User Tag List

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 273

Thema: Beruf Comiczeichner - Die Realität

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Einfach hinzunehmen, dass man in Deutschland nicht als Comiczeichner leben kann, finde ich schwach. Das ist eine Haltung, die natürlich nichts verändern kann.


    Die Zeichner, die von hier aus für's Ausland arbeiten, zeigen doch deutlich, dass auch Deutsche Comics können. Die Leser, die ausländische Comics lesen, zeigen doch deutlich, dass auch Deutsche sich für Comics interessieren. Nun muss man beides doch nur noch zusammenbringen.
    Man merkt deutlich, dass du sehr, sehr wenig Ahnung (von Wissen will ich hier gar nicht sprechen) hast und dass du keine deutschen Comic-Zeichner gefragt hast, welche Honorare im allgemeinen gezahlt werden. Es hängt EBEN NICHT am Wollen der Verlage oder der Zeichner oder gar am Können, sondern - wie so oft - am lieben Geld.

    Stell dir einfach mal einen ziemlich leeren Kühlschrank vor und das über Wochen und Monate und vielleicht sogar Jahre. Dann weißt Du, weshalb es keine deutschen Comic-Zeichner gibt, die nicht in der Werbung oder sonstwo nebenbei aktiv sind.

  2. #77
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre meine Empfehlung Ralf König. Er wird oft als eine Art Brösel für Schwule gesehen, aber SUPER PARADISE ist ein großartiges, sehr ehrliches und wunderbar erzähltes Buch über Sex und Tod. Give it a try.
    Ich gebe zu, dass mich Ralf König bislang nicht interessiert hat. Ich hielt seinen Humor für grob und vulgär. Ich habe allerdings auch nie genauer überprüft, ob das nicht bloß ein Vorurteil ist. Ich nehme mir deshalb Dein Votum zu Herzen und werde "Super Paradise" lesen. Das Buch ist schon bestellt.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ach, K*cke, dass die Benutzer bei der Ignorierfunktion nicht komplett ausgeblendet werden. So ist man immer versucht, doch noch nachzulesen. A. Aber ja, Komischzeichen, ich weiss es besser. Ich habe einen Verlag, einige Bücher veröffentlicht und bei vielen mitgewirkt. Ich weiss Bescheid über Herstellungskosten, Honorare für Zeichner und Autoren und Kosten für den Vertrieb. Du weisst das alles offensichtlich nicht.

    Und B. ich bin nicht derjenige, der die Kommentare anderer mit "Bla" kommentiert.
    A. Jetzt weiß ich immer noch nicht, wie es richtig ist. Du schreibst nur, dass du was weißt, aber deine Analyse der Situtation und deinen Entwurf von Veränderungsmöglichkeiten finde ich immer noch nicht. Ich kann auch schreiben, dass ich seit zwanzig Jahren in einem Verlag arbeite, und damit das größere Rechthaben für mich in Anspruch nehmen, aber Diskussionen funktionieren üblicherweise so, dass man sein Wissen und seine Argumente ausspricht und nicht einfach "IQ: 160" auf seine Stirn schreibt und damit automatisch immer Recht hat.

    B. dinter3 hat mein Argument mit der Behauptung totgetreten, dass der Erfolg einiger weniger französischer Serien bei deutschen Kindern belegt, dass die Deutschen sich für französische Themen begeistern. Muss ich das wirklich erklären, warum das ein gedanklicher Kurzschluss ist?

    [Ich erkäre das im Folgenden nun nicht, sondern zeige stattdessen, warum dinter3s Beitrag auch logisch Unsinn ist

    dinter3s implizite Behauptung, dass die Deutschen sich für dasselbe interessieren wie die Franzosen spräche gerade dafür, dass viel mehr Deutsche viel mehr Comics kaufen und lesen müssten. Tun sie aber nicht, also gibt es doch Unterschiede. Müsst ihr euch mal entscheiden, wie es nun ist: Sind Franzosen und Deutsche nun gleich oder verschieden? Und wo sind sie gleich, wo verschieden?

    Ich sage: Franzosen wollen Comics über ihre Lebenswirklichkeit und Deutsche über ihre. Und die ist nunmal unterschiedlich aufgrund der unterschiedlichen Geschichte und gegenwärtigen Verhältnisse. Aber Franzosen und Deutsche mögen Geschichten und visuelles Erzählen, also lieben beide Comics. Nur eben verschiedene. Deshalb müsste man mal Comics mit deutschen Themen machen. So simpel.
    Geändert von 皮膚 草本 太陽 石 (04.11.2011 um 09:32 Uhr)

  4. #79
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht könnte ein Ursache-Wirkungs Diagramm beleuchten, warum D keinen selbserhaltenden Comicmarkt in der Größenordnung des französischen, amerikanischen oder japanischen hat.

    Reduziert es sich möglicherweise einfach auf die Tatsache, dass in den anderen Märkten ein Comicmacher von seinen Einkünften Leben kann und in D nicht (bzw. vergleichsweise wenige)? Um mehr gute deutsche Comics zu erhalten, müssen angehende Zeichner/Autoren ggf. gesponsort werden, durchaus in dem Wissen, dass dies zunächst ein Verlustgeschäft ist, um zunächst mal überhaupt einen für den Kunden attraktiven Markt zu schaffen. Ja, ja, kann sich kein Verlag leisten, geringe Margen usw. Mit anderen Worten: geht nicht, besorg dir das Geld zum Leben woanders?

    Ansonsten heißt es wohl auf den großen Wurf warten, der von den wenigen enthusiastischen Comicmachern neben dem eigentlichen Broterwerb Abends zusammengedichtet wird, um das Eis zu brechen.

    Ein Markt entsteht nur selten plötzlich aus dem Nichts. Gäbe es in D ähnliche Werke wie Asterix, Spirou & Co (eingedeutscht natürlich), dann gäbe es auch entsprechende (oder höhere) Auflagen.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    ... welche Honorare im allgemeinen gezahlt werden. Es hängt EBEN NICHT am Wollen der Verlage oder der Zeichner oder gar am Können, sondern - wie so oft - am lieben Geld.

