User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X-Men Comics deutsch

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    X-Men Comics deutsch

    Hallo zusammen,

    als Nichtwissender habe ich mal eine Frage an die Gemeinde: Kann mir jemand sagen, wozu die deutschen Ausgaben der X-Men Comics gehören? Ich habe so um 1996 Comics der X-Men im Handel gekauft (aber leider nicht komplett) und versuche seither, diese wieder zu finden. Auf diversen Seiten habe ich schon danach gesucht, aber immer nur halbfertige Infos bekommen.

    Was ich inzwischen weiß, ist, dass es wohl einen Unterschied macht, ob die Comics von Marvel (US) oder Marvel (UK) stammen. In den Heften, die ich besitze steht im Impressum der Herausgeber mit Marvel Comics UK LTD. angegeben. Das Copyright auf die Ausgaben ist mit 1991, 1992 und 1993 angegeben. In diesem Zeitrahmen finde ich nur leider keine dieser Comics wieder. Die Comics wurden in Deutschland durch die IPV Inland Presse Vertrieb GmbH vertrieben. Als Symbol verwendet Marvel auf dem Cover Wolverine siehe Anhang.


    Dies ist die letzte Ausgabe, die ich von dieser Staffel habe. Jetzt wüsste ich gerne, wo ich diese Comics nachordern kann, bzw. über welche Seite ich weitere Infos bekommen kann. Die Hauptseite von Marvel war leider nicht hilfreich, da ich dort nur neue Ausgaben gefunden habe. Kennt sich jemand hiermit aus, bzw. kann mir weiterhelfen? Zeitlich liefen die deutschen Comics den US- und UK-Ausgaben wohl 2-3 Jahre hinterher, aber in den amerikanischen Ausgaben finde ich meine Ausgaben gar nicht wieder. Als Nichtwissender ist das verdammt schwierig, hierbei den Durchblick zu bekommen.

    Würde mich über Antworten freuen.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst wohl die hier: http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    Die Hefte findest Du evtl. beim Comicmarktplatz, eBay oder bei einem größeren Comichändler wie Sammlerecke.de

    Welche US-Ausgaben das sind kann ich Dir nicht sagen.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, hab mich gefreut, dass ich hier so schnell ne Antwort bekomme. Ja, das sind die Ausgaben! Mir fehlen nur die Ausgaben 1, 3, 4 & 5. Der Tipp war schon mal echt Gold wert. Trotzdem würde ich mich mal interessieren, ob diese Ausgaben aus irgendeinem Handlungsstrang stammen, Sonderausgaben sind, etc. Vielleicht kennen sich noch andere hier aus? Vorab schon mal ein dickes DANKE.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier nach: www.marvelguide.de

  5. #5
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissens nach sind das die Jim Lee-Ausgaben von 1991. Also die Hefte der damals neugestarteten zweiten amerikanischen X-Men-Serie. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in den Heften die US-Ausgaben 1 bis 11 oder so veröffentlicht. Zumindest die Hefte 1 bis 7 wurden später noch mal in einem dicken Band als X-Men - Ein neuer Anfang von Panini herausgegeben. Es kann aber sein, dass ich mich vollständig irre und in deinen Heften die zeitgleich erschienenen Ausgaben der ersten amerikanischen X-Men-Serie veröffentlicht wurden. Das wären dann die Hefte Uncanny X-Men 281 ff. Die wurden leider nie auf deutsch gebracht.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tipps. Also ich hab den Rat jetzt mal aufgegriffen und mal nachgesehen, ob das zeitlich in die Region ab The uncanny X-Men, ab Ausgabe 281 passt. Da ich die Scans bis 2005 in englischer Sprache hab, konnte ich da mal nachsehen. Allerdings hab ich da nichts gefunden. Mir kommt das so vor, als wenn diese Geschichten parallel zu The uncanny X-Men (also vielleicht anders genannt???) läuft. Sagte ja schon, dass ich da totaler Laie bin, mich aber total dafür interessiere.

    Mir ist aber auch aufgefallen, dass vom Stil der Zeichnungen her die Ausgaben irgendwie ganz woanders hingehören müssen. Da ich aber auch fast 10 Jahre die Comics nicht mehr verfolgt habe, kenne ich nicht mehr alle Zusammenhänge. Habe es inzwischen mit diversen Foren probiert, aber irgendwie stelle ich mich da wohl ungeschickt an. Dachte eigentlich, mit dem Tipp ab Ausgabe 281 schon ziemlich nah am Ziel zu sein, aber da hatte ich mich wohl zu früh gefreut - leider. Also in bei The uncanny X-Men tauchen die deutschen Comics, die ich meine, nicht auf.

  7. #7
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sind es definitiv die parallel erschienenen Hefte X-Men 1-11.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, ihr habt schon den Link von Maxithecat bemerkt? Dort findet ihr doch alle Infos.

    Zum einen bestanden die Hefte aus den Comics zur animierten Serie: X-Men Adventure #1 - #7.

    Zum anderen wurden dort X-Men Vol. 2 #1 - #9, #12 - #13 (von Anfang der 1990er) plus Ghost Rider #26, 27 abgedruckt.

    Edit: Kurze Info zur Hilfe: In den 60er Jahren erschien die erste X-Men Serie mit den Ausgaben X-Men 1 - 66. Danach fand bis Ausgabe 93 nur Nachdrucke der alten Hefte statt. Die erste X-Men-Serie wird als Volume 1 bezeichnet. Ab Ausgabe 94 Mitte der 70er Jahre spricht man nur noch von Uncanny X-Men. Anfang der 90er Jahre waren die X-Men so beliebt, dass man ein zweite X-Men-Serie herausbrachte - mit dem Namen X-Men. Um die Serie von der alten Serie zu unterscheiden bezeichnet man diese gewöhnlich als X-Men Vol. 2. Wie Exphilosoph schon sagt, spielt diese Serie zeitgleich. Wenn Du gerne diese Hefte lesen möchtest schau mal im Blog von Kris aus dem CBR-Forum.
    Geändert von matschi (08.11.2011 um 16:49 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher