTAND-Rezension, schönen Mittwoch euch!

    Schöne neue Datenwelt

  17. #142
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt ihr schon von der AfD gehört? Nein? Das könnte sich bald ändern, denn diese will den Euro abschaffen und eine eigene Währung wie die D-Mark wieder einführen. Weitere Infos dazu und noch ein paar Kleinigkeiten im Blogpost unter dem Comic! :-)

    Nieder mit dem Euro!

  18. #143
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von TeMeL Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon von der AfD gehört? Nein? Das könnte sich bald ändern, denn diese will den Euro abschaffen und eine eigene Währung wie die D-Mark wieder einführen. Weitere Infos dazu und noch ein paar Kleinigkeiten im Blogpost unter dem Comic! :-)

    Nieder mit dem Euro!
    Cool. Du solltest eine Zeitung gründen. Mit dir ist man immer auf dem neusten Stand. Danke TeMel.

  19. #144
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Comic heute über HartzIV, es geht um die sogenannten "Aufstocker", wie man Statistiken für seine Zwecke am besten nutzt und allgemein Menschen, die von ihrem Job nicht alleine leben können.

    Nur die halbe Wahrheit

    ...und ÜBRIGENS! Heute ist allerletzter Tag im Mycomics-Wettbewerb, ihr könnt noch mal für meinen Kurzcomic PARALLELWELTEN abstimmen!!! Danke für eure Unterstützung!

  20. #145
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Alle Daumen hoch.

  21. #146
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute erwartet euch bei mir ein ziemlich neues, frisches Webseitendesign, diverse kleine Meldungen und ein großer Beitrag zu dem aktuell mal wieder sehr brisanten Thema: Steuersünder und wie die Politik mit ihnen umgeht (mit Special Guest Uli Hoeneß ;-) )


    Von Hoeneß und anderen Steuersündern

  22. #147
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Die Mischung deiner Comics gefällt mir sehr gut.
    Ab in die Schweiz

  23. #148
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr Lieben!
    Da gestern Feiertag war und ihr wahrscheinlich fast alle (so wie ich) einen relativ faulen Tag eingelegt habt, gibt es erst heute die Ankündigung zum gestrigen neuen Comic.
    Es geht um das derzeit aktuelle Thema der Vetternwirtschaft in der Politik. Viel Spaß und einen schönen Donnerstag!

    Die liebe Verwandtschaft


    Ps: Denkt an die Intercomic!!

  24. #149
    Mitglied Avatar von TeMeL
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die liebe FDP hat vor kurzem neue Wahlkampfplakate veröffentlicht, aber die haben mir nicht so gut gefallen.
    Deswegen habe ich ein paar neue Plakate für sie erstellt, die viel eher der Wahrheit entsprechen, aber seht selbst!

    Angemessener Wahlkampf

  25. #150
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von TeMeL Beitrag anzeigen
    Die liebe FDP hat vor kurzem neue Wahlkampfplakate veröffentlicht, aber die haben mir nicht so gut gefallen.
    Deswegen habe ich ein paar neue Plakate für sie erstellt, die viel eher der Wahrheit entsprechen, aber seht selbst!

    Angemessener Wahlkampf
    Es ist witzig weil es die wahrheit ist. Und das schlimme daran ist, dass die FDP jedes Jahr aufs neue ähnliche Vorschläge einreicht.

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.