    Stell dir einfach mal einen ziemlich leeren Kühlschrank vor und das über Wochen und Monate und vielleicht sogar Jahre. Dann weißt Du, weshalb es keine deutschen Comic-Zeichner gibt, die nicht in der Werbung oder sonstwo nebenbei aktiv sind.
    Äh, genau dasselbe habe ich doch auch gesagt?

    Nur mit dem Unterschied:

    Zitat Zitat von Markus Herbert Beitrag anzeigen
    Reduziert es sich möglicherweise einfach auf die Tatsache, dass in den anderen Märkten ein Comicmacher von seinen Einkünften Leben kann und in D nicht (bzw. vergleichsweise wenige)? Um mehr gute deutsche Comics zu erhalten, müssen angehende Zeichner/Autoren ggf. gesponsort werden, durchaus in dem Wissen, dass dies zunächst ein Verlustgeschäft ist, um zunächst mal überhaupt einen für den Kunden attraktiven Markt zu schaffen.
    Das war genau mein Lösungsvorschlag.

  6. #81
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Jahrzehntelang gab es keinen deutschen Film und keine deutsche Band, die ebensogut waren, wie amerikanische oder französische Filme und Musik.
    Aha. Und wann soll das gewesen sein? Meiner Meinung nach gibt es immer noch nicht SO viele tolle deutsche Filme und Musik. Und das war vor zwei oder drei Jahrzehnten nicht anders. Im Gegenteil würde ich z.B. sogar behaupten, dass die 70er mit Regisseuren wie Fassbinder, Wenders, Schlöndorff und Herzog filmtechnisch deutlich mehr zu bieten hatten als die letzten paar Jahre. Und was Pop-Musik angeht, haben die 80er wahrscheinlich mehr international erfolgreiche deutsche Hits produziert als die letzten zwei Jahrzehnte zusammen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    oder wie Marco Djurdjevic für Marvel arbeiten muss, um als Comiczeichner seinen Lebensunterhalt zu verdienen?
    Das, sorry, ist Blödsinn.

    Marvel war für Marko das Karrieresprungbrett und mWn haben sich seine Tagesraten seitdem verzehnfacht*, aber er lebt weder von Marvel (dort hat er gekündigt) noch als Comiczeichner.

    *sagt die Gerüchteküche, und es ist mir auch egal

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Aha. Und wann war das? Meiner Meinung nach gibt es immer noch nicht SO viele tolle deutsche Filme und Musik. Und das war vor zwei oder drei Jahrzehnten nicht anders. Im Gegenteil würde ich z.B. sogar behaupten, dass die 70er mit Regisseuren wie Fassbinder, Wenders, Schlöndorff und Herzog filmtechnisch deutlich mehr zu bieten hatten als die letzten paar Jahre. Und was Pop-Musik angeht, haben die 80er wahrscheinlich mehr international erfolgreiche deutsche Hits produziert als die letzten zwei Jahrzehnte zusammen.
    Ja, aber Fassbinder und Co. hatten ungefähr denselben Bekanntheitsgrad und Publikumserfolg wie heute die Comics von Andreas Dierßen: keinen.

    Vielleicht sehe ich die Veränderung in der Filmlandschaft und die Massenerfolge von Bully Herbig oder Till Schweiger (zu denen es in den 60ern oder 70ern keine Parallelen gab) allzu optimistisch, aber der großartige Erfolg deutscher Popmusik kann dir doch nicht wirklich entgangen sein? Hör mal Radio, schau Fernsehen, gehe in Plattenläden – ich will jetzt keine Prozente nennen, weil ich die nicht weiß, aber mir scheint, dass sicher die Hälfte der Musik, die mich so umgibt, von deutschen Interpreten stammt. Und mir scheint, dass es zahlreiche deutsche Popmusiker gibt, die das Musikmachen inzwischen (haupt- oder neben-)beruflich betreiben können.

    Und nochmal: Ob du oder ich diese Musik toll finden, ist irrelevant. Wir reden hier von Verdienstmöglichkeiten für deutsche Zeichner, nicht von unserem persönlichen Geschmack.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, dass mich Ralf König bislang nicht interessiert hat. Ich hielt seinen Humor für grob und vulgär.
    Gigantomäße Fehleinschätzung epinösen Kalibers. In der Tat. Ralf ist einer der feinfühligsten, durchdachtesten Comiczeichner nicht nur Deutschlands. Ob hier die alte Fehleinschätzuung reinspielt, dass wer lustig ist, nicht erstzunehmen sein kann? Natürlich ist er gelegentlich vulgär - aber so ist die Welt, in der wir leben. Ralf besitzt eine unglaubliche Bandbreite, Emotionen zu vermitteln, und ist mit seinen Erzählungen ganz und gar im Alltag geerdet. "Super Paradise" ist aufgrund der AIDS-Thematik sicher einer der Höhepunkte, aber zum Glück gar kein so einsamer Gipfel.

  10. #85
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Ich sage: Franzosen wollen Comics über ihre Lebenswirklichkeit und Deutsche über ihre. [...] So simpel.
    Das glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr, Menschen wollen Geschichten über die Lebenswirklichkeit von Menschen hören. Warum sollte mich denn heute noch der "Faust" interessieren, wenn Goethe nur über die deutsche Lebenswirklichkeit im frühen 19. Jahrhundert geschrieben hätte? Ein Glück, dass er's nicht getan hat. Oder nimm' einmal die Märchen der Brüder Grimm. Wen interessiert es denn, ob sich darin eine nationale Befindlichkeit ausdrückt oder nicht? Vielleicht wurde dieses Buch gerade deshalb zum größten Bestseller nach der Bibel, weil es weder deutsche noch französische noch sonst irgendwelche nationalen Themen enthält. Große Literatur - vom Gilgamesh-Epos bis zur Comedia, vom Don Quichotte bis zum Ulysses - geht immer über das bloß Zeit- oder Nationalhistorische hinaus. Nichts anderes gilt für große Comics und solche, die es werden wollen.
    Insofern hängt also die Rückständigkeit des deutschen Comics ganz sicher nicht damit zusammen, dass wir keine deutschen Comics mit sogenannten deutschen Themen haben - ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste, was ein deutsches Thema überhaupt ist.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das, sorry, ist Blödsinn.

    Marvel war für Marko das Karrieresprungbrett und mWn haben sich seine Tagesraten seitdem verzehnfacht*, aber er lebt weder von Marvel (dort hat er gekündigt) noch als Comiczeichner.

    *sagt die Gerüchteküche, und es ist mir auch egal
    Gut, und inwiefern ändert das meine Argumentation, dass Marco nur am Anfang seiner Karriere für Marvel arbeitete und jetzt Concept Art (für ausländische Auftraggeber, darunter Marvel) macht? Für mich war er ein Beispiel für deutsche Zeichner, die international erfolgreich sind (er hat sogar einen Eintrag in der englischen Wikipedia) aber in Deutschland als Comiczeichner keine bezahlte Arbeit finden. Und das ist ein Argument gegen die Behauptung, dass nur mal ein guter Zeichner kommen müsste und die Verlage ihn dann sofort drucken würden, wie oben jemand behauptet hat. Es sind die Verlage, die keine deutschen Zeichner wollen, egal wie gut die sind!!!!!!!!!! Marco wird hier in Lizenz gedruckt.

  12. #87
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Gigantomäße Fehleinschätzung epinösen Kalibers.
    Asche über mein Haupt!

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Ich sage: Franzosen wollen Comics über ihre Lebenswirklichkeit
    Das sind die französischen Albencharts von dieser Woche. Zeig mir da mal die "Lebenswirklichkeit":

    NEU: 1. "Antarès", Bd. 4 (Léo) - 11,55 €
    http://www.bedetheque.com/album-1380...Episode-4.html

    2. "Les tuniques bleues", Bd. 55 - "Indien, mon frère" (Willy Lambil, Raoul Cauvin) - 10,45 €
    http://www.bedetheque.com/album-1350...mon-frere.html

    3. "Sillage", Bd. 14 - "Liquidation totale" (Philippe Buchet, Jean-David Morvan) - 13,50 €
    http://www.bedetheque.com/album-1381...on-totale.html

    4. "Okko", Bd. 7 - "Le cycle du feu 1" (Hub) - 14,95 €
    http://www.bedetheque.com/album-1381...-du-feu-I.html

    5. "Les naufragés d'Ythaq", Bd. 9 - "L'impossible vérité" (Adrien Floch, Christophe Arleston) - 13,95 €
    http://www.bedetheque.com/album-1368...le-Verite.html

    6. "Le grand mort", Bd. 3 - "Blanche" (Vincent Mallié, Régis Loisel, Jean-Blaise Djian) - 13,50 €
    http://www.bedetheque.com/album-135013-BD-Blanche.html

    7. "Boule et Bill", Bd. 33 - "À l'abordage" (Laurent Verron) - 10,45 €
    http://www.bedetheque.com/album-1388...-abordage.html

    NEU: 8. "Spirou & Fantasio", Bd. 52 - "La face cachée du Z" (Yoann, Fabien Vehlmann) - 10,45 €
    http://www.bedetheque.com/album-1392...chee-du-Z.html

    9. "Les Simpson" ("The Simpsons"), Bd. 16 - "Wingding" - 9,95 €
    http://www.bdnet.com/catalogue_detai...-9782874428159

    10. "Les hommes viennent de Mars, les femmes de Vénus" (Nathalie Jomard, Jif, Paul Dewandre, nach den Büchern von John Gray) - 12,00 €
    http://www.bdnet.com/catalogue_detai...-9782874427411

    11. "Gastoon", Bd. 1 - "Gaffe au neveu!" (Simon Léturgie, Jean Léturgie, Yann) - 10,45 €
    http://www.bedetheque.com/album-1374...-au-neveu.html

    NEU: 12. "Jour J", Bd. 7 - "Vive l'empereur!" (Gess, Jean-Pierre Pécau, Fred Duval, Fred Blanchard) - 13,95 €
    http://www.bedetheque.com/album-1381...-Empereur.html

    13. "Scènes de ménages", Bd. 1 - "À la folie… Pas du tout!" (Éric Miller, Jif) - 9,95 €
    http://www.bedetheque.com/serie-3004...e-menages.html

    14. "Twilight", Bd. 2 - "Fascination 2" (Young Kim, nach dem Buch von Stephenie Meyer) - 12,90 €
    http://www.bdnet.com/catalogue_detai...-9782811604448

    15. "Kid Paddle", Bd. 12 - "Panik Room" (Midam) - 10,50 €
    http://www.bedetheque.com/album-1378...anik-Room.html

    Das ist quasi durchgängig purer Eskapismus. Jetzt nix gegen Graphic Novels in der Carlsen-Reprodukt-Definition (Kauft Tatsumi!), aber das große Geld wird in den allermeisten Fällen schlicht mit bunt angemaltem Popcorn gemacht.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Asche über mein Haupt!
    Auf, Flammenkopf, auf.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich läuft's doch immer auf das gleiche hinaus: wenn ich Champions verkaufen will dann kann ich
    a) darauf warten, dass plötzlich welche in meinem Keller wachsen oder
    b) investieren und welche heranzüchten.

    Zu einfach?

  16. #91
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das sind die französischen Albencharts von dieser Woche. Zeig mir da mal die "Lebenswirklichkeit":

    (fleißig zusammengestellte Tabelle gelöscht)

    Das ist quasi durchgängig purer Eskapismus. Jetzt nix gegen Graphic Novels in der Carlsen-Reprodukt-Definition (Kauft Tatsumi!), aber das große Geld wird in den allermeisten Fällen schlicht mit bunt angemaltem Popcorn gemacht.
    Wie representativ ist eine Woche? Auflagenvergleiche wären wohl sinnvoller, sonst kackt eine 4 bändige Graphic Novel selbstverständlich gegen Spirou o.ä. ab. (Außerdem finde ich Spirou oder Gaston und ein paar andere Einträge seeehr französisch).

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Herbert Beitrag anzeigen
    Wie representativ ist eine Woche?
    1. Halbjahr 2011

    "Cixi de Troy", Bd. 2 - "Le secret de Cixi 2" (Olivier Vatine, Christophe Arleston)
    11. (3.-9.1.2011)

    "Survivants", Bd. 1 - "Anomalies quantiques" (Leo)
    1. (17.-23.1.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4775
    1. (24.-30.1.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4791
    4. (31.1.-6.2.2011)
    4. (7.-13.2.2011)
    4. (14.-20.2.2011)
    8. (21.-27.2.2011)
    8. (28.2.-6.3.2011)
    10. (7.-13.3.2011)

    "Les Simpson" ("The Simpsons"), Bd. 13 - "Sous les projecteurs!"
    4. (17.-23.1.2011)
    3. (24.-30.1.2011)
    1. (31.1.-6.2.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4807
    2. (7.-13.2.2011)
    1. (14.-20.2.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4843
    3. (21.-27.2.2011)
    3. (28.2.-6.3.2011)
    3. (7.-13.3.2011)
    10. (14.-20.3.2011)
    15. (21.-27.3.2011)
    11. (28.3.-3.4.2011)

    "Autobiographie d'une fille gaga" (Diglee)
    13. (17.-23.1.2011)

    "Ciel en ruine", Bd. 4 - "Piège en Poméranie" (Olivier Dauger, Philippe Pinard)
    9. (24.-30.1.2011)
    13. (31.1.-6.2.2011)

    "Noob", Bd. 3 - "Un jour, je serai niveau 100!" (Philippe Cardona, Fabien Fournier)
    13. (24.-30.1.2011)

    "Sherman", Bd. 1 - "La promesse: New York" (Griffo, Stephen Desberg)
    15. (24.-30.1.2011)

    "Rien à déclarer" (Geoffroy Rudowski, Turalo, Pierre Veys; nach dem Film von Dany Boon)
    3. (31.1.-6.2.2011)
    1. (7.-13.2.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4820
    2. (14.-20.2.2011)
    4. (21.-27.2.2011)
    4. (28.2.-6.3.2011)
    5. (7.-13.3.2011)
    15. (14.-20.3.2011)

    "Jour J", Bd. 5 - "Qui a tué le Président?" (Colin Wilson, Jean-Pierre Pécau, Fred Duval)
    7. (31.1.-6.2.2011)
    10. (7.-13.2.2011)

    "Jeremiah", Bd. 30 - "Fifty-fifty" (Hermann)
    10. (31.1.-6.2.2011)
    5. (7.-13.2.2011)
    10. (14.-20.2.2011)

    "Tanâtos", Bd. 4 - "Menace sur Paris" (Jean-Yves Delitte, Didier Convard)
    14. (31.1.-6.2.2011)

    "Le janitor", Bd. 4 - "Les morsures du passé" (François Boucq, Yves Sente)
    15. (31.1.-6.2.2011)
    8. (7.-13.2.2011)
    14. (14.-20.2.2011)

    "IR$ All Watcher", Bd. 6 - "La théorie des cordes fiscales" (Daniel Koller, Stephen Desberg)
    5. (14.-20.2.2011)
    1. (21.-27.2.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4861
    2. (28.2.-6.3.2011)
    4. (7.-13.3.2011)
    12. (14.-20.3.2011)

    "Notes", Bd. 5 - "Quelques minutes avant la fin du monde" (Boulet)
    6. (14.-20.2.2011)
    6. (21.-27.2.2011)
    13. (28.2.-6.3.2011)
    14. (7.-13.3.2011)

    "L'histoire secrète", Bd. 21 - "Le Mahdi" (Igor Kordey, Jean-Pierre Pécau)
    9. (14.-20.2.2011)
    12. (21.-27.2.2011)

    "Jhen", Bd. 12 - "Le Grand Duc d'Occident" (Thierry Cayman, Hugues Payen, Jacques Martin)
    11. (14.-20.2.2011)
    13. (21.-27.2.2011)

    "Légende", Bd. 5 - "Hauteterres" (Yves Swolfs)
    2. (21.-27.2.2011)
    1. (28.2.-6.3.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4878
    2. (7.-13.3.2011)
    6. (14.-20.3.2011)
    9. (21.-27.3.2011)

    "Jérôme K. Jérôme Bloche", Bd. 22 - "Mathias" (Alain Dodier)
    9. (21.-27.2.2011)
    9. (28.2.-6.3.2011)

    "Uchronies: Épilogue" (Eric Chabbert, Corbeyran)
    11. (21.-27.2.2011)

    "Cédric", Bd. 25 - "Qu'est-ce qu'il a?" (Laudec, Raoul Cauvin)
    5. (28.2.-6.3.2011)
    1. (7.-13.3.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4893
    4. (14.-20.3.2011)
    6. (21.-27.3.2011)
    5. (28.3.-3.4.2011)
    9. (4.-10.4.2011)
    9. (11.-17.4.2011)
    13. (18.-24.4.2011)
    13. (2.-8.5.2011)

    "Châteaux Bordeaux", Bd. 1 - "Le domaine" (Espé, Corbeyran)
    11. (28.2.-6.3.2011)
    7. (7.-13.3.2011)
    9. (14.-20.3.2011)

    "Les arcanes du midi-minuit", Bd. 8 - "L'affaire Trinski" (Cyril Trichet, Jean-Charles Gaudin)
    14. (28.2.-6.3.2011)

    "Les boucliers de Mars", Bd. 1 - "Casus belli" (Christian Gine, Gilles Chaillet)
    6. (7.-13.3.2011)
    7. (14.-20.3.2011)
    12. (21.-27.3.2011)
    15. (28.3.-3.4.2011)

    "Polina" (Bastien Vivès)
    15. (7.-13.3.2011)

    "The Walking Dead", Bd. 13 - "Le point de non-retour" (Charlie Adlard, Robert Kirkman)
    1. (14.-20.3.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4911
    3. (21.-27.3.2011)
    7. (28.3.-3.4.2011)
    13. (4.-10.4.2011)

    "Bart Simpson", Bd. 1 - "Prince de la farce"
    2. (14.-20.3.2011)
    2. (21.-27.3.2011)
    3. (28.3.-3.4.2011)
    6. (4.-10.4.2011)
    6. (11.-17.4.2011)
    4. (18.-24.4.2011)
    10. (25.4.-1.5.2011)
    11. (2.-8.5.2011)
    12. (9.-15.5.2011)
    13. (16.-22.5.2011)

    "Les aventures de Philip et Francis", Bd. 2 - "Le piège machiavélique" (Nicolas Barral, Pierre Veys)
    3. (14.-20.3.2011)
    1. (21.-27.3.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4927
    2. (28.3.-3.4.2011)
    4. (4.-10.4.2011)
    7. (11.-17.4.2011)
    7. (18.-24.4.2011)
    12. (25.4.-1.5.2011)

    "W.E.S.T.", Bd. 6 - "Seth" (Christian Rossi, Xavier Dorison, Fabien Nury)
    5. (14.-20.3.2011)
    5. (21.-27.3.2011)
    8. (28.3.-3.4.2011)

    "Léonard", Bd. 41 - "Génie du stop" (Turk, Bob de Groot)
    8. (14.-20.3.2011)
    7. (21.-27.3.2011)
    6. (28.3.-3.4.2011)
    11. (4.-10.4.2011)
    10. (11.-17.4.2011)
    15. (18.-24.4.2011)

    "Les Sentinelles", Bd. 3 - "Avril 1915, Ypres" (Enrique Breccia, Xavier Dorison)
    11. (14.-20.3.2011)

    "Game Over", Bd. 6 - "Sound of Silence" (Midam, Adam)
    4. (21.-27.3.2011)
    4. (28.3.-3.4.2011)
    7. (4.-10.4.2011)
    8. (11.-17.4.2011)
    8. (18.-24.4.2011)
    15. (25.4.-1.5.2011)
    15. (2.-8.5.2011)
    14. (9.-15.5.2011)

    "Pavillon noir", Bd. 1 - "D'écume et de sang" (Brice Bingono, Corbeyran)
    11. (21.-27.3.2011)
    13. (28.3.-3.4.2011)

    "Métronom", Bd. 2 - "Station orbitale" (Grun, Corbeyran)
    13. (21.-27.3.2011)

    "Lady S.", Bd. 7 - "Une seconde d'éternité" (Philippe Aymond, Jean Van Hamme)
    1. (28.3.-3.4.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4940
    1. (4.-10.4.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4957
    1. (11.-17.4.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4970
    5. (18.-24.4.2011)
    7. (25.4.-1.5.2011)
    10. (2.-8.5.2011)
    11. (9.-15.5.2011)

    "Les femmes en blanc", Bd. 33 - "Sangsue alitée" (Philippe Bercovici, Raoul Cauvin)
    9. (28.3.-3.4.2011)
    15. (11.-17.4.2011)

    "Le triangle secret: Les gardiens du sang", Bd. 3 - "Le carnet de Cagliostro" (Denis Falque, André Juillard, Didier Convard)
    2. (4.-10.4.2011)
    5. (11.-17.4.2011)
    6. (18.-24.4.2011)
    9. (25.4.-1.5.2011)
    14. (2.-8.5.2011)
    15. (9.-15.5.2011)

    "Blast", Bd. 2 - "L'apocalypse selon saint Jacky" (Manu Larcenet)
    3. (4.-10.4.2011)
    2. (11.-17.4.2011)
    2. (18.-24.4.2011)
    4. (25.4.-1.5.2011)
    5. (2.-8.5.2011)
    3. (9.-15.5.2011)
    13. (9.-15.5.2011)
    6. (16.-22.5.2011)
    6. (23.-29.5.2011)
    9. (30.5.-5.6.2011)
    13. (6.-12.6.2011)

    "Le donjon de Naheulbeuk", Bd. 8 - "3ème saison, partie 2" (Marion Poinsot, Johnny Lang)
    5. (4.-10.4.2011)
    3. (11.-17.4.2011)
    3. (18.-24.4.2011)
    6. (25.4.-1.5.2011)
    8. (2.-8.5.2011)
    10. (9.-15.5.2011)
    14. (16.-22.5.2011)

    "Les Schtroumpfs", Bd. 29 - "Les Schtroumpfs et l'arbre d'or" (Pascal Garray, Alain Jost, Thierry Culliford)
    8. (4.-10.4.2011)
    4. (11.-17.4.2011)
    1. (18.-24.4.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article4985
    3. (25.4.-1.5.2011)
    7. (2.-8.5.2011)
    5. (9.-15.5.2011)
    7. (16.-22.5.2011)
    12. (23.-29.5.2011)
    13. (30.5.-5.6.2011)
    14. (6.-12.6.2011)
    13. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    7. (15.-21.8.2011)
    10. (22.-28.8.2011)
    15. (29.8.-4.9.2011)

    "Hauteville House", Bd. 7 - "Expédition Vanikoro" (Thierry Gioux, Fred Duval)
    10. (4.-10.4.2011)
    12. (11.-17.4.2011)

    "Le Pape terrible", Bd. 2 - "Jules II" (Theo, Alexandro Jodorowsky)
    12. (4.-10.4.2011)
    11. (11.-17.4.2011)

    "La dynastie Donald Duck", Bd. 2 - "Retour en Californie et autres histoires, 1951-1952" (Carl Barks)
    15. (4.-10.4.2011)

    "Les Profs"-Sonderband - "Gladys, prof d'anglais" (Pica, Erroc)
    13. (11.-17.4.2011)
    10. (18.-24.4.2011)
    12. (2.-8.5.2011)

    "Joe Bar Team"-Sonderband - "Manuel de conduite à l'usage du motocycliste débutant" (Bar 2, Denis Couvent)
    9. (18.-24.4.2011)
    8. (25.4.-1.5.2011)
    9. (2.-8.5.2011)
    6. (9.-15.5.2011)
    10. (16.-22.5.2011)
    14. (30.5.-5.6.2011)

    "Mezek" (André Juillard, Yann)
    11. (18.-24.4.2011)
    2. (25.4.-1.5.2011)
    6. (2.-8.5.2011)
    8. (9.-15.5.2011)
    15. (16.-22.5.2011)

    "L'histoire secrète", Bd. 22 - "Le roi du monde" (Igor Kordey, Jean-Pierre Pécau)
    12. (18.-24.4.2011)

    "Carmen McCallum", Bd. 11 - "Nouméa-Tchamba" (Emem, Fred Duval)
    14. (18.-24.4.2011)
    14. (25.4.-1.5.2011)

    "Lefranc", Bd. 22 - "Les enfants du bunker" (Alain Maury, Michel Jacquemart; nach Jacques Martin)
    1. (25.4.-1.5.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5004
    3. (2.-8.5.2011)
    4. (9.-15.5.2011)
    3. (16.-22.5.2011)
    10. (23.-29.5.2011)

    "Les Simpson" ("The Simpsons"), Bd. 14 - "Trop top pour la télé!"
    5. (25.4.-1.5.2011)
    2. (2.-8.5.2011)
    2. (9.-15.5.2011)
    2. (16.-22.5.2011)
    2. (23.-29.5.2011)
    5. (30.5.-5.6.2011)
    7. (6.-12.6.2011)
    13. (13.-19.6.2011)
    6. (20.-26.6.2011)
    9. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)

    "Les blondes", Bd. 14 (Dzack, Gaby)
    11. (25.4.-1.5.2011)
    4. (2.-8.5.2011)
    7. (9.-15.5.2011)
    11. (16.-22.5.2011)

    "Moréa", Bd. 6 (Laurent Libessart, Christophe Arleston, Dominique Latil)
    13. (25.4.-1.5.2011)

    "Julia & Roem" (Enki Bilal)
    1. (2.-8.5.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5025
    1. (9.-15.5.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5044
    1. (16.-22.5.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5056
    1. (23.-29.5.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5083
    4. (30.5.-5.6.2011)
    4. (6.-12.6.2011)
    4. (13.-19.6.2011)
    9. (20.-26.6.2011)
    11. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    9. (15.-21.8.2011)

    "Sherman", Bd. 3 - "La passion. Lana" (Griffo, Stephen Desberg)
    9. (9.-15.5.2011)

    "Le tueur", Bd. 9 - "Concurrence déloyale" (Luc Jacamon, Matz)
    4. (16.-22.5.2011)
    15. (23.-29.5.2011)

    "Jour J", Bd. 6 - "L'imagination au pouvoir?" (Mr Fab, Jean-Pierre Pécau, Fred Duval)
    5. (16.-22.5.2011)
    9. (23.-29.5.2011)

    "Bartman", Bd. 1 - "Bartman Begins"
    8. (16.-22.5.2011)
    5. (23.-29.5.2011)
    7. (30.5.-5.6.2011)
    10. (6.-12.6.2011)
    13. (20.-26.6.2011)
    15. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    12. (15.-21.8.2011)


    "Sept survivants" (Denys, Luca Blengino)
    9. (16.-22.5.2011)
    13. (23.-29.5.2011)

    "Le dernier Templier", Bd. 3 - "L'eglise engloutie" (Miguel Lalor, Raymond Khoury)
    12. (16.-22.5.2011)
    7. (23.-29.5.2011)

    "Requiem - Chevalier vampire", Bd. 10 - "Bain de sang" (Olivier Ledroit, Pat Mills)
    3. (23.-29.5.2011)
    10. (30.5.-5.6.2011)
    15. (6.-12.6.2011)

    "Gnomes de Troy", Bd. 3 - "Même pas peur" (Didier Tarquin, Christophe Arleston)
    4. (23.-29.5.2011)
    6. (30.5.-5.6.2011)
    8. (6.-12.6.2011)
    14. (13.-19.6.2011)

    "Marsupilami", Bd. 24 - "Opération Attila" (Batem, Stephan Colman)
    8. (23.-29.5.2011)

    "En cuisine avec Alain Passard" (Christophe Blain, Alain Passard)
    11. (23.-29.5.2011)
    15. (30.5.-5.6.2011)
    12. (6.-12.6.2011)
    9. (13.-19.6.2011)

    "Seuls", Bd. 6 - "La quatrième dimension et demie" (Bruno Gazzotti, Fabien Vehlmann)
    2. (30.5.-5.6.2011)
    1. (6.-12.6.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5117
    1. (13.-19.6.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5134
    4. (20.-26.6.2011)
    3. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    6. (15.-21.8.2011)
    11. (22.-28.8.2011)
    13. (29.8.-4.9.2011)

    "La rose écarlate", Bd. 7 - "Tu seras toujours à moi" (Patricia Lyfoung)
    3. (30.5.-5.6.2011)
    2. (6.-12.6.2011)
    7. (13.-19.6.2011)
    5. (20.-26.6.2011)
    10. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    10. (15.-21.8.2011)

    "Garfield", Bd. 52 (Jim Davis)
    11. (30.5.-5.6.2011)
    15. (13.-19.6.2011)

    "Les Simpson" ("The Simpsons") - "Fiesta estivale 2 - Zéro complexe!"
    12. (30.5.-5.6.2011)
    5. (6.-12.6.2011)
    10. (13.-19.6.2011)
    7. (20.-26.6.2011)
    4. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    8. (15.-21.8.2011)

    "Gaston"-Sonderband – "L'amour de Lagaffe" (André Franquin)
    6. (6.-12.6.2011)
    6. (13.-19.6.2011)
    8. (20.-26.6.2011)

    "L'élève Ducobu", Bd. 17 - "Silence, on copie!" (Godi, Zidrou)
    11. (6.-12.6.2011)
    3. (13.-19.6.2011)
    1. (20.-26.6.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5163
    2. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)
    4. (15.-21.8.2011)
    7. (22.-28.8.2011)
    12. (29.8.-4.9.2011)

    "Sambre", Bd. 6 - "La mer vue du Purgatoire..." (Yslaire)
    2. (13.-19.6.2011)
    3. (20.-26.6.2011)
    5. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)

    "IR$ All Watcher", Bd. 7 - "Le trou noir financier" (Marc Bourgne, Stephen Desberg)
    5. (13.-19.6.2011)
    2. (20.-26.6.2011)
    7. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)

    "Papa je t'aime" - Vatertags-Geschenkband 2011
    8. (13.-19.6.2011)

    "Le perroquet des Batignolles", Bd. 1 - "L'enigmatique Monsieur Schmutz" (Stanislas, Jacques Tardi & Michel Boujut)
    10. (20.-26.6.2011)
    14. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011)

    "La geste des chevaliers dragons", Bd. 12 - "Ellys" (Brice Cossu, Ange)
    14. (20.-26.6.2011)

    "Slhoka", Bd. 5 - "L'eveil" (Ceyles, Ulrig Godderidge)
    15. (20.-26.6.2011)

    "IR$", Bd. 13 - "L'or de Yamashita" (Bernard Vrancken, Stephen Desberg)
    1. (Sommerferien, 27.6.-14.8.2011) http://www.bdzoom.com/spip.php?article5220
    5. (15.-21.8.2011)
    9. (22.-28.8.2011)

    Und Gastoon ist nicht Gaston.

    PS: Wie züchtet man Champions?

  18. #93
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Jahrzehntelang gab es keinen deutschen Film und keine deutsche Band, die ebensogut waren, wie amerikanische oder französische Filme und Musik.
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehe ich die Veränderung in der Filmlandschaft und die Massenerfolge von Bully Herbig oder Till Schweiger (zu denen es in den 60ern oder 70ern keine Parallelen gab) allzu optimistisch, (...)
    Mit "ebensogut" meintest du also nicht "ebenso gut", sondern "ebenso kommerziell erfolgreich"?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr, Menschen wollen Geschichten über die Lebenswirklichkeit von Menschen hören. Warum sollte mich denn heute noch der "Faust" interessieren, wenn Goethe nur über die deutsche Lebenswirklichkeit im frühen 19. Jahrhundert geschrieben hätte? Ein Glück, dass er's nicht getan hat. Oder nimm' einmal die Märchen der Brüder Grimm. Wen interessiert es denn, ob sich darin eine nationale Befindlichkeit ausdrückt oder nicht? Vielleicht wurde dieses Buch gerade deshalb zum größten Bestseller nach der Bibel, weil es weder deutsche noch französische noch sonst irgendwelche nationalen Themen enthält. Große Literatur - vom Gilgamesh-Epos bis zur Comedia, vom Don Quichotte bis zum Ulysses - geht immer über das bloß Zeit- oder Nationalhistorische hinaus. Nichts anderes gilt für große Comics und solche, die es werden wollen.
    Insofern hängt also die Rückständigkeit des deutschen Comics ganz sicher nicht damit zusammen, dass wir keine deutschen Comics mit sogenannten deutschen Themen haben - ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste, was ein deutsches Thema überhaupt ist.
    Wer zum Teufel liest denn Faust? Praktisch niemand. Die Verkaufszahlen und der Bekanntheistgrad von Faust ergeben sich heutzutage allein daraus, dass das Abiturstoff ist. Ansonsten wäre der längst gestorben, weil seine Sprache und die lyrische Form für die meisten heutigen Leser nicht mehr zugänglich ist.

    Aber ja, die Stoffe, die Inhalte, die Geschichten sind von zeitloser Größe. Und deshalb werden sie ja auch in allen Medien immer wieder aufgegriffen und neu erzählt. Es ist nämlich nicht das Original dieser Werke, das heute erfolgreich ist (niemand liest die Bibel), sondern die Neuverfilmung oder Neuinterpretation.

    Deutsche Themen. Ja, weiß ich auch nicht, sonst würde ich entsprechende Comics machen :-) Französische Themen lassen sich aber gut erkennen, und einige habe ich oben genannt: Banlieue, Kolonien usw.

    Zu den Kolonien, über die dinter3 offenbar lachen musste: Hierzulande gibt es keine afrikanischen Einwanderer, keine Fremdenlegion, keine glorreiche Seefahrt und Seekriege mit England. Für Deutschland ist das bestenfalls Abenteuerromantik, in Frankreich ist das ebenso real wie für uns die Schuldfrage des Dritten Reichs.

    Deutsche Themen könnten sein: 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit, 68er/RAF, Teilung, DDR, Wende. Leider fehlen meiner Einschätung nach die positiven Themen, der Stolz, die Freude daran, hier zu leben. Siehe "Deutsches Sommermärchen". Warum war das denn so ein Erfolg? Weil wir ein nationales Thema hatten, das endlich mal nicht von 6 Millionen toten Juden durchtränkt war. Weil wir endlich mal Freude erleben durften. Das haben und können die Franzosen oder Amerikaner (amerikansiche Themen: Westen, Sezessionskrieg, Vietnam, McCarthy usw. usf.). Vielleicht ist vor allem das das Problem am deutschen Comic, an der deutschen Literatur (die ja auch nicht so super beliebt war, lange Zeit), dass wir als Thema vor allem das Dritte Reich und seine Folgen haben, das alles andere so überschattet. Erst jetzt befreit sich die Urenkelgeneration allmählich von dieser Last, und deshalb kann man endlich auch mal gute Comics lesen. Keine Ahnung.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Mit "ebensogut" meintest du also nicht "ebenso gut", sondern "ebenso kommerziell erfolgreich"?
    Ja, geht bei mir begrifflich ein bisschen durcheinander und ist ja auch problematisch:

    Ein Comic muss ja auf irgendeine Weise "gut" sein, um erfolgreich zu sein. Aber er muss natürlich nicht "objektiv" von hoher künstlerischer Qualität sein.

    Letztlich reden wir ja nicht über Qualität, sondern über Verdienstmöglichkeiten. Als Leser ist mir der deutsche Comic herzlich egal, ich finde im Ausland ausreichend Lesestoff. Als Zeichner aber will ich den Erfolg des deutschen Comics, damit ich nicht entfremdet arbeiten muss, sondern mich auch beruflich selbst verwirklichen kann ;-)

  21. #96
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ei Marco, bin gespannt wie du es findest. Wie gesagt, ist sehr Geschmacksache, und es gibt da sicherlich unendlich vulgäre Szenen. Aber gleichzeitig habe ich über keinen Comics öfter geheult als über Ralf König Sachen, wenn es um Krankheit, Tod oder Altern geht. Er schreibt halt sehr ehrlich und gefühlt, und man spürt die Menschen hinter den Geschichten. Hoffe also, dass es zumindes besser ist als du erwartest :--)

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Erst jetzt befreit sich die Urenkelgeneration allmählich von dieser Last, und deshalb kann man endlich auch mal gute Comics lesen. Keine Ahnung.
    Dem letzten Satz stimme ich zu. Dem davor aus eben diesem Grund nicht. Weiter oben fiel der Name Ralf König, der seit den Achtzigerjahren aktiv ist (und hervorragende Verkaufszahlen hat).

    Ansonsten kommt mir deine Argumentation bizarr vor: während also andere Comickulturen ihren Erfolg aus der Verarbeitung historischer Sujets ziehen*, geht das in Deutschland nur, wenn man die eigene Historie verdrängt? So richtig?

    Der erfolgreichste deutsche Comic ist das "Mosaik", und das ist ein, nun ja, Historien-Abenteuer-Funny ohne spezifisch deutsche Anbindung.

    *was nicht stimmt, die erfolgreichsten US-Comics sind weiterhin die Superhelden, die erfolgreichsten französischen Comics Funny und Fantasy

  23. #98
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehe ich die Veränderung in der Filmlandschaft und die Massenerfolge von Bully Herbig oder Till Schweiger (zu denen es in den 60ern oder 70ern keine Parallelen gab) allzu optimistisch
    Noch einmal kurz recherchiert: Eine Liste der erfolgreichsten deutschen Filme seit 1968. Und auch wenn da Bully und Schweiger ganz weit oben zu finden sind, sind doch auch aus allen anderen Jahrzehnten reichlich Titel vertreten.

    Was Musik angeht, habe ich jetzt nicht auf die Schnelle eine Statistik parat, aber ich gehe davon aus, dass z.B. Nena, Falco und Modern Talking in den 80ern auch schon sehr gut von ihrer Musik leben konnten.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  24. #99
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    musik zählt nicht adrian.
    deutschland hat meines wissenstands den drittgrössten musikmarkt und ist daher schlecht mit comics zu vergleichen.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das sind die französischen Albencharts von dieser Woche. Zeig mir da mal die "Lebenswirklichkeit":
    Gut, eine Menge Fantastik und andere "nationslose" Themen, die sich ja auch bei uns leidlich verkaufen (jedenfalls ebensogut wie SF-Romane). In Frankreich gehen die vermutlich auch nur so gut, wie SF in Frankreich halt geht. Ansonsten:

    6. "Le grand mort", Bd. 3 - "Blanche" (Vincent Mallié, Régis Loisel, Jean-Blaise Djian) - 13,50 €
    http://www.bedetheque.com/album-135013-BD-Blanche.html

    Kennst du das? Dieser Comic lebt von seiner wundervollen Darstellung französischer Lebenskultur. Solche Landschaften, solche Häuser, solches Hausgemeinschaften usw., das gibt es hierzulande nicht. Ausserdem geht es hier vor allem und die Beziehung zwischen den Figuren, weniger um Feen oder Raumschiffe zum Selbstzweck, wie beispielsweise bei Sillage. Ich denke, gerade "Der große Tote" ist hierzulande schwer an die Massen zu bringen, eben weil er so fest in Frankreich verankert ist. Ich würde ihn vielleicht parallel zu den Filmen Romers sehen, die ja auch hier ihr Publikum aber eben keinen breiten Erfolg gefunden haben, währen "Crazy" (Film und Buch) eher deutsche Jugendlieben beschreiben.

    NEU: 8. "Spirou & Fantasio", Bd. 52 - "La face cachée du Z" (Yoann, Fabien Vehlmann) - 10,45 €
    http://www.bedetheque.com/album-139206-B…achee-du-Z.html

    Finde ich typisch französisch. Man könnte aber eine ähnliche deutsche Serie aus den Kinderbüchern von Erich Kästner kreieren. Das könnte in großer Erfolg werden, vorausgesetzt die Zeichner (und Autoren!) sind ähnlich gut, wie die Franzosen. Auf Autoren verzichten deutsche Zeichner ja leider gerne, kein Wunder, dass die Stories oft so hahnebüchen sind.

    10. "Les hommes viennent de Mars, les femmes de Vénus" (Nathalie Jomard, Jif, Paul Dewandre, nach den Büchern von John Gray) - 12,00 €
    http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_…--9782874427411

    Das, oder sowas, könnte sicher auch hier ein Breitenerfolg werden, wenn es in den Frauenzeitschriften entsprechend beworben würde. Sprich: Aufgabe der Verlage, wie ich immer schon schreibe. (Für die nicht-frankophonen: Das ist der Comic zu "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus".)

    11. "Gastoon", Bd. 1 - "Gaffe au neveu!" (Simon Léturgie, Jean Léturgie, Yann) - 10,45 €
    http://www.bedetheque.com/album-137476-B…e-au-neveu.html

    Typisch Französisch. Allein schon der Rollkragenpulli. Rollkragenpulli, das ist die intellektuelle Kultur im Frankreich der 60er. Sartre. Studentenunruhen. Das Leben in deutschen Büros und Städten ist anders, als das typisch französische Flair in Gaston. Und auch der Zeichenstil ist französisch. Deutscher Humor ist nicht schlank und eckig wie Franquin, sondern rundlich wie Brösel und König.

    13. "Scènes de ménages", Bd. 1 - "À la folie… Pas du tout!" (Éric Miller, Jif) - 9,95 €
    http://www.bedetheque.com/serie-30044-BD…de-menages.html

    Das ist ein Comic zu einer Fernsehserie, die in Frankreich läuft. Also: französisch, und kann hierzulande nicht funktionieren.

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